VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Das geilste ist ja echt strikos Prognose von vor drei Wochen:

Week 49: 200k
Week 50: 210k
Week 51: 250k

Die switch hat sich jetzt innerhalb von drei Wochen 180k besser verkauft als von ihm geschätzt. Und dann jetzt hier was von "switch läuft schlechter als erwartet" behaupten :D unfassbar!
 
Wait... what? Wenn ich die Wette nicht verliere, kannst du mir unter die Nase reiben, dass ich gesagt habe, dass ich die Wette nicht verliere? :ugly:
Das ist eine lustige Vorstellungen, jemandem unter die Nase zu reiben, dass er richtig lag. Welcome to Absurdistan würde ich da mal meinen.
Du hast gesagt, du gewinnst zu 100%, nicht nur dass du nicht verlierst. Habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.

Da lag die Switch nun drei Wochen lang über der genannten W51 Zahl.
Hab extra gesagt, dass man mich nicht auf diese Zahlen festnageln soll und dass das keine Prognose war. Habe nur erklärt, wie die Switch unter Vorjahres-Niveau landen könnte. Abgesehen davon war die Zahl die ich für Week 51 gepostet habe näher an der Realität als eure. :ugly:

Die PS4 ebenfalls. Deswegen ist es insgesamt überraschend für jeden Marktkenner, da das meines Wissens noch nie passiert ist.
Hatte sie nicht letzte Woche eine Preissenkung?

Der 24. Dezember war nicht drin in dieser Woche. Der Absturz nächste Woche könnte also viel weniger sein, als üblich. Letztes Jahr gab es ja ein Drop von stolzen ~160k.
Wüsste nicht wieso der 24. Dezember besonders stark sein sollte. Die Software ist ja erwartungsgemäß gestiegen, Smash liegt sogar weit über den Erwartungen. Das wird jetzt einfach als Erklärung aus dem Hut gezaubert...

Es ist einfach traurig, hier das Wort "Enttäuschung" lesen zu müssen.
Habe nirgendwo dieses Wort geschrieben. Nur dass die Erwartungen hier höher waren. Kann man nachlesen in den letzten Seiten. Fast alle haben > 300k erwartet.
 
@Striko die zahlen für die Week 51 sind ja auch etwas enttäuschend, das stimmt. Habe ich vor zwei Seiten direkt in meinem ersten Post thematisiert. Die Zahlen für den Dezember insgesamt sind aber trotzdem stark. Dreimal hintereinander 280k sind klasse zahlen. Stell dir vor die switch hätte letzte Woche "nur" bei 250k gelegen und dafür diese Woche bei 310k. Also die gleiche gesamtsumme, nur etwas anders verteilt. Dann würde kein mensch die zahlen zu niedrig finden!
 
Wüsste nicht wieso der 24. Dezember besonders stark sein sollte. Die Software ist ja erwartungsgemäß gestiegen, Smash liegt sogar weit über den Erwartungen. Das wird jetzt einfach als Erklärung aus dem Hut gezaubert...

Naja... du hast doch schon erfahrungen mit "unerklärlichen" vkz entwicklungen. Und das mit dem 24. Scheint hier wohl der einzige ansatzpunkt zu sein, für das erste mal seit eeewigkeiten, dass die week 51 hinter der 50 liegt - hardwarebezogen.

Sehe nich, was daran "aus dem hut gezaubert" ist. Ist einfach nur ne theorie, die durchaus beachtung verdient haben dürfte.
 
Aber es kam ja schonmal vor, dass der 24. Dezember nicht innerhalb der KW51 lag.
Wie sah es denn da aus?

Da das nur grob alle 7 Jahre(?) (Schaltjahre miteinbezogen) auftritt, ist das durchaus eine Seltenheit.
 
Hahahahahahaha wie geil ist das denn?!? Die Switch im Minus!! xD

Tut mir leid, hab mir vorgenommen die Japan-Zahlen nicht mehr zu kommentieren, aber das kann ich mir nicht verkneifen nach den Postings der letzten Tage und Wochen. Habs ja gesagt, dass ihr viel zu hohe Zahlen erwartet.

Einfach zu geil! :goodwork::goodwork:

Und bei solchen Beiträgen erwartest du allen ernstes, dass die Leute glauben, du seist in der Lage, die Verkaufszahlen objektiv zu beurteilen?
 
Naja... du hast doch schon erfahrungen mit "unerklärlichen" vkz entwicklungen. Und das mit dem 24. Scheint hier wohl der einzige ansatzpunkt zu sein, für das erste mal seit eeewigkeiten, dass die week 51 hinter der 50 liegt - hardwarebezogen.

Sehe nich, was daran "aus dem hut gezaubert" ist. Ist einfach nur ne theorie, die durchaus beachtung verdient haben dürfte.

Kann vielleicht auch daran liegen, dass die Switch letzte Woche noch vom Smash Launch profitiert hat und die PS4 von der Preissenkung. Wenn ich nach Erklärungen suche bekomme ich immer einen Shitstorm ab, sie werden als "Ausreden" bezeichnet und mir wird Relativierung vorgeworfen. Wenn die Gegenseite nach Erklärungen sucht, ist plötzlich eh alles klar und logisch... wenn es so wäre, hätten alle bei ihrer Prognose berücksichtigt, dass der 24. nicht in diese Woche fällt.

Und bei solchen Beiträgen erwartest du allen ernstes, dass die Leute glauben, du seist in der Lage, die Verkaufszahlen objektiv zu beurteilen?

Da liegt wieder ein Missverständnis vor. Die Zahlen der Switch sind extrem stark! Ich mache mich nicht über die Zahlen lustig, sondern über die User, die sich in den letzten Wochen permanent über mich lustig gemacht haben, weil ich immer wieder gesagt habe, dass sie zu hohe Zahlen erwarten.
 
Du hast gesagt, du gewinnst zu 100%, nicht nur dass du nicht verlierst. Habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.

Tut mir leid, nun machst du dich wahrhaftig zum Affen. Ich habe nur - ich betone: nur - für dich die Famitsu-Zahlen in die Gleichung aufgenommen, um dich nicht gnadenlos ins Messer laufen zu lassen. Das war von allem Anfang an die Absicht dieser Entscheidung und das habe ich auch in diesem Sinne kommuniziert. Ich habe also einen Schutz der Ahnungslosen über dich gelegt. Dadurch wollte ich verhindern dass ich zu 100 gewinne. Wieso sollte ich das also überhaupt je behauptet haben? Ich habe nur zwei Dinge betont:

1. ich verliere die Wette sicher nicht.
2. Die Switch wird 2018 sicher über 2017 liegen.

Diese Umstände sind auch gegeben, wenn die Wette unentschieden endet. Bloß das „deutlich“ - was jedoch von mir nie behauptet wurde - wäre damit nicht mehr gegeben.
 
Kann vielleicht auch daran liegen, dass die Switch letzte Woche noch vom Smash Launch profitiert hat und die PS4 von der Preissenkung.

Smash lief diese Woche stärker als letzte Woche. Das ist also so ziemlich auszuschließen. Bei der PS4 wäre deine Vermutung durchaus eine Möglichkeit, die wir auch erst nächste Woche einigermaßen einordnen können.

Ob der 24.12 ein Faktor ist sehen wir nächste Woche. Ist btw. für alle Beteiligten sogar sehr interessant, da man somit einen Anhaltspunkt hat wie lang die Leute zuschlagen.
 
Nur um das nochmal klar zu sagen:

Es ist in der 23jährigen Geschichte des MC-Trackings noch NIEMALS vorgekommen, dass die Week 51 schwächer war als die Week 50. Insofern ist das diesmal echt schon ein Novum und war in der Form natürlich auch nicht zu erwarten. Die Week 51 ist normalerweise immer die stärkste Woche des Jahres, insofern war das absolut richtig im Vorfeld auch diesmal wieder dort erhöhte Zahlen zu erwarten. Du selbst @Striko hast in deiner Prognose ja ebenfalls die Week 51 als die stärkste eingeschätzt, also hast du das ja prinzipiell genauso gesehen (nur mit anderen absoluten Zahlen halt).

Nun ist es diesmal kurioserweise so, dass die Week 51 leicht hinter der Week 50 zurückfällt. Warum das so ist, ist erstmal schwer zu verstehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Switchzahlen in den letzten beiden Wochen so exorbitant hoch waren, dass da halt schon einige Sales der Christmaswoche "vorgezogen" wurden. Habe es ja eben schon verdeutlicht: Wären die Zahlen in der letzten Woche bei 240k gewesen und dafür in dieser Woche bei 320k, dann wären wohl alle hochzufrieden gewesen - obwohl die Summe der Zahlen die gleiche gewesen wäre.

Letztendlich sollte man nun die Week 52 und die Week 1 noch abwarten, denn die sind auch beide sehr stark nochmal.
 
Da das nur grob alle 7 Jahre(?) (Schaltjahre miteinbezogen) auftritt, ist das durchaus eine Seltenheit.
Korrekt 2012 fiel das letzte Mal der 24. Dezember auf einen Montag.

Media Create Sales: Week 52, 2012 (Dec 24 - Dec 30)

01. / 01. [3DS] Animal Crossing: New Leaf (Nintendo) {2012-11-08} - 159,712 / 1,969,955 (-55%)
02. / 00. [3DS] Fantasy Life (Level 5) {2012-12-27} - 117,071 / NEW
03. / 06. [3DS] New Super Mario Bros. 2 (Nintendo) {2012-07-28} - 65,474 / 1,743,791 (-39%)
04. / 04. [3DS] Paper Mario: Sticker Star (Nintendo) {2012-12-06} - 58,598 / 402,133 (-52%)
05. / 02. [PSP] One Piece: Romance Dawn - Bouken no Yoake (Bandai Namco) {2012-12-20} - 57,499 / 224,602 (-66%)
06. / 08. [WIU] New Super Mario Bros. U (Nintendo) {2012-12-08} - 57,103 / 369,392 (-27%)
07. / 07. [3DS] Inazuma Eleven Go 2: Chrono Stone Neppuu / Raimei (Level 5) {2012-12-13} - 50,930 / 314,016 (-46%)
08. / 05. [PS3] Fist of the North Star: Ken's Rage 2 (Koei Tecmo) {2012-12-20} - 48,545 / 164,976 (-58%)
09. / 13. [WIU] Nintendo Land (Nintendo) {2012-12-08} - 44,056 / 209,047 (-14%)
10. / 14. [PS3] Yakuza 5: Yume, Kanaeshi Mono (SEGA) {2012-12-06} - 38,339 / 518,224 (-5%)
11. / 09. [3DS] Pokémon Mystery Dungeon: Magnagate to Mugendai no Meikyuu (Pokemon Co.) {2012-11-23} - 32,018 / 373,699 (-58%)
12. / 12. [3DS] Magician's Quest: Mahou no Machi (Konami) {2012-12-20} - 29,354 / 80,750 (-43%)
13. / 10. [WII] Taiko Drum Master: Chougoukaban (Bandai Namco) {2012-11-29} - 26,328 / 321,959 (-49%)
14. / 00. [3DS] Inazuma Eleven 1-2-3!! Mark Evans Densetsu (Level 5) {2012-12-27} - 26,052 / NEW
15. / 24. [3DS] Monster Hunter 3 Ultimate [Best Price!] (Capcom) {2012-11-15} - 25,652 / 123,595 (+4%)
16. / 03. [PSP] AKB1/149: Renai Sousenkyo (Bandai Namco) {2012-12-20} - 21,775 / 165,549 (-85%)
17. / 17. [3DS] Run For Money Tousouchuu: Shijou Saikyou no Hunter-tachi kara Nigekire! (Bandai Namco) {2012-07-05} - 20,748 / 337,472(-39%)
18. / 11. [PS3] Call of Duty: Black Ops II - Dubbed Version (Square Enix) {2012-12-20} - 20,309 / 71,971 (-61%)
19. / 29. [PS3] Hot Shots Golf: World Invitational (SCE) {2012-11-22} - 19,843 / 220,179 (+7%)
20. / 23. [3DS] Mario Kart 7 (Nintendo) {2011-12-01} - 18,542 / 1,908,966
21. / 18. [3DS] Toriko: Gourmet Monsters! <RPG> (Bandai Namco Games) {2012.12.13} (¥5.800)
22. / 22. [3DS] Taiko no Tatsujin: Chibi Dragon to Fushigi na Orb <ACT> (Bandai Namco Games) {2012.07.12} (¥5.040)
23. / 26. [3DS] Professor Layton Vs. Ace Attorney <ADV> (Level 5) {2012.11.29} (¥5.980)
24. / 20. [3DS] Kobito Zukan: Kobito Kansatsu Set <ETC> (Nippon Columbia) {2012.07.26} (¥5.040) &#8211; 16.818 / 205.778 (-43%)
25. / 21. [3DS] Style Savvy: Trendsetters <ETC> (Nintendo) {2012.09.27} (¥4.800)
26. / 19. [NDS] Pokèmon Black 2 / White 2 <RPG> (Pokèmon Co.) {2012.06.23} (¥4.800)
27. / 31. [WIU] Monster Hunter 3 Ultimate # <ACT> (Capcom) {2012.12.08} (¥4.800)
28. / 28. [3DS] Super Mario 3D Land # <ACT> (Nintendo) {2011.11.03} (¥4.800)
29. / 25. [WII] Mario Party 9 <ETC> (Nintendo) {2012.04.26} (¥5.800)
30. / 15. [WII] Inazuma Eleven Go Strikers 2013 <SPT> (Level 5) {2012.12.20} (¥4.980)
31. / 27. [3DS] Aikatsu! Cinderella Lesson <SLG> (Bandai Namco Games) {2012.11.15} (¥5.040)

Top 31

3DS - 18
PS3 - 4
WII - 3
WIU - 3
PSP - 2
NDS - 1
PSV - 0
360 - 0


SOFTWARE
Code:
--------------------------------------------------------------------------
|System | This Week | Last Week | Last Year | YTD | Last YTD |
--------------------------------------------------------------------------
| ALL | 1,701,000 | 2,722,000 | 1,621,000 | 51,321,000 | 53,871,000 |
--------------------------------------------------------------------------

HARDWARE
Code:
--------------------------------------------------------------------------------------
| System | This Week | Last Week | Last Year | YTD | Last YTD | LTD |
--------------------------------------------------------------------------------------
| 3DS # | 250,205 | 411,272 | 197,952 | 5,497,737 | 4,282,142 | 9,779,883 |
| WIU | 69,386 | 122,843 | 0 | 627,287 | 0 | 627,287 |
| PS3 | 53,222 | 47,626 | 67,199 | 1,223,699 | 1,548,895 | 8,860,083 |
| PSP # | 41,914 | 65,859 | 62,746 | 899,627 | 2,079,152 | 19,629,009 |
| PSV | 20,492 | 21,266 | 42,648 | 690,839 | 439,986 | 1,130,820 |
| WII | 6,741 | 13,049 | 33,208 | 475,615 | 883,583 | 12,638,836 |
| PS2 | 2,071 | 928 | 1,659 | 59,106 | 78,014 | 21,833,216 |
| 360 | 1,986 | 1,689 | 2,453 | 77,789 | 115,548 | 1,613,831 |
| NDS # | 704 | 745 | 5,802 | 68,973 | 657,787 | 32,877,455 |
--------------------------------------------------------------------------------------
| ALL | 446,721 | 685,277 | 413,667 | 9,620,672 | 10,085,107 | 108,990,420 |

Wirklich brauchbar sind hierbei nur die Hardwarezahlen des 3DS:

| 3DS # | 250,205 vs. Vorjahr ohne den 24. Dezember 197,952

Sowohl die PS3, als auch PSP und PS Vita haben allerdings weniger verkauft als im Vorjahr als der 24. Dezember auf einen Samstag fiel und damit noch in der KW 51 gewertet wurde. Man kann natürlich argumentieren, dass diese Geräte zu diesem Zeitpunkt sowieso schon alle tot waren :ol:
 
Aber es kam ja schonmal vor, dass der 24. Dezember nicht innerhalb der KW51 lag.
Wie sah es denn da aus?

Da das nur grob alle 7 Jahre(?) (Schaltjahre miteinbezogen) auftritt, ist das durchaus eine Seltenheit.

Ja, war 2012 so. Hier die zahlen:

Week 52:

3DS 258,034
WiiU 74,054
PS3 52,933
PSP 37,865

Week 51:

3DS 422,566
WiiU 121,933
PSP 62,044
PS3 48,647

Week 50:

DS 325,820
WiiU 130,928
PS3 44,66
PSP 31,018

Wirklich brauchbar sind hierbei nur die Hardwarezahlen des 3DS:

| 3DS # | 250,205 vs. Vorjahr ohne den 24. Dezember 197,952

Schau dir mal die YTD Zahlen an. Der 3DS lief 2012 viel besser als 2011, nicht nur am 24. Dezember. Das lag auch daran, dass 2012 der 3DS XL released wurde...

Und wieso ist nur brauchbar, was deine These unterstützt?! :lol:

Es ist in der 23jährigen Geschichte des MC-Trackings noch NIEMALS vorgekommen, dass die Week 51 schwächer war als die Week 50.

Siehe meine Zahlen oben. Die WiiU war in Week 51 schwächer als in Week 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber noch bedenken sollte, da der 31. Dezember ein Montag ist, fällt dieser wohl aus der KW 52 raus und ist in der KW 1 2019 enthalten nehme ich an. Wir haben also gleich viele Tage, lediglich den 24. als Bonusdatum ob das am Ende das Kaufverhalten stark beeinflusst wird sich zeigen müssen, man kann aber auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Switch, ähnlich wie der 3DS in seinem 2. Jahr, in dieser KW52 mehr als im Vorjahr umsetzen wird.
 
Nochmal als Übersicht die Zahlen des 3DS zu Weihnachten 2012:

Week 50: 319k
Week 51: 411k
Week 52: 250k
Week 1: 279k

Dort waren die Wochen haargenau so getracked wie dieses Jahr. Man sieht also, dass es auch dort einen ordentlichen Anstieg zwischen Week 50 zu Week 51 gegeben hat. Wieso das dieses Jahr sowohl bei PS4 als auch Switch nicht passiert ist, ist tatsächlich sehr merkwürdig. Nur am fehlenden Christmas Eve Day kann es also nicht liegen, der war 2012 ja auch erst in der Week 52.

@Striko ehm naja, die Week 51 war 2012 trotzdem klar stärker als die Week 50. Die WiiU war minimal schwächer, das lag aber offensichtlich daran, weil sie kurz vorher gelaunched ist. Das ist nun wirklich kein repräsentatives Beispiel ;)
 
Hier nochmal ein anderes Beispiel aus dem Jahr 2007. Auch dort waren die Wochen genau gleich eingeteilt wie dieses Jahr:

Week 49
DS: 168k
Wii: 115k

Week 50
DS: 222k
Wii: 171k

Week 51
DS: 280k
Wii: 233k

Auch dort gab es zwischen Week 50 und 51 nochmal einen ordentlichen Anstieg, und zwar um 28 Prozent beim NDS und um 32 Prozent bei der Wii. Also ist wie gesagt schon sehr kurios, dass es in diesem Jahr dort keinen Sprung zu sehen gab. Sehr merkwürdig und diskutabel.
 
Wie gesagt, man sollte unbedingt noch Week 52 und Week 1 in Japan abwarten, bevor man sich ein Urteil über die Gesamtsituation erlaubt. Die sind nämlich auch immer nochmal recht stark, manchmal sogar überraschend hoch. Hier mal ein Beispiel wie die Wii dort Ende 2007/Anfang 2008 performed hat:

Week 50: 171k
Week 51: 233k
Week 52: 152k
Week 1: 208k

Die Wii hat dort also in der Week 52 rund 65 Prozent der Vorwoche erreicht, in der Week 1 ist sie nochmal um 36 Prozent im Vergleich zur Week 52 angestiegen. Überträgt man diese relativen Änderungen auf die aktuellen Switchzahlen, würde das für die kommenden Wochen folgendes heißen:

Week 51: 278k
Week 52: 180k
Week 1: 244k

Das ist jetzt keine genaue Prognose, nicht dass wir uns falsch verstehen. Aber es zeigt durchaus, dass die kommenden beiden Wochen noch sehr viel bewegen können, insofern abwarten :)
 
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