VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Letztes Jahr hatte man Smash + Pokemon LG + Mario Party im Rücken, das war insgesamt auch eine starke Kombi. Und wie du siehst, hat Smash die Zahlen in Woche 49 und 50 sehr stark gepushed. Das wird trotz Lite nicht einfach da dieses Jahr dran vorbei zu ziehen.
Mario Party hat da mit Sicherheit nicht viel eingebracht.
 
Famitsu Sales: Week 46, 2019 (Nov 11 - Nov 17)

01./00. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 1.364.544 / NEW
02./01. [PS4] Death Stranding # <ADV> (Sony Interactive Entertainment) {2019.11.08} (¥6.900) - 37.382 / 223.291 (-80%)
03./02. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 29.718 / 235.047 (-46%)
04./03. [NSW] Ring Fit Adventure <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 28.015 / 263.940 (-46%)
05./00. [PS4] Star Wars Jedi: Fallen Order # <ACT> (Electronic Arts) {2019.11.15} (¥7.727) - 26.761 / NEW
06./06. [PS4] Call of Duty: Modern Warfare <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2019.10.25} (¥7.900) - 9.411 / 181.165 (-42%)
07./07. [NSW] Mario & Sonic at the Olympic Games: Tokyo 2020 <SPT> (Sega) {2019.11.01} (¥5.990) - 9.042 / 42.756 (-37%)
08./05. [PS4] Need for Speed: Heat # <RCE> (Electronic Arts) {2019.11.08} (¥7.727) - 7.638 / 23.944 (-53%)
09./08. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 7.637 / 1.003.160 (-8%)
10./04. [PS4] Persona 5 Royal # <RPG> (Atlus) {2019.10.31} (¥8.800) - 7.195 / 228.756 (-64%)

Top 10

NSW - 5
PS4 - 5

Harter Drop für DS. Ringfit hat krasse Lieferengpässe und Luigi hält sich weiterhin gut. Mit Minecraft der erste 3rd-Party-Mio.Seller für die Switch. Achja und die Switchhardware schafft nun auch bei Famitsu die 10-Mio.-Hürde :)
 
Famitsu Sales: Week 46, 2019 (Nov 11 - Nov 17)

01./00. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 1.364.544 / NEW
02./01. [PS4] Death Stranding # <ADV> (Sony Interactive Entertainment) {2019.11.08} (¥6.900) - 37.382 / 223.291 (-80%)
03./02. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 29.718 / 235.047 (-46%)
04./03. [NSW] Ring Fit Adventure <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 28.015 / 263.940 (-46%)
05./00. [PS4] Star Wars Jedi: Fallen Order # <ACT> (Electronic Arts) {2019.11.15} (¥7.727) - 26.761 / NEW
06./06. [PS4] Call of Duty: Modern Warfare <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2019.10.25} (¥7.900) - 9.411 / 181.165 (-42%)
07./07. [NSW] Mario & Sonic at the Olympic Games: Tokyo 2020 <SPT> (Sega) {2019.11.01} (¥5.990) - 9.042 / 42.756 (-37%)
08./05. [PS4] Need for Speed: Heat # <RCE> (Electronic Arts) {2019.11.08} (¥7.727) - 7.638 / 23.944 (-53%)
09./08. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 7.637 / 1.003.160 (-8%)
10./04. [PS4] Persona 5 Royal # <RPG> (Atlus) {2019.10.31} (¥8.800) - 7.195 / 228.756 (-64%)

Top 10

NSW - 5
PS4 - 5

Harter Drop für DS. Ringfit hat krasse Lieferengpässe und Luigi hält sich weiterhin gut. Mit Minecraft der erste 3rd-Party-Mio.Seller für die Switch. Achja und die Switchhardware schafft nun auch bei Famitsu die 10-Mio.-Hürde :)

Findest du nicht das 223k in week2 ein guter Wert für einen ps4 exclusiv ist?
 
Er meint den Drop der mit 80% stark ist und damit zeigt den Titel ist nach einer Woche direkt die Puste ausgegangen

Das er das meint ist mir schon klar ..... danke.
Und das ein Titel wie DS nach einer extrem guten Startwoche keine legs hat, ist sogar einem vkz noob wie mir klar. Insbesondere das es sich um einen ps4 Titel handelt die in Relation zu mobilen Konsolen wie der Switch und ihres Alters eher eine niedrige Bedeutung in Japan hat. Die Base hat halt bereits zugeschlagen ...

