Die Switch wird jetzt im November + Dezember ziemlich genau die gleiche Menge in Japan verkaufen wie letztes Jahr. Das ist aber nicht enttäuschend, denn letztes Jahr hatte man mit Pokemon S/S einen Megasystemseller, dieses Jahr hat man nichts dergleichen und schafft am Ende wohl trotzdem in etwa die gleiche Menge. Das ist dann durchaus beeindruckend, dass die Switch solche starken Zahlen mittlerweile sogar komplett ohne große Neureleases halten kann. Stell dir vor ein Game wie bspw. Monster Hunter Rise wäre jetzt noch in den Dezember gerutscht, dann wären die Zahlen dieses Jahr selbst im Dezember nochmal höher als letztes Jahr.
Am Ende wird die Switch mit rund 6 Mio. Einheiten das Jahr beenden und das ist schon eine verdammt starke Performance Weltweit werden es wohl 26-27 Mio. werden, das ist dann ebenfalls einer der stärksten Jahreswerte aller Zeiten.
Es ist halt nicht in diesem Sinne enttäuschend. Ist klar, dass die Zahlen super sind. Es ist eher relativ als absolut enttäuschend.^^
Man konnte sich früher gegen Jahresende immer auf Zahlen freuen, die sich merklich von den regulären wöchentlichen Zahlen unterschieden haben.
Würde die Switch 52-53 Wochen im Jahr - um es mal übertrieben darzustellen - je 150k verkaufen, wäre das schon gigantisch. Aber halt auch langweilig.
Die Switch war dieses Jahr auf einem so guten Niveau, dass ich halt wirklich davon "geträumt" habe, dass man auch Weihnachten so richtig abgeht und auch mal eine Woche zu Weihnachten vielleicht 300k schafft.
Es ist ja auch noch nicht aller Tage Abend, aber dümpelt halt gerade etwas vor sich hin. Das ist echt wenig aufregend.
Die 145k kommen einem halt nicht mehr besonders vor. Daher ist es für mich "enttäuschend".
Einschlielich KW53 werden die 6 Millionen wohl sogar geschafft werden. Mit nur bis KW52 ist es aber aussichtslos.