VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Die Nachfrage nach RFA wird man imo nicht decken können im Dezember. Das Game läuft ja überall auf der Welt deutlich über den Erwartungen und zu Weihnachten wird die Nachfrage förmlich explodieren. Ich befürchte schon dass das ordentliche Lieferengpässe haben wird.

Die gibt es ja jetzt schon

Die gibt es ja jetzt schon

Jepp und das ist kein gutes Zeichen. Denn zusätzlich zu der ganzen "neuen" Nachfrage müssen dann ja auch noch die wartenden Kunden der letzten Wochen bedient werden. So ein Nachfrageüberhang staut sich ja in der Regel auf. Und hier bei RFA kommt noch hinzu, dass die Käufer noch nichtmal auf digital umsteigen können.

Jepp und das ist kein gutes Zeichen. Denn zusätzlich zu der ganzen "neuen" Nachfrage müssen dann ja auch noch die wartenden Kunden der letzten Wochen bedient werden. So ein Nachfrageüberhang staut sich ja in der Regel auf. Und hier bei RFA kommt noch hinzu, dass die Käufer noch nichtmal auf digital umsteigen können.

Jo das wird wohl ein Problem werden, dabei ist RFA wohl mit der Grund wieso die Basic do stark ist im Moment im Vergleich zur Lite.

Bin mal gespannt, man wird wohl locker 500k YoY schaffen, Tendenz zeigt eher sogar mehr

Jo das wird wohl ein Problem werden, dabei ist RFA wohl mit der Grund wieso die Basic do stark ist im Moment im Vergleich zur Lite.

Bin mal gespannt, man wird wohl locker 500k YoY schaffen, Tendenz zeigt eher sogar mehr

Auf welchen Zeitraum bezogen 500k YoY? Auf das ganze Jahr? Weil da liegt man ja jetzt schon 1 Mio. YoY.

Die Lite wird natürlich helfen, dennoch muss der Smash-Push von letztem Jahr erstmal kompensiert werden. Meine grobe (!) Prognose für die nächsten Wochen würde in etwa so lauten:

Week 46: 180k
Week 47: 125k
Week 48: 115k
Week 49: 175k
Week 50: 230k
Week 51: 340k
Week 52: 210k
Week 1: 250k

Das wären dann 1,625 Mio. in diesem Jahr, gegenüber 1,678 Mio. aus dem letzten Jahr. Man wäre also sogar leicht unter Vorjahresniveau, was allerdings nicht schlimm ist, da ja die ersten zehn Monate klar YoY sind. Wird echt spannend :)

Najaaaa.... deine Prognosen waren mal besser. Ich glaube du unterschätzt die Switch Lite massiv, das ist ihr erstes Weihnachtsgeschäft. Smash hin oder her, auch im Dezember wird die Switch dieses Jahr zulegen gegenüber dem Vorjahr. Pokemon hatte zwar eine schwächere zweite Woche als Smash, ist aber der größere Systemseller (hab mal erklärt wieso, kein Bock nochmal auf diese Diskussion).

Ist aber egal was die Switch schafft, weil der japanische Markt eh kollabiert ist. Wenn eine einzige Konsole > 95% Marktanteil hat, dann ist der Markt völlig zusammengebrochen. Wird spannend wie sich das Ganze nach der Switch-Ära entwickelt. Ich glaube kaum, dass die PS5 irgendetwas bewegen wird in Japan, über die Next Gen Xbox brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Mit Streamingdiensten wie Stadia und neuen Generationen von Smartphones und Tablets wird das Umfeld gerade in Japan zunehmend überlebensfeindlicher für klassische Konsolen.

Also für Nintendo ist der japanische Markt keineswegs zusammengebrochen. Offenkundig haben sie als einzige eine gute Antwort auf die starke Konkrurenz durch Smartphones und Co. gefunden.

Ja, die Frage ist für wie lange? Wenn man die Gesamt-Hardware-Zahlen mit denen der letzten Jahre vergleicht steht auch Nintendo nicht besonders gut da. Damals hatte man noch Wii U und 3DS parallel laufen. Alleine der 3DS hatte höhere Zahlen als aktuell die Switch. Mit der Kombi Wii U + 3DS stand Nintendo wesentlich besser da. Wii U und 3DS stehen bei fast 30 Mio, für die Switch alleine unerreichbar. Also auch für Nintendo ist ein Markt weggebrochen.

Ja, die Frage ist für wie lange? Wenn man die Gesamt-Hardware-Zahlen mit denen der letzten Jahre vergleicht steht auch Nintendo nicht besonders gut da. Damals hatte man noch Wii U und 3DS parallel laufen. Alleine der 3DS hatte höhere Zahlen als aktuell die Switch. Mit der Kombi Wii U + 3DS stand Nintendo wesentlich besser da. Wii U und 3DS stehen bei fast 30 Mio, für die Switch alleine unerreichbar. Also auch für Nintendo ist ein Markt weggebrochen.

Ich wette 90%, die sich eine WiiU gekauft haben, haben sich auch ein 3ds gekauft.

Najaaaa.... deine Prognosen waren mal besser. Ich glaube du unterschätzt die Switch Lite massiv, das ist ihr erstes Weihnachtsgeschäft. Smash hin oder her, auch im Dezember wird die Switch dieses Jahr zulegen gegenüber dem Vorjahr. Pokemon hatte zwar eine schwächere zweite Woche als Smash, ist aber der größere Systemseller (hab mal erklärt wieso, kein Bock nochmal auf diese Diskussion).

