VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Man sollte keine Zahlen mit dem NDS vergleichen. Da stinkt jede Plattform gegen ab. Der gesamte Markt (sowohl Handheld, als auch Heimkonsolen) ist seit dieser Zeit nun mal ordentlich eingebrochen. In Japan in besonderem Maße, aber auch sonst werden die Zahlen von DS+PSP+Wii+PS3+XBox360 sicher nicht mehr erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich

Zahlen der DS in Japan
1. Jahr: 4,227,808
2. Jahr: 8,403,838
3. Jahr: 7,209,147


Zahlen der 3DS in Japan
1. Jahr: 4,312,326
2. Jahr: 5,494,390
3. Jahr: 5,094,655

Zahlen der Wii:
1. Jahr: 958,199 (nur ein Monat)
2. Jahr: 3,677,579
3. Jahr: 3,123,221

Gegenüber DS und 3DS zieht die Switch natürlich erstmal den kürzeren. Gegenüber der Wii ist jetzt schon ersichtlich, dass man diese ziemlich klar überholen wird. Hast du zufällig auch die 2009er Zahlen der Wii parat? Die dürften ja schon unter 3 Mio. sein afaik und da wird die Switch dann 2019 klar drüber landen. Das Preisargument haben wir hier ja schon oft genug durchdiskutiert :)

@Mudo

1. Glaubst du echt, dass YW4 bomben wird? Das sieht doch bislang eigentlich recht gut aus und scheint auch für ein bisschen Hype zu sorgen? An die Rekordzahlen der 3DS-Ableger wirds imo nicht rankommen, aber so 700k bis 1 Mio. halte ich schon für möglich, und damit wäre es auch ein ordentlicher Systemseller

2. Ich denke schon, dass Pokemon Gen 8 recht ambitioniert daher kommen wird. Ein weiteres Sun/Moon schließe ich jetzt mal aus. Die Maineditionen dürften auch in Japan deutlich besser laufen und mehr ziehen als LG, da bin ich mir sicher

3. Animal Crossing wird in Japan reinhauen wie blöde. Sollte es Nintendo nicht massiv verkacken (was sie bei der Switch bislang bei keiner ihrer großen IPs getan haben), dann dürfte das in Japan der größte Systemseller ever werden, gerade wei AC halt auch nochmal ganz neue Zielgruppen ansprechen wird.

4. FE wird ebenfalls gut laufen. Die IP ist auch dank dem Mobileableger so bekannt und beliebt wie nie zuvor. Ich sehe Three Houses durchaus im Rahmen von 500k-700k.

5. Man darf auch Luigis Mansion 3 nicht unterschätzen. Der zweite Teil für den 3DS hat sich in Japan 1,1 Mio. mal verkauft, das ist auch schon ne Hausnummer :)
 
2009 Wii: 2,020,780 -33%

Aber man muss halt bedenken, dass es keinen Nintendo Handheld mehr als Konkurrenten zur Switch gibt. Jetzt "muss" man zur Switch greifen.
Bei der Wii gabs in Japan damals halt den DS und die PSP...
 
Gegenüber DS und 3DS zieht die Switch natürlich erstmal den kürzeren. Gegenüber der Wii ist jetzt schon ersichtlich, dass man diese ziemlich klar überholen wird. Hast du zufällig auch die 2009er Zahlen der Wii parat? Die dürften ja schon unter 3 Mio. sein afaik und da wird die Switch dann 2019 klar drüber landen. Das Preisargument haben wir hier ja schon oft genug durchdiskutiert :)

@Mudo

1. Glaubst du echt, dass YW4 bomben wird? Das sieht doch bislang eigentlich recht gut aus und scheint auch für ein bisschen Hype zu sorgen? An die Rekordzahlen der 3DS-Ableger wirds imo nicht rankommen, aber so 700k bis 1 Mio. halte ich schon für möglich, und damit wäre es auch ein ordentlicher Systemseller

2. Ich denke schon, dass Pokemon Gen 8 recht ambitioniert daher kommen wird. Ein weiteres Sun/Moon schließe ich jetzt mal aus. Die Maineditionen dürften auch in Japan deutlich besser laufen und mehr ziehen als LG, da bin ich mir sicher

3. Animal Crossing wird in Japan reinhauen wie blöde. Sollte es Nintendo nicht massiv verkacken (was sie bei der Switch bislang bei keiner ihrer großen IPs getan haben), dann dürfte das in Japan der größte Systemseller ever werden, gerade wei AC halt auch nochmal ganz neue Zielgruppen ansprechen wird.

