@Striko Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich finde Nintendos Weihnachtslineup auch nicht pralle. Ist definitiv das schlechteste Switchlineup zu Weihnachten bisher, keine Frage. Ich denke jedoch, dass das auf die VKZ kaum Einfluss haben wird. Die Switch verkauft sich seit Monaten wie bekloppt. Selbst wenn wochenlang gar kein nennenswertes neues Spiel kommt, blieben die VKZ hoch. Und Weihnachten ist immer Nintendozeit, selbst Flopkonsolen wie die WiiU haben dort überproportional stark zugelegt. Deswegen denke ich, dass du mit deinen Prognosen hier klar daneben liegen wirst. Die Switch wird auf gar keinen Fall unter den 2019er-Zahlen bleiben weltweit, das ist auszuschließen.
Die Switch ist mittlerweile in einer Region, in der Systemseller nicht mehr so die Rolle spielen, wie das in den ersten 2-2,5 Jahren der Fall ist.
Zum Launch braucht man den Systemseller insofern nicht, weil die Produktion limitiert, ist aber trotzdem hilfreich sowas wie BotW zu haben, um gleich mal zu zeigen „hier gibts was tolles“ und die Monate nach Launch den Hype oben zu halten.
Nach den genannten 2-2,5 Jahren haben die Spiele immer weniger Auswirkung, AUSSER man holt eine komplett andere Zielgruppe ab, wie z.B. Animal Crossing.
Im Weihnachtsgeschäft geht es nicht um neue Systemseller, sondern um einen Gesamthype um das System. Aber da wird
@Striko vielleicht auch noch irgendwann dahinter kommen.
Also HW2 könnte ne ganze menge mehr vkz generieren, als man vielleicht meinen mag aufgrund des botw zusammenhangs. Könnte ne überraschung werden.
Es wird als Vorgeschichte eben hauptsächlich Bestandskunden anziehen.
Aber klar ist natürlich auch, dass die Bestandskunden bei Laune gehalten werden müssen, denn das generiert in den sozialen Medien dass man Gesprächsthema bleibt, was dann neue Kunden anlocken könnte, je nachdem mit welchen Fangesängen da um sich geworfen wird.