VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

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Hier mein Tipp für die Smash-Zahlen der nächsten Wochen:

- 230k
- 160k
- 80k
- 40k
- 25k
- 15k
- 12k
- 11k

Und dann durchgehend < 10k.

Legs bedeutet, dass sich ein Spiel über einen längeren Zeitraum gut verkauft, nicht nur in einem kurzen Zeitraum. Pokemon neigt dazu ein extrem starkes erstes Weihnachtsgeschäft zu haben und dann wie ein Stein abzustürzen. Wird Pokemon LG nicht anders ergehen. Das wir sogar schneller fallen als Smash in Japan.


Das ist grundsätzlich nicht unrealistisch, was du schreibst. Aber gerade das sind - zumindest meiner Definition nach - Legs. Dass sich ein Spiel dauerhaft brauchbar verkauft und nicht nach 8-12 Wochen aus den Charts verschwindet und dann nie wieder gesehen wird.

Ich hab gerade einfach mal die vier Oktober-Wochen 2018 rausgesucht - ein ganz normaler Monat halt.

Die "Evergreens" sind ja bekanntlich Splatoon2, MK8, Super Mario Odyssey und Zelda: BotW.
Splatoon: 10,5k --> 8,5k --> 7k --> 6,5k
MK8: 10k --> 8,5k --> 6,5k --> 6,5k
SMO: 4k --> 3,5k --> 3k --> 3k
BotW: 6k --> 5k --> 4,5k --> 4k
(Werte natürlich gerundet)

Selbst diese Spiele haben sich fast nie um 10k herum bewegt. Sind natürlich auch älter.
Für Smash würde ich ab der 10 Verkaufswoche auch nicht mehr konstant >10k erwarten.

Folgende Zahlen angenommen für 2019:
- Durchschnittswoche im Schnitt je ~4k --> ~150k. (Eine Baseline von 4k ist schon weit unter 10k)
- Week1 bis Week4/2019 --> 250k. (du hast sogar 305k geschätzt)
- Weihnachtsgeschäft 2019 (2 Wochen November + 4 Wochen Dezember): 150k (meine Schätzung)
--> Summe 2019: 550k (um einen Rahmen zu haben sagen wir 500k-600k.)

Wenn Splatoon 1000k, MK8 800k, SMO 500k und Zelda BotW 450k in 2018 geschafft haben, dann sind für Smash 2019 500k-600k absolut realistisch!
Ich persönlich würde viel eher 600k als 500k schätzen.

Wenn ich jetzt deine 230k für nächste Woche dazu nehme sind wir bei:
2080k + 230k + 500-600k = 2,8-2,9 Millionen.

Heisst selbst wenn das zutrifft, was du sagst, dann wird Smash fast unmöglich unter 3 Millionen LTD in Japan bleiben.

ABER: Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Wenn Smash ab sagen wir März/April wirklich dauerhaft aus den Top20 verschwinden sollte, dann werden diese Zahlen wohl nicht erreicht werden. Davon ist aktuell aber nicht auszugehen.
 
Striko trainiert keine LEGs weil man sie bei Sony nicht sieht :v: :lol:
Ps legs :v:

giphy.gif
 
es gibt tausend und einen grund warum smash legs haben wird und besser laufen wird als all diese ps4 vergleiche und auch andere switch games.

1) es spricht eine maximal große zielgruppe an, da alle möglichen nintendo charaktere vorkommen und sowohl kinder, teenager, erwachsene, männer und frauen gleichermaßen darauf abfahren. das ist auch einer der gründe weshalb ps4 exklusivgames so kopflastig sind. ein god of war spricht nur die hardcore nerds an, es ist mega brutal und ab 18 jahren freigegeben. ein monster hunter ist ultra hardcore vom gameplay auch wenn world vercasualisiert und vereinfacht wurde ist das kein vergleich mit einem mario, zelda, smash, mario party, mario kart, splatoon usw. auch die grafische darstellung spielt da mit rein. das hat man dir striko auch schon bestimmt hundert mal versucht zu erklären. die ps4 besitzt generell eine ganz andere käuferschicht. du hast ja selbst schon öfter mit dem kinderargument versucht die konsole zu bashen. dann solltest du vielleicht mal das gehirn einschalten und das hier ebenfalls in betracht ziehen. die ps4 besitzt wesentlich mehr hardcore nerds die sofort zum launch zuschlagen. und da dropt das game dann eben auch bei 3 mal so großer hardware base nach kurzer zeit in die bedeutungslosigkeit. es ist überhaupt nichts neues dass alle ps4 exklusivtitel ein eher erwachsenes, vorwiegend männliches publikum ansprechen (wollen). schau doch mal wieviele games mindestens ab 16 wenn nicht 18 sind. ein god of war, monster hunter, detroit etc. schlägt alles in die gleiche kerbe. action betont, focus auf story oder hardcore gameplay. da ist spiderman sicher noch das spiel mit der breitesten zielgruppe aber selbst das spricht vorwiegend comic nerds an die sich wiederum mit der hardcore gamer kellerkind klientel am besten decken.

2) alle großen nintendo ips verkaufen sich auf der switch exorbitant besser als auf allen anderen nintendo konsolen. da wird smash keine ausnahme machen. bei dem hype und der aktuellen beliebtheit sowieso nicht.

3) die großen nintendo exklusivtitel verkaufen sich alle besser als ps4 games trotz vielfach geringerer hw base. warum sollte smash eine ausnahme machen? und warum sollte man ps4 spiele als vergleich heranziehen und diese als argument nehmen nur weil sie sich zum launch stark verkauft haben und danach gedroppt sind so wie alle ps4 exklusivtitel? äpfel =/= birnen.

4) die switch ist enorm erfolgreich und wird in ihrem lebenszyklus noch ein vielfaches der aktuellen hardwarebase erreichen. mit den neuen käufern werden natürlich auch ständig neue potenzielle smash käufer dazu kommen. von denen die zwar eine switch haben aber aktuell noch nicht zugreifen mal abgesehen.

zu glauben smash würde die 3 mio in japan nicht schaffen, ja sogar die 2,5 mio wie zuerst von striko behauptet, ist einfach fern ab jeder realität. das ist nur wieder verzweifeltes schlechtgerede, was ihm früher oder später eh wieder mal in den rücken fallen und das genick brechen wird. bei den vielen fails bisher wird es aber wieder schnell unter den teppich gekehrt werden so wie bisher der ganze quatsch den er behauptet hat.

bei mario party kamen auf einmal die bösen casuals und haben ihm einen strich durch die rechnung gemacht :banderas:

Was du immer mit RE7 hast, das ich nie erwähnt habe... xD

Die Gemeinsamkeit der genannten Spiele mit Smash ist, wie ich schon tausend Mal gesagt habe, der extrem starke Launch und ich habe nicht nur PS4-Spiele genannt, sondern mit Pokemon auch 3DS Spiele. Du hast mir auch nicht die Frage beantwortet, ob Pokemon LG auch solche Legs haben wird. Aber lassen wir das. Die Diskussion bringt nix. Wir sehen ja in ein paar Wochen, wer Recht hatte. Hier mein Tipp für die Smash-Zahlen der nächsten Wochen:

- 230k
- 160k
- 80k
- 40k
- 25k
- 15k
- 12k
- 11k

Und dann durchgehend < 10k.


Legs bedeutet, dass sich ein Spiel über einen längeren Zeitraum gut verkauft, nicht nur in einem kurzen Zeitraum. Pokemon neigt dazu ein extrem starkes erstes Weihnachtsgeschäft zu haben und dann wie ein Stein abzustürzen. Wird Pokemon LG nicht anders ergehen. Das wir sogar schneller fallen als Smash in Japan.

das sind weitere knapp 600k in nur 8 wochen. aktuell sind wir schon bei 2,1 mio. wie geht das bitte mit deiner schafft keine 2,5 mio LIFETIME prognose konform, wenn diese bereits nach weniger als 3 monaten nach eigener schätzung DEUTLICH übertroffen wird? dann wären wir ja in 8 wochen schon bei knapp 2,7 mio (ganz ohne digitale sales?). selbst wenn das game danach auf konstant 6k fallen würde (was selbst zelda, das in japan nie sonderlich erfolgreich war, nach knapp 2 jahren immer noch regelmäßig schafft, aktuell sind es 16k die letzte woche) wären das in einem einzigen jahr nochmal über 300k. dann wäre man bereits bei den besagten 3 mio in japan. und nach einem jahr hört das spiel ja nicht auf sich zu verkaufen, sondern wird bis an das switch ende weiter einheiten absetzen, selbst wenn man komplett aus den charts fliegen sollte und nur noch 100k im jahr schafft. du widersprichst dir echt mit jeder deiner aussagen. ich hoffe jemand geht die 3 mio lifetime wette mit dir ein, dass du ein für alle mal aus dem war gebannt wirst und keinen so großen müll mehr verzapfen kannst.

eines ist jedenfalls so sicher wie das amen in der kirche: wenn man laut deinen eigenen prognosen in 8 wochen bei ca. 2,7 mio steht, dann sind ja wohl 300k in weiteren 3-4 jahren ein absoluter witz. da könnte das spiel auf 2k die woche droppen und man würde immer noch die 3 mio erreichen. sieht man mal wieder wieviele gedanken du dir machst und wie genau du die sache "durchgerechnet" hast xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle, die sich IMMER WIEDER, UNUNTERBROCHEN mit Striko beschäftigen MÜSSEN:

Habt ihr sie noch alle? :D
 
Ne, so weit ich weiß, gibt es heute eine Auszeit und nächste Woche dann zwei Berichte.
 
  • Lob
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Bis dahin müsst ihr tatsächlich die Spiele mal wieder zocken...;)

Du hast das Prinzip von Consolewars nicht verstanden :kruemel:

Die einzigen, die die Spiele noch starten, sind die PCler. Aber da auch nur, um zu kontrollieren, ob auch alles brav in 60 Bildern läuft. Wenn ja, wird es wieder ausgeschalten und wenn nein, wird gefrickelt bis es mit 60 Bildern läuft (und dann ausgeschalten).
 
In Großbritannien machen die digitalen Sales mittlerweile 80% des Gesamtumsatzes aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Japan sehr viel weniger ist. Von daher wären die Smash-Sales natürlich umso krasser. Gilt natürlich dann für alle Spiele.

Digi-Sales in GB
 
In Großbritannien machen die digitalen Sales mittlerweile 80% des Gesamtumsatzes aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Japan sehr viel weniger ist. Von daher wären die Smash-Sales natürlich umso krasser. Gilt natürlich dann für alle Spiele.

Digi-Sales in GB

Es ist in Japan viel weniger. Wir schauen im besten Fall eher 30% entgegen.
 
Aber warum sollte das so sein?

Weil Retail in Japan noch einen anderen Stellenwert hat, so wie der gebrauchtmarkt.

Du darfst bei diesen UK Zahlen (und allgemein) eines nicht vergessen wie es überhaupt zu einem solchen Anteil kommt.

Der Löwenanteil sind MTX, DLC, der Trend zu Special Digital Editions und das Digital inzwischen 3mal mehr Games erscheinen als je zuvor. Gerade im Westen.

Ohne diesen ganzen Mist würde Digital nicht mal im Westen auf 50% kommen. Wir reden hier ja immer vom Umsatz
 
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