VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Für mich ist das Interessante, dass die Lite und die "normale" Switch sich überhaupt nicht kannibalisieren. Die Zahlen der Lite kommen nochmal komplett obendrauf, während sich die "normale" Switch genauso gut verkauft wie letztes Jahr. So gesehen geht Nintendos Plan in Japan sicher gut auf.

aber aber japan ist doch ein reines handheld land und die switch ist auch nur ein handheld. schon komisch, dass sich dann der 50% teurere hybrid besser verkauft :awesome:
 
Für mich ist das Interessante, dass die Lite und die "normale" Switch sich überhaupt nicht kannibalisieren. Die Zahlen der Lite kommen nochmal komplett obendrauf, während sich die "normale" Switch genauso gut verkauft wie letztes Jahr. So gesehen geht Nintendos Plan in Japan sicher gut auf.

Ja, das denke ich mir jede Woche tatsächlich auch.
 
Für mich ist das Interessante, dass die Lite und die "normale" Switch sich überhaupt nicht kannibalisieren. Die Zahlen der Lite kommen nochmal komplett obendrauf, während sich die "normale" Switch genauso gut verkauft wie letztes Jahr. So gesehen geht Nintendos Plan in Japan sicher gut auf.

Hmm weiss nicht ob man das so einfach schlussfolgern kann. Würde es die Lite nicht geben, dann würde sich die OG Switch sicherlich nochmal etwas besser verkaufen. Also denke schon, dass sich da untereinander Verkäufe kannibalisieren, aber halt nicht zu hundert Prozent, so dass die Zielgruppenerweiterung mit der Lite definitiv ein voller Erfolg ist.
 
Das ist unnötig zu diskutieren, denn wir wissen nicht warum wer kauft und ob Formfaktor bspw. ein Kriterium war.

das stimmt. Ich vermute halt nur stark, dass die Zahlen der OG Switch sicherlich spürbar höher wären, wenn es die Lite gar nicht geben würde. Die Switch war ja auch schon vor dem Release der Lite klar YoY. Insofern "kannibalisiert" die Lite sicherlich schon einige Verkäufe, die sonst zur normalen Switch gegangen wären. Da sie aber zusätzlich wohl auch noch andere Käuferschichten anspricht, ist die Kombi aus OG + Lite natürlich ein voller Erfolg.
 
Hmm weiss nicht ob man das so einfach schlussfolgern kann. Würde es die Lite nicht geben, dann würde sich die OG Switch sicherlich nochmal etwas besser verkaufen. Also denke schon, dass sich da untereinander Verkäufe kannibalisieren, aber halt nicht zu hundert Prozent, so dass die Zielgruppenerweiterung mit der Lite definitiv ein voller Erfolg ist.
Man kann anhand der Zahlen der letzten Wochen schon davon ausgehen, dass die beiden sich höchstens in einem geringen Maße gegenseitig kannibalisieren. Auf jeden Fall erreicht Nintendo mit der Switch Lite eine Zielgruppe, die sie vorher noch nicht erreicht haben. Und das nicht zu knapp.
 
Diese Woche hätte ich einen kleinen drop, 10-20k, in den Switch-Zahlen erwartet. Ab nächste Woche sollte es dann wohl eher bergauf gehen.
Pokemon wirklich mit einer ziemlich guten dritten Woche.
5 Wochen noch inklusive week 1, dann ist die spannendste Phase des Jahres wieder vorbei. xD

Wie hoch wird die Switch steigen?
Letztes Jahr gab es 3 Wochen mit je ~280k.
Mit der Switch Lite sollte es doch eigentlich möglich sein, dass zumindest eine Woche >300k wird. ;)

Ansonsten mal noch der direkte Vergleich 2018 zu 2019:
Week20182019Diffkum.
46201k180k-21k-21k
47108k180k+72k+51k
48120k187k+67k+118k
49281k
50281k
51279k
52175k
1200k
Total1645k////////

To be continued :-)
 
Diese Woche hätte ich einen kleinen drop, 10-20k, in den Switch-Zahlen erwartet. Ab nächste Woche sollte es dann wohl eher bergauf gehen.
Pokemon wirklich mit einer ziemlich guten dritten Woche.
5 Wochen noch inklusive week 1, dann ist die spannendste Phase des Jahres wieder vorbei. xD

Wie hoch wird die Switch steigen?
Letztes Jahr gab es 3 Wochen mit je ~280k.
Mit der Switch Lite sollte es doch eigentlich möglich sein, dass zumindest eine Woche >300k wird. ;)

Ansonsten mal noch der direkte Vergleich 2018 zu 2019:
Week20182019Diffkum.
46201k180k-21k-21k
47108k180k+72k+51k
48120k187k+67k+118k
49281k
50281k
51279k
52175k
1200k
Total1645k////////

To be continued :-)

Kleiner Tipp. Du vergleichst hier MC-Daten (2018) mit Famitsu-Daten (2019). Nimm lieber auch aus dem letzten Jahr Famitsu, dann hast du bessere Vergleichbarkeit.
 
Kleiner Tipp. Du vergleichst hier MC-Daten (2018) mit Famitsu-Daten (2019). Nimm lieber auch aus dem letzten Jahr Famitsu, dann hast du bessere Vergleichbarkeit.

