VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ist Ghost of Sushi mittlerweile vor The Disappointment of Us 2? Hat da einer Zahlen?

Week 30:
27./22. [PS4] The Last of Us Part II # <ADV> (Sony Interactive Entertainment) {2020.06.19} (¥6.900) - 2.325 / 222.943 <80-100%> (-4%)
Danach war es nicht mehr in den Charts.

Week 33:
07./03. [PS4] Ghost of Tsushima <ADV> (Sony Interactive Entertainment) {2020.07.17} (¥6.900) - 14.953 / 345.317 (-53%)
Läuft also deutlich(!) besser in JP als TLoU2.

Achja, übrigens, die Vergleiche zu den Vorjahren.

2017: Die Switch hat mittlerweile die Ganzjahreszahlen aus 2017 überholt. (Week 33/2020)
2018: Die Zahlen aus 2018 fallen nächste Woche - es fehlen noch 19.307 Einheiten. (Week 34/2020)
2019: Im direkten Vergleich mit 2019 ist man aktuell (KW33) auf dem Stand von ~KW47,5. 2019 Gesamt waren 4.493.885. Es fehlen noch 1.030.804 Einheiten. Das ist bis Ende Oktober durchaus denkbar. Das sind noch 11 Wochen und man bräuchte im Schnitt 93.710 Einheiten pro Woche - was doch ganz sportlich ist. Die Liefersituation ist zu undurchsichtig um wirklich sinnvolle Prognosen abgeben zu können. Aber man sollte sehr sicher sagen können, dass die Gesamtzahlen 2019 vor Ende November (15 Wochen) fallen werden. Dafür bräuchte es im Schnitt nur 68.721 Einheiten pro Woche. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die letzten beiden Novemberwochen eigentlich auch schon Weihnachtsgeschäft sind, gibt es hier eigentlich keine Diskussion.

2017: Die Switch hat mittlerweile die Ganzjahreszahlen aus 2017 überholt. (Week 33/2020)
2018: Die Zahlen aus 2018 fallen nächste Woche - es fehlen noch 19.307 Einheiten. (Week 34/2020)
2019: Im direkten Vergleich mit 2019 ist man aktuell (KW33) auf dem Stand von ~KW47,5. 2019 Gesamt waren 4.493.885. Es fehlen noch 1.030.804 Einheiten. Das ist bis Ende Oktober durchaus denkbar. Das sind noch 11 Wochen und man bräuchte im Schnitt 93.710 Einheiten pro Woche - was doch ganz sportlich ist. Die Liefersituation ist zu undurchsichtig um wirklich sinnvolle Prognosen abgeben zu können. Aber man sollte sehr sicher sagen können, dass die Gesamtzahlen 2019 vor Ende November (15 Wochen) fallen werden. Dafür bräuchte es im Schnitt nur 68.721 Einheiten pro Woche. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die letzten beiden Novemberwochen eigentlich auch schon Weihnachtsgeschäft sind, gibt es hier eigentlich keine Diskussion.

Komisch, an anderer Stelle hab ich gehört, 2019 wäre definitiv das Peak-Jahr gewesen und danach geht es nur noch bergab. Möchtest du deine Zahlen noch einmal überdenken?

screenshot_2020-08-20fhjq1.png

Komisch, an anderer Stelle hab ich gehört, 2019 wäre definitiv das Peak-Jahr gewesen und danach geht es nur noch bergab. Möchtest du deine Zahlen noch einmal überdenken?

Achja, stimmt - ich hab schonwieder vergessen, dass Ende des Jahres ja auf einmal festgestellt werden wird, dass die Switch-Zahlen ja alle x2 genommen wurden - hab ich ja heute erst ganz frisch aufgedeckt. Mein Kurzzeitgedächtnis ist echt noch schlechter als mein Langzeitgedächtnis...
Also ja, 2019 wird absolut definitiv unter allen Umständen das allerhöchste Peak-Jahr gewesen worden sein werden.

