VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Der Drop ist für Pokemonverhältnisse sehr gut. Außerdem wird es sich die kommenden Wochen stark weiterverkaufen, teilweise sogar wieder steigern.

Man kann ja am Ende mal schauen, wie die Gesamtverkaufszahlen im Verhältnis zu den First-Week-Zahlen stehen. Da wird Pokemon unter Garantie einen höheren Multiplikator haben als DS ;)
 
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Bilder sagen mehr als worte! :banderas:
 
Einerseits sehr erfreulich für Nintendo, dass man nun in Japan so hohe Marktanteile hat. Andererseits hoffe ich auch, dass Nintendo mit der PS5 wieder ordentlich Konkurrenz bekommt und den Spielesupport weiter ausbaut. Es tat den Herstellern in der Vergangenheit nämlich nicht unbedingt immer gut, zu lange in der Vormachtstellung zu sein.
So gesehen hat die Switch echt den Vorteil, dass sie kurz vor dem Gen-Wechsel erschienen ist und das Konzept hat auch einfach den Zeitgeist getroffen. Das Marketing ist wesentlich besser geworden und Nintendo pusht das System diesmal von Anfang an mit Exklusivtiteln.
 
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Der einzige große "Nachteil" der Switch in Japan (und damit gleichzeitig ein Vorteil für die Playstation) ist immer noch das Fehlen von großer relevanter 3rd-Party-Japansoftware. Kein Kingdom Hearts, kein (neues) Final Fantasy, kein Monster Hunter, kein Yakuza etc, Dragon Quest auch nur extrem zeitverzögert. Solange das sich nicht ändert und die PS5 da wieder alles/das meiste abbekommt, wird auch die PS5 weiterhin ihren Platz im japanischen Markt finden.
 
Nintendo entschuldigt sich dafür offiziell in Japan die Nachfrage nach Ring Fit Adventure nicht decken zu können.

Klick mich (japanisch)

Das erinnert irgendwie - natürlich in kleinerem Ausmaß - an die "guten alten" Nintendo DS-Zeiten. Da hatte sich Nintendo, wenn ich mich recht erinnere, sich auch mal offiziell entschuldigt als das Ding so dermaßen durch die Decke ging.

Hätte ich, als es angekündigt wurde, im Leben nicht erwartet, dass das so beliebt wird.
 
Nintendo entschuldigt sich dafür offiziell in Japan die Nachfrage nach Ring Fit Adventure nicht decken zu können.

Klick mich (japanisch)

Das erinnert irgendwie - natürlich in kleinerem Ausmaß - an die "guten alten" Nintendo DS-Zeiten. Da hatte sich Nintendo, wenn ich mich recht erinnere, sich auch mal offiziell entschuldigt als das Ding so dermaßen durch die Decke ging.

Hätte ich, als es angekündigt wurde, im Leben nicht erwartet, dass das so beliebt wird.

War bei Nintendogs damals so, beide Situationen sind recht ähnlich sogar

RFA könnte die Switch gut durch Leerlauf Monate bringen. Z.B bis AC erscheint
 

Gundam auf der switch etwas enttäuschend.
 
Media Create Sales: Week 48, 2019 (Nov 25 - Dec 01)
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Famitsu Sales: Week 48, 2019 (Nov 25 - Dec 01)

01./01. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 275.959 / 2.023.043 (-28%)
02./00. [PS4] SD Gundam G Generation: Cross Rays # <SLG> (Bandai Namco Games) {2019.11.28} (¥8.200) - 64.538 / NEW
03./00. [NSW] SD Gundam G Generation: Cross Rays # <SLG> (Bandai Namco Games) {2019.11.28} (¥8.200) - 45.282 / NEW
04./00. [PS4] 13 Sentinels: Aegis Rim # <ADV> (Atlus) {2019.11.28} (¥8.980) - 34.608 / NEW
05./03. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 26.256 / 285.175 (+10%)
06./02. [NSW] Ring Fit Adventure <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 22.302 / 312.383 (-15%)
07./09. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 11.084 / 1.022.756 (+30%)
08./07. [NSW] Mario & Sonic at the Olympic Games: Tokyo 2020 <SPT> (Sega) {2019.11.01} (¥5.990) - 10.439 / 62.021 (+18%)
09./10. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 9.834 / 2.543.292 (+34%)
10./11. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 9.789 / 3.348.488 (+40%)

Top 10

NSW - 8
PS4 - 2

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |    186.763 |    179.992 |    107.450 |  3.543.024 |  2.431.095 |  10.432.570 |
| PS4 # |      8.626 |      7.073 |     18.801 |    954.874 |  1.393.909 |   8.506.964 |
| 3DS # |      1.580 |      1.073 |      8.804 |    177.044 |    499.065 |  24.482.008 |
| XB1 # |        891 |        110 |        194 |      6.870 |     13.825 |     109.801 |
| PSV # |         26 |         23 |      1.730 |     37.481 |    170.762 |   5.862.835 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    197.886 |    188.271 |    136.979 |  4.719.293 |  4.510.660 |  49.394.178 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW L |     75.142 |     77.698 |            |    703.371 |            |     703.371 |
|  NSW  |    111.621 |    102.294 |    107.450 |  2.839.653 |  2.431.095 |   9.729.199 |
| XB1 X |        373 |         49 |        171 |      4.304 |     10.003 |      17.760 |
| XB1 S |        518 |         61 |         23 |      2.566 |      3.822 |      20.039 |
|PS4 Pro|      3.572 |      2.860 |      9.806 |    353.767 |    386.808 |   1.326.357 |
|  PS4  |      5.054 |      4.213 |      8.995 |    601.107 |  1.007.101 |   7.180.607 |
|  PSV  |         26 |         23 |      1.730 |     37.481 |    170.762 |   5.862.835 |
|n-2DSLL|      1.486 |        992 |      5.741 |    146.537 |    311.515 |   1.090.781 |
| n-3DS |         94 |         81 |      2.807 |     29.416 |    167.248 |   5.885.241 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
Famitsu Sales: Week 48, 2019 (Nov 25 - Dec 01)

01./01. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 275.959 / 2.023.043 (-28%)
02./00. [PS4] SD Gundam G Generation: Cross Rays # <SLG> (Bandai Namco Games) {2019.11.28} (¥8.200) - 64.538 / NEW
03./00. [NSW] SD Gundam G Generation: Cross Rays # <SLG> (Bandai Namco Games) {2019.11.28} (¥8.200) - 45.282 / NEW
04./00. [PS4] 13 Sentinels: Aegis Rim # <ADV> (Atlus) {2019.11.28} (¥8.980) - 34.608 / NEW
05./03. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 26.256 / 285.175 (+10%)
06./02. [NSW] Ring Fit Adventure <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 22.302 / 312.383 (-15%)
07./09. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 11.084 / 1.022.756 (+30%)
08./07. [NSW] Mario & Sonic at the Olympic Games: Tokyo 2020 <SPT> (Sega) {2019.11.01} (¥5.990) - 10.439 / 62.021 (+18%)
09./10. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 9.834 / 2.543.292 (+34%)
10./11. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 9.789 / 3.348.488 (+40%)

Top 10

NSW - 8
PS4 - 2


Switch: 186.763
PS4: 8.626


Der Hold von Pokemon ist unfassbar, sehr ungewöhnlich für die dritte Woche. Switch ebenfalls weiterhin sehr stark dabei.
 
Nochmal ausführlicher.

Pokemon: Wie gesagt, brutaler Hold. Das dürfte jetzt in den kommenden Wochen nochmal stärker laufen als erwartet. Nach der Week 1 dürfte es bereits bei 3 Mio. retail stehen, das ist schon brutal.

LM3: Wird ebenfalls über Weihnachten noch starke Verkäufe generieren, wobei die Retailzahlen weiterhin dramatisch unter denen des Vorgängers zurückbleiben (rund halb so viel launch alligned momentan)

RFA: Lieferengpässe everywhere. Wir hatten es ja letzte Woche schon befürchtet. Das Spiel wird wohl bis mindestens ende Januar unter Engpässen leiden

Mario and Sonic: Schöner Hold. Nach den schwachen FW-Zahlen, mausert sich das Game doch ganz ordentlich :)
 
jop die Gundam-Zahlen finde ich auch sehr sehr ordentlich. Für eine "PS-Affine" Marke ist das doch ein sehr guter Start.

Übrigens: Die Legs von Smash sind auch der Wahnsinn. Witzig, wenn man sich die Diskussion hier vor nem Jahr mal durchliest, als so manch User meinte, das Game wäre nach wenigen Wochen bereits aus den Charts verschwunden :D

Edit:


01./00. [3DS] Luigi's Mansion: Dark Moon <ACT> (Nintendo) {2013.03.20} (¥4.800) - 301.080 / NEW
01./01. [3DS] Luigi's Mansion: Dark Moon <ACT> (Nintendo) {2013.03.20} (¥4.800) - 102.445 / 403.525 (-66%)
01./01. [3DS] Luigi's Mansion: Dark Moon <ACT> (Nintendo) {2013.03.20} (¥4.800) - 64.046 / 467.571 (-37%)
01./01. [3DS] Luigi's Mansion: Dark Moon <ACT> (Nintendo) {2013.03.20} (¥4.800) - 64.804 / 532.375 <80-100%> (+1%)
04./01. [3DS] Luigi's Mansion: Dark Moon <ACT> (Nintendo) {2013.03.20} (¥4.800) - 49.123 / 581.498 <80-100%> (-24%)

02./00. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 150.649 / NEW <40-60%>
02./02. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 54.680 / 205.329 <60-80%> (-64%)
03./02. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 29.718 / 235.047 (-46%)
03./03. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 23.872 / 258.919 (-20%)
[NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 26.256 / 285.175 (+10%)

Difference
Week 1 - 150.431
Week 2 - 198.196
Week 3 - 232.524
Week 4 - 273.456
Week 5 - 296.323

Schon heftig, wie stark LM2 in Japan damals lief. Auch mit hohem digitalen Anteil, dürfte LM3 da klar zurück liegen (während es in den meisten westlichen Märkten augenscheinlich klar besser läuft als LM2).
 
Hätte nicht erwartet, dass die Switch Lite auch zu dieser Zeit "schlechter" läuft als die normale Nintendo Switch. Vor allem nicht in Japan.
 
Hätte nicht erwartet, dass die Switch Lite auch zu dieser Zeit "schlechter" läuft als die normale Nintendo Switch. Vor allem nicht in Japan.

hmm joa, mal abwarten wie es dann in den richtigen Weihnachtswochen aussieht. Wobei sie momentan rund 40 Prozent der Gesamtverkäufe ausmacht, was ja schon ein ordentliches Zubrot darstellt ;)
 
Für mich ist das Interessante, dass die Lite und die "normale" Switch sich überhaupt nicht kannibalisieren. Die Zahlen der Lite kommen nochmal komplett obendrauf, während sich die "normale" Switch genauso gut verkauft wie letztes Jahr. So gesehen geht Nintendos Plan in Japan sicher gut auf.
 
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