VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Doch der Preis ist bei der Switch schon entscheidend und ein wichtiger Faktor. Die Switch ist das erste richtige Hybridgerät überhaupt. Als Hybrid soll es sowohl die Konsolen als auch die Handheldaudience ansprechen. Momentan bewegt sich das Teil aber ausschließlich in Heimkonsolenpreisen von knapp 300 Dollar/Euro. Ein Großteil der klassischen Handheldkäufer wird zu dem Preis sicherlich noch nicht zuschlagen. Wie gesagt, der 3DS und der DS haben jeweils nur die Hälfte gekostet zu ihren erfolgreichen Zeiten. Gerade kleinere Kinder oder Einsteiger oder Casuals werden bei 300 Dollar sicherlich noch nicht in der großen Masse zuschlagen. Insofern ist das schon ein Unterschied bei der Switch. Preis ist natürlich nicht der einzige Faktor, da gebe ich dir Recht, aber du kannst dir sicher sein dass die Switch noch sehr viel Potential haben wird, wenn der Preis mal runtergeht.

PS: In welcher Parallelwelt hat sich der 3DS "wesentlich besser verkauft als der GBA"? Das ist nie passiert :D
Ich kann Dir adhoc 5 Leute nennen, die für ihre Kleinen (Teenager) von 3DS dieses Weihnachten auf Switch gegangen sind. Der Preis ist da Schnu

Addieren macht keinen Sinn...logisch. Aber Nintendo hat geschickt ihre Zielgruppen auf ein Gerät gebündelt. Alle die einen 3DS hatten und einen neuen HH von Nintendo haben möchten, kaufen die Switch. Konsoleros sowieso... Aber ich würde bei der Switch wirklich die Performance über die nächsten 2 Jahre mal abwarten. Das kann auch schnell das Momentum verlieren. Wenn PS5 und XBox Next kommen, wird Sie mehr von ihren HH-Features leben und der Mobile Markt ist auch stärker (IOS, Android). Das kann auch hinten raus schwächer werden...
Sinn machen geht im deutschen ohnehin nicht :v:

Dass die Switch durchaus Vorteile aus beiden Welten (also HH als auch Konsole) hat, bestreitet keiner.

Ging mir halt nur darum, dass du meintest, sie sei ein HH im Japan - also weder Konsole noch Hybrid.

Ich kann Dir adhoc 5 Leute nennen, die für ihre Kleinen (Teenager) von 3DS dieses Weihnachten auf Switch gegangen sind. Der Preis ist da Schnu

ja für einige ist der Preis da sicherlich egal, aber eben bei weitem nicht für alle. Ich denke die Switch wird ihren "Handheldfaktor" erst dann richtig ausspielen im Markt, wenn der Preis in solche Richtungen fällt. Ich denke nicht, dass Handheld-Only-Interessenten bislang mehrheitlich eine Switch für 300 Dollar schon gekauft haben.

PS: In welcher Parallelwelt hat sich der 3DS "wesentlich besser verkauft als der GBA"? Das ist nie passiert :D
Ich kenne grade die Japanzahlen nicht aber der 3DS schlägt sich schon respektabel global gesehen zum GBA. Der GBA schaffte innerhalb von 9 Jahren(!) mit unzähligen Versionen 81 Millionen Einheiten, der 3DS stand nach 6,5 Jahren(September 2018) bei 73 Millionen Einheiten. Von wesentlich besser kann hier aber natürlich keine Rede sein, die Geräte verkaufen sich wahrscheinlich eher auf Augenhöhe, je nachdem was beim 3DS noch möglich ist, denke aber, dass er wohl bald komplett wegbrechen wird, denn viel billiger wird er nicht mehr werden(können).

Ich bin gespannt ob Nintendo 2019 oder 2020 eine Switch Mini präsentieren wird, die lediglich als Handheld genutzt werden kann, mit voller Kompatibilität zum Switch Lineup und etwas kompakterer Bauform. Quasi als Ablöse für den 3DS LL. Vielleicht auch mit ner optionalen HDMI Bridge damit man später das Gerät auch auf dem TV betreiben kann(wenn man Controller hinzukauft).

Ich kenne grade die Japanzahlen nicht aber der 3DS schlägt sich schon respektabel global gesehen zum GBA. Der GBA schaffte innerhalb von 9 Jahren(!) mit unzähligen Versionen 81 Millionen Einheiten, der 3DS stand nach 6,5 Jahren(September 2018) bei 73 Millionen Einheiten. Von wesentlich besser kann hier aber natürlich keine Rede sein, die Geräte verkaufen sich wahrscheinlich eher auf Augenhöhe, je nachdem was beim 3DS noch möglich ist, denke aber, dass er wohl bald komplett wegbrechen wird, denn viel billiger wird er nicht mehr werden(können).

Ich bin gespannt ob Nintendo 2019 oder 2020 eine Switch Mini präsentieren wird, die lediglich als Handheld genutzt werden kann, mit voller Kompatibilität zum Switch Lineup und etwas kompakterer Bauform. Quasi als Ablöse für den 3DS LL. Vielleicht auch mit ner optionalen HDMI Bridge damit man später das Gerät auch auf dem TV betreiben kann(wenn man Controller hinzukauft).

Eine günstigere Switchversion wäre in der Tat Gold wert. Gerade in Verbund mit dem Release von Games wie Animal Crossing oder Pokemon, würde das einfach perfekt zusammenpassen. Eigentlich müsste da ja auch nicht viel passieren. Einfach nur das TV-Dock und das HDMI-Kabel weglassen - fertig aus.

Die normale Switch kostet dann 249 Dollar, die Switch light 199 Dollar - und alles passt perfekt.

Könnten wir diese alberne Namensdiskussion jetzt bitte mal beenden und wieder über VKZ reden? Danke!

by the way: Smash ist retail bereits jetzt das meistverkaufte Spiel des Jahres in Japan. Und das obwohl noch eine starke Woche hinzukommen wird :D

Ich kenne grade die Japanzahlen nicht aber der 3DS schlägt sich schon respektabel global gesehen zum GBA. Der GBA schaffte innerhalb von 9 Jahren(!) mit unzähligen Versionen 81 Millionen Einheiten, der 3DS stand nach 6,5 Jahren(September 2018)

Was allerdins daran lag, dass der GBA mit dem DS-Launch komplett einbrach. Der GBA verkaufte sich im Westen viel schneller als der 3DS. War ein richtiges Beast und die 81 Millionen haben nichts mehr mit den Revisionen zu tun....die wirkten sich beim 3DS weit stärker aus.

Bin ich hier im falschen Film oder was soll wieder der Mist mit dem GBA? Diese Diskussion hatten wir schon! Hier:

https://www.ign.com/articles/2014/02/11/3ds-selling-faster-than-game-boy-advance-in-japan
https://forums.consolewars.de/threa...asien-mc-fam-usw.30531/page-1966#post-6855826

154 Wochen nach Release sah es so aus:

1. Nintendo DS: > 20 Mio
2. Nintendo 3DS: 15 Mio
3. GBA: 11.64 Mio

Diese "Parallelwelt" ist also die Realität! Verstehe echt nicht wieso ihr euch so schwer tut Fakten einfach zu akzeptieren und immer mit Alternativen Fakten hantieren müsst!

Die Höhe des Einstiegpreises ist entscheidend und da liegt die Switch nachweislich über Wii und DS etc. Kannst du natürlich gern ignorieren und leugnen, ist dann aber nur schlechter Stil und destruktiv.

Es ist nunmal ein Unterschied ob ein Gerät 150€/200€ kostet oder ob es 300€ kostet. Laut deinem Denken müssten 50.000€ Autos auch mehr verkauft werden als 35.000€ Autos. Gleiches gilt für TVS usw usw. Wird nur idR nicht geschehen.

Ist die 600€ PS3 nicht am Preis gescheitert laut dir?

Finde es ja lustig, wie du mir Destruktivität vorwirfst, obwohl ich konkrete Beispiele genannt habe, die meine These unterstützen auf die du NULL eingegangen bist. Stattdessen stellst du eine Behauptung auf und formulierst deinen Beitrag so, als ob deine Behauptung ein Fakt wäre, ohne jeden Beleg.

Also welche Diskussionsweise ist destruktiv:

Striko: "Der Preis ist nicht so entscheidend, weil sich in der Vergangenheit Konsolen die teurer waren als andere sich wesentlich besser verkauft haben, hier konkrete Beispiele...."

Mudo: "Der Einstiegspreis ist entscheidend! Punkt! Das ist so! Hör auf zu leugnen!! Das ist destruktiv von dir!!"

Jeder neutrale Beobachter würde zustimmen, dass deine Weise destruktiv ist.

Zur PS3 und zur sachlichen Ebene. Natürlich ist die am Preis gescheitert, Weil es irgendwo eine Schmerzgrenze gibt. Die scheint derzeit bei 299 bis 399 Dollar/Euro oder umgerechnet in Yen zu liegen. Aber ob jetzt 199 oder 299 macht jetzt nicht so den Unterschied. Schau dir die Xbox One an. Die S ist etwa 100€ günstiger als eine PS4, sieht gegen die PS4 trotzdem keine Sonne. Der DS war damals der mit Abstand teuerste Nintendo-Handheld aller Zeiten, gleichzeitig aber auch der erfolgreichste! Man sieht das auch an Preissenkungen, die nur einen kurzzeitigen Effekt haben.

Moment, wenn es das gleiche Produkt wäre, würde es natürlich auch den gleichen Namen tragen, tut es aber nicht! :nix:
Pokemon und Pocket Monster sind auch nicht das gleiche Produkt... :fp:
Du bist ja sonst ein ganz lustiger Troll, aber deine Beiträge hier sind echt lächerlich.

Aber ob jetzt 199 oder 299 macht jetzt nicht so den Unterschied.

Doch, genau das macht es. 300€ sind für eine Konsole nicht so viel. Für einen Handheld ist das Premiumklasse und genau das hier der Fall. Also ja, du bist destruktiv wenn du sowas außer acht lässt...oder ein schlechter Troll. So oder so niemand mit dem man ernsthaft diskutieren kann auf dieser Basis.

Die scheint derzeit bei 299 bis 399 Dollar/Euro oder umgerechnet in Yen zu liegen. Aber ob jetzt 199 oder 299 macht jetzt nicht so den Unterschied.
:lol:

Ist doch kein Wunschkonzert hier. :fp:

Der 3DS würde sehr hart bestraft wegen 250/230€. Seltsam, wenn es keinen Unterschied macht.

Doch, genau das macht es. 300€ sind für eine Konsole nicht so viel. Für einen Handheld ist das Premiumklasse und genau das hier der Fall.
Oh man... lassen wir das. Von dir kommen überhaupt keine Argumente. Mehr als "doch das ist so! Punkt!!" kommt von dir nicht. Aber sehr geil ist der zweite Satz, wo du wieder behauptest, die Switch sei ein Handheld. :D:D

Irgendein Nintendo-Kritiker hat für die gleiche Aussage erst vor wenigen Stunden von deinen Kollegen einen Shitstorm geerntet. xDxD

Aber lassen wir diese Schlammschlachten. Finde es interessanter über VKZ zu diskutieren als diesen ständigen Fanboy-Mist.... habe gerade wieder die COMG-Charts gesehen und mir ist dabei aufgefallen, dass für Japan kein großer Release in Sicht ist, abseits von KH 3 und RE2. So wie es derzeit aussieht wird es im ersten Halbjahr in Japan kein Spiel geben, dass mehr als 150k in der ersten Woche schafft außer diesen beiden. Wann kommt eigentlich Yokai Watch oder wie das heißt?

:lol:

Ist doch kein Wunschkonzert hier. :fp:

Der 3DS würde sehr hart bestraft wegen 250/230€. Seltsam, wenn es keinen Unterschied macht.

Ja und deswegen wurde der 2DS mit seinen 99€ belohnt.... und der GameCube...

Hätte Nintendo beim 3DS damals nicht reagiert und schnell den Preis gesenkt wäre das Teil wohl ähnlich verlaufen wie die WiiU xD

War auch der erste Handheld bei dem ich den Launchkauf bereut habe :v:

Hätte Nintendo beim 3DS damals nicht reagiert und schnell den Preis gesenkt wäre das Teil wohl ähnlich verlaufen wie die WiiU xD

War auch der erste Handheld bei dem ich den Launchkauf bereut habe :v:

Also ist die Switch jetzt ein Handheld oder was? Wenn sich die PS4 mit 299€ wie warme Semmeln verkauft (weltweit) könnt ihr doch nicht einfach so behaupten, dass 299€ zu viel für eine Konsole ist....

Und zum Beispiel von @Mudo mit den Autos: ein iPhone verkauft sich 100000x besser als ein 08/15 Billig-Smartphone, obwohl es das Vielfache kostet. Es gibt viel mehr Faktoren als nur den Preis....

Also ist die Switch jetzt ein Handheld oder was? Wenn sich die PS4 mit 299€ wie warme Semmeln verkauft (weltweit) könnt ihr doch nicht einfach so behaupten, dass 299€ zu viel für eine Konsole ist....

Keine Ahnung warum du mich jetzt in dem Zusammenhang zitierst aber die Switch ist natürlich ein Hybrid und kann benutzt werden wie es der Käufer möchte :kruemel:

@Striko hab jetzt die letzten beiträgr nur überflogen... aber es ging doch eingangs darum, dass die switch gerade eher als konsole durchgeht, was den verkaufspreis angeht, eben weil es 300 sind bzw. Entsprechend der yenwert. Weshalb 300 eben was ausmacht, da das hh argument bei 300 eher nicht zutrifft.

300 sind zu viel für nen hh heißt das, nich für ne konsole, ergo = switch derzeit bei konsolenpreisen.

Niemand(außer Sony mit der gescheiterten PS Vita+3G SIM Modem) hat bisher einen Handheld veröffentlicht der 30.000 Yen kostete, was ist daran so schwer zu verstehen? Der 3DS kostete 25.000 Yen und war Nintendos teuerster Handheld. Kaufte leider keiner, deshalb wurde das Gerät auch auf 15.000 Yen reduziert und lief ab da sehr gut. (wurde bekanntermaßen auch in Europa nach wenigen Monaten ähnlich drastisch im Preis gesenkt) Nintendo hatte sich hier für einen Handheld einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Die Wii launchte für 25.000 Yen und lief recht gut in Japan, vergleichbar mit der Switch, die mit 30.000 Yen debütierte. Die Wii verkaufte sich binnen 7 Jahren in Japan 12,75 Millionen Mal, die Switch hat nach 1 3/4 Jahren bereits fast die Hälfte dieser Zahlen erreicht und bisher noch keinen Preiscut gehabt -Auch ist bei der Switch nicht mit einer so kopflastigen Performance wie bei der Wii zu rechnen, der bekannter Weise nach rund 4 Jahren die Luft ausging.

Keine Ahnung warum du mich jetzt in dem Zusammenhang zitierst aber die Switch ist natürlich ein Hybrid und kann benutzt werden wie es der Käufer möchte :kruemel:

Weil dein Vergleich mit dem 3DS impliziert, dass die Switch auch ein Handheld ist....

@Striko hab jetzt die letzten beiträgr nur überflogen... aber es ging doch eingangs darum, dass die switch gerade eher als konsole durchgeht, was den verkaufspreis angeht, eben weil es 300 sind bzw. Entsprechend der yenwert. Weshalb 300 eben was ausmacht, da das hh argument bei 300 eher nicht zutrifft.

300 sind zu viel für nen hh heißt das, nich für ne konsole, ergo = switch derzeit bei konsolenpreisen.

Die ist halt so ein Mittelding und verkauft sich entsprechend. An die Zahlen des 3DS kommt sie nicht ran, für eine stationäre Konsole sind die Zahlen aber extrem stark. Finde es nur problematisch, wenn man Verkaufszahlen nur anhand des Preises erklärt und alles andere ausblendet. Meine Aussage war nur, dass der Preis nicht so entscheidend ist wie viele glauben.

Die Diskussion, ob sie jetzt ein Handheld oder eine Heimkonsole ist, ist sinnlos. Am Ende entscheidet das jeder einzelne Kunde selbst und wer eine seriöse Antwort auf diese Frage will, muss eine repräsentative Umfrage durchführen. Alles andere ist Kindergarten...

Niemand(außer Sony mit der PS Vita+3G SIM Modem) hat bisher einen Handheld veröffentlicht der 30.000 Yen kostete, was ist daran so schwer zu verstehen. Der 3DS kostete 25.000 Yen und war Nintendos teuerster Handheld. Kaufte leider keiner, deshalb wurde das Gerät auch auf 15.000 Yen reduziert und lief ab da sehr gut. (wurde bekanntermaßen auch in Europa nach wenigen Monaten ähnlich drastisch im Preis gesenkt) Nintendo hatte sich hier für einen Handheld einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Die Wii launchte für 25.000 Yen und lief recht gut in Japan, vergleichbar mit der Switch, die mit 30.000 Yen debütierte. Die Wii verkaufte sich binnen 7 Jahren in Japan 12,75 Millionen Mal, die Switch hat nach 1 3/4 Jahren bereits fast die Hälfte dieser Zahlen erreicht und bisher noch keinen Preiscut gehabt -Auch ist bei der Switch nicht mit einer so kopflastigen Performance wie bei der Wii zu rechnen, der bekannter Weise nach rund 4 Jahren die Luft ausging.

Und was soll uns das alles sagen? Dass der Preis eben doch nicht so wichtig ist, weil die Switch erfolgreicher ist?! Schön, dass du selbst dein Argument auseinander genommen hast! :goodwork:

Und was soll uns das alles sagen? Dass der Preis eben doch nicht so wichtig ist, weil die Switch erfolgreicher ist?! Schön, dass du selbst dein Argument auseinander genommen hast! :goodwork:
Wenn der Preis nicht wichtig wäre, wieso ist die meistverkaufte Gaming Hardware in Japan dann der NDS, dicht gefolgt vom Gameboy/Color die 12.500 bzw. 15.000 Yen kosteten, dahinter der 3DS mit ebenfalls 15.000 Yen (nach 4 Monaten am Markt)? -Inflationsbereinigt könnte man wohl sagen, dass der GB/Color gleich teuer wie die anderen beiden Handhelds war.

salesjapan30dqa.jpg

Nintendo hat mit der Switch gute Chancen die PS2 zu entthronen und das Gerät wurde gegen Ende großteils als billiger DVD Player verramscht :lol:

Sollte die Switch irgendwann Momentum einbüßen, kann Nintendo spielend leicht einen Preiscut auf zB. 20.000 Yen durchführen und die Leute werden ihnen die Bude einrennen, speziell da der 3DS langsam aber sicher als Handheld Alternative abdankt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil dein Vergleich mit dem 3DS impliziert, dass die Switch auch ein Handheld ist....

Das war kein Implizieren sondern lediglich meine Meinung xD

Mir ging es in dem Vergleich mit der WiiU nur um die Verkaufszahlen da ich mir sicher bin das der 3DS ohne eine Preissenkung nach Launch nicht das heutige Niveau erreicht hätte.

Man hat mit schlechten Launchtiteln und einem überteuerten Preis die Kunden abgezockt und das hat sich in den ersten 6 Monaten auf die Verkaufszahlen ausgewirkt. Hätte man da zu spät reagiert wäre das Ding ähnlich schlecht gelaufen wie die WiiU :kruemel:

Zurück
Top Bottom