VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Zahlen sind da:
Pokemon 1,36 Mio
Switch: 180k


Ich lag bei beiden richtig, auch wenn das Striko jetzt nicht gefallen wird, dass ich diese Prognose nehme:coolface:

Ganz und gar PHANTASTISCH! :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:
 
Ach Leute, jetzt lasst doch diesen Thread nicht wieder zum Striko-Thread werden.

Spannend bei den Zahlen finde ich, dass vor allem die Switch Lite von Pokémon profitiert hat.
 
Hätte gedacht, dass die Switch über die 200k kommt, aber trotzdem natürlich stark, da nah ran zu kommen (Weihnachten geht es dann sicherlich noch mehr in diese Richtung).

Noch krasser natürlich die Software-VKZ für Pokemon, die haben meine schon hohe Prognose gar übertroffen.

Sauber, Nintendo + Gamefreak :D!
 
Hätte gedacht, dass die Switch über die 200k kommt, aber trotzdem natürlich stark, da nah ran zu kommen (Weihnachten geht es dann sicherlich noch mehr in diese Richtung).

Noch krasser natürlich die Software-VKZ für Pokemon, die haben meine schon hohe Prognose gar übertroffen.

Sauber, Nintendo + Gamefreak :D!
Naja die vorherigen Wochen haben ja schon profitiert von den Pkm Bundles, weshalb ein guter Teil an mehrverkauften Switch Einheiten darauf basierte, was entsprechend bei den heutigen Zahlen "fehlen" dürfte.
 
Bei den starken Pokemonzahlen finde ich die Hardwarezahlen fast schon ein bisschen "enttäuschend". 180k ist genau der selbe Wert, den letztes Jahr auch Pokemon LGPE bewirkt hat.
 
Hätte gedacht, dass die Switch über die 200k kommt, aber trotzdem natürlich stark, da nah ran zu kommen (Weihnachten geht es dann sicherlich noch mehr in diese Richtung).

Bei den starken Pokemonzahlen finde ich die Hardwarezahlen fast schon ein bisschen "enttäuschend". 180k ist genau der selbe Wert, den letztes Jahr auch Pokemon LGPE bewirkt hat.
Das Pokémon-Bundle erschien früher, sollte man bedenken.

Die Switch hat seit dem Bundle 90k, 120k und nun 180k wöchentlich bei der Famitsu erreicht.

Von "Enttäuschung" ist Nintendo sicherlich meilenweit entfernt.
 

S/M hat bei einer deutlich höheren Installbase kaum mehr, da digital damals noch deutlich kleiner war, kann ich mir gut vorstellen das Swish sogar mehr verkauft hat trotz höherem Preis von Hard- und Software. Und obwohl S/M damals vom Pokemon Go Hype profitiert hat.
 
Wenn wir mal so mindestens 25 Prozent digitalen Anteil annehmen, dann ist Pokemon S/S mit ca. 1,8 Mio. insgesamt gestartet. Das ist dann doch schon sehr sehr stark. Mal ein Vergleich zu den letzten Mainteilen

Pokemon X/Y: 2,096 Mio
Pokemon Sonne/Mond: 1,9 Mio
Pokemon Schwert/Schild: ca 1,8 Mio. (mit digitaler Schätzung)

Nochmal zur Hardware: Bei genauerer Betrachtung sind 180k natürlich schon sehr stark. Das Pokemon-Bundle hat die letzten beiden Wochen bereits ordentlich Verkäufe generiert (dürften so ca. 80k sein). Wäre das Bundle einfach ganz normal in dieser Woche erschienen, dann wären das mutmaßlich 260k Switches gewesen.

Hinzu kommt noch ein weiterer Umstand: Man darf nicht vergessen, dass auch Pokemon LGPE letztes Jahr schon die Hardwarezahlen stark gepushed haben. Das war zwar kein Mainteil, aber es dürfte natürlich trotzdem schon einige Pokemonfans zum Switchkauf getriggert haben. Der Systemsellereffekt teilt sich demnach etwas auf zwischen dem letztjährigen Pokemon und nun dem S/S-Launch. Sollte man auch bedenken.
 