Daher wollte ich von ihm wissen, nachdem der komentar mit dem harten Drop einen eher negativen Geschmack hatte, wie er im Gegenzug die generellen vkz bis jetzt einschätzt.

Oder willst du wieder für @tialo antworten?
 
Naja. DS ist ein Kojima-Game, welcher in Japan ja schon eine gewisse Größe ist. Wenn die Legs von DS so weitergehen, wird es am Ende kaum über 350k retail in Japan hinauskommen. Das finde ich in der Tat ziemlich niedrig. Die PS4 ist ja jetzt in Japan auch nicht so ein Misserfolg gewesen, wird am Ende auch bei rund 11 Mio. installierter Hardwarebase liegen.

@DarkDevil Sun/Moon hatten aber auch eine größere Hardwarebase als die Switch zu ihrem Release. Und sind in der Hochphase des Go-Hypes erschienen.
 
Pokemon Sonne/Mond hatten 1,9 ohne digitale in der ersten Woche
Was Megastark war und bei welchem keine 25-40% digitale Verkäufe dazu kommen. Du vergleichst die Pokemon-VKZ also mit einem extrem guten Start und stellst fest, dass sie in der gleichen Liga sein dürften (wobei wir den digitalen Anteil aktuell nur schätzen können). Daraus solltest du eigentlich schlussfolgern, dass dieser Start ebenfalls sehr stark war und nicht schwach...
 
Das er das meint ist mir schon klar ..... danke.
Und das ein Titel wie DS nach einer extrem guten Startwoche keine legs hat, ist sogar einem vkz noob wie mir klar. Insbesondere das es sich um einen ps4 Titel handelt die in Relation zu mobilen Konsolen wie der Switch und ihres Alters eher eine niedrige Bedeutung in Japan hat. Die Base hat halt bereits zugeschlagen ...

Daher wollte ich von ihm wissen, nachdem der komentar mit dem harten Drop einen eher negativen Geschmack hatte, wie er im Gegenzug die generellen vkz bis jetzt einschätzt.

Oder willst du wieder für @tialo antworten?

Der Drop war in UK der selbe, das Spiel ist für ein PS4 Exklusive extrem Frontloaded. Denn die PS4 Exklusiven Games gerade die von Sony (oder indirekt von ihnen) hatten diese Gen über Wochen ne gute Performance.

DS hatte ne gute Woche und verschwindet genau so schnell. Ob es für ne neue IP gut ist wird sich noch zeigen
 
Mal zum Vergleich, die FW-Zahlen der anderen Pokemon-Mainteile:


Black/White = 2.637.285
X/Y = 2.096.050
Sun/Moon = 1.905.107
Diamond/Pearl = 1.618.621
Gold/Silver = 1.425.768
Ruby/Shappire = 1.245.003
Red/Blue/Green = 140.074

Wenn wir Pokemon SW/SH inklusive digitale Sales so bei 1,8 Mio. einordnen, dann ist man doch im guten Mittelfeld der IP gestartet. Richtig brachial waren damals B/W, aber gut, die hatten auch die riesige DS-Base hinter sich.
 
Mal zum Vergleich, die FW-Zahlen der anderen Pokemon-Mainteile:


Black/White = 2.637.285
X/Y = 2.096.050
Sun/Moon = 1.905.107
Diamond/Pearl = 1.618.621
Gold/Silver = 1.425.768
Ruby/Shappire = 1.245.003
Red/Blue/Green = 140.074

Wenn wir Pokemon SW/SH inklusive digitale Sales so bei 1,8 Mio. einordnen, dann ist man doch im guten Mittelfeld der IP gestartet. Richtig brachial waren damals B/W, aber gut, die hatten auch die riesige DS-Base hinter sich.
Ich glaub nicht das je mehr was an black/white ran kommen wird
 
Ich glaub nicht das je mehr was an black/white ran kommen wird


Insbesondere dann nicht, wenn der digitale Anteil immer weiter steigt. Diese Vergleiche mit älteren Titel wird ja auch immer sinnloser deswegen - ich mein, jede Seite kann den digitalen Anteil zwischen 20 - 40% einfach anpassen und so die Argumente untermauern. Letztendlich können im Moment nur die Quartalszahlen wirklich was aussagen, denn da sind digitale Zahlen enthalten.

Mühsam also, von Erfolg oder Enttäuschung (im Vergleich zu älteren Titeln) zu sprechen.
 
Black/White waren absolute Ausreißer nach oben - zumindest in Japan. Weltweit glaube ich hingegen schon, dass Pokemon S/S dort erfolgreicher werden könnten.
 
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