• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Hast du eine andere Erklärung für den Push?
Ist kein Push, sondern eine ganz normale Steigerung nach der Nach-GoldenWeek-Delle. Das Switch-Konzept geht in Japan voll auf. Die Leute kaufen sie, weil sie Vertrauen in die Plattform haben und weil die bereits erhältlichen Spiele ihnen gefallen. Sie brauchen keine Neu-Veröffentlichungen oder -Ankündigungen, um zuzugreifen.

Naja dennoch... minecraft ist quasi die inkarnation des nicht retail games.
Würde mich echt wundern, wenn das so große auswirkungen hat. Btw. Glaub ich scho minecraft switch in den mc zahlen gesehen zu haben, kann mich aber täuschen.

und japan ist die inkarnation des retail only markts, der sich immer noch nicht an download only games gewöhnen konnte und für den nintendo nun deren eigene indie show aufzieht, damit download titel mehr gefördert werden...

Einfach so gibt es nicht. Wenn Verkaufszahlen so stark steigen wird das einen Grund haben.

Kannst du diese Aussage beweisen? Wenn nein dann rede bitte nicht so als sei deine Behauptung ein Faktum. Ich kenne jemanden der sich wegen der Last of Us 2 Ankündigung eine PS4 geholt hat. Und schon habe ich deine Aussage widerlegt.

Danke für die Ergänzung. So sieht also ein "extrem starkes Lineup" aus: DLCs, Ports und Retailversionen von bereits erhältlichen Downloadspielen... wirklich EXTREM STARK ein solches Lineup. xD
4k sind bei aller Liebe kein starker Anstieg...sondern lediglich im Rahmen, was die Switch im Normalfall erreicht...wenngleich es vllt. an der oberen Grenze kratzt...

Einfach so gibt es nicht. Wenn Verkaufszahlen so stark steigen wird das einen Grund haben.

Kannst du diese Aussage beweisen? Wenn nein dann rede bitte nicht so als sei deine Behauptung ein Faktum. Ich kenne jemanden der sich wegen der Last of Us 2 Ankündigung eine PS4 geholt hat.

Danke für die Ergänzung. So sieht also ein "extrem starkes Lineup" aus: DLCs, Ports und Retailversionen von bereits erhältlichen Downloadspielen... wirklich EXTREM STARK ein solches Lineup. xD
Wow eine ganze PS4?
Kenne 10 Leute die sich aufgrund des genialen Konzeptes und der Top Games eine Switch gekauft haben! :goodwork:

Die Leute kaufen sie, weil sie Vertrauen in die Plattform haben und weil die bereits erhältlichen Spiele ihnen gefallen
Da stimme ich dir sogar zu! Genau um das Vertrauen in die Plattform geht es hier. Wegen der Pokemon Ankündigung ist dieses Vertrauen gestärkt worden, weil man nun weiß dass 2018 mit Sicherheit ein neues richtiges Pokemon erscheint. Und das führt dazu, dass Verkaufszahlen steigen.

Ist kein Push, sondern eine ganz normale Steigerung nach der Nach-GoldenWeek-Delle. Das Switch-Konzept geht in Japan voll auf. Die Leute kaufen sie, weil sie Vertrauen in die Plattform haben und weil die bereits erhältlichen Spiele ihnen gefallen. Sie brauchen keine Neu-Veröffentlichungen oder -Ankündigungen, um zuzugreifen.

danke danke danke.

Damit wäre alles gesagt.

Das richtige Pokemon kommt 2019:nix:
Auch! Diese Lets go Dinger oder wie die heißen sollen auch "Mainteile" und somit richtige Pokemon Spiele sein. Die Ankündigung der Spiele 2019 stärkt nur noch weiter das Vertrauen in die Plattform, weil dadurch auch Hardcore Pokemonfans sicher sein können ein normales Pokemon zu bekommen.

@Striko lol der einzige der hier was beweisen muss, bist du.,

Du hast hier ja zuerst die glorreiche Aussage aufgestellt, dass die Switch wegen der Pokemon-Ankündigung auf 40k gestiegen ist, also musst du das auch nachweisen. Und nicht umgekehrt. Wird ja immer geiler hier :D Und nochmal, es hat noch nie bei einer Plattform signifikante Sprünge gegeben, nur weil ein Spiel angekündigt wurde. Demnach müssten der DS oder der 3DS ja auch nach oben gegangen sein bei der bloßen Ankündigung von Pokemon damals, und das war auch nicht der Fall.

Du hast hier ja zuerst die glorreiche Aussage aufgestellt, dass die Switch wegen der Pokemon-Ankündigung auf 40k gestiegen ist, also musst du das auch nachweisen. Und nicht umgekehrt. Wird ja immer geiler hier

Ich habe von dir nicht verlangt zu beweisen, dass der Push nichts mit Pokemon zu tun hat, sondern die Aussage dass Ankündigungen keine Konsolen pushen. Du hast doch selbst der Aussage von Calvin zugestimmt. Woher kommt deiner Meinung nach das Vertrauen in eine Plattform? Wenn du dir 2013 eine Konsole gekauft hast, wie hast du dich zwischen PS4 und Xbox One entschieden? Beide hatten eigentlich das gleiche grottige Lineup. Die Kaufentscheidung macht man in solchen Fällen von der Zukunft abhängig, also von den Ankündigungen. Wenn noch kein Spiel angekündigt ist für das sich eine Konsole für mich lohnt warte ich mit dem Kauf. Sobald ein solches Spiel angekündigt wird und ich das Geld habe kaufe ich die Konsole, weil ich weiß dass ich sie wegen dieses angekündigten Spiels eh später kaufen würde. Zum Zeitpunkt des Kaufes gibt es zwar keine Spiele die den Kauf für mich rechtfertigen, aber Spiele die mich etwas reizen und wegen der Ankündigung habe ich plötzlich einen Kaufgrund.

Ich habe von dir nicht verlangt zu beweisen, dass der Push nichts mit Pokemon zu tun hat, sondern die Aussage dass Ankündigungen keine Konsolen pushen. Du hast doch selbst der Aussage von Calvin zugestimmt. Woher kommt deiner Meinung nach das Vertrauen in eine Plattform? Wenn du dir 2013 eine Konsole gekauft hast, wie hast du dich zwischen PS4 und Xbox One entschieden? Beide hatten eigentlich das gleiche grottige Lineup. Die Kaufentscheidung macht man in solchen Fällen von der Zukunft abhängig, also von den Ankündigungen. Wenn noch kein Spiel angekündigt ist für das sich eine Konsole für mich lohnt warte ich mit dem Kauf. Sobald ein solches Spiel angekündigt wird und ich das Geld habe kaufe ich die Konsole, weil ich weiß dass ich sie wegen dieses angekündigten Spiels eh später kaufen würde. Zum Zeitpunkt des Kaufes gibt es zwar keine Spiele die den Kauf für mich rechtfertigen, aber Spiele die mich etwas reizen und wegen der Ankündigung habe ich plötzlich einen Kaufgrund.

alles richtig was du sagst bis auf den letzten Satz. Nochmal: Dass eine bloße Ankündigung eines Games, welches noch Monate lang weg ist, bereits einen messbaren Push auf die Hardwareabsätze hat, ist in der Form noch nie vorgekommen. Die Verkäufe steigen immer erst dann, wenn das Game dann auch tatsächlich erscheint, aber nicht schon ein halbes Jahr vorher. Zudem widersprichst du dir auch, weil dass ein Pokemonspiel für die Switch kommt, wurde ja bereits im Juni 2017 offiziell angekündigt, also selbst wenn deine Prämisse richtig wäre, hätten ja dort schon die Zahlen steigen müssen und nicht erst jetzt.

Sehe ich auch so. Der Anstieg letzte Woche hat doch nichts mit Pokemon zu tun.

Wenn Pokemon irgendwann Ende des Jahres den Anstieg verursacht, dann wird es weitaus mehr als nur 4.000 Einheiten. Da bin ich mir sehr sicher. Tialo hat es ja auch erfasst: Dass ein Pokemon kommt, ist seit Juni 2017 bekannt.