4. FE wird ebenfalls gut laufen. Die IP ist auch dank dem Mobileableger so bekannt und beliebt wie nie zuvor. Ich sehe Three Houses durchaus im Rahmen von 500k-700k.

5. Man darf auch Luigis Mansion 3 nicht unterschätzen. Der zweite Teil für den 3DS hat sich in Japan 1,1 Mio. mal verkauft, das ist auch schon ne Hausnummer :)
Weil es zufällig passt unsere Kleene hat Animal Crossing für ihren 2DS bekommen zu Weihnachten... Ihre Frage nach einigen Sessions bekomme ich eine Animal Crossing Switch... Ich dann so! :fp: :v:
 
2009 Wii: 2,020,780 -33%

Aber man muss halt bedenken, dass es keinen Nintendo Handheld mehr als Konkurrenten zur Switch gibt. Jetzt "muss" man zur Switch greifen.
Bei der Wii gabs in Japan damals halt den DS und die PSP...

That’s the trick

Aber müssen muss keiner was mit, PS4 und mobile gibt es Alternativen.

Die Zeiten in denen mobile einen großen Effekt haben auf den Dedicated Markt sind in Japan aber vorbei. Inzwischen hat sich alles stabilisiert und entweder man hat ein für den Markt attraktives Produkt oder eben nicht.

Switch als Produktlinie wird sich am Ende irgendwo bei 20 Mio. befinden in Japan, was exorbitant für ne Konsole und Low end für einen erfolgreichen HH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Switch langfristig immer noch bei rund 20 Mio in Japan. Wird auch stark drauf ankommen, wie Nintendo preislich weiter verfahren wird.
 
Danke für deine Ehrlichkeit... nicht wie die anderen die die ganze Zeit schreien "diese Smash-Zahlen hat eh JEDER erwartet, nur Striko nicht blabla..."

Die "Anderen" sagen dass mit hohen Smash-Zahlen zu rechnen war und dass jeder damit gerechnet hat - außer dir. Niemand sagt dass SO hohe Zahlen logisch waren. Nur DEINE Einschätzungen war unrealistisch und das wusste JEDER.
 
2009 Wii: 2,020,780 -33%

Aber man muss halt bedenken, dass es keinen Nintendo Handheld mehr als Konkurrenten zur Switch gibt. Jetzt "muss" man zur Switch greifen.
Bei der Wii gabs in Japan damals halt den DS und die PSP...

Die DS/PSP/Wii/PS3/XBox360 Generation war nun mal global gesehen die mit abstand größte Generation ever. Der DS ist bei über 150‘000‘000 gelandet, die Wii bei über 100‘000‘000, zwei weitere Konsolen waren bei 85‘000‘000 und die PSP war mit ihren 80‘000‘000 schon fast wenig erfolgreich. Ein Vergleich mit dieser Generation ist darum auch unsinnig. Es erwartet ja auch keiner PS4 Verkaufszahlen von 270‘000‘000, weil es die einzige wirklich erfolgreiche reine Heimkonsole am Markt ist und damit eigentlich Wii+PS3+XBox360 ersetzt.
 
Die DS/PSP/Wii/PS3/XBox360 Generation war nun mal global gesehen die mit abstand größte Generation ever. Der DS ist bei über 150‘000‘000 gelandet, die Wii bei über 100‘000‘000, zwei weitere Konsolen waren bei 85‘000‘000 und die PSP war mit ihren 80‘000‘000 schon fast wenig erfolgreich. Ein Vergleich mit dieser Generation ist darum auch unsinnig. Es erwartet ja auch keiner PS4 Verkaufszahlen von 270‘000‘000, weil es die einzige wirklich erfolgreiche reine Heimkonsole am Markt ist.

Naja MS erwartete 1 Mrd. Konsolen Base bevor die PS4One Gen los ging.

https://www.google.de/amp/s/www.vg2...ifetime-sales-100-million-xbox-360-units/amp/

Man die Story ist immer wieder gut ^-^

Inzwischen wissen wir dass der Core Dedicated Markt nicht gewachsen oder geschrumpft ist xD
 
2017: 3,31 Mio
2018: 3,54 Mio.

So sehen die Switchzahlen (laut MC) also bislang aus in Japan. Was meint ihr ist in 2019 drin? Ich denke, dass man tatsächlich die 4-Mio.-Hürde packen dürfte in diesem Jahr. Mit Pokemon, AC, Yokai Watch 4, Fire Emblem und co sollte 2019 das stärkste Switchjahr werden, auch in Japan. Selbst 4,5 Mio. würde ich nicht ausschließen, alles darüber wird wohl aber zu heftig sein bei dem Preis.

5 Mio+ wenn Pokemon und AC erscheinen, aber ich gehe von einer Preissenkung und/oder einer neuen Switch Version aus.
 
Warum ist der Vergleich sinnlos, nur weil diese Gen damals die erfolgreichste war? Nur weil sie erfolgreich war?

Sei es wie es sei. Ich glaub nicht, dass der Core Markt am schrumpfen ist.

Viele westlichen Casual Gamer, die damals die Wii gekauft haben, sind heutzutage halt am Smartphone oder dem PC unterwegs.

Und auf den neuen Märkten, die stark wachsen, China und restliches Südostasien, sind bei den Core Gamers der PC und das Smarthone extrem stark. Nicht umsonst wächst die Zahl der aktiven Steam User jedes Jahr deutlich...

number-stream-users.jpg
 
2009 Wii: 2,020,780 -33%

Aber man muss halt bedenken, dass es keinen Nintendo Handheld mehr als Konkurrenten zur Switch gibt. Jetzt "muss" man zur Switch greifen.
Bei der Wii gabs in Japan damals halt den DS und die PSP...

na und. man muss auch bedenken dass die switch aktuell bei dem preis noch nicht als handheld läuft. selbst der 3ds lief für einen niedrigeren launchpreis überhaupt nicht. was glaubst du warum der 3ds immer noch nicht gekillt wurde?
 
Ich glaub nicht dass der Core Markt am schrumpfen ist...

Viele westlichen Casual Gamer, die damals die Wii gekauft haben, sind heutzutage halt am Smartphone oder dem PC unterwegs.

Und auf den neuen Märkten, die stark wachsen, China und restliches Südostasien, sind bei den Core Gamers der PC und das Smarthone extrem stark. Nicht umsonst wächst die Zahl der aktiven Steam User jedes Jahr deutlich...

number-stream-users.jpg

Ich denke es ist wohl klar das ich Konsolen meinte (im Kontext mit der MS News damals).

PC Gaming ist definitv gewachsen. Mobile ist noch mal ein ganz anderes Thema

Edit: wobei inzwischen die ehrgebhng von MAU als Kennzahl auch bescheuert ist (auf die ganze Industrie gesehen).

Ich muss mich in 3 Monaten nur einmal für 5 Sekunden einloggen, bzw. einem Auto log in Anlassen obwohl ich es nicht nutze und bin dann für das Quartal ein MAU xD
 
Warum ist der Vergleich sinnlos, nur weil diese Gen damals die erfolgreichste war? Nur weil sie erfolgreich war?

Sei es wie es sei. Ich glaub nicht, dass der Core Markt am schrumpfen ist.

Viele westlichen Casual Gamer, die damals die Wii gekauft haben, sind heutzutage halt am Smartphone oder dem PC unterwegs.

Und auf den neuen Märkten, die stark wachsen, China und restliches Südostasien, sind bei den Core Gamers der PC und das Smarthone extrem stark. Nicht umsonst wächst die Zahl der aktiven Steam User jedes Jahr deutlich...

number-stream-users.jpg
Du hast dir deine Frage selbst beantwortet der Smartphone Markt ist beliebt und Nintendos weiteres Standbein neben Themenparks und Lizensierung von Charakteren für Filme. Wir alle wissen das es nach PS5, Switch 2, Xbox X2 nurnoch Plattformen geben wird die entweder im TV oder Apple TV, Fire TV, Chromecast, Xbox TV, Playstation TV integriert sind.
Da kann es entscheidend sein den erfolgreichsten "Handheld" auf dem Markt zu haben um auch unterwegs eine Spiele Plattform bieten zu können. Sozusagen der Offline Mode!
 
Ich wiederhole es nur ungern. Aber der Switch Preis liegt ziemlich genau im soll eines Handhelds des Jahres 2018.

Da kann man in Excel eine wunderschöne Gerade durchlegen....

