VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

@Nullpointer

Warum gab es diesen Effekt dann bei der ps4 in Japan bei keinem Spiel... wenn es doch das normalste der Welt ist ?

Monster hunter 4 erschien nicht zum Start des 3ds, hatte aber 4 Millionen verkaufte Einheiten.
4 Millionen wäre in der Liste schon nen Brett.
& das was möglich ist wenn ein neues Monster hunter in Japan erscheint.
 
Wieso glaubst du dass es Smash anders ergehen wird als diesen Spielen?
Du machst hier den Fehler Smash mit PS4-Titel zu vergleichen. Das Kaufverhalten der PS4 bzw. auf Sony-Konsolen war schon immer kopflastiger als auf Nintendo-Konsolen. Das sieht man auch sehr gut an Dragon Quest 11. Beide Versionen lagen in der Launchwoche nur etwa 100k auseinander. Der Abstand ist jetzt auf knapp 500k gewachsen. Auf dem 3DS hätte Dragon Quest auch noch bessere Legs, wenn es nicht am Ende des Lebenszyklus erschienen wäre. Pokemon Sonne und Mond hatten für Pokemon-Verhältnisse zwar schwache Legs, das Lag aber zum Teil daran, dass diese Spiele sehr schnell von den Ultra-Edition abgelöst wurden, zum anderen aber auch am späten Launch-Zeitpunkt. Je später Spiele im Lebenszyklus einer Konsole erscheinen, desto kopflastiger sind sie. Die Switch hat noch einige Jahre vor sich. Wenn man sich ansieht wie oft sich Smash auf dem 3DS verkaufen konnte, der mittlerweile die fast vierfache Hardwarebasis wie die Switch hat, kann man definitiv davon ausgehen, dass die IP gewachsen ist.
 
@Nullpointer

Warum gab es diesen Effekt dann bei der ps4 in Japan bei keinem Spiel... wenn es doch das normalste der Welt ist ?
Den Effekt gibt es natürlich auch bei der PS4, z.B. hatte gerade Last Of Us einen Vkz-Preis bekommen. Der Impact gerade für einen Top20 ist aber nicht groß genug, weil es deutlich weniger Neukunden bei der PS4 gibt als bei der Switch.
 
Schauen wir uns mal die Theorie von @Striko anhand der Monster Hunter World, Final Fantasy XV, Dragon Quest XI und Resident Evil 7 Verkaufszahlen an, die er ja mit Smash Bros Ultimate vergleichen will :lol:

Die Switch games waren sehr einfach zu ermitteln, da diese sowohl in der KW 52 2017 als auch KW 51 2018 in den Top 20 landen und man somit die Jahresverkaufszahlen sehr leicht herausfinden kann. Von den kopflastigen Spielen mit denen @Striko Super Smash Bros Ultimate vergleicht schafft es leider keiner in die Top 10 des Weihnachtsgeschäft 2017 oder 2018 :shakehead: Bei FFXV habe ich gnädigerweise die Top 50 von Dengeki herangezogen um 2017 Zahlen zu erhalten, diese sind höher als die letzten 2016 Zahlen die wir von Mediacreate haben, also kein Gejammere hier :ol:

vkzjapan44efi.png

Lediglich Monster Hunter World und Dragon Quest XI PS4+3DS kombiniert können sich hier mit den Switch Games messen. -Und ja, Smash hat spätestens nächste KW gewiss die Gesamt-VKZ von Monster Hunter World in Japan geknackt :goodwork:

Smash überschattet sogar das ausgezeichnete Launchjahr von Splatoon 2, in dem es immerhin 23 Wochen erhältlich war und das innerhalb von 3 Wochen, aber, aber:

lolcat.jpg

Mein Gott, diese Fakten :o
 
Zum Jahresausklang hat der Prophet da nochmal schön Referenz-gerekt. :goodwork:

Er hat sich höchstens selbst gerekt lol unfassbar wie ihr euch von einem vollkommen sinn- und aussagelosen Vergleich beeindrucken lässt, nur weil der schöne Grafiken nutzt! Was haben diese Zahlen mit meinem Aussagen zu tun? NIX!

Ich liste Spiele auf, von denen ich behaupte, dass sie mit Smash vergleichbar sind und als Antwort darauf kommt von @TheProphet eine Liste in dem er diese Spiele mit den "Evergreens" vergleicht. Meine Aussage war aber gerade, dass Smash sich NICHT zu den "Evergreens" einreihen wird. Diese Behauptung wird durch seine Grafik NULL widerlegt!

Denkt über die Argumente nach die ihr bringt! Davon abgesehen habe ich Resident Evil 7 mit keinem Wort erwähnt... genauer lesen Leute!

Achja alleine im Januar erscheinen NSMB, Travis Strikes back, Tales of wieso @Striko von einem halben Jahr keine Games spricht keine Ahnung. Offizieller Yoshi Termin ist April nach den Kirby Effekten sollte es da wieder ein Wunder geben.

Ich sage dass Kingdom Hearts 3, Resident Evil 2 und NSMB !!! die interessantesten Titel im ersten Halbjahr sind was VKZ angeht und du machst daraus "keine Games im ersten Halbjahr"... wtf

Dann nenn mir mal ein einziges neues Spiel das sich besser verkaufen wird als diese 3 im ersten Halbjahr, außer Yokai Watch falls das in diesem Zeitraum erscheint.

@reset
Dass dich diese Spiele spielerisch nicht interessieren habe ich schon mitbekommen. Mich interessiert auch nur Resi 2. Aber hier geht es um Verkaufszahlen. Da sind alle Spiele interessant, die starke Verkaufszahlen haben könnten. Finde es daher schade, dass wir hier einfach nicht wegkommen von der Smash und Switch Diskussion.
 
@Nullpointer

Dann nehmen wir Monster hunter world gegen Generations Sales in Japan.
*Generations erschien sogar noch später im Lebenszyklus des 3ds.

Und obwohl Generations keine super teure neuentwicklung war sind die Verkaufszahlen für Japan bei über 3 Millionen.

World ist für Monster hunter Verhältnisse in Japan von den Sales her halt eher schwach....
Halb soviel sie 4 und nur ca. 66% von Generations.

Deswegen merkwürdig das splatoon & smash so gar keine Gegenwehr durch MH bekommt...
*ein 3 oder 4 Millionen Monster hunter würde halt mit beiden Schlitten fahren.
 
Und obwohl Generations keine super teure neuentwicklung war sind die Verkaufszahlen für Japan bei über 3 Millionen.
World liegt auch bei 3 Mio. Und natürlich können die Verkaufszahlen auf einer 7 Mio Hardware-Basis nicht so hoch sein wie auf einer 20+ Mio Hardware-Basis.

Interessant finde ich nur wie stark Generations auf der Switch gefloppt ist. Ist zwar nur ein Port, aber als Monster Hunter Fan hätte ich sicher zugegriffen, weil es bisher das einzige Monster Hunter für die Switch ist.
 
World liegt auch bei 3 Mio. Und natürlich können die Verkaufszahlen auf einer 7 Mio Hardware-Basis nicht so hoch sein wie auf einer 20+ Mio Hardware-Basis.

Interessant finde ich nur wie stark Generations auf der Switch gefloppt ist. Ist zwar nur ein Port, aber als Monster Hunter Fan hätte ich sicher zugegriffen, weil es bisher das einzige Monster Hunter für die Switch ist.
Das Spiel ist ein Port von einem Port. Wenn capcom daraus schließt, dass Monster hunter auf der Switch nicht läuft, sind sie genauso dumm wie EA.
 
@Nullpointer

Dann nehmen wir Monster hunter world gegen Generations Sales in Japan.
*Generations erschien sogar noch später im Lebenszyklus des 3ds.

Und obwohl Generations keine super teure neuentwicklung war sind die Verkaufszahlen für Japan bei über 3 Millionen.

World ist für Monster hunter Verhältnisse in Japan von den Sales her halt eher schwach....
Halb soviel sie 4 und nur ca. 66% von Generations.

Deswegen merkwürdig das splatoon & smash so gar keine Gegenwehr durch MH bekommt...
*ein 3 oder 4 Millionen Monster hunter würde halt mit beiden Schlitten fahren.

giphy.gif


Ich verstehe kein Wort von dem Kauderwelsch.
 
Ich liste Spiele auf, von denen ich behaupte, dass sie mit Smash vergleichbar sind und als Antwort darauf kommt von @TheProphet eine Liste in dem er diese Spiele mit den "Evergreens" vergleicht. Meine Aussage war aber gerade, dass Smash sich NICHT zu den "Evergreens" einreihen wird. Diese Behauptung wird durch seine Grafik NULL widerlegt!
Und ich sage dir, warum deine Vergleiche nicht stimming sind und du gehst NULL drauf ein. Die Grafik zeigt aber, dass du Switch-Spiele nicht mit PS4-Spiele vergleichen kannst.
Diese sogenannten "Evergreens" auf der Switch sind praktisch alle großen Nintendo First-Party Spiele. Es gibt keine schlüssigen Indikatoren wieso Smash eine Ausnahme sein sollte.
 
Ich liste Spiele auf, von denen ich behaupte, dass sie mit Smash vergleichbar sind und als Antwort darauf kommt von @TheProphet eine Liste in dem er diese Spiele mit den "Evergreens" vergleicht. Meine Aussage war aber gerade, dass Smash sich NICHT zu den "Evergreens" einreihen wird. Diese Behauptung wird durch seine Grafik NULL widerlegt!

Das macht doch nichts, hab doch etwas Geduld ;)
  • Resident Evil 6: 5 Wochen
  • Resident Evil 7: 6 Wochen
  • Dragon Quest XI PS4: 8 Wochen
  • Dragon Quest XI 3DS: 9 Wochen
  • Monster Hunter World: 12 Wochen
In spätestens 12 Wochen wird man deinen Vergleich vollständig als absurd abstempeln können, denn Smash wird wesentlich länger als die oben genannten PS4 Spiele in den Charts bleiben.
Davon abgesehen habe ich Resident Evil 7 mit keinem Wort erwähnt... genauer lesen Leute!

Tatsächlich hast du RE6 erwähnt, macht aber nichts, das hat sich sogar nur 5 Wochen in den Charts gehalten:

815K Verkäufe, KW 40 2012 erschienen und KW 45 das letzte mal in den Charts -und sowas vergleichst du mit Super Smash Bros Ultimate :lol:
Interessant finde ich nur wie stark Generations auf der Switch gefloppt ist. Ist zwar nur ein Port, aber als Monster Hunter Fan hätte ich sicher zugegriffen, weil es bisher das einzige Monster Hunter für die Switch ist.

Dann schau dir mal an was aus deinem geliebten Resident Evil 6 auf der PS4 wurde. Ich dachte ich würde es inkludieren aber das ging nicht, weil es nicht einmal in die Top 20 von Mediacreate in der Launchwoche und der Woche darauf geschafft hat, es gibt keine Verkaufszahlen zu dem RE6 Port auf der PS4 für Japan. Also brauchst du jetzt nicht so überrascht sein, dass ein 3DS Port sich nicht sonderlich gut verkaufte auf der Switch. Die Leute die es spielen wollen, haben das Spiel schon lange auf dem 3DS durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wen ich hier lese. Jeder, aber auch wirklich jeder hat schlüssigere Argumente als @Striko.
Beim "Zahlenexperten" geht es eigentlich immer nur darum, die Switch irgendwie schlecht dastehen zu lassen.
Alle anderen, mal mehr mal weniger Troll, gehen ziemlich sachlich an die Sache ran. Respekt.
 
Und ich sage dir, warum deine Vergleiche nicht stimming sind und du gehst NULL drauf ein. Die Grafik zeigt aber, dass du Switch-Spiele nicht mit PS4-Spiele vergleichen kannst.
Diese sogenannten "Evergreens" auf der Switch sind praktisch alle großen Nintendo First-Party Spiele. Es gibt keine schlüssigen Indikatoren wieso Smash eine Ausnahme sein sollte.
Tut mir Leid, habe deinen Beitrag tatsächlich überlesen. Aber ist schon brauchbar was du da schreibst. Möglicherweise haben Switch-Spiele aufgrund der besseren Wochen-Verkaufszahlen der Switch bessere Legs als PS4-Spiele. Allerdings habe ich auch Pokemon als Vergleich genommen, das ebenfalls sehr kopflastig war. Warten wir mal die ersten 10 Wochen nach dem Launch ab, dann liegt Smash garantiert unter 10k. Nicht alle Nintendo First-Party-Titel haben Legs, sondern bisher nur Mario, Splatoon und BotW, wobei BotW langsam in der Versenkung verschwindet...

Egal wen ich hier lese. Jeder, aber auch wirklich jeder hat schlüssigere Argumente als @Striko.
Beim "Zahlenexperten" geht es eigentlich immer nur darum, die Switch irgendwie schlecht dastehen zu lassen.
Alle anderen, mal mehr mal weniger Troll, gehen ziemlich sachlich an die Sache ran. Respekt.

Sag mir ein einziges Argument von @TheProphet das irgendwie meine Behauptung wiederlegt?! Alles was er tut ist mir zuzustimmen, dass die Spiele die ich genannt habe extrem kopflastig waren?!?! Er widerspricht mit hier nicht!

Sein einziges "schlüssiges Argument" ist "Smash ist ein Evergreen, weil das so ist. Punkt!" Eurer Problem ist, dass ihr nicht einmal wisst wie ein Argument aufgebaut ist und eine bloße unbelegte und unbegründete Behauptung als "schlüssiges Argument" bezeichnet.

Am Ende ist eure Rechnung ganz einfach:

"Oh, der unterstützt meine Meinung" = schlüssiges Argument

"Oh, der hat eine andere Meinung UND WAGT ES KRITISCH GEGENÜBER DER SWITCH UND SMASH zu sein!!!" = den machen wir jetzt mit persönlichen Angriffen fertig!!!

Der EINZIGE der Argumente bringt ist @Zinnober die anderen schreiben einfach irgendwas...
 
Der EINZIGE der Argumente bringt ist @Zinnober die anderen schreiben einfach irgendwas...
Also das ist doch jetzt merkwürdig. Kaum postet jemand etwas, das in dein Weltbild passt, dann sind das das Argumente. Andersrum aber nicht?
Kleiner Tipp: In Diskussionen gibt es immer ein für und dagegen (wie hier) und beide Seiten liefern Argumente. Wenn da nun eine Seite hingeht und sagt, die andere habe nichts zu liefern, dann ist das entweder ein Zeichen davon, dass deine Seite am Ende ist oder die andere Seite wahrlich Schwachsinn labert. Hier ist aber letzteres nun definitiv nicht der Fall.
 
Also das ist doch jetzt merkwürdig. Kaum postet jemand etwas, das in dein Weltbild passt, dann sind das das Argumente. Andersrum aber nicht?
Kleiner Tipp: In Diskussionen gibt es immer ein für und dagegen (wie hier) und beide Seiten liefern Argumente. Wenn da nun eine Seite hingeht und sagt, die andere habe nichts zu liefern, dann ist das entweder ein Zeichen davon, dass deine Seite am Ende ist oder die andere Seite wahrlich Schwachsinn labert. Hier ist aber letzteres nun definitiv nicht der Fall.
Du wunderst dich noch??wirklich???echt nu?
 
Also das ist doch jetzt merkwürdig. Kaum postet jemand etwas, das in dein Weltbild passt, dann sind das das Argumente. Andersrum aber nicht?
Kleiner Tipp: In Diskussionen gibt es immer ein für und dagegen (wie hier) und beide Seiten liefern Argumente. Wenn da nun eine Seite hingeht und sagt, die andere habe nichts zu liefern, dann ist das entweder ein Zeichen davon, dass deine Seite am Ende ist oder die andere Seite wahrlich Schwachsinn labert. Hier ist aber letzteres nun definitiv nicht der Fall.

Dann beantworte mir doch bitte einfach meine Frage, du bist ja ein vernünftiger User mit dem man reden kann:

Welche Aussage von mir hat @TheProphet mit welchem Argument widerlegt? Ich stelle eine konkrete Frage und erhoffe eine konkrete Antwort.

Und @Zinnober hat mir widersprochen. Er hat aber wirklich ein schlüssiges Argument. Also was soll der Vorwurf mir dem Weltbild?

Diese sogenannten "Evergreens" auf der Switch sind praktisch alle großen Nintendo First-Party Spiele. Es gibt keine schlüssigen Indikatoren wieso Smash eine Ausnahme sein sollte.
Und dazu noch was. Schauen wir uns an was passiert wenn Smash die gleichen Legs hätte wie die Evergreens:

Zelda:

265.832 in den ersten 3 Wochen -> LTD 1,2 Mio -> LTD entspricht damit gerundet dem 4,6 fachen der Zahlen der ersten 3 Wochen.

Übertragen wir das auf Smash:

2.079.769 in den ersten 3 Wochen, Mal 4,6 ergibt 9,6 Mio

Mario Odyssey:

712.742 in den ersten 3 Wochen -> LTD 1,9 Mio -> ergibt einen Faktor von 2,7

Übertragen auf Smash:

2.079.769 x 2,7 = 5,6 Mio

Alles nur Retail-Zahlen! Und mit solchen Zahlen für Smash rechnet wohl niemand. Daher sind wir uns alle einig, dass Smash die schwächeren Legs haben wird. Die Frage ist nur, wie viel schwächer.
 
Würde BotW heute launchen, hätte es sich auch 800k mal direkt in der Launchwoche verkauft. Wäre Smash zum Launch erschienen, hätte es sich auch nicht 1,3 Mio mal in der ersten Woche verkauft. Mann @Striko jetzt denk doch wenigstens einmal nach bevor du postest :fp:

Wie hoch das Potential von Smash ist kann heute noch keiner genau sagen, Fakt ist, die Switch hat eine Userbase von 6+ Mio für den Smash Launch gehabt, dein Monster Hunter Vergleich wird noch Zucker werden, denn das launchte bei ähnlich großer Userbase der PS4 und verschwand nach 12 Wochen vollständig aus der Top 20 von Mediacreate.

Bin schon gespannt wie du rudern wirst, wenn sich Smash permanent in den Charts hält :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom