• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

2 Mio sind natürlich Unsinn. Aber das Spiel ist nun schon seit über einem Jahr auf dem Markt und seitdem auch ständig in den Charts vertreten. Das kann man nun wirklich Longseller bezeichnen. ;)

Liegt aber nicht am Spiel, sondern daran, dass sich um einen Launch-Titel handelt, und die Base gerade am Anfang einer Gen noch stark im Aufbau ist = man greift halt noch zu "älteren" Spielen.

Liegt aber nicht am Spiel, sondern daran, dass sich um einen Launch-Titel handelt, und die Base gerade am Anfang einer Gen noch stark im Aufbau ist = man greift halt noch zu "älteren" Spielen.
Also ich kann mich nicht erinnern, dass Twilight Princess, das ja auch zum Launch einer Konsole erschien, ein Jahr später noch so hoch in den Charts war. Insofern liegt es schon am Spiel. 2 Mio halte ich aber für unrealistisch. Wenn es sich auf dem Niveau weiterverkauft wie jetzt, müsste es sich drei Jahre weiter so verkaufen, um noch eine Mio zu erreichen. Das halte ich für illusorisch.

Also ich kann mich nicht erinnern, dass Twilight Princess, das ja auch zum Launch einer Konsole erschien, ein Jahr später noch so hoch in den Charts war. Insofern liegt es schon am Spiel. 2 Mio halte ich aber für unrealistisch. Wenn es sich auf dem Niveau weiterverkauft wie jetzt, müsste es sich drei Jahre weiter so verkaufen, um noch eine Mio zu erreichen. Das halte ich für illusorisch.
Bedenke aber, dass sich die Switch in Japan dieses Jahr bisher auch nur eine Million mal verkauft hat und am Ende des Jahres bei mindestens 4 Millionen liegen wird. Die verkaufsstarke Saison steht also noch aus und in der Zeit könnte sich Zelda auch mehr verkaufen.

Wenn wir diese Hochrechnung bei der Hardware machen würden, würde die Switch auch nur bei etwas über 2 Millionen landen.

Bedenke aber, dass sich die Switch in Japan dieses Jahr bisher auch nur eine Million mal verkauft hat und am Ende des Jahres bei mindestens 4 Millionen liegen wird. Die verkaufsstarke Saison steht also noch aus und in der Zeit könnte sich Zelda auch mehr verkaufen.

Wenn wir diese Hochrechnung bei der Hardware machen würden, würde die Switch auch nur bei etwas über 2 Millionen landen.
Verstehe ich nicht. Hardwareverkäufe verlaufen doch ganz anders als Softwareverkäufe. Wenn wir die verkaufsstarke Saison erreichen, dann sind auch neue Spiele auf dem Markt. BotW läuft gut - erst recht für ein Zelda. Wie es aber auf die 2 Mio kommen soll, ist mir schleierhaft, wenn es nach einem Jahr und drei Monaten gerade mal die Hälfte der Zahlen erreicht hat (und die Hälfte der Million wiederum bereits nach 2 Monaten).

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz davon abgesehen, macht mich eine weitere Prognose von striko extrem stutzig. Er geht davon aus, dass die Switch in Japan im ganzen Jahr 2018 drei Mio. Einheiten absetzt? Diese Prognose hat er ja gerade gestern nochmal erneuert. Wie kann er das ernsthaft denken, jetzt wo wir immerhin sicher wissen, dass zumindest Smash und Pokemon LG dieses Jahr noch kommen?!

gHoKs2f.png

"....und danach wieder 40k und danach fast durchgängig bis Weihnachten 25k-44k, im Durchschnitt 33k."

Und dabei gilt nicht zu vergessen: in der ersten Juniwoche war die Vorhersage schonmal für den Poppes. :ol: :pcat: :nyanwins:

mal ganz davon abgesehen, macht mich eine weitere Prognose von striko extrem stutzig. Er geht davon aus, dass die Switch in Japan im ganzen Jahr 2018 drei Mio. Einheiten absetzt? Diese Prognose hat er ja gerade gestern nochmal erneuert. Wie kann er das ernsthaft denken, jetzt wo wir immerhin sicher wissen, dass zumindest Smash und Pokemon LG dieses Jahr noch kommen?!
Wir müssen dazu eine Prognose anstellen abzüglich dieser beiden Effekte. Wenn wir beispielsweise die Monate nehmen, an denen es keine Switch-Releases gab und generell wenig verkauft wurde und das auf 12 Monate hochrechnen, dann... :D

Weil er davon ausgeht, dass das Interesse dieses Jahr an der Switch dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr stark fallen wird.

