VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Aus Spaß an der Freude, hab ich mal was in Excel vorbereitet.
Woche 38 bis Woche 52

Woche20192020Diff WeekDiff kumm 2020Diff Total
38239.740110.029-129.711-129.7111.561.408
39196.48970.542-125.947-255.6581.435.461
4089.137
4156.680
4254.067
4369.438
44119.397
4588.772
46180.136
47179.992
48186.763
49188.501
50236.625
51291.485
52234.268
Summe2.411.490

Man sieht hier auch schön, dass Woche 40 bis 45 in 2019 noch recht gemächlich waren. Da wird die Switch in 2020 nicht allzuviel verlieren, denn das sind ja - von Week 44 mal abgesehen - aktuell quasi Standardzahlen für die Switch.

Nur mal ein paar Zahlenspiele. :)

Die Switch müsste im übrigen im Schnitt pro Woche ca. 110k weniger verkaufen als letztes Jahr um noch hinter 2019 zurückzufallen - oder in anderen Worten 41.524 Stück pro Woche im Schnitt schaffen.
Angenommen die restlichen Wochen 2020 verkaufen 20% weniger als die jeweilige Woche in 2019, beträgt die Führung gegenüber 2019 am Ende noch immer knapp 1 Million. Mit 53% der Vorjahreszahlen kommen wir auf eine Führung von 500k.

Nimm mal noch die PS4 mit in die Liste. Obwohl man soll ja nicht nach treten, wenn ein Looser am Boden liegt. Absolut schwache Vorstellung von Sony in ihrem Heimatland und das schlimme ist......Die PS5 wird noch weniger reißen.

Die Switch wird laut meiner Schätzung um die 30 Millionen Einheiten in Japan verkaufen.
Ungefähr, + / -

Bin auf die weitere Entwicklung gespannt, auch was die Software und weitere Variationen der Switch angeht.

30 Mio wäre DS Niveau, völlig unrealistisch. Wird bei 20 bis max. 23 Mio landen.

Wieso willst du eigentlich keine Wette eingehen?
@Darkeagle hat die Wette verweigert, nicht ich.

Aus Spaß an der Freude, hab ich mal was in Excel vorbereitet.
Woche 38 bis Woche 52

Woche20192020Diff WeekDiff kumm 2020Diff Total
38239.740110.029-129.711-129.7111.561.408
39196.48970.542-125.947-255.6581.435.461
4089.137
4156.680
4254.067
4369.438
44119.397
4588.772
46180.136
47179.992
48186.763
49188.501
50236.625
51291.485
52234.268
Summe2.411.490

Man sieht hier auch schön, dass Woche 40 bis 45 in 2019 noch recht gemächlich waren. Da wird die Switch in 2020 nicht allzuviel verlieren, denn das sind ja - von Week 44 mal abgesehen - aktuell quasi Standardzahlen für die Switch.

Nur mal ein paar Zahlenspiele. :)

Die Switch müsste im übrigen im Schnitt pro Woche ca. 110k weniger verkaufen als letztes Jahr um noch hinter 2019 zurückzufallen - oder in anderen Worten 41.524 Stück pro Woche im Schnitt schaffen.
Angenommen die restlichen Wochen 2020 verkaufen 20% weniger als die jeweilige Woche in 2019, beträgt die Führung gegenüber 2019 am Ende noch immer knapp 1 Million. Mit 53% der Vorjahreszahlen kommen wir auf eine Führung von 500k.

Ich sags ja. Lasst @Striko seine Liste machen, schonbald wird er die Lust verlieren, weil sein Masterplan nicht aufgeht.

Würdest EINMAL meinen Nick ausblenden und so tun als wäre ich ein User wie jeder andere auch, würdest du merken dass meine meisten Beiträge sachliche Diskussionsgrundlagen bieten

Du würdest mit einem neuen Account keine 5 Beiträge schaffen, ohne dass sich alle wieder um dich und deine unausgegorenen Pseudoanalysen dreht

Ansonsten: War heute Nachmittag Golf spielen, ergo bin ich nicht ganz auf dem laufenden. 3D-AllStars scheint die Erwartungen der Händler einstweilen nicht zu erfüllen. 60% Durchverkauf ist zwar nicht tragisch, aber offensichtlich wurde da mehr erwartet. Wobei man sich ein bisschen fragt, warum. 3D-Mario war in Japan nie die Hausnummer, 3 Spiele ohne Nennenswerte Neuerungen zu bundlen mag zwar Nostalgiker ansprechen, aber der Burner ists nicht grade.

