VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Wirkt tatsächlich etwas eigen, dass die Hardwarezahlen der Switch nicht wirklich gestiegen, die Softwarezahlen dafür aber echt stark, um 50 % ja teilweise.

Smash kam vor einem Jahr raus, das erklärt den deutlichen Unterschied für diesen Zeitraum.

ja das ist klar. Dass die Switch in dieser Woche niedriger als letztes Jahr liegt, war absolut zu erwarten. Aber dass sie gegenüber der letzten Woche kaum ansteigt, ist dann schon überraschend. Normalerweise ist die Week 49 klar besser als die Week 48. Kann mich spontan an kein Jahr erinnern, dass das in Japan nicht der Fall war. Irgendwie stranger Verlauf bei den Hardwarezahlen.

Wäre nicht wild. Die waren letztes Jahr mit Smash schon sehr krass.

Das stimmt. Aber wir hatten hier im Thread ja schon mehrfach diese Diskussion und manche User gingen ja fest davon aus, dass die Switch dieses Jahr im Dezember klar den letzten Dezember übertreffen wird. Ich war da die ganze Zeit skeptisch und die aktuellen Zahlen geben mir da doch immer mehr Gewissheit. Wird auf jeden Fall spannend zu sehen die nächsten Wochen :)

@Ark jepp, Pokemon performed in Japan echt sehr stark.

Edit: Sogar 2017 waren die Switchzahlen in der Week 49 etwas besser, damals lagen sie bei 193k. Ist schon sehr kurios irgendwie.

Reine Switch-Top 10, sehr schön :D Die Hardwarezahlen der Switch bleiben in Japan weiterhin etwas merkwürdig. Die letzten beiden Wochen war man deutlich stärker als erwartet, diese Woche hingegen gibts quasi gar keinen Sprung, das ist schon sehr ungewöhnlich. Ich bleibe dabei: Insgesamt werden die Zahlen in November + Dezember nicht großartig stärker sein als letztes Jahr, eventuell sogar minimal darunter.

Der Lite-Release und Pokemon haben Weihnachten vorgeschoben! Bei solchen Zahlen kannst du dich ja kaum noch steigern. An der PS4 sieht man dass jetzt eigentlich der normale Weihnachtsanstieg anläuft (also letzte Woche). Bei der Switch ist schon seit Oktober Weihnachten.

Der Lite-Release und Pokemon haben Weihnachten vorgeschoben! Bei solchen Zahlen kannst du dich ja kaum noch steigern. An der PS4 sieht man dass jetzt eigentlich der normale Weihnachtsanstieg anläuft (also letzte Woche). Bei der Switch ist schon seit Oktober Weihnachten.

hmm naja, allerdings waren die Hardwarezahlen der Switch auch zum Pokemon-Release jetzt nicht sooo abartig hoch, dass da kaum Steigerung möglich wäre. Man lag ja letztendlich "nur" bei 180k in der Pokemonwoche, das ist schon noch locker steigerbar.

@Crizzl meine Rede, ich sage schon seit Wochen, dass ich bei der Switch keinen großartig stärkeren Dezember als letztes Jahr erwarte :) Aber wie gesagt, dass man gegenüber der letzten Woche nicht zulegen konnte, das ist das eigentlich kuriose. Zumindest mal einen Sprung auf 210-220k oder sowas hätte ich eigentlich schon erwartet in dieser Woche. Sehr seltsam.

hmm naja, allerdings waren die Hardwarezahlen der Switch auch zum Pokemon-Release jetzt nicht sooo abartig hoch, dass da kaum Steigerung möglich wäre. Man lag ja letztendlich "nur" bei 180k in der Pokemonwoche, das ist schon noch locker steigerbar.

@Crizzl meine Rede, ich sage schon seit Wochen, dass ich bei der Switch keinen großartig stärkeren Dezember als letztes Jahr erwarte :) Aber wie gesagt, dass man gegenüber der letzten Woche nicht zulegen konnte, das ist das eigentlich kuriose. Zumindest mal einen Sprung auf 210-220k oder sowas hätte ich eigentlich schon erwartet in dieser Woche. Sehr seltsam.

Da bin ich mir unsicher. Nintendo hat die letzten zwei Jahre sehr gut mit Software vorgelegt und viele Pokémon-Fans haben vielleicht schon vorher bei einen anderen Titel zugegriffen, in dem Wissen das Pokémon kommt. Ich bin da eher auf Animal Crossing in drei Monaten gespannt, da die Zielgruppe vielleicht noch nicht richtig auf die Switch angesprungen ist. Vielleicht gibt es da nochmal was mit über 200k?

