VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

@Striko richtig: ein mittelding eben.

Als reiner HH bzw. Als HH vermarktung mit entsprechendem preis, wär das ding 100 pro scho öfter über die ladentheke gegangen, weil ein teil des typischen HH klientels schon zugeschlagen hätte, wäre der preis HH typisch :P

Wenn der Preis nicht wichtig wäre, wieso ist die meistverkaufte Gaming Hardware in Japan dann der NDS, dicht gefolgt vom Gameboy/Color die jeweils 12.500 Yen kosteten, dahinter der 3DS mit 15.000 Yen nach 4 Monaten am Markt?
Hör doch endlich auf mit deinen Alternativen Fakten. :fp:

Der NDS kostete 15,000 Yen und nicht 10.000 Yen! Hast immerhin heimlich auf 12.500 Yen erhöht... der GBA kostete 9,800 Yen und war nicht ansatzweise so erfolgreich wie der DS, auch der GB kam nicht an den DS ran, obwohl er billiger war! Und wie du siehst verkauft sich die Switch aktuell besser als die Wii, obwohl sie teurer ist... und besser als den GC... alles vollkommen falsch was du hier schreibst. Vielleicht solltest du das Ganze Bild betrachten und nicht nur Alternative Fakten, die deine These stützen?!

Du willst nicht ernsthaft den Erfolg des DS auf den Preis reduzieren?!?!?

Hab mir jetzt mal ein genaues Bild rausgesucht, der classic Gameboy war tatsächlich verhältnismäßig verdammt teuer damals, inflationsbereinigt wahrscheinlich sogar in 3DS Launchpreisregionen und dennoch extrem erfolgreich, erst der Gameboy Color wurde mit rund 10.000 Yen angeboten:

C2SRTNHVEAA2z3M.jpg:large

Wie man deutlich sieht ist das Gap bei der Switch und den Handhelds recht groß, speziell zu den erfolgreichen. Der 3DS stellt neben der Vita den einzigen Handheld dar, der für 25.000 Yen gelauncht ist und beide Geräte wurden kurz nach Launch im Preis gesenkt, bei der Vita hat es bekanntlich nicht viel gebracht.

https://kotaku.com/5984959/the-ps-vita-gets-a-price-cut-in-japan

Zuletzt bearbeitet:
als ob nintendo in den nächsten 2 jahren den preis auf 20000 yen senken könnte/würde... für einen 3DS und ne wii hat man 40k yen hinlegen müssen, die switch gibt es für 30k yen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal dass du meine Zahlen bestätigst... dass die Switch teurer ist als andere Handhelds hat nie jemand in Frage gestellt...

Es geht nur darum, dass der Preis für den Erfolg nicht so entscheidend ist wie viele behaupten. Das sieht man auch an der PS2 und der PS1. Neben der PS3 die teuersten Heimkonsolen in Japan und gleichzeitig die mit Abstand erfolgreichsten! Die Nintendo-Konsolen waren alle billiger, kommen aber nicht an diese Zahlen ran. Nicht im Ansatz! Die PS4 ist genau so teuer, kommt auch nicht ansatzweise an die Zahlen einer PS2 ran.

Interessant ist auch, dass die PS4 ganze 1.000 Yen günstiger war als die PS3 und trotzdem nicht an die Verkaufszahlen der PS3 rankommt. Sehe in dieser Grafik nichts was deine These unterstützt!

Danke erstmal dass du meine Zahlen bestätigst... dass die Switch teurer ist als andere Handhelds hat nie jemand in Frage gestellt...

Es geht nur darum, dass der Preis für den Erfolg nicht so entscheidend ist wie viele behaupten. Das sieht man auch an der PS2 und der PS1. Neben der PS3 die teuersten Heimkonsolen in Japan und gleichzeitig die mit Abstand erfolgreichsten!

Naja, ich habe mir mal die PS2 angesehen: Nach einem Jahr wurde die PS2 bereits um 5000 Yen im Preis reduziert: https://www.theregister.co.uk/2001/06/28/sony_cuts_playstation_2_price/

Und von da an immer wieder: 2002 war sie auf 25.000 Yen(5.000 Yen billiger als die Switch, in ihrem 2. Jahr) 2003 erreichte sie 20.000 Yen:
https://www.gamespot.com/articles/ps2-price-drop-new-colors-for-japan/1100-6078108/
"Sony Computer Entertainment has today announced that it will cut the price of its PlayStation 2 console in Japan from 25,000 yen (US$227) to 19,800 yen (US$180). "

der Grund war wohl auch das DVD Laufwerk, das den Preis trieb aber das Gerät auch begehrenswert machte, weil DVD Player damals noch teurer waren. Die PS2 taugt nicht wirklich als Vergleich, die PS3 auch nicht da hier das selbe wegen Bluray passierte und auch hier gab es regelmäßig preiscuts.

Die Switch hat übrigens bereits die Dreamcast, WiiU Mega Drive, GameCube, Saturn, Vita und das N64 hinter sich gelassen :goodwork:
Next Stop: PS4, eventuell bis zum 2. Geburtstag der Switch und bis Ende 2019 wird die PC-Engine fallen, eventuell auch die PS3 :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
der Grund war wohl auch das DVD Laufwerk, das den Preis trieb aber das Gerät auch begehrenswert machte, weil DVD Player damals noch teurer waren. Die PS2 taugt nicht wirklich als Vergleich, die PS3 auch nicht da hier das selbe wegen Bluray passierte und auch hier gab es regelmäßig preiscuts.

Es ist einfach so das Sony auch bei der ps4, PSP und ps Vita mit Preissenkungen arbeitet um seine Hardware Verkäufe bis ans Limit zu pushen.
Und auch agressiv mit dem Preis kämpft (Man denke an den n64 Launch oder den PSP preis).

Nintendo senkt den Preis wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist",
Meines Erachtens zu spät.
Der GameCube verlor dadruch seinen preisvorteil, die Preissenkung kam als der schaden angerichtet war und der GameCube bei den 3rds tot.
Die Wii Preissenkung kam zu spät & zu zögerlich.
Dadurch verlor die Wii an preisvorteil... als der schaden angerichtet war ,kam die Preissenkung...
Die Wii u nutzte gefühlt gar keine Chance ihren Preis zu senken und attraktiver für Kunden zu werden...

Wenn Nintendo sein 20 Millionen Ziel nicht erreicht, es aber auch keine Preissenkung nach 1,5 Jahren zum BF /Xmas gab & gefühlt yoshi ,pikmin3 und andere Titel überfällig sind *...
Ja Nintendo arbeitet wieder daran nach der ersten Hälfte des Konsolen lebens einzubrechen...

Hieß es nicht "jetzt muss Nintendo nur noch eine Plattform mit Games versorgen, das wird nen krasser output an Games!"
"Die Wii u bekam 2 Jahre kaum/keine Games, die wurden alle auf die switch verlagert! Das wird nen krasser output an Games!"
"Nintendo arbeitet seit 3 Jahren am Online modus, wartet ab, der wird richtig gut! Incl. Trophys die mynintendo points sind"
...
Nintendo wird immer ZUR LAHMEN ENTE wenn sie der Meinung sind es läuft gut....

Es geht nur darum, dass der Preis für den Erfolg nicht so entscheidend ist wie viele behaupten. Das sieht man auch an der PS2 und der PS1. Neben der PS3 die teuersten Heimkonsolen in Japan und gleichzeitig die mit Abstand erfolgreichsten! Die Nintendo-Konsolen waren alle billiger, kommen aber nicht an diese Zahlen ran. Nicht im Ansatz! Die PS4 ist genau so teuer, kommt auch nicht ansatzweise an die Zahlen einer PS2 ran.

Interessant ist auch, dass die PS4 ganze 1.000 Yen günstiger war als die PS3 und trotzdem nicht an die Verkaufszahlen der PS3 rankommt. Sehe in dieser Grafik nichts was deine These unterstützt!
Der Preis ist aber entscheidend. Da würde dir jeder Mikroökonom widersprechen. Jeder Kunde hat einen Reservationspreis, den er maximal zahlen würde. Das kann sich auch auf ganze Kundensegmente beziehen, in diesem Fall reden wird über die HH-Kundenschicht. Wir wollen wissen wie hoch der Reservationspreis für diese Kunden ist. Die kurzfristigen Preissenkungen vom 3DS und der Vita und die Preise der anderen Produkte (NDS, GBA etc.) zeigen uns, dass diese Kundenschicht im Großen und Ganzen nicht wirklich bereit ist mehr als 200€/$ bzw. 20k Yen zu zahlen.
Für Kinden, Studenten oder generellel Leute mit geringerem Budget machen da 100€ weniger schon extrem viel aus, weshalb eine Switch erst unter 200 oder sogar noch weniger attraktiv werden könnte. Oder jemand, der sich als Primärgerät eine Konsole für ca. 300€ holte wird auch nicht genauso viele für einen HH als Sekundärgerät zahlen wollen. Der günstige Preis war immer ein Argument für einen Handheld.

Deine Aussage, dass der Preis nicht für den Erfolg entscheidend ist, ist sehr unfundiert, weil du einfach nur den Preis und den Erfolg in Relation setzt und alle anderen Faktoren außer acht lässt. Der Erfolg einer Konsole hängt natürlich von mehr ab, als vom Preis, aber in der Regel wird ein Produkt öfter verkauft, wenn es günstiger ist.

Und gerade bei der Switch ist es durchaus möglich, dass eine Preissenkung deutlich mehr Wirkung haben wird, als bisher bei anderen Konsolen, weil sie durch den Formfaktor viel mehr Kundenschichten potentiell anspricht.

Hieß es nicht "jetzt muss Nintendo nur noch eine Plattform mit Games versorgen, das wird nen krasser output an Games!"
"Die Wii u bekam 2 Jahre kaum/keine Games, die wurden alle auf die switch verlagert! Das wird nen krasser output an Games!"
"Nintendo arbeitet seit 3 Jahren am Online modus, wartet ab, der wird richtig gut! Incl. Trophys die mynintendo points sind"
Naja nach knapp 21 Monaten hat Nintendo etwa 30 Titel veröffentlich, davon 5 mit einer Wertung von über 90% und etwa 10 mit einer Wertung von 80%-89%. Davon sind 14 Millionenseller. Also das hört sich für mich schon nach einen guten Output an.

Hab dabei nur ein paar Listen auf Wikipedia, Gamerankings und Vgchartz überflogen, aber ungefähr sollte das schon passen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... lassen wir das. Von dir kommen überhaupt keine Argumente. Mehr als "doch das ist so! Punkt!!" kommt von dir nicht. Aber sehr geil ist der zweite Satz, wo du wieder behauptest, die Switch sei ein Handheld. :D:D

Irgendein Nintendo-Kritiker hat für die gleiche Aussage erst vor wenigen Stunden von deinen Kollegen einen Shitstorm geerntet. xDxD

und was hat das mit mir zu tun? Genau, gar nichts. Du redest mit mir und nicht mit anderen Usern in einem anderen Thread. Kannst du dieses kindische "Abababa" endlich mal sein lassen und mit deinem Diskussionspartner diskutieren und nicht mit Leuten, die nicht Bestandteil der Diskussion sind?

Finde es nur problematisch, wenn man Verkaufszahlen nur anhand des Preises erklärt und alles andere ausblendet. Meine Aussage war nur, dass der Preis nicht so entscheidend ist wie viele glauben.

Wer macht das? Ich schrieb das der Preis entscheidend ist, weil er ein großer Faktor ist. Eine PS4 für 600€ wäre heute nicht bei den Zahlen, die die PS4 erreicht hat. Willst du das ernsthaft abstreiten? Ich schrieb nie das der Preis der einzige Faktor ist. Es gibt selten nur den einen Grund für Erfolg. Es ist idR immer ein Mischmasch aus vielen Dingen.

Weil dein Vergleich mit dem 3DS impliziert, dass die Switch auch ein Handheld ist....

weil die Switch eine mobile konsole ist,
ergo ein handheld :knuffel:
für milionen Animal Crossing und Pokemon gamer wird es auch ein handheld bleiben weil die hauptsächlich mobil spielen.
da ist also noch eine riesige potenzielle userbase vorhanden, gerade weil die Switch ein "neues" konzept in Nintendos handheld-linie darstellt und es passt auch noch super zur heutigen zeit, da ist noch viel luft nach oben.

der heimkonsolen aspekt ist aber nicht zu unterschätzen, gerade bei großen single games wie BotW oder einem Mario Kart 8 das viele familien spielen + games die z.B auf joy-con ausgelegt sind wie Splatoon 2.

das handheld erbe führt die Switch aber sehr ~würdig~ weiter fort und bringt es auf ein neues level, auf ein
❤premium-heimkonsolen-level❤ und wird deswegen auch zu den erfolgreichsten Nintendokonsolen a'la Gameboy und Nintendo DS gehören:alt:^^ zumindest jede heimkonsole klar schlagen glaube ich

❄❄❄

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Faktor sind natürlich die Games. Deshalb rekted Nintendo jetzt mit der Dreifaltigkeit Godyssey, Breath of the Best und Smash Ultimate die Konkurrenz, ganz ohne pricecut :goodwork:

Dennoch spielt der Preis eine wichtige Rolle und eine Preissenkung wird immer neue Kundengruppen eröffnen.

Deine Aussage, dass der Preis nicht für den Erfolg entscheidend ist, ist sehr unfundiert, weil du einfach nur den Preis und den Erfolg in Relation setzt und alle anderen Faktoren außer acht lässt. Der Erfolg einer Konsole hängt natürlich von mehr ab, als vom Preis, aber in der Regel wird ein Produkt öfter verkauft, wenn es günstiger ist.
:fp:

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein... oh man... lest mal die Beiträge auf die ihr euch bezieht! Wo habe ich den Preis und den Erfolg in Relation gesetzt und alle anderen Faktoren ausgeblendet?! DAS MACHEN DIE ANDEREN! Ich habe genau das kritisiert! Ich habe auch gesagt, dass der Preis nicht so entscheidend ist und nicht, dass er überhaupt nicht zu mehr Verkäufen führt.

Übrigens : Famitsuzahlen sind da. Die switch liegt dort bei 300k die Woche! :D außerdem liegt sie 4k YoY. Wenn die Week 52 jetzt nicht total abschmiert, dann haben wir einem verdienten Gewinner @Swisslink :)

Oh man... vielleicht sollten wir gleich würfeln... Famitsu hat damit jede Glaubwürdigkeit verloren für mich. Die passen die Zahlen jetzt so an, dass die Switch YoY im Plus ist, weil sie den Shitstorm fürchten. Nicht ernst zu nehmen.

Davon abgesehen haben wir bei dieser Wette außer acht gelassen, dass die Switch 2017 nur 10 Monate hatte. Ganz fair ist dieser Vergleich nicht.

:fp:

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein... oh man... lest mal die Beiträge auf die ihr euch bezieht! Wo habe ich den Preis und den Erfolg in Relation gesetzt und alle anderen Faktoren ausgeblendet?! DAS MACHEN DIE ANDEREN! Ich habe genau das kritisiert! Ich habe auch gesagt, dass der Preis nicht so entscheidend ist und nicht, dass er überhaupt nicht zu mehr Verkäufen führt.

Oh man... vielleicht sollten wir gleich würfeln... Famitsu hat damit jede Glaubwürdigkeit verloren für mich. Die passen die Zahlen jetzt so an, dass die Switch YoY im Plus ist, weil sie den Shitstorm fürchten. Nicht ernst zu nehmen.

Davon abgesehen haben wir bei dieser Wette außer acht gelassen, dass die Switch 2017 nur 10 Monate hatte. Ganz fair ist dieser Vergleich nicht.

th

Die Bedingungen der Wette sind klar und wurden lange vorher ausgemacht: MC und Famitsu. Nach MC hast du eh schon verloren, jetzt wird's nur noch bei Famitsu spannend. :pcat: :nyanwins:

War nicht ganz ernst gemeint, wundert mich aber schon, dass die Famitsu jetzt plötzlich höhere Zahlen hat als MC. Hast auch gesagt, dass du das seltsam findest.
Über Dengeki. Über Famitsu habe ich kein Wort verloren.

Famitsu hatte schon letzte Woche mehr Switch-Einheiten, das ist in der Weihnachtswoche offenbar immer so, dass Famitsu höhere Zahlen erreicht, als Media Create.

Ernsthaft? Auf das Niveau willst du dich jetzt lassen? Ich dachte ja, bei dir könne es nicht noch weiter nach unten gehen aber wie ich sehe, hab ich mich getäuscht.

Alleine diese bescheuerten Argumentation wieder. Famitsu fürchtet einen Shitstorm von Pika-Fanboys und gibt deswegen absichtlich falsche Zahlen raus? Du hast sie doch wirklich nicht mehr alle, Striko.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom