Jetzt auf einmal ist die Switch wieder me stationäre Konsole. Dachte sie wäre ein Hybrid? Also dürfze sie weder zu einer noch zur anderen Fraktion gehören.
Für ne reine stationäre Konsole ist sie zu schwach an Leistung.
Ich weiß ja dass das Prinzip eines Hybriden schwer zu verstehen ist, aber deswegen ist Oknel reset so net tes dir zu erklären:
Hypriden vereinen die
Vorteile aber leider fast immer auch einige
Nachteile mindestens zweier Welten - in unserem Fall Handheld und Konsole.
Wir haben also:
- Stationär
- Mobil
in einem. Das nimmt natürlich Einfluss auf gewisse Funktionen, Reaktionen, Bedingungen, etc. Starten wir mal mit der Technik, die viele so wichtig ist. Hat der stationäre Teil einen großen Einfluss darauf? Nicht wirklich. Wir können das Teil so klein wie ein SNES-Mini oder so groß wie eine alte Box machen. Es darf sogar so laut wie die PS4 sein. Kein Stress. Hat der mobile Part einen Einfluss darauf? Ja - denn um mobil zu sein muss das Teil klein sein. Was ist die Folge davon? Wir haben eine Dreiecksbeziehung zwischen Größe-Power-Preis. Hier muss also ein Mittelmaß gefunden werden. Wenn wir also die Technik eines Hybriden betrachten müssen wir unbedingt den mobilen Bereich beachten.
- Stationär
- Mobil - Technik (Power)
Wie steht es mit den allseits beliebten VKZ? Können wir die dann auch auf den mobile-Markt schieben? Leider nicht ganz. Da wir hier einen Hybriden haben wird die Dreiecksbeziehung Größe-Power-Preis im Bereich Größe vom mobilen Part beeinflusst und nun wird der Power-Bereich vom stationären Part beeinflusst - immerhin soll das Teil trotzdem noch am Fernseher bedienbar. Also ist so ein Hybrid teurer als ein Std-HH es wohl wäre, womit die typische mobile Kundschaft abgeschreckt wird.
- Stationär -> Kosten -> VKZ
- Mobil -> Technik (Power)
Und nun kommen wir zu einem Teil den hier auf cw wohl niemand interessiert, den ich aber immer wieder interessant finde: Games.
Bekommt ein Hybrind nun alle Spiele der stationären und der mobilen Welt? Schön wärs. Theoretisch ist das natürlich möglich, praktisch wird sich jeder Entwickler individuell überlegen ob er einen Markt für sein Spiel auf einem mobilen Gerät, mittlerer Power mit einer Base von X Mio Usern sieht. Hier spielt also alles eine Rolle.
- Stationär -> Kosten -> VKZ -> Games
- Mobil -> Technik (Power) -> Games
Kann man das so einfach stehen lassen? Natürlich nicht. Wäre schön wenn das so einfach wäre, ist es aber natürlich nicht. Gerade was die VKZ angeht spielt hier viel eine Rolle, was ganz unabhängig vom hybriden Konzept ist - Hype, Trend, Spiele, Konkurrenz, Releasedatum, etc. Festhalten kann man wohl dass ein Hybrid was Technik angeht an seiner Mobilität gemessen werden muss, was die VKZ angeht aber nicht daran gemessen werden kann. Und natürlich dass jeder der denkt ein Hybrid müsste die VKZ von Stationär + Mobil erreichen ein Idiot ist (Vorsicht - ich spreche hier niemanden direkt an. Ist einfach eine Feststellung), weil alleine Menschen wie ich die Beiden haben keine zwei Hybriden kaufen würden und weil wie oben beschrieben der Markt nicht so einfach funktioniert - und jeder der kurz darüber nachdenkt sollte das wissen.
Ich hoffe ich konnte helfen.