Also ich kann mich nicht erinnern, dass Twilight Princess, das ja auch zum Launch einer Konsole erschien, ein Jahr später noch so hoch in den Charts war. Insofern liegt es schon am Spiel. 2 Mio halte ich aber für unrealistisch. Wenn es sich auf dem Niveau weiterverkauft wie jetzt, müsste es sich drei Jahre weiter so verkaufen, um noch eine Mio zu erreichen. Das halte ich für illusorisch.

muss es nicht. du kannst ja kaum von einem schwachen spielemonat bzw einer einzigen woche auf das ganze jahr schließen und das dann hochrechnen. allein an weihnachten sollten wir wesentlich mehr als 6k die woche sehen was den schnitt insgesamt mindestens auf 8-10k die woche heben sollte, von den besseren wochen allgemein abgesehen. und bei neuen releases bzw einer preissenkung irgendwann werden die hardware zahlen wieder steigen, was natürlich auch die wahrscheinlichkeit erhöht dass da ein paar zelda käufer dabei sind.

nehmen wir an zelda verkauft sich dieses jahr ca 8k die woche, dann wären das schon über 400k alleine in dem jahr.

Auch! Diese Lets go Dinger oder wie die heißen sollen auch "Mainteile" und somit richtige Pokemon Spiele sein. Die Ankündigung der Spiele 2019 stärkt nur noch weiter das Vertrauen in die Plattform, weil dadurch auch Hardcore Pokemonfans sicher sein können ein normales Pokemon zu bekommen.

und bei all dem vertrauen und den systemseller qualitäten eines pokemon, smash bros und co wird die switch natürlich demnächst langfristig in den von dir prognostizierten rahmen fallen, obwohl sie aktuell ohne spiele schon darüber liegt, was auch sonst, ergibt voll sinn und so. schon immer wieder lustig wie du dich mit deinen eigenen "argumenten" ko schlägst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Der Anstieg letzte Woche hat doch nichts mit Pokemon zu tun.

Wenn Pokemon irgendwann Ende des Jahres den Anstieg verursacht, dann wird es weitaus mehr als nur 4.000 Einheiten. Da bin ich mir sehr sicher. Tialo hat es ja auch erfasst: Dass ein Pokemon kommt, ist seit Juni 2017 bekannt.
Am Ende liegt es doch nur an der Juni Ankündigung, dass überhaupt noch Jemand de Switch kauft, man spricht hier auch vom Juni-2017-Effekt. :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir sogar zu! Genau um das Vertrauen in die Plattform geht es hier. Wegen der Pokemon Ankündigung ist dieses Vertrauen gestärkt worden, weil man nun weiß dass 2018 mit Sicherheit ein neues richtiges Pokemon erscheint. Und das führt dazu, dass Verkaufszahlen steigen.
Die Zahlen der Switch lagen die meiste Zeit im Jahr bei 40k+ (weshalb deine Prognosen ja auch so schlecht sind) und haben nach der GW eine kleine Talfahrt gemacht. Jetzt erklär du mir mal warum sie nicht wieder auf diesen Wert hätten zurück gehen sollen?!

Media Create:

Switch 40,834
PS4 20,174
PS4 Pro 6,497
Vita 3,955
New2DS LL 3,640
New3DS LL 2,736
2DS 466
Xbox One X 70
Xbox One 56

Fate: 116k (78k for PS4, 38k for PSV)
Sushi: 7k (5k on Switch, 2k on 3DS)

Egal wie Scheiße die Direct für manche war,
zumindest ist die Switch in Japan über 40k :v:

Sehr schön, Switch bleibt über 40k, obwohl es keine relevanten Neureleases gab.

Mal sehen, wie die nächsten 12 Wochen so werden :)

Switch sogar im plus zur letzten woche und noch weiter raus aus ner nicht näher genannten range.

Wann kommt der nächste release...?

Switch sogar im plus zur letzten woche und noch weiter raus aus ner nicht näher genannten range.

Wann kommt der nächste release...?

Nächste Woche Mario Tennis Aces und die Retail-Version von Minecraft.

In dieser Woche der Splatoon2-DLC.

Die Switch wird in den kommenden Media-Create-Wochen also eher noch steigen und der Somme insgesamt wird auch stark. Aber naja, abgerechnet wird zum Schluss, mal schauen wer nach 13 Wochen dann gewonnen hat ;)

Zurück
Top Bottom