Gameboy Color 7200 Yen
Gameboy Advance 9800 Yen.
DS 15 000 Yen
3DS 25 000 Yen
Switch 29 980 Yen

299€ haben vor 29 Jahren ca. 146€ bzw. 300 Mark bzw. 2000 Schilling entsprochen.

Das gleiche in Grün erhält man auch bei den Heimkonsolen.
jeweils die erfolgreichsten Konsolen in den USA:

NES: 200$
Mega Drive: 200$
Playstation: 300$
Playstation 2: 300$
Xbox 360: 400$
PS4: 400$

Und ich fresse einen Besen, wenn die PS5/Xbox Next in ihren besten Versionen nicht mehr kosten als 400$

Zumal es aktuell von Nintendo selbst, und auch sonst von keinem Anbieter eine alternative gibt, die günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole es nur ungern. Aber der Switch Preis liegt ziemlich genau im soll eines Handhelds des Jahres 2018.

Da kann man in Excel eine wunderschöne Gerade durchlegen....

Gameboy Color 7200 Yen
Gameboy Advance 9800 Yen.
DS 15 000 Yen
3DS 25 000 Yen
Switch 29 980 Yen

299€ haben vor 29 Jahren ca. 146€ bzw. 300 Mark bzw. 2000 Schilling entsprochen.

Das gleiche in Grün erhält man auch bei den Heimkonsolen.
jeweils die erfolgreichsten Konsolen in den USA:

NES: 200$
Mega Drive: 200$
Playstation: 300$
Playstation 2: 300$
Xbox 360: 400$
PS4: 400$

Und ich fresse einen Besen, wenn die PS5/Xbox Next in ihren besten Versionen nicht mehr kosten als 400$

Zumal es aktuell von Nintendo selbst, und auch sonst von keinem Anbieter eine alternative gibt, die günstiger ist.

es geht nicht um irgendeine preisentwicklung, inflation oder sonst was sondern um den maximalen preis in den köpfen der konsumenten den diese bereit sind zu zahlen. und da sind 300 euro/dollar zu viel. genausowenig wird eine ps4 für 600 euro laufen und die ps3 tat es für 599 euro/dollar ebenfalls nicht. die ps3 hast du auf jeden fall geschickt ausgeklammert, weil sie eben genau deiner argumentation entgegen läuft. :goodwork:

dass die 25k yen beim 3ds viel zu hoch waren und nach kurzer zeit massivst gesenkt wurden hast du ebenfalls mitgekriegt nicht wahr? warum war die ps3 wohl so ein flop? unter anderem wegen dem hohen preis.
 
@NATHAN bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Der DS hat damals 13000 Yen gekostet, als er so richtig erfolgreich lief. Beim 3DS warens 15000 Yen. Die Switch kostet aktuell immer noch 30000 Yen, das ist doppelt so teuer wie der 3DS und 2,3mal so teuer wie der DS damals. Also ja, das ist definitiv ein ganz anderes Preisniveau. Ich denke nicht, dass ein Großteil der handheldaffinen Kunden bei dem Preis ernsthaft schon einen Switchkauf in Betracht gezogen haben bislang. Es ist halt schon ein Unterschied, ob man für sich oder seine Kinder einen 129-Dollar-2DS kauft oder eben ne 299-Dollar-Switch. Insofern denke ich auch, dass die Switch rein preislich noch verdammt viel Potential haben wird, weil der ganze Handheldmarkt in punkto Preis momentan noch gar nicht wirklich penetriert wird.

Wer Recht hat, wird man dann erst in drei,vier Jahren sagen können. Allerdings denke ich schon, dass beispielsweise eine 199Dollar-Switch in der Zukunft nochmal richtig stark reinhauen und neue Kundenschichten ansprechen könnte :)
 
Es gibt keinen Maximalpreis in den Köpfen...

Der Audi 80 kostete 1972 mit dem damaligen Neupreis 7990 DM, das sind weniger als 4000 Euro. Die aktuelle Basisversion des Audi A4 hat mit 150 PS zwar dreimal so viele PS, kostet aber A4 mindestens 34.500 Euro. Das ist fast das Zehnfache. Und das ist keine Ausnahme

Gleiches beim Fernseher, oder beim Smartphone/Handy...

