Ich führe keinen Feldzug. Ich versuche nur die Zahlen realistisch zu prognostizieren. Die Quartalszahlen sind NICHT egal, sie werden zeigen in welche Richtung der Trend geht. Wenn die Switch tatsächlich ohne Software in Q4 ähnlich starke Zahlen schafft wie im Vorjahr kann man davon ausgehen, dass 2021 auch noch ein starkes Jahr mit > 4 Mio Verkäufen wird. Sinkt die Switch aber deutlich ab, dann KÖNNTE das darauf hindeuten, dass sie ihren Zenit erreicht hat und die Zahlen 2021 deutlich zurückgehen. Gerade das Weihnachtsquartal ist sehr aussagekräftig, weil Nintendo da traditionell sehr stark ist. Die Q4 Zahlen werden ein Gradmesser dafür sein, wie viel Hype die Switch noch generieren kann und ggf. auch wie sich die PS5 auf die Zahlen der Switch auswirken wird. Aktuell verkauft sich die Switch mit NULL Konkurrenz in Japan.
Natürlich kann man sinkende Zahlen mit fehlender Software (große Systemseller) erklären. Aber das ist doch der Punkt. Software sales! Wenn die Systemseller ausgehen, dann gehen auch die Verkaufszahlen zurück. Wie stark Monster Hunter pushen wird bleibt abzuwarten. Wenn ich mir die aktuellen COMG! Charts anschaue, wo Monster Hunter Rise für Monster Hunter Verhältnisse extrem schwach gestartet ist, dann bin ich nicht zu 100% sicher, dass Monster Hunter viel bewegen wird. Und selbst wenn, Monster Hunter alleine wird höchstens vielleicht um 200k bis 500k pushen.
Außerdem wenn einige hier davon träumen, dass die Switch auf DS Niveau landen wird (und die aktuellen Zahlen noch verdoppelt!) muss man sie auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Die Switch bewegt sich aktuell auf 3DS Niveau und ist noch weit von den Zahlen des DS entfernt.