Ist aber egal was die Switch schafft, weil der japanische Markt eh kollabiert ist. Wenn eine einzige Konsole > 95% Marktanteil hat, dann ist der Markt völlig zusammengebrochen. Wird spannend wie sich das Ganze nach der Switch-Ära entwickelt. Ich glaube kaum, dass die PS5 irgendetwas bewegen wird in Japan, über die Next Gen Xbox brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Mit Streamingdiensten wie Stadia und neuen Generationen von Smartphones und Tablets wird das Umfeld gerade in Japan zunehmend überlebensfeindlicher für klassische Konsolen.

jo hätte tatsächlich nicht erwartet, dass die Switch diese Woche so stark ist. Aber Hand aufs Herz, das hätte in dem Ausmaße wohl keiner hier ;) Ist ja auch tatsächlich extrem seltsam, dass man quasi die gleiche Menge zur Vorwoche schafft. Der Pokemonpush dürfte in der Launchwoche ja klar massiver gewesen sein.

Famitsu Sales: Week 46, 2019 (Nov 11 - Nov 17)

01./00. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 1.364.544 / NEW
02./01. [PS4] Death Stranding # <ADV> (Sony Interactive Entertainment) {2019.11.08} (¥6.900) - 37.382 / 223.291 (-80%)
03./02. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 29.718 / 235.047 (-46%)
04./03. [NSW] Ring Fit Adventure <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 28.015 / 263.940 (-46%)
05./00. [PS4] Star Wars Jedi: Fallen Order # <ACT> (Electronic Arts) {2019.11.15} (¥7.727) - 26.761 / NEW
06./06. [PS4] Call of Duty: Modern Warfare <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2019.10.25} (¥7.900) - 9.411 / 181.165 (-42%)
07./07. [NSW] Mario & Sonic at the Olympic Games: Tokyo 2020 <SPT> (Sega) {2019.11.01} (¥5.990) - 9.042 / 42.756 (-37%)
08./05. [PS4] Need for Speed: Heat # <RCE> (Electronic Arts) {2019.11.08} (¥7.727) - 7.638 / 23.944 (-53%)
09./08. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 7.637 / 1.003.160 (-8%)
10./04. [PS4] Persona 5 Royal # <RPG> (Atlus) {2019.10.31} (¥8.800) - 7.195 / 228.756 (-64%)

Top 10

NSW - 5
PS4 - 5

Harter Drop für DS. Ringfit hat krasse Lieferengpässe und Luigi hält sich weiterhin gut. Mit Minecraft der erste 3rd-Party-Mio.Seller für die Switch. Achja und die Switchhardware schafft nun auch bei Famitsu die 10-Mio.-Hürde :)
Er meint den Drop der mit 80% stark ist und damit zeigt den Titel ist nach einer Woche direkt die Puste ausgegangen
Das er das meint ist mir schon klar ..... danke.
Und das ein Titel wie DS nach einer extrem guten Startwoche keine legs hat, ist sogar einem vkz noob wie mir klar. Insbesondere das es sich um einen ps4 Titel handelt die in Relation zu mobilen Konsolen wie der Switch und ihres Alters eher eine niedrige Bedeutung in Japan hat. Die Base hat halt bereits zugeschlagen ...

Daher wollte ich von ihm wissen, nachdem der komentar mit dem harten Drop einen eher negativen Geschmack hatte, wie er im Gegenzug die generellen vkz bis jetzt einschätzt.

Oder willst du wieder für @tialo antworten?

Wen wir der selben Argumentationskette weiter folgen, war es ein harter Drop für pokemon .

Ich bleibe ja eher nach wie vor dabei, das es sehr gute vkz für DS und pokemon waren und einer natürlichen Entwicklung in Week 2

:nix:

@ChoosenOne Weiß ja nicht... aber gemessen an der Gesamtzahl, fühlt sich der Drop der Pkm Zahlen schlichtweg nicht so immens an. Ist er relativ gesehen natürlich, aber die VKZ sind ja immer noch sehr hoch.

@ChoosenOne Weiß ja nicht... aber gemessen an der Gesamtzahl, fühlt sich der Drop der Pkm Zahlen schlichtweg nicht so immens an. Ist er relativ gesehen natürlich, aber die VKZ sind ja immer noch sehr hoch.

Was genauso für DS zählt und gemessen an den Erwartungen die man an ein SP ps4 exklusives Spiel in Japan haben konnte.

Und ja, man sollte immer großen Wert auf die absoluten Zahlen legen um zu beurteilen ob vkz gut sind

Du hast offensichtlich nicht verstanden worum es mir ging und bist direkt in den Defence Modus gewechselt.
Gz dazu
Für ein Pokémon war es vergleichsweise ein weniger harter Drop. Bei Spielen, die schon in der ersten Woche Millionenseller sind, sind solche Drops auch üblich. Bei Spielen, die sich in der ersten Woche knapp 200k verkaufen, nicht unbedingt. Der Drop war für DS in dieser Woche übrigens auch ziemlich deutlich. Wird bald aus den Top10 verschwinden. Hat Atram wohl recht, dass dem Spiel schnell die Puste ausgeht.

Zurück
Top Bottom