Bei den starken Pokemonzahlen finde ich die Hardwarezahlen fast schon ein bisschen "enttäuschend". 180k ist genau der selbe Wert, den letztes Jahr auch Pokemon LGPE bewirkt hat.
Musst auch bedenken, dass die Pokemon-Spezial Edition Switch vor zwei Wochen oder so erschienen ist und die Switch stark gepusht hat. Dieser vorweggenomme Push fällt jetzt halt weg. Außerdem gibt es dieses Jahr nur Pokemon, während es im letzten Jahr Smash, Pokemon und ich glaub auch Splattoon Bundle gab.

Wenn wir mal so mindestens 25 Prozent digitalen Anteil annehmen, dann ist Pokemon S/S mit ca. 1,8 Mio. insgesamt gestartet. Das ist dann doch schon sehr sehr stark. Mal ein Vergleich zu den letzten Mainteilen
Denke nicht, dass der digitale Anteil so hoch sein wird. Die Famitsu Zahlen inkludieren die Download-Karten und damit einen guten Teil der digitalen Verkäufe.
 
Auch bei Nintendo ist der digitale Anteil inzwischen sehr hoch. Und gerade Pokémon ist so ein spiel, das man eher in der Download-Variante kauft, um es immer parat zu haben. Ist aber natürlich alles Spekulation und bis wir es genauer wissen, müssen wir warten bis Nintendo die Quartalszahlen veröffentlicht.
 
Das mit den Downloadkarten ist natürlich ein Argument. Allerdings waren diese bei den Spielen der letzten Zeit (FE, Mario Maker 2) ja auch schon von Famitsu erfasst und man konnte trotzdem immer nochmal ne große Menge draufrechnen). Du musst bedenken, dass durch die Voucheraktion der digitale Anteil schon sehr hoch war bei vielen Spielen der letzten Monate. Ich denke dass man trotzdem mindestens 25 Prozent da nochmal draufrechnen kann auf die Retailzahlen. Vielleicht gibts ja die Tage ne offizielle PM, dann wissen wir mehr.

@TheGame ja das wird es mit absoluter Sicherheit. Die Auslieferungszahlen bis ende des Quartals dürften locker bei 10 Mio.+ liegen.
 
Frage: Gab es in Japan auch das digitale Vorbesteller Angebot, dass es dann dennoch Hüllen dazu gab? Könnte den Digitalanteil natürlich auch noch mal pushen.
 
Mal gespannt ob es dieses jahr weltweit noch die 10 mio. Marke knacken wird.
Hat Pokemon Lets Go in der ersten Woche geschafft. Werden Schwert und Schild locker übertrumpfen. Pokemon Lets Go liegt aber ein Jahr später bei nur etwas über 11 Mio. Würde mich nicht wundern, wenn die Erstauslieferung von Schwert und Schild bei 12 bis 15 Mio liegen würde. Viel mehr werdens aber auch nicht werden am Ende. Pokemon hat Null Legs, weil zu Weihnachten scheinbar viel zu viel ausgeliefert wird.
 
Hat Pokemon Lets Go in der ersten Woche geschafft. Werden Schwert und Schild locker übertrumpfen. Pokemon Lets Go liegt aber ein Jahr später bei nur etwas über 11 Mio. Würde mich nicht wundern, wenn die Erstauslieferung von Schwert und Schild bei 12 bis 15 Mio liegen würde. Viel mehr werdens aber auch nicht werden am Ende. Pokemon hat Null Legs, weil zu Weihnachten scheinbar viel zu viel ausgeliefert wird.

Pokemon hat schon sehr gute Legs, die Lets-Go-Teile sind ja selbst jetzt, ein Jahr nach Release, noch sehr regelmäßig in diversen Charts anzutreffen. Es scheint hier eher so zu sein, dass Nintendo direkt im ersten Quartal immer massig Einheiten ausliefert und diese dann immer sehr lange "reichen". Wird hier wohl ähnlich werden.
 
Pokemon hat schon sehr gute Legs, die Lets-Go-Teile sind ja selbst jetzt, ein Jahr nach Release, noch sehr regelmäßig in diversen Charts anzutreffen. Es scheint hier eher so zu sein, dass Nintendo direkt im ersten Quartal immer massig Einheiten ausliefert und diese dann immer sehr lange "reichen". Wird hier wohl ähnlich werden.
Meinte auch die Legs der Auslieferungsmenge. Verkaufszahlen bekommen wir ja nicht von Nintendo.
 
Zurück
Top Bottom