Das ist mir bewusst. Nagut, dann werde ich mir mal die Famitsu-Zahlen nochmal raussuchen und das editieren. Die hattest du hier ja irgendwo schonmal gepostet, wenn ich mich recht erinnere. ;)

EDIT: Mir war gar nicht bewusst, dass der Post so schwer zu finden ist xD ... man man man^^
EDIT: Achja ... stimmt ja, Post ist zu alt - kann ich nicht mehr editieren. Nagut, mache ich nächste Woche in neu UND richtig xD ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aber aber japan ist doch ein reines handheld land und die switch ist auch nur ein handheld. schon komisch, dass sich dann der 50% teurere hybrid besser verkauft :awesome:

Die normale Switch ist die Premium-Version, die Lite die Version für die kleine Geldbörse. Das Marketing ist nicht darauf ausgelegt, dass die normale Switch eine Heimkonsole und die Lite ein Handheld ist, sondern Premium VS. abgespeckte Variante. Die Switch ist in Japan nur deshalb erfolgreich, weil sie von der Masse als Handheld wahrgenommen wird.
 
Und wie erklärst du dir dann, dass die Switch in allen anderen Ländern der Erde ebenfalls verdammt erfolgreich ist @Striko ?
 
Hier ist ja wieder der Master of BWL am Werke. Ehrlich gesagt ist mir aber auch egal ob die Switch als Handheld wahrgenommen wird solange sie einen Erfolg nach dem anderen feiert. Auf das Nintendo jetzt an diesem Konzept ewig festhält hatte seit dem SNES nicht mehr so riesigen Spass an einer Konsole!
 
Yokai Watch ist tot in Japan und zwar wirklich tot. Publisher Level 5 wird wohl bald Insolvenz anmelden müssen oder zumindest nur noch Indie-Spiele entwicklen können. Erstaunlich wie schnell so etwas gehen kann. Yokai Watch war in der letzten Gen noch auf Monster Hunter, Dragon Quest und Pokemon Niveau in Japan. Hat also so 3 bis 4 Mio geschafft. Der letzte Ableger wird die 100k nicht überschreiten, vermutlich nichtmal die 50k.

Ich hätte gedacht, dass solche Spiele "too big to fail" sind. Schon seltsam das Ganze. Yokai Watch 4 wurde von den Fans gefeiert wie sonst was und war zugleich der Sargnagel für diese IP. Pokemon Schwert/Schild haben den größten Shitstorm ever und werden zugleich den Abwärtstrend der Pokemon IP in Japan vorerst beenden. WTF
 
Yokai Watch ist tot in Japan und zwar wirklich tot. Publisher Level 5 wird wohl bald Insolvenz anmelden müssen oder zumindest nur noch Indie-Spiele entwicklen können. Erstaunlich wie schnell so etwas gehen kann. Yokai Watch war in der letzten Gen noch auf Monster Hunter, Dragon Quest und Pokemon Niveau in Japan. Hat also so 3 bis 4 Mio geschafft. Der letzte Ableger wird die 100k nicht überschreiten, vermutlich nichtmal die 50k.

Ich hätte gedacht, dass solche Spiele "too big to fail" sind. Schon seltsam das Ganze. Yokai Watch 4 wurde von den Fans gefeiert wie sonst was und war zugleich der Sargnagel für diese IP. Pokemon Schwert/Schild haben den größten Shitstorm ever und werden zugleich den Abwärtstrend der Pokemon IP in Japan vorerst beenden. WTF
WIe du immer auf solche sachen kommst. Level 5 wird so schnell nicht INsolvenz anmelden, da sie recht stark selbst im IOS und Android markt drin sind und dort auch sehr guten Umsatz generieren.

Und der Shitstorm zu Pokemon war eigentlich im typischen Pokemon rahmen. Den meisten interessiert son shitstorm auch nicht, daher ist es nicht verwunderlich, dass Pokemon auch nicht floppt, da es hinter all dem shitstorm immer noch ein sehr gutes spieln ist.
 
Famitsu Sales: Week 49, 2019 (Dec 02 - Dec 08)

01./01. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 201.838 / 2.224.881 (-27%)
02./05. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 34.122 / 319.297 (+30%)
03./06. [NSW] Ring Fit Adventure <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 16.128 / 328.511 (-28%)
04./07. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 15.335 / 1.038.091 (+38%)
05./08. [NSW] Mario & Sonic at the Olympic Games: Tokyo 2020 <SPT> (Sega) {2019.11.01} (¥5.990) - 15.159 / 77.180 (+45%)
06./09. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 14.623 / 2.557.915 (+49%)
07./10. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 13.959 / 3.362.447 (+43%)
08./11. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 13.872 / 1.177.650 (+47%)
09./13. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 12.284 / 720.268 (+57%)
10./14. [NSW] Fishing Spirits: Nintendo Switch Version <SPT> (Bandai Namco Games) {2019.07.25} (¥5.700) - 11.521 / 243.913 (+52%)

Top 10

NSW - 10

Hardware:

Switch: 188.501
PS4: 41.401


Reine Switch-Top 10, sehr schön :D Die Hardwarezahlen der Switch bleiben in Japan weiterhin etwas merkwürdig. Die letzten beiden Wochen war man deutlich stärker als erwartet, diese Woche hingegen gibts quasi gar keinen Sprung, das ist schon sehr ungewöhnlich. Ich bleibe dabei: Insgesamt werden die Zahlen in November + Dezember nicht großartig stärker sein als letztes Jahr, eventuell sogar minimal darunter.
 
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