Das erfolgreichste Handy um das Jahr 2000 war bei uns das Nokia 3210 bzw. 3310. Die kosteten 300DM, das sind 150€... ein Witz im Vergleich zu Apple, Samsung und co aktuell...

Nennt man Inflation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Maximalpreis in den Köpfen...

Der Audi 80 kostete 1972 mit dem damaligen Neupreis 7990 DM, das sind weniger als 4000 Euro. Die aktuelle Basisversion des Audi A4 hat mit 150 PS zwar dreimal so viele PS, kostet aber A4 mindestens 34.500 Euro. Das ist fast das Zehnfache. Und das ist keine Ausnahme

Gleiches beim Fernseher, oder beim Smartphone/Handy...

Das erfolgreichste Handy um das Jahr 2000 war bei uns das Nokia 3210 bzw. 3310. Die kosteten 300DM, das sind 150€... ein Witz im Vergleich zu Apple, Samsung und co aktuell...

Nennt man Inflation...

1. Auch mit Inflation würde der Switchpreis von heute niemals dem 15k-Yen-Preis des 3DS von 2012 entsprechen oder dem 13k-Yen-Preis des DS von 2005
2. Die allermeisten Kunden rechnen doch nicht mit Inflation? Nochmal, die Switch bewegt sich bislang preislich in einem Rahmen, der vom Handheldmarkt noch weit entfernt ist. Vereinfacht ausgedrückt: Die Switch ist ein Hybrid, der sich preislich bislang ausschließlich in Heimkonsolensegment bewegt. Deswegen kannst du von dem Gerät auch keine Monsterzahlen wie damals beim DS/3DS erwarten, eine 30k-Yen-Plattform kann halt nicht solche Massen in kurzer Zeit verkaufen wie ein 13k-Yen-Gerät. Verstehe auch nicht, wieso man diesen recht simplen Fakt hier jede Woche aufs neue diskutieren muss
 
Es gibt keinen Maximalpreis in den Köpfen...

Der Audi 80 kostete 1972 mit dem damaligen Neupreis 7990 DM, das sind weniger als 4000 Euro. Die aktuelle Basisversion des Audi A4 hat mit 150 PS zwar dreimal so viele PS, kostet aber A4 mindestens 34.500 Euro. Das ist fast das Zehnfache. Und das ist keine Ausnahme

Gleiches beim Fernseher, oder beim Smartphone/Handy...

Das erfolgreichste Handy um das Jahr 2000 war bei uns das Nokia 3210 bzw. 3310. Die kosteten 300DM, das sind 150€... ein Witz im Vergleich zu Apple, Samsung und co aktuell...

Nennt man Inflation...

ich weiß wie man das nennt. hat nur nichts mit inflation zu tun, sonst hätte die ps4 auch 600 und mehr kosten müssen. das wäre aber vom markt niemals akzeptiert worden.

was sind das für hanebüchene vergleiche. ein iphone heutzutage ist was ganz anderes als nur ein handy. es ist statussymbol. ist das gleiche mit markenklamotten. du willst nicht ernsthaft ein iphone mit der switch oder einer anderen konsole vergleichen. es gibt auch genug günstige smartphones für 150-300 euro. dass leute bereit sind für ein statusobjekt auch wesentlich mehr auf den tisch zu knallen und ein handy etwas ist was jeder braucht und immer bei sich hat sollte klar sein und muss ich nicht verstehen. versuch mal ne ps5 für über 1000 euro zu verkaufen wie das iphone xs. viel spaß.

1. Auch mit Inflation würde der Switchpreis von heute niemals dem 15k-Yen-Preis des 3DS von 2012 entsprechen oder dem 13k-Yen-Preis des DS von 2005
2. Die allermeisten Kunden rechnen doch nicht mit Inflation? Nochmal, die Switch bewegt sich bislang preislich in einem Rahmen, der vom Handheldmarkt noch weit entfernt ist. Vereinfacht ausgedrückt: Die Switch ist ein Hybrid, der sich preislich bislang ausschließlich in Heimkonsolensegment bewegt. Deswegen kannst du von dem Gerät auch keine Monsterzahlen wie damals beim DS/3DS erwarten, eine 30k-Yen-Plattform kann halt nicht solche Massen in kurzer Zeit verkaufen wie ein 13k-Yen-Gerät. Verstehe auch nicht, wieso man diesen recht simplen Fakt hier jede Woche aufs neue diskutieren muss

this!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom