VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Die Frage ist halt, ob sich dieser Abwärtstrend auf Japan beschränkt oder sich auch in anderen Regionen abzeichnet. Deshalb werden die Januar NPD-Zahlen so interessant.


Mit einem gewissen Abwärtstrend wird Sony leben können in dieser späten Phase und dem Erfolg der PS4, 2018 hatten sie immerhin noch die weltweit am meisten verkaufte Konsole und der ungefähre PS5 Release wird schon feststehen, den können sie auch nicht einfach vorziehen, wenn die hardware noch nicht fertig ist (oder/und die Spiele und Software).
 
@Striko Hast dir halt auch einfach gemacht vom Profi die Zahlen zu nehmen und mehr zu behaupten xD

Hättest so ne 50% Winchance, auch ein blindes Huhn kornt mal :ol:

man sollte mit den richtigen prognosen von striko selbst vergleichen. da sollten die smash zahlen ja bereits vierstellig sein xD

Heftig, dass es ein Spiel mit 2k Verkäufen in die Top 20 schafft. Nicht zu glauben wie stark der japanische Markt geschrumpft ist...

noch nie was von den unterschiedlichen jahreszeiten gehört wie mir scheint :goodwork:

Ja und? Vergleichst du deswegen UK mit USA?! Wasn das fürn ein Argument...

Wie oft hat sich der DS nochmal verkauft in Japan? > 30 Mio? Die PS2? > 20 Mio? der 3DS? > 20 Mio? In UK sind solche Zahlen undenkbar.

ja und die switch wird am ende ebenfalls 25-30 mio schaffen. also ist der markt nur für die ramschstation geschrumpft. woher das wohl kommt? :coolface:

UK und Japan sind sich ähnlich, aber in UK schafft keine Konsole > 15 Mio, während in Japan > 30 Mio drin ist? HEUTE mag deine Aussage zutreffen. Aber das ist der Punkt und das belegt, dass der japanische Markt geschrumpft ist. Hier wird doch niemand ernsthaft bestreiten, dass der Markt in Japan vor 10 Jahren viel größer war?!

klar ist er geschrumpft und zwar wegen sony. sagst es ja selber von 20 mio ps2 auf 8 mio ps4 :fp: ... die box war schließlich noch nie existent in japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nimmt an eigentlich so gängig als Kennzeichen dafür, dass der Markt geschrumpft sein könnte?
Die VKZ des Spieles, welches am unteren Ende der Nahrungskette in den Charts steht? Als PUBG mit 2k-3k Verkäufen?

Da ist doch was faul :ugly:.
 
Was nimmt an eigentlich so gängig als Kennzeichen dafür, dass der Markt geschrumpft sein könnte?
Die VKZ des Spieles, welches am unteren Ende der Nahrungskette in den Charts steht? Als PUBG mit 2k-3k Verkäufen?

Da ist doch was faul :ugly:.

Das einfachste wäre wohl Soft- und Hardwarezahlen + Accessoires zur Hand zu nehmen. Was Striko vergisst ist dass der Mobil (Smartphone und Tablets) Markt riesig ist und solche Aussagen nur nach dem ausschlussverfahren funktionieren.
 
da smash ja nicht das thema sein soll, können wir wohl auch schon mal sagen, dass sich auch fire emblem besser verkaufen wird, als jemand bestimmtes hier erwartet.
 
Die Switch wird dieses Jahr zum Selbstläufer in Japan. Nach der grandiosen "Japan" Direkt sehe ich kaum Wochen wo die Switch schwächeln wird. Man merkt auch das die ehemaligen 3DS Entwickler langsam auf die Switch wandern.... Die VKZs in Japan werden dieses Jahr einige Rekorde brechen.
 
Jepp Japan ist definitiv bombastisch versorgt. Ein paar mehr "westliche" Spiele würden Nintendo aber doch langsam mal gut tun, gerade optisch wirkt das Lineup mittlerweile doch etwas unausgewogen. Aber mal abwarten
 
Jepp Japan ist definitiv bombastisch versorgt. Ein paar mehr "westliche" Spiele würden Nintendo aber doch langsam mal gut tun, gerade optisch wirkt das Lineup mittlerweile doch etwas unausgewogen. Aber mal abwarten
Laut einigen ist es sogar unausgewogen und zu klein.
wobei letzteres kaum der Fall sein kann.
 
Unausgewogen finde ich es ehrlich gesagt auch. Bei der Direct gestern waren gefühlte 90 Prozent der Games im Anime/Japano-Style. Da hätten bspw eine MP Trilogy HD oder ein westlich angehauchtes Retrogame schon geholfen.
Games wie Darksiders, Dragon's Dogma CTR Racing, Sonic Racing etc. hätten es abrunden können.
 
Mal was anderes:
PS4 trotz Deal, RE2, KH3 und AC7 schon bei -50% YoY. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die wöchentlichen Zahlen auf unter 10k rutschen. Meint ihr, dass Sony noch lange auf einen Nachfolger warten kann?

Auch interessant (PS4 YoY Änderungen):

JapanUSAGlobal
2015+28%+19%+19%
2016+43%-10%+1%
2017-1%+3%+13%
2018-3%0-10%
2019-50%??

In Japan war die PS4 verglichen mit anderen Regionen bisher sehr stabil. Die Januar NPD-Zahlen werden interessant.

Letztes Jahr gab es halt den Monster Hunter Push. Dagegen kommen auch RE2, KH3 und AC7 zusammen nicht an. Glaube aber nicht, dass der japanische Markt für Sony ausschlaggebend sein wird, wann die PS5 kommt und ich sehe auch nicht, dass die PS5 in Japan bessere Zahlen schafft. Heimkonsolen haben einen harten Stand in Japan und das wird nicht besser.

Was nimmt an eigentlich so gängig als Kennzeichen dafür, dass der Markt geschrumpft sein könnte?
Die VKZ des Spieles, welches am unteren Ende der Nahrungskette in den Charts steht? Als PUBG mit 2k-3k Verkäufen?

Da ist doch was faul :ugly:.
Man kann alles ins Lächerliche ziehen, wenn man will. Wenn Platz 20 nur bei 2k liegt, dann ist alles was danach kommt auch höchstens bei 2k. Wenn 2008 in derselben Woche Platz 20 bei 12k lag und Platz 30 bei 8k ist das ein starkes Indiz dafür dass der Markt geschrumpft ist. Also natürlich sagt das was über den Markt aus, wenn ein Spiel mit 2k Verkäufen es in die Top 20 schafft, 2008 diese 2k aber gerade noch so für Top 50 gereicht hätten.

Unausgewogen finde ich es ehrlich gesagt auch. Bei der Direct gestern waren gefühlte 90 Prozent der Games im Anime/Japano-Style. Da hätten bspw eine MP Trilogy HD oder ein westlich angehauchtes Retrogame schon geholfen.

LOL

Wie ihr euch ständig über mich lustig macht wenn ich sage dass sich das Artdesgin der Switch-Spiele zu sehr ähnelt und dass es an Diversität fehlt, weil es kaum Spiele mit realistischer Grafik gibt. Jetzt aufeinmal äußert ihr dieselbe Kritik?!
 
Ich äußere diese Kritik schon lange. Und dass man dich hier verulkt, liegt glaube ich eher an deinen penetrant falschen Prognosen ;)
 
Wir haben genug Threads, wo man die Direct thematisieren kann. Hier geht es um Japan-VKZ.
 
Zurück
Top Bottom