VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

smash ist genau der krasse systemseller wie zelda, mario, splatoon, mario kart, mario party usw. nur auf einem noch höheren niveau. das haben wir seit monaten gesagt. ich habe die 25-30 mio lifetime weltweit prophezeit. so wird es auch kommen. qed.

du warst der meinung dass es kopflastig ist nur weil es brachiale launchzahlen hatte. wir haben dir gesagt dass nintendo games longseller sind und ein smash nicht mit monster hunter, gow, spiderman und co vergleichbar ist.

Smash war viel krasser und dafür gibt es einfach keine Erklärung. Und ob Smash in Japan ein Longseller wird, bleibt abzuwarten.
 
Ich würde gerne - abseits des Wargeplänkels - nochmal auf einige Softwarezahlen eingehen:


01./01. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 258.974 / 2.614.160 (-6%)
Smash ist der Wahnsinn, läuft auch ehrlich gesagt nochmal besser als ich es mir erträumt habe. Inklusive Digital Sales dürften damit bereits 3 Mio. Einheiten verkauft sein, ich denke LTD sind sogar knapp 4 Mio. drin in Japan

02./02. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 95.102 / 936.140 (-4%)
Auch der Wahnsinn. Die 1 Mio. retail werden wohl die kommenden Wochen fallen, weltweit dürfte es mindestens der dritterfolgreichste Teil der Reihe werden, wenn nicht sogar noch mehr

03./03. [NSW] Pokemon: Let's Go, Pikachu! / Let's Go, Eevee! # <RPG> (Pokemon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) - 68.308 / 1.399.595 (+4%)
Die Zahlen sind für sich genommen natürlich nicht schlecht, aber schon etwas hinter den Erwartungen. 2 Mio. ltd dürften drin sein (inklusive digital), mehr dann aber wirklich auch nicht. Wundert mich nach wie vor, wieso das ausgerechnet in Japan etwas "enttäuschend" läuft, während es beispielsweise in Europa ausgezeichnet performed. Ich bin echt mal gespannt, wie Gen 8 laufen wird, das dürfte dann doch um einiges erfolgreicher sein in Japan.

04./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 55.758 / 2.055.899 (+33%)
06./06. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 43.033 / 2.882.819 (+40%)
07./09. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 42.845 / 549.754 (+58%)
11./10. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 19.363 / 1.246.656 (+27%)
12./13. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 16.896 / 1.931.675 (+35%)
14./14. [NSW] Kirby Star Allies <ACT> (Nintendo) {2018.03.16} (¥5.980) - 14.769 / 717.643 (+35%)

Die Evergreens sind einfach weiterhin der blanke Wahnsinn. Splatoon 2 dürfte schon bei 3 Mio. liegen, Odyssey bei 2 Mio. (inklusive digital). Minecraft und Kirby könnten auch noch Mioseller werden und für Zelda freuts mich ganz besonders. Zusammen mit der U-Fassung und mit den digital sales dürfte das schon bei 1,5 Mio. liegen in Japan, die 2 Mio.-Hürde ist definitiv realistisch für das Game. Sehr schön und absolut verdient :)

19./24. [NSW] Captain Toad: Treasure Tracker <ADV> (Nintendo) {2018.07.13} (¥3.980) - 7.718 / 177.872
Dürfte damit auch die WiiU-Version überholt haben oder?
 
Smash war viel krasser und dafür gibt es einfach keine Erklärung. Und ob Smash in Japan ein Longseller wird, bleibt abzuwarten.

Deine 2,5 Mio. hat es jetzt schon übertroffen, also ist nicht davon auszugehen, dass es bald auf unerklärliche Weise ins Bodenlose rauscht.
 
Smash war viel krasser und dafür gibt es einfach keine Erklärung. Und ob Smash in Japan ein Longseller wird, bleibt abzuwarten.

Nur so als Anmerkung.

smash_bros_japanese_sales_chart.png


Aktuellere Daten hab ich nicht, aber einer unserer Spezialisten kann die sicher liefern. Aber ein Spiel, dass über 60 Prozent seiner Verkäufe nach der Launchwoche macht, würde ich nicht unbedingt als Kopflastig bezeichnen.

Wobei sich Ultimate jetzt natürlich schon massiv verkauft hat. Dennoch ist auch jeder weiterer Switch-Käufer ein potentieller Smash-Käufer.
 
Smash war viel krasser und dafür gibt es einfach keine Erklärung. Und ob Smash in Japan ein Longseller wird, bleibt abzuwarten.

doch, dafür gibt es eine erklärung.

- die ip hat über die letzten teile an bekanntheit und beliebtheit zugelegt
- es ist der vollständigste teil mit den meisten kämpfern und stages ever
- es erscheint auf einer mega erfolgreichen plattform wie der switch
- es hat überall traumwertungen abgestaubt
- es spricht casuals und pros, männer und frauen und kinder an

wie gesagt, alle haben diesen oder einen ähnlichen erfolg erwartet nur du nicht.
 
