Gegenüber DS und 3DS zieht die Switch natürlich erstmal den kürzeren. Gegenüber der Wii ist jetzt schon ersichtlich, dass man diese ziemlich klar überholen wird. Hast du zufällig auch die 2009er Zahlen der Wii parat? Die dürften ja schon unter 3 Mio. sein afaik und da wird die Switch dann 2019 klar drüber landen. Das Preisargument haben wir hier ja schon oft genug durchdiskutiert
@Mudo
1. Glaubst du echt, dass YW4 bomben wird? Das sieht doch bislang eigentlich recht gut aus und scheint auch für ein bisschen Hype zu sorgen? An die Rekordzahlen der 3DS-Ableger wirds imo nicht rankommen, aber so 700k bis 1 Mio. halte ich schon für möglich, und damit wäre es auch ein ordentlicher Systemseller
2. Ich denke schon, dass Pokemon Gen 8 recht ambitioniert daher kommen wird. Ein weiteres Sun/Moon schließe ich jetzt mal aus. Die Maineditionen dürften auch in Japan deutlich besser laufen und mehr ziehen als LG, da bin ich mir sicher
3. Animal Crossing wird in Japan reinhauen wie blöde. Sollte es Nintendo nicht massiv verkacken (was sie bei der Switch bislang bei keiner ihrer großen IPs getan haben), dann dürfte das in Japan der größte Systemseller ever werden, gerade wei AC halt auch nochmal ganz neue Zielgruppen ansprechen wird.
4. FE wird ebenfalls gut laufen. Die IP ist auch dank dem Mobileableger so bekannt und beliebt wie nie zuvor. Ich sehe Three Houses durchaus im Rahmen von 500k-700k.
5. Man darf auch Luigis Mansion 3 nicht unterschätzen. Der zweite Teil für den 3DS hat sich in Japan 1,1 Mio. mal verkauft, das ist auch schon ne Hausnummer