Jetzt aber mal Spaß beiseite! Man muss es nicht übertreiben und in jedem Kommentar auf gewissen Usern rumhacken. Und das meine ich durchaus ernst. Langsam ist mal gut. :)
Ich würde mich hier eigentlich gern recht sachlich über VKZ unterhalten. Daher hab ich auch bis auf ein paar ganz wenigen Kommentaren nie so wirklich das gleiche "Spiel" gespielt, was hier ja seit einiger Zeit üblich ist. Ist mir persönlich eigentlich viel zu blöd - ich bin in der Regel leider ein recht ernster Mensch - so einen absolut offensichtlichen falschen Mist zu schreiben, aber irgendwie habe ich mich dann leider doch anstecken lassen.

Ich hatte ja ursprünglich auch gedacht, dass 2019 Peak-Jahr wird. Das müsste wohl so Ende 2019 gewesen sein - ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls das jemand besser weiß als ich.
Da war Corona noch in weiter Ferne und da war nicht abzusehen wie abartig Animal Crossing einschlagen wird. Das hat wohl niemand kommen sehen.
Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass die 4,5 Millionen von solch einer teuren Hardware nochmal übertroffen werden können.

Man darf und sollte einfach zu seinen falschen Prognosen stehen. Ich irre mich hier gefühlt auch zu 80%^^

2020-08-20-20-54-42.jpg

Ich bleibe dabei - das hier ist für mich der beste Graph.
"Hey, lass mal nach Woche 11/2020 irgendwelche Phantasiezahlen eingeben - mal gucken wie der Graph dann aussieht." xD:awesome:

Eine kleine Ergänzug:

Durchschnitt der letzten 15 Wochen: 103.660k

Durchschnitt der letzten 11 Wochen: 113.814k

Durchschnitt der letzten 5 Wochen: 159.238k

Die Tendenz ist steigend. Die 93.710k pro Woche sind daher nicht unrealistisch, sondern bei unveränderter Marktlage erwartbar. Aber das ist eben die große Unbekannte: niemand weiß, wie lange der Corona-Push anhält. Die Zahlen könnten weiter steigen, sie könnten sich stabilisieren oder sie könnten auch plötzlich einbrechen, weil irgendwann eine gewisse Marktsättigung erreicht wird. Ich rechne mit dem letzten Szenario. Der Grund dafür sind die absurden Zahlen von ACHN. Das ist mittlerweile das zweit meistverkaufte Spiel in Japan, knapp hinter Pokemon Rot/Grün und Pokemon war damals ein Phänomen und das mit weiten Abstand erfolgreichste Spiel in Japan. Wenn ACHN die gleichen Zahlen erreicht hat, kann man daraus zweierlei ableiten:

1) Entweder der Markt ist weitgehend gesättigt, weil die Größe des japanischen Marktes es nicht hergibt, dass sich ein Spiel 10 Mio Mal verkauft.

2) Oder der Markt wächst, weshalb es mehr potentielle Käufer gibt.

Die Zahlen der anderen Konsolen (PS4) deuten aber nicht darauf hin, dass der Markt wächst, die Zahlen der anderen Spiele (Pokemon, Final Fantasy) auch nicht, Daher halte ich die erste Möglichkeit für wahrscheinlicher.

Ich hatte ja ursprünglich auch gedacht, dass 2019 Peak-Jahr wird. Das müsste wohl so Ende 2019 gewesen sein - ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls das jemand besser weiß als ich.
Da war Corona noch in weiter Ferne und da war nicht abzusehen wie abartig Animal Crossing einschlagen wird. Das hat wohl niemand kommen sehen.
Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass die 4,5 Millionen von solch einer teuren Hardware nochmal übertroffen werden können.
Danke!! Wenigstens einer der ehrlich ist. Hätte ich gesagt, dass diese abartigen Zahlen wegen Corona und ACHN nicht absehbar waren, hätte man sich wieder wochenlang über mich lustig gemacht. Aber das ist tatsächlich so.

Naja, dafür hat man wesentlich mehr große Spiele erwartet und ne bessere Kommunikation.... dass Animal Crossing einschlägt war auch absehbar. Der Coronapush war nicht vorhersehbar, aber dass die Switch ihr Peakjahr bereits 2019 erreicht und danach einbricht war unwahrscheinlich und eher Wunschtraum.

Danke!! Wenigstens einer der ehrlich ist. Hätte ich gesagt, dass diese abartigen Zahlen wegen Corona und ACHN nicht absehbar waren, hätte man sich wieder wochenlang über mich lustig gemacht. Aber das ist tatsächlich so.

doch, ich habe nämlich schon lange vor launch gesagt dass acnh mit abstand das meistverkaufte spiel auf der switch wird. da hast du dich noch drüber lustig gemacht und gemeint dass seit 8 jahren kein neuer ableger kam und mit den verkaufszahlen der n64 und gamecube teile argumentiert obwohl ich dir aufgezeigt habe, dass die serie von teil zu teil stark gewachsen ist :fp: ... und wie man sieht habe ich recht behalten. man kann auch nicht alles immer nur auf corona schieben. das spiel hätte sich auch so hervorragend verkauft und weit über deinen erwartungen. vor einer weile wolltest du uns noch weis machen, dass es pokemon nicht schlagen wird und dass die pokemon reihe ja mehr verkauft habe als die animal crossing reihe. no shit sherlock bei mehr games insgesamt :awesome:

Covid wird sicherlich ein paar Wochen einen kleinen positiven Effekt auf die Switch und AC gehabt haben aber es ist imo keine Erklärung für den Anhaltenden Effekt. In Japan ist die Situation deutlich weniger schlimm als in anderen Märkten. Außerdem kann Covid genauso negative Folgen erzeugen. Wer kauft ne Konsole wenn er weniger Geld kriegt oder seinen Job gleich ganz verloren hat? Aber das ist eher ein Thema in den USA dann wo Covid viel schlimmer Auswirkungen hat.

Ich denke das meiste schafft AC aus eigener Kraft.

-Alle Nintendo IPs wurden auf der Switch nochmal gepusht.
-AC ist gerade bei der weiblichen Zielgruppe beliebt. Schon auf dem 3DS wurde es genutzt die weibliche Base zu steigern. Das gleiche passiert jetzt auf Switch.
-Das Mobile Game wird sicherlich dazu beigetragen haben die IP noch weiter zu vermarkten.
-Nintendo lässt dem Spiel raum sich zu entfalten. Auf dem 3DS wurde z.B. Tomodachi Life nur ein ca. halbes Jahr nach AC in Japan released. Ein Spiel das eine ähnliche Zielgruppe anspricht. (Übrigens ein weiterer Pfeil im Köcher für Nintendo nächstes Jahr)

Den großen Erfolg der Switch und AC kann man nun wirklich nicht nur Covid zurechnen. Gerade in Japan nicht.

Das AC eine Megamarke ist, hat man auf dem 3DS schon gesehen, so arg überraschend ist das also nun auch nicht.

Dazu die ausgehungerte Fanbase, die auf der WiiU nichts bekommen hat.

Naja ich denke man kann schon sagen, dass dieser massive Erfolg von ACNH in dieser Form dann doch nicht erwartet wurde - von niemandem hier. Dass das Spiel nach gerade mal dreieinhalb Monaten weltweit schon bei über 20 Mio. Einheiten steht, hat sicherlich niemand hier auch nur ansatzweise für möglich gehalten ;)

Naja ich denke man kann schon sagen, dass dieser massive Erfolg von ACNH in dieser Form dann doch nicht erwartet wurde - von niemandem hier. Dass das Spiel nach gerade mal dreieinhalb Monaten weltweit schon bei über 20 Mio. Einheiten steht, hat sicherlich niemand hier auch nur ansatzweise für möglich gehalten ;)

Absolut!
Ja, AC ist in Japan groß und irgendendwas um die 5,5-6,5 Mio Lifetime(!) in Japan waren schon denkbar. Aber das was AC aktuell schafft... das kann doch niemand ernsthaft erwartet haben... selbst 6 Millionen Lifetime ist nämlich schon echt echt echt viel.