Danke für deine Ehrlichkeit... nicht wie die anderen die die ganze Zeit schreien "diese Smash-Zahlen hat eh JEDER erwartet, nur Striko nicht blabla..."
Liest sich vielleicht so, aber gemeint ist mit dieser Aussage wohl eher, dass die meisten einfach davon ausgingen, dass SSB sehr gut laufen wird und eben nicht direkt wie sonst was abfällt und aus den Charts verschwindet.
Meine Wahrnehmung von dem, was hier im Thread so abgeht - auch wenn ich manchmal nur überfliege - entspricht auch diesen Szenario.
 
Danke für deine Ehrlichkeit... nicht wie die anderen die die ganze Zeit schreien "diese Smash-Zahlen hat eh JEDER erwartet, nur Striko nicht blabla..."

naja wobei deine Erwartungen halt wiederum unrealistisch niedrig waren, wie bspw deine Wette ja auch zeigt. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich Smash ltd so auf 3,5 Mio. schätze in Japan, also quasi das, was Smash 4 auf der WiiU und dem 3DS kombiniert geschafft hat. Das war imo eine recht nachvollziehbare Rechnung, du hingegen hast ja bis zum Schluss die 2,8 Mio. ltd abgestritten, was ich schon sehr unverständlich fand. Aber im Gegensatz zu anderen Usern wie @Flax bist du wenigstens ansatzweise lernfähig und siehst deine Fehler manchmal ein :)
 
2017: 3,31 Mio
2018: 3,54 Mio.

So sehen die Switchzahlen (laut MC) also bislang aus in Japan. Was meint ihr ist in 2019 drin? Ich denke, dass man tatsächlich die 4-Mio.-Hürde packen dürfte in diesem Jahr. Mit Pokemon, AC, Yokai Watch 4, Fire Emblem und co sollte 2019 das stärkste Switchjahr werden, auch in Japan. Selbst 4,5 Mio. würde ich nicht ausschließen, alles darüber wird wohl aber zu heftig sein bei dem Preis.
 
Auch wenn das vierte Quartal jeweils für Nintendo das wichtigste ist, müssten dennoch weitere wirkliche Verkaufskracher über das Jahr verteilt werden, was ja 2018 auch ein wenig das Problem gewesen ist. Zumindest würde ich mich nicht darauf verlassen wollen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Finde die Switch Zahlen jetzt alles andere als aufregend. Liegend deutlich hinter DS und 3DS und wenn man bedenkt, dass NiN mit der Switch auch noch die Wii/WiiU User mit abdeckt....

Zum Vergleich

Zahlen der DS in Japan
1. Jahr: 4,227,808
2. Jahr: 8,403,838
3. Jahr: 7,209,147


Zahlen der 3DS in Japan
1. Jahr: 4,312,326
2. Jahr: 5,494,390
3. Jahr: 5,094,655

Zahlen der Wii:
1. Jahr: 958,199 (nur ein Monat)
2. Jahr: 3,677,579
3. Jahr: 3,123,221
 
2017: 3,31 Mio
2018: 3,54 Mio.

So sehen die Switchzahlen (laut MC) also bislang aus in Japan. Was meint ihr ist in 2019 drin? Ich denke, dass man tatsächlich die 4-Mio.-Hürde packen dürfte in diesem Jahr. Mit Pokemon, AC, Yokai Watch 4, Fire Emblem und co sollte 2019 das stärkste Switchjahr werden, auch in Japan. Selbst 4,5 Mio. würde ich nicht ausschließen, alles darüber wird wohl aber zu heftig sein bei dem Preis.

Gibt für mich vier Faktoren:

1. Yokai Watch 4 wird bomben. Wie hart ist die Frage? Es sieht spielerisch aus wie Ni no Kuni und hat daher rein gar nichts vom vorigen System. Zudem ist der Shift zum Smartphone klar ersichtlich bei der IP.

2. Pokemon: Was wird Gamefreak riskieren? Ein weiteres Sun/Moon? Sprich sichere Weiterentwicklung? Verkacken sie es und machen ein X-Y? Wenig Entwicklung, hohe Sicherheit? Gehen sie den SMO/BotW Weg und riskieren einiges, können aber auch extrem belohnt werden sprich sie IP explodiert?

3. Animal Crossing: Auch hier gilt dass die alte Formel nicht ausreichen wird. Nintendo muss auch hier eine Evolution stattfinden lassen. Wie der Anklang sein wird? Ungewiss.

4. Fire Emblem: Wie wird Japan dieses Spiel annehmen? Ich denkendass wir ein klassischeres FE sehen werden als auf dem 3DS.
 
Zurück
Top Bottom