VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Btw. Ist die softwaresituation der ps5 sogar nach 6 monaten schlechter, als bei nem launch normal üblich, also absolut kein guter vergleich :coolface:

Die ps5 bricht alle regeln! Wie die switch... nur eben im negativen sinne xD
 
So schwer zu verstehen, dass auf der PS5 aufgrund der Digital-Version viel mehr digital gekauft wird? :rolleyes:

Außerdem müsst ihr von der Hardware-Basis die SCHEISS SCAPLER rausrechnen.

Selbst wenn wir annehmen, dass jeder ps5-digital-typ jede woche ein spiel kauft, sind die zahlen katastrophal.

Das bestverkaufte digital-spiel vor zwei wochen war returnal. Was denkst du, wieviel das abgesetzt hat?
 
Insgesamt wären das zwischen 250k und 300k und somit auf dem Level der Vorgänger.
Welche Vorgänger? RE5 hat ohne digitale Zahlen 400k geschafft, RE6 knapp 700k. Selbst wenn man großzügig auf 300k hochrechnet ist man maximal auf dem Niveau von RE7. Aber schon das lief für RE Verhältnisse schlecht. Auf der PS4 sind die RE8 Zahlen aber durchaus in Ordnung, wenn man bedenkt, dass mit der PS5 der Nachfolger schon am Markt ist.

Siehe diesen Beitrag:
Mal zum Vergleich. In UK hat die PS5-Version 49 % der Gesamtverkäufe erreicht, die PS4-Version 31 %. Das ist mit der Hardwarebasis nicht zu erklären. Die Softwarezahen der PS5 sind in Japan allgemein nicht gut, nahezu katastrophal.
So läuft das normalerweise, wenn eine Konsole von einem Nachfolger abgelöst wird. Hardwarebasis hin oder her. RE8 schafft in Japan auf der PS5 gerade mal ein Drittel der PS4-Zahlen. DAS ist eine Katastrophe. Vor allem wenn man bedenkt, dass die PS4-Version selbst eher bescheiden läuft.

Beim Launch ist die Ratio der Softwareverkäufe bei jeder Konsole extrem hoch.
Ich habe nicht die Ratio verglichen, sondern die absoluten Zahlen.
 
Welche Vorgänger? RE5 hat ohne digitale Zahlen 400k geschafft, RE6 knapp 700k.
Hab hier aufgehört zu lesen. Ich hab ganz am Anfang geschrieben:

Solider Start für RE8. Mit digitalen Verkäufe etwa das Level der jüngeren RE-Spiele. Aber weit hinter RE5 und RE6.

Wenn meine Postings nicht gelesen werden, bringt eine Diskussion nichts...

Selbst wenn wir annehmen, dass jeder ps5-digital-typ jede woche ein spiel kauft, sind die zahlen katastrophal.

Das bestverkaufte digital-spiel vor zwei wochen war returnal. Was denkst du, wieviel das abgesetzt hat?

Nochmal! Ihr müsst die Scapler rausrechnen, weil diese keine Software kaufen.
 
So schwer zu verstehen, dass auf der PS5 aufgrund der Digital-Version viel mehr digital gekauft wird? :rolleyes:

Außerdem müsst ihr von der Hardware-Basis die SCHEISS SCAPLER rausrechnen.
Dass die Digital-Version die Anzahl der digitalen Verkäufe erhöht ist kein Automatismus, denn es kann sein, dass die Leute die zur Diskversion der Playstation 5 greifen weniger digital kaufen als der Schnitt auf der PS4, weil die Leute die digital kaufen, die digitale PS5 Version kaufen.

Hab hier aufgehört zu lesen. Ich hab ganz am Anfang geschrieben:

Wenn meine Postings nicht gelesen werden, bringt eine Diskussion nichts...
Ich gebe zu den Teil mit dem "weit hinter RE5 und RE6" überlesen zu haben.
Aber das ändert nichts an meiner Argumentation, weil du keine Remakes/Spin-Offs mit Main-Teile vergleichen kannst.
 
Dass die Digital-Version die Anzahl der digitalen Verkäufe erhöht ist kein Automatismus, denn es kann sein, dass die Leute die zur Diskversion der Playstation 5 greifen weniger digital kaufen als der Schnitt auf der PS4, weil die Leute die digital kaufen, die digitale PS5 Version kaufen.


Ich gebe zu den Teil mit dem "weit hinter RE5 und RE6" überlesen zu haben.
Aber das ändert nichts an meiner Argumentation, weil du keine Remakes/Spin-Offs mit Main-Teile vergleichen kannst.

Kein Resident Evil hat sich schneller verkauft als das RE2 Remake. Das liegt mit 8,2 Mio Verkäufen hinter RE7 und Monster Hunter World auf Platz 3 der meistverkauften Capcom-Spiele. Ja, RE5 und RE6 haben mit Ports usw. höhere Zahlen. Das wird RE2R aber noch locker übertreffen. Nach zwei Jahren hatte kein RE-Spiel so hohe Zahlen. Das RE3R ist nicht ganz so stark, liegt aber auch schon bei über 4 Mio und hat sich alleine im letzten Quartal 750k oder so verkauft. Man kann also durchaus die Remakes mit den Mainteilen vergleichen.

RE5 und RE6 sind stark gestartet, aber gerade RE6 hatte NULL Legs in Japan.

RE8 ist auf dem gleichen Niveau wie RE7, RE2 und RE3 und daher kann nicht die Rede sein, dass es katastrophal gestartet ist. Auch auf der PS5 sind die Verkäufe ganz solide. Resident Evil ist in Japan halt nicht so stark wie früher. Japaner mögen und vertragen keine Ego-Perspektive.

Und bei Lauchsoftware sind auch die absoluten Zahlen mangels Alternativen recht hoch. Ich will mir den Aufwand nicht antun. Aber wenn du es genau wissen willst vergleiche die Zahlen der PS4 Software zum Launch mit den Zahlen der Spielen nach 6 Monaten. Mit 300k ist nach 6 Monaten kein Spiel gestartet, zum Launch aber schon.

Schon traurig... all die vielen ps5 rekorde sind null und nichtig, weil alles nur scalper :(

Die Nachfrage ist wohl da. Aber die Scapler kaufen den richtigen Gamern die Konsolen weg und stellen sie zu Wucherpreisen auf ebay etc. Ohne Scapler würden normale Gamer die PS5 kaufen und die Softwarezahlen wären beträchtlich höher.

Musst bei der Scapler-Problematik Folgendes bedenken: Selbst wenn ein richtiger Gamer einem Scapler eine PS5 abkauft, tut er das zu einem extrem überhöhten Preis. Wer 900€ statt 600€ für die PS5 zahlt der wird tendenziell erstmal weniger für Spiele ausgeben, als jemand der sie zum regulären Preis kauft. All das ist zu berücksichtigen, wenn man die Softwarezahlen analysieren will. Ich weiß, das ist sehr komplex. Aber nur so erhält man ein realistisches Bild..
 
Kein Resident Evil hat sich schneller verkauft als das RE2 Remake. Das liegt mit 8,2 Mio Verkäufen hinter RE7 und Monster Hunter World auf Platz 3 der meistverkauften Capcom-Spiele. Ja, RE5 und RE6 haben mit Ports usw. höhere Zahlen. Das wird RE2R aber noch locker übertreffen. Nach zwei Jahren hatte kein RE-Spiel so hohe Zahlen. Das RE3R ist nicht ganz so stark, liegt aber auch schon bei über 4 Mio und hat sich alleine im letzten Quartal 750k oder so verkauft. Man kann also durchaus die Remakes mit den Mainteilen vergleichen.

RE5 und RE6 sind stark gestartet, aber gerade RE6 hatte NULL Legs in Japan.

RE8 ist auf dem gleichen Niveau wie RE7, RE2 und RE3 und daher kann nicht die Rede sein, dass es katastrophal gestartet ist. Auch auf der PS5 sind die Verkäufe ganz solide. Resident Evil ist in Japan halt nicht so stark wie früher. Japaner mögen und vertragen keine Ego-Perspektive.

Und bei Lauchsoftware sind auch die absoluten Zahlen mangels Alternativen recht hoch. Ich will mir den Aufwand nicht antun. Aber wenn du es genau wissen willst vergleiche die Zahlen der PS4 Software zum Launch mit den Zahlen der Spielen nach 6 Monaten. Mit 300k ist nach 6 Monaten kein Spiel gestartet, zum Launch aber schon.
Lieber striko :scan:

Ja. Bei einem launch sind softwarezahlen mangels alternative vergleichsweise hoch.

Aber bedenke: die ps5 befindet sich - rein softwaretechnisch - in der launchphase. Man möchte bald sogar meinen in einer prä launchphase :brit:

Ja, der vergleich hingt. Eigentlich müssten sich ALLE neuerscheinungen auf der ps5 überproportional gut verkaufen.

Leider haben wir aber hier aber den ps5 katastropheneffekt... der gute zahlen auf nicht absehbare zeit unmöglich macht :(
 
Mischen wir also mal wieder wild japan und weltweit. Remake2 hat sich in japan bescheiden verkauft. Remake3 noch bescheidener.

Und village wird sich in japan noch schlechter verkaufen und auf der ps5 wohl nichtmal 100k schaffen. Das sind bereiche in denen sonst nischentitel landen.
 
Mischen wir also mal wieder wild japan und weltweit. Remake2 hat sich in japan bescheiden verkauft. Remake3 noch bescheidener.

Und village wird sich in japan noch schlechter verkaufen und auf der ps5 wohl nichtmal 100k schaffen. Das sind bereiche in denen sonst nischentitel landen.
Haben sich beide besser als RE7 verkauft! RE8 liegt bei 70k bis 80k auf der PS5...
 
Man kann also durchaus die Remakes mit den Mainteilen vergleichen.
Nicht in Japan, wie man an den Zahlen sieht. Ja, es kann durchaus daran liegen, dass die Teile immer westlicher ausgelegt werden. Mir ging es aber um die PS5-Zahlen und die SIND eine Katastrophe, egal welche Maßstäbe man da setzt.

Und bei Lauchsoftware sind auch die absoluten Zahlen mangels Alternativen recht hoch. Ich will mir den Aufwand nicht antun. Aber wenn du es genau wissen willst vergleiche die Zahlen der PS4 Software zum Launch mit den Zahlen der Spielen nach 6 Monaten. Mit 300k ist nach 6 Monaten kein Spiel gestartet, zum Launch aber schon.
Ist ja nicht so als gab es in diesen 6 Monaten auch nur irgendein PS5-Spiel, das für mehr Alternativen sorgt als in zum Launch. Auf der PS4 erschien in nach 6 Monaten einfach kein Spiel mit einem Potential von 300k. Außerdem geht es nicht um 300k, sondern um max. 80k.
 
Re7 hat sich, überraschung, in japan auch bescheiden verkauft.

Und village ist nochmal schlechter.

Was heißt bescheiden? Das kommt drauf an welchen Maßstab man anlegt... gibt nicht viele Spiele die sich zum Launch rund 200k Mal verkaufen Retail. RE8 ist stärker gestartet als Pokemon Snap (wenn man die digitalen Verkäufe berücksichtigt), RE7 sogar Retail besser... und Snap wird von allen gefeiert hier lol

Aber das hat alles nichts mit der PS5 zu tun. Wenn sich schon RE7 deiner Meinung nach bescheiden verkauft hat, hat es nichts mit der PS5 zu tun, wenn sich RE8 genau so bescheiden verkauft.
 
Was heißt bescheiden? Das kommt drauf an welchen Maßstab man anlegt... gibt nicht viele Spiele die sich zum Launch rund 200k Mal verkaufen Retail. RE8 ist stärker gestartet als Pokemon Snap (wenn man die digitalen Verkäufe berücksichtigt), RE7 sogar Retail besser... und Snap wird von allen gefeiert hier lol

Aber das hat alles nichts mit der PS5 zu tun. Wenn sich schon RE7 deiner Meinung nach bescheiden verkauft hat, hat es nichts mit der PS5 zu tun, wenn sich RE8 genau so bescheiden verkauft.

Stimmt schon. Das hat mit der ps5 nichts zu tun. Die sw-vkz sind auf der ps5 mit und ohne reviii katastrophal.

Und bescheiden heißt, dass capcom mit RE wohl den weg gehen wird, den sony als ganzes geht. Japan nicht mehr wichtig.
 
Nicht in Japan, wie man an den Zahlen sieht. Ja, es kann durchaus daran liegen, dass die Teile immer westlicher ausgelegt werden. Mir ging es aber um die PS5-Zahlen und die SIND eine Katastrophe, egal welche Maßstäbe man da setzt.


Ist ja nicht so als gab es in diesen 6 Monaten auch nur irgendein PS5-Spiel, das für mehr Alternativen sorgt als in zum Launch. Auf der PS4 erschien in nach 6 Monaten einfach kein Spiel mit einem Potential von 300k. Außerdem geht es nicht um 300k, sondern um max. 80k.

Erstens hat sich RE2R auch in Japan besser verkauft als RE7. RE3R mit digitalen Verkäufen wohl auf einem ähnlichen Niveau. Revelations 2 wurde in Episoden released, die Zahlen sind daher überhaupt nicht vergleichbar. Und Revelations 1 war mit 160k sehr stark. Gerade in Japan kann man Mainteile mit Spin-Offs/Remakes vergleichen. Sie bewegen sich seit RE7 auf einem ähnlichen Niveau.

Wenn RE8 also auf einem ähnlichen Niveau gestartet ist wie RE7, RE3 und RE2, sich die Fanbase zwischen PS4 und PS5 teilt, dann sind die PS5-Zahlen im erwartbaren Bereich. Dass die PS5-Zahlen geringer sind als die PS4-Zahlen sagt nur aus, dass die meisten RE-Fans noch keine PS5 haben. Was nicht verwunderlich ist, weil es seit Launch fast unmöglich ist eine PS5 zum regulären Preis zu kaufen.
 
Famitsu Sales: FY 2020 (2020 Mar 30 - 2021 Mar 28)

SOFTWARE

Code:
+-------+------------+------------+
|System |  This FY   |  Last FY   |
+-------+------------+------------+ 
|  PS5  |    179.650 |            |
HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+-------------+
|System |  This FY   |  Last FY   |     LTD     |
+-------+------------+------------+-------------+
| PS5 # |    580.211 |            |     580.211 |
+-------+------------+------------+-------------+

Zum Vergleich: In der Launchwoche der PS4 wurden 525.000 PS4-Spiele verkauft. Bei der PS5 wurden in 21 Wochen nur 179.650 Spiele verkauft. Das ist in 21 Wochen ein Drittel dessen was die PS4 in einer Woche geschafft hat.

Wie kann man diese Zahlen bitte schön reden? Da hilft auch kein unfassbar hoher Digital-Ratio. Selbst bei 200% Digitalverkäufe, hätte die PS5 in 21 Wochen weniger geschafft als die PS4 in einer Woche!
 
Zurück
Top Bottom