Da bin ich mir unsicher. Nintendo hat die letzten zwei Jahre sehr gut mit Software vorgelegt und viele Pokémon-Fans haben vielleicht schon vorher bei einen anderen Titel zugegriffen, in dem Wissen das Pokémon kommt. Ich bin da eher auf Animal Crossing in drei Monaten gespannt, da die Zielgruppe vielleicht noch nicht richtig auf die Switch angesprungen ist. Vielleicht gibt es da nochmal was mit über 200k?

ja gut möglich :)

Nochmal als Übersicht ein Vergleich zwischen letztem und diesem Jahr:

Week 45: 54k zu 89k
Week 46: 180k zu 180k
Week 47: 113k zu 178k
Week 48: 107k zu 186k
Week 49: 278k zu 188k
Week 50: 286k
Week 51: 301k
Week 52: 187k
Week 1: 226k

Im November lief die Switch klar besser als letztes Jahr, der Dezember hingegen wird echt schwer zu toppen. Man liegt jetzt in Week 48+49 kombiniert 11k hinter dem Vorjahresniveau. Ich gehe fest davon aus, dass die Week 50 ebenfalls schwächer ist als letztes Jahr. Und ob Week 51 + 52 das dann noch rausreißen können, bezweifel ich irgendwie stark.

Und mit Woche 47+48+49 kombiniert wiederum klar vor letztes Jahr. Verstehe die Erbsenzählerei nicht, nur einzelne Wochen zu zählen, um halbwegs Recht zu behalten. :ugly:

Keiner hier hat erwartet, dass man Woche 49 vom letzten Jahr schlägt. Da erschien immerhin Smash.

Und mit Woche 47+48+49 kombiniert wiederum klar vor letztes Jahr. Verstehe die Erbsenzählerei nicht, nur einzelne Wochen zu zählen, um halbwegs Recht zu behalten. :ugly:

Man zählt aber nicht einzelne Wochen, sondern am Ende den kompletten Monat. Wir haben hier wochenlang rumdiskutiert, dass es für die Switch sehr schwer wird den letztjährigen Dezember zu toppen. Manche User meinten, dass sie das klar schaffen würde, andere User wie ich sind und waren da skeptisch. Und man muss jetzt kein großes Mathegenie sein lieber Ark um schon jetzt zu sehen, dass es definitiv sehr schwer werden wird den Dezember 2018 zu toppen. Darum gehts und ja, das ist durchaus eine spannende Sache.

Dass die Switch insgesamt ein starkes Jahr 2019 hatte streitet hier ja niemand auch nur ansatzweise ab ;)

ach und by the way: Dass die Switch die Woche 49 von letztem Jahr schlägt, hat hier auch nie jemand behauptet oder erwartet. Irgendwie ist das ziemlich am Thema vorbei, was du hier ablässt.

@Mudo naja würde sagen der "übliche" Weihnachtsbonus. Alle anderen Nintendotitel steigen ja auch ordentlich, außer Pokemon (wegen dem Launch vor kurzem) und Ringfit (wegen Lieferengpässen).

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist die Switch so oder so mind. 1 Mio YoY und kratzt damit am besten 3DS Jahr welcher 33% günstiger war.

Nintendo wird alles andere als traurig sein, die Switch ermöglicht es Ihnen Umsätze zu machen zu welchen der 3DS nie fähig gewesen wäre und man wird am Ende locker auch Wii und DS schlagen beim Gesamt Umsatz.

@Atram

Das sowieso. Aber ich meine, noch vor gerade mal zwei Wochen hast du selbst ja noch solche Erwartungen hier gehabt:

Switch 400k week inc.

Man wird letztes Jahr wohl eher deutlich schlagen

Nicht knapp oder gleich gut.

Und wie gesagt, Pokémon + RFA ist die bessere Kombo als letztes Jahr Smash + Pokémon Remakes. Das ist jetzt absehbar

Gibt andere User, bei denen das ähnlich klang. Und jetzt sieht man halt, dass es für die Switch durchaus sehr sportlich wird den letzten Dezember überhaupt zu erreichen, geschweige denn signifikant zu übertreffen.

Generell haben ja viele User hier das ganze Jahr über Prognosen aufgestellt, dass die Switch dieses Weihnachten über "explodieren" würde. Da war von 400k+-Wochen die Rede oder 3DS-like Christmaszahlen. Das wird jetzt wohl doch nicht ganz so eintreffen und das ist imo schon erwähnenswert :)

Chris gibt an:

This week will be the return to reality for those who expected huge Switch hardware this December with big titles absent.

Da wäre man wieder bei dem Punkt, den ich vor Wochen aufgegriffen habe, ob ein starker Dezember Titel wie Smash nicht doch "nötig" ist? Er sagt ebenso, dass die Limitierungen bei Ring Fit Adventure den Hardwarezahlen schaden würden.

Aber mal schauen, wie es sich entwickeln, finde voraussagen kann man da so gut wie gar nichts in Sachen Skala nach oben.

Zurück
Top Bottom