Fraglich, ob Nin noch was großes in der Hinterhand hat. Ob hier ernsthaft Releases zurückgehalten werden, um das Momentum zu korrigieren, wenn man der Nachfrage wieder Herr wird?

Du würdest mit einem neuen Account keine 5 Beiträge schaffen, ohne dass sich alle wieder um dich und deine unausgegorenen Pseudoanalysen dreht

Ansonsten: War heute Nachmittag Golf spielen, ergo bin ich nicht ganz auf dem laufenden. 3D-AllStars scheint die Erwartungen der Händler einstweilen nicht zu erfüllen. 60% Durchverkauf ist zwar nicht tragisch, aber offensichtlich wurde da mehr erwartet. Wobei man sich ein bisschen fragt, warum. 3D-Mario war in Japan nie die Hausnummer, 3 Spiele ohne Nennenswerte Neuerungen zu bundlen mag zwar Nostalgiker ansprechen, aber der Burner ists nicht grade.

Fraglich, ob Nin noch was großes in der Hinterhand hat. Ob hier ernsthaft Releases zurückgehalten werden, um das Momentum zu korrigieren, wenn man der Nachfrage wieder Herr wird?

Waren die 60% für die erste Woche?

Ansonsten denke ich dass das jahr nicht mehr viel kommen wird, vielleicht noch ein oder zwei kleinere Spiele. Bravely Default 2 wurde noch nicht verschoben, man hat das BotW Warriors und den Pokemon DLC und einen Haufen long time seller. Und nächstes Jahr dürfte spieletechnisch dann deutlich besser abgehen. Wenn BotW 2 erscheint hätte man schonmal 2 Megaseller (MH), dazu 3D World und einen Haufen mittelgroßes Zeug. Dieses jahr wird die Switch so oder so gut laufen.

Ich hoffe auf ne Pro mit einem etlichen Neuankündigungen und Releasedates für bereits angekündigte Spiele nächstes jahr.

@Darkeagle hat die Wette verweigert, nicht ich.

ich habe gesagt wir haben bereits ne wette laufen, ich hab nicht gesagt, dass wir nicht noch eine machen können. allerdings seh ich auch irgendwie nicht ein, dass du dauernd die bedingungen so umgestaltest wie es dir passt. also ich hab gewonnen bei mehr als 500k über dem vorjahr. eigentlich müssten wir nach deinen aussagen ne wette abschließen die einfach nur heißt 2020 schlägt 2019. sieh es also als freundliche geste von mir.

Würdest EINMAL meinen Nick ausblenden und so tun als wäre ich ein User wie jeder andere auch, würdest du merken dass meine meisten Beiträge sachliche Diskussionsgrundlagen bieten und dass es ohne meinen Beiträgen hier keinen Diskussionsstoff gäbe.

Vielleicht würde es dir auch helfen einen Blick 8m resetera Forum zu werfen. 90% meiner Standpunkte, die ins Lächerliche gezogen werden, sind dort weit verbreitete Meinungen über die ganz normal diskutiert wird. Ich versuche öfters Diskussionen aus restera in diesem Thread zu bringen, werde meistens einfach nur gebasht wtf.

Ich äußere hier nur meine persönliche Meinung wie jeder andere User auch. Ich verstoße nicht gegen die Forenregeln. Als ehemaliger Moderator solltest du das akzeptieren und persönliche Anfeindungen lassen. Die haben hier, im Gegensatz zu meinen themenbezogenen Beiträgen, nämlich nichts verloren!

und schwachsinn von sonytrollen aus dem resetera forum ist jetzt inwiefern relevant oder macht deine behauptungen legitimer, stichhaltiger oder vernünftiger?

und schwachsinn von sonytrollen aus dem resetera forum ist jetzt inwiefern relevant oder macht deine behauptungen legitimer, stichhaltiger oder vernünftiger?
Überhaupt dieses ständige Berufen auf Resetera... ich hab ihm schon gesagt, dass ein englischsprachiges Forum natürlich auch viel mehr Platz für Gamer aller Art bietet, als ein deutschsprachiges und entsprechend auch mehr Trolle, Klugscheißer, Besserwisser, und Falschinformierer beherbergt.