Das ist ja so als wenn jemand ernsthaft erwartet hätte - Offtopic - dass Bayern Barca 8 Tore einschenkt. (Wer keine Champions League verfolgt, darf den Vergleich getrost ignorieren.^^)

doch, ich habe nämlich schon lange vor launch gesagt dass acnh mit abstand das meistverkaufte spiel auf der switch wird. da hast du dich noch drüber lustig gemacht und gemeint dass seit 8 jahren kein neuer ableger kam und mit den verkaufszahlen der n64 und gamecube teile argumentiert obwohl ich dir aufgezeigt habe, dass die serie von teil zu teil stark gewachsen ist :fp: ... und wie man sieht habe ich recht behalten. man kann auch nicht alles immer nur auf corona schieben. das spiel hätte sich auch so hervorragend verkauft und weit über deinen erwartungen. vor einer weile wolltest du uns noch weis machen, dass es pokemon nicht schlagen wird und dass die pokemon reihe ja mehr verkauft habe als die animal crossing reihe. no shit sherlock bei mehr games insgesamt :awesome:

Selbst wenn das stimmen würde was du sagst (ich kann mich nicht daran erinnern, dass du das gesagt hast), hättest du einfach ins Blaue hinein geraten und zufällig recht behalten. Ist so, als ob man behaupten würde die Lottozahlen gekannt zu haben, weil man sie richtig erraten hat....

Absolut!
Ja, AC ist in Japan groß und irgendendwas um die 5,5-6,5 Mio Lifetime(!) in Japan waren schon denkbar. Aber das was AC aktuell schafft... das kann doch niemand ernsthaft erwartet haben... selbst 6 Millionen Lifetime ist nämlich schon echt echt echt viel.

Das ist ja so als wenn jemand ernsthaft erwartet hätte - Offtopic - dass Bayern Barca 8 Tore einschenkt. (Wer keine Champions League verfolgt, darf den Vergleich getrost ignorieren.^^)

5,5-6,5 sind aber eben schon Megahit, und das war zu erwarten.

Das es jetzt nochmal einiges mehr wird, das konnte man natürlich nicht sehen.

Selbst wenn das stimmen würde was du sagst (ich kann mich nicht daran erinnern, dass du das gesagt hast), hättest du einfach ins Blaue hinein geraten und zufällig recht behalten. Ist so, als ob man behaupten würde die Lottozahlen gekannt zu haben, weil man sie richtig erraten hat....

das hat nichts mit ins blaue raten zu tun sondern mit einem gewissen bauchgefühl und betrachtung der verfügbaren daten. dass ac bei dem trend und dem erfolg der switch, auf der alle exklusivtitel einen extremen push gekriegt haben, das meistverkaufte spiel wird war imo nicht so schwer zu prognostizieren, trotzdem hast du dich dagegen gestellt. genauso war für mich schon vor 2 jahren klar, dass 2019 nicht das peak jahr wird, weshalb ich dann auch mit brzenska eine wette eingegangen bin, welche ich nun bald gewonnen haben werde. genauso habe ich schon vor über 2 jahren gesagt, dass die switch über 100 mio schafft und sehr nahe an die ps4 kommt, wenn nicht sogar übertrifft (wir haben dazu eine wette laufen, die ich ebenfalls gewinnen werde). damals gab es noch gelächter und spott von allen sonys (teilweise sogar bis heute) und sogar viele nin fans waren hier vorsichtig (inkl tialo). jetzt dämmert es so langsam vielen, dass das möglich ist, weil die switch schon ende dieses geschäftsjahres an den 75-80 mio kratzt. ich hab hier bisher noch nie eine wette verloren und das heißt nicht dass ich hellsehen kann und den riesen erfolg auf die einheit genau prognostizieren konnte, aber ich glaube ich habe ac einiges mehr zugetraut als die meisten hier. tialo z.b. schätzt immer sehr konservativ und vorsichtig ich bin da risikofreudiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom