Dass die Digital-Version die Anzahl der digitalen Verkäufe erhöht ist kein Automatismus, denn es kann sein, dass die Leute die zur Diskversion der Playstation 5 greifen weniger digital kaufen als der Schnitt auf der PS4, weil die Leute die digital kaufen, die digitale PS5 Version kaufen.
Ich gebe zu den Teil mit dem "weit hinter RE5 und RE6" überlesen zu haben.
Aber das ändert nichts an meiner Argumentation, weil du keine Remakes/Spin-Offs mit Main-Teile vergleichen kannst.
Kein Resident Evil hat sich schneller verkauft als das RE2 Remake. Das liegt mit 8,2 Mio Verkäufen hinter RE7 und Monster Hunter World auf Platz 3 der meistverkauften Capcom-Spiele. Ja, RE5 und RE6 haben mit Ports usw. höhere Zahlen. Das wird RE2R aber noch locker übertreffen. Nach zwei Jahren hatte kein RE-Spiel so hohe Zahlen. Das RE3R ist nicht ganz so stark, liegt aber auch schon bei über 4 Mio und hat sich alleine im letzten Quartal 750k oder so verkauft. Man kann also durchaus die Remakes mit den Mainteilen vergleichen.
RE5 und RE6 sind stark gestartet, aber gerade RE6 hatte NULL Legs in Japan.
RE8 ist auf dem gleichen Niveau wie RE7, RE2 und RE3 und daher kann nicht die Rede sein, dass es katastrophal gestartet ist. Auch auf der PS5 sind die Verkäufe ganz solide. Resident Evil ist in Japan halt nicht so stark wie früher. Japaner mögen und vertragen keine Ego-Perspektive.
Und bei Lauchsoftware sind auch die absoluten Zahlen mangels Alternativen recht hoch. Ich will mir den Aufwand nicht antun. Aber wenn du es genau wissen willst vergleiche die Zahlen der PS4 Software zum Launch mit den Zahlen der Spielen nach 6 Monaten. Mit 300k ist nach 6 Monaten kein Spiel gestartet, zum Launch aber schon.
Schon traurig... all die vielen ps5 rekorde sind null und nichtig, weil alles nur scalper
Die Nachfrage ist wohl da. Aber die Scapler kaufen den richtigen Gamern die Konsolen weg und stellen sie zu Wucherpreisen auf ebay etc. Ohne Scapler würden normale Gamer die PS5 kaufen und die Softwarezahlen wären beträchtlich höher.
Musst bei der Scapler-Problematik Folgendes bedenken: Selbst wenn ein richtiger Gamer einem Scapler eine PS5 abkauft, tut er das zu einem extrem überhöhten Preis. Wer 900€ statt 600€ für die PS5 zahlt der wird tendenziell erstmal weniger für Spiele ausgeben, als jemand der sie zum regulären Preis kauft. All das ist zu berücksichtigen, wenn man die Softwarezahlen analysieren will. Ich weiß, das ist sehr komplex. Aber nur so erhält man ein realistisches Bild..