@Striko und at all: Mal paar Anmerkungen von mir

1. Mir ist nicht ganz klar, was striko uns mit seinen Thesen hier sagen will. Dass die Switch diesen krassen YoY-Vorsprung von 80% nicht bis Ende des Jahres halten wird, war jedem hier komplett klar. In UK sind es momentan ja sogar 90% YoY, auch das wird man nicht über das Weihnachtsgeschäft halten können. Bei solchen hohen Zahlen die die Switch letztes Jahr bereits hatte, wäre es komplett utopisch am Ende des Kalendesjahres 2020 immer noch 80%-YoY zu liegen, da wäre man dann nämlich bei 36-37 Mio. Einheiten im Jahr weltweit angekommen und das ist offensichtlich komplett übertrieben. Von daher verstehe ich deinen Feldzug hier nicht striko. Ja, der YoY-Vorsprung der Switch wird prozentual jetzt im letzten Quartal weiter absinken, aber das ist am Ende doch komplett egal. Man wird trotzdem fantastische Zahlen für 2020 haben und man wird am Ende mehr Einheiten verkauft haben als 2019. Ich rechne sowohl in Japan als auch weltweit am Schluss noch mit einem YoY-Vorsprung zwischen 20 und 35% - und das wäre immer noch verdammt stark

2. Bezüglich der Japanzahlen: Deine Prognose von 20-23 Mio. Switches LTD halte ich für zu pessimistisch. Man liegt ja jetzt schon bei 15,3 Mio. und solche Sachen wie 2xMonster Hunter, eine richtige Preissenkung, eine weitere Revision etc. kommen ja erst noch. Ich würde nach heutigen Stand 25 Mio. als ziemlich sicher ansehen. Am Ende vielleicht sogar etwas mehr

3. Bezüglich Mario 3D Allstars: Dass Nintendo hier etwas overshipped, ist imo recht normal. Dadurch dass man das Spiel ja generell nur bis März ausliefern wird, ist es schon erwartbar, dass man dafür jetzt recht ordentliche Mengen liefert. Die Verkaufszahlen sind trotzdem sehr gut und am Ende wird man wohl alle ausgelieferten Einheiten auch durchverkaufen. Ich rechne mit >1 Mio. Einheiten in Japan und ~10 Mio. Einheiten weltweit. Das ist für so eine Port-Collection dann schon extrem stark.

4. Um noch was negatives zu sagen: Die VKZ von Paper Mario enttäuschen mit etwas. Man liegt retail jetzt bei 257k und ist wohl nicht mehr lange in den Top 30. Klar, mit digital sieht es etwas besser aus, aber insgesamt hatte ich dem Spiel hier schon höhere Zahlen zugetraut.

Wie gesagt, unter 25 Mio. kann ich mir auch nicht vorstellen. Ende des Jahres wird die Switch wohl schon bei >17 Mio. liegen. Da müssten sie dann in den nächsten Jahren schon arg abschmieren, damit man die 25 Mio. NICHT mehr erreicht.

Von daher verstehe ich deinen Feldzug hier nicht striko. Ja, der YoY-Vorsprung der Switch wird prozentual jetzt im letzten Quartal weiter absinken, aber das ist am Ende doch komplett egal.
Ich führe keinen Feldzug. Ich versuche nur die Zahlen realistisch zu prognostizieren. Die Quartalszahlen sind NICHT egal, sie werden zeigen in welche Richtung der Trend geht. Wenn die Switch tatsächlich ohne Software in Q4 ähnlich starke Zahlen schafft wie im Vorjahr kann man davon ausgehen, dass 2021 auch noch ein starkes Jahr mit > 4 Mio Verkäufen wird. Sinkt die Switch aber deutlich ab, dann KÖNNTE das darauf hindeuten, dass sie ihren Zenit erreicht hat und die Zahlen 2021 deutlich zurückgehen. Gerade das Weihnachtsquartal ist sehr aussagekräftig, weil Nintendo da traditionell sehr stark ist. Die Q4 Zahlen werden ein Gradmesser dafür sein, wie viel Hype die Switch noch generieren kann und ggf. auch wie sich die PS5 auf die Zahlen der Switch auswirken wird. Aktuell verkauft sich die Switch mit NULL Konkurrenz in Japan.

Natürlich kann man sinkende Zahlen mit fehlender Software (große Systemseller) erklären. Aber das ist doch der Punkt. Software sales! Wenn die Systemseller ausgehen, dann gehen auch die Verkaufszahlen zurück. Wie stark Monster Hunter pushen wird bleibt abzuwarten. Wenn ich mir die aktuellen COMG! Charts anschaue, wo Monster Hunter Rise für Monster Hunter Verhältnisse extrem schwach gestartet ist, dann bin ich nicht zu 100% sicher, dass Monster Hunter viel bewegen wird. Und selbst wenn, Monster Hunter alleine wird höchstens vielleicht um 200k bis 500k pushen.

Außerdem wenn einige hier davon träumen, dass die Switch auf DS Niveau landen wird (und die aktuellen Zahlen noch verdoppelt!) muss man sie auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Die Switch bewegt sich aktuell auf 3DS Niveau und ist noch weit von den Zahlen des DS entfernt.

Ich führe keinen Feldzug. Ich versuche nur die Zahlen realistisch zu prognostizieren. Die Quartalszahlen sind NICHT egal, sie werden zeigen in welche Richtung der Trend geht. Wenn die Switch tatsächlich ohne Software in Q4 ähnlich starke Zahlen schafft wie im Vorjahr kann man davon ausgehen, dass 2021 auch noch ein starkes Jahr mit > 4 Mio Verkäufen wird. Sinkt die Switch aber deutlich ab, dann KÖNNTE das darauf hindeuten, dass sie ihren Zenit erreicht hat und die Zahlen 2021 deutlich zurückgehen. Gerade das Weihnachtsquartal ist sehr aussagekräftig, weil Nintendo da traditionell sehr stark ist. Die Q4 Zahlen werden ein Gradmesser dafür sein, wie viel Hype die Switch noch generieren kann und ggf. auch wie sich die PS5 auf die Zahlen der Switch auswirken wird. Aktuell verkauft sich die Switch mit NULL Konkurrenz in Japan.

Natürlich kann man sinkende Zahlen mit fehlender Software (große Systemseller) erklären. Aber das ist doch der Punkt. Software sales! Wenn die Systemseller ausgehen, dann gehen auch die Verkaufszahlen zurück. Wie stark Monster Hunter pushen wird bleibt abzuwarten. Wenn ich mir die aktuellen COMG! Charts anschaue, wo Monster Hunter Rise für Monster Hunter Verhältnisse extrem schwach gestartet ist, dann bin ich nicht zu 100% sicher, dass Monster Hunter viel bewegen wird. Und selbst wenn, Monster Hunter alleine wird höchstens vielleicht um 200k bis 500k pushen.

Außerdem wenn einige hier davon träumen, dass die Switch auf DS Niveau landen wird (und die aktuellen Zahlen noch verdoppelt!) muss man sie auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Die Switch bewegt sich aktuell auf 3DS Niveau und ist noch weit von den Zahlen des DS entfernt.

Monster Hunter wird auf jeden Fall ordentlich pushen, das wirst du hoffentlich nicht abstreiten.

Monster Hunter Rise wird ab April 2021 die Switch tragen. Wie lang ist schwer zu sagen, aber keinen Push zu erwarten wäre fatal. Monster Hunter ist gewachsen mit World und Rise entwickelt die Spielweise von World weiter. Es gibt somit keinen vernünftigen Grund davon auszugehen dass das Spiel in Japan nicht zünden wird.

Da war doch schon mal was mit diesen ominösen COMG! Charts...

Zurück
Top Bottom