Vor allem zur Season... :v:

Verstehe ich nicht. Hardwareverkäufe verlaufen doch ganz anders als Softwareverkäufe. Wenn wir die verkaufsstarke Saison erreichen, dann sind auch neue Spiele auf dem Markt. BotW läuft gut - erst recht für ein Zelda. Wie es aber auf die 2 Mio kommen soll, ist mir schleierhaft, wenn es nach einem Jahr und drei Monaten gerade mal die Hälfte der Zahlen erreicht hat (und die Hälfte der Million wiederum bereits nach 2 Monaten).
Ist ja nicht ganz falsch. Dennoch gibt es mit jedem Hardwarekauf einen potentiellen Zelda-Käufer mehr. Mundpropaganda hat ja jetzt schon offenbar einen großen Anteil an den Verkaufszahlen, sonst würde sie nicht nach über einem Jahr wöchentlich so hoch sein. Wenn sich die Switch in der Woche 100.000x verkauft, dann ist auch die Chance, dass mehr Spieler das Spiel mitkaufen, höher als zum jetzigen Zeitpunkt.

Siehst ja den jetzigen Verlauf. Man könnte meinen, die "Long-Time-Seller" gibt es nur im Bundle, so wie diese mit der Hardware mitgehen. Wie lange das geht, ist natürlich eine legitime Frage. Das können wir beide aber nicht beantworten. Stand jetzt sieht es so aus, als ob noch lange nicht alle potentiellen Zelda-Käufer eine Switch besitzen.

In diesem Thread über Prognosen sprechen, geht in Ordnung. Wir haben übrigens einen dedizierten Prognosenthread: [klick]. Natürlich ist es erlaubt, auch hier über Japan-Prognosen zu sprechen, es geht bei einer VKZ-Diskussion auch kaum anders. Dennoch sollte das nicht seitenlang der Kernpunkt sein.

Wofür es absolut keinen Interpretationsspielraum gibt, ist das Wettthema. Haltet das Thema hier komplett raus. Der nächste kriegt Punkte.

Spam
Alle Retail Games in Japan die im Wett Zeitraum erscheinen

[UPDATE] Switch physical games, Japan, Summer (39 games)

June 07: Little Nightmares
June 08: Sushi Striker: The Way of Sushido
June 14: GOD WARS: Great War of Japanese Mythology
June 21: THE 密室からの脱出 ~運命をつなぐ35の謎~
June 21: THE 麻雀
June 21: Minecraft
June 22: Mario Tennis Ace
June 28: Ys VIII : Lacrimosa of Dana
June 28: Death Mark

July 12: Shining Resonance Refrain
July 13: Octopath Traveler
July 13: Captain Toad: Treasure Tracker
July 19: Sonic Mania Plus
July 19: Taiko Drum Master: Nintendo Switch Version!
July 19: Closed Nightmare
July 19: 不思議の幻想郷TOD -RELOADED-
July 26: Higurashi no Naku Koro ni Hou
July 26: Rockman X Anniversary Collection 1&2
July 26: Dragon Quest X All in One Package
July 26: Makai Senki Disgaea Refine
July 26: Waku Waku Doubutsu Land
July 26: Daitoshokan no Hitsujikai: Library Party
July 26: Tennis World Tour

August 02: SaGa : Scarlet Grace - Hiiro no Yabô
August 02: Code of Princess EX
August 02: Pro Yakyuu Famista Evolution
August 02: LEGO: The Incredibles
August 09: Okami HD
August 09: Waku Waku Sweets: Amai Okashi ga Dekiru kana?
August 09: Jake Hunter Detective Story: Prism of Eyes
August 09: Darkest Dungeon
August 09: Layton’s Mystery Journey: Katrielle and the Millionaires Conspiracy DX
August 23: My Hero Academia: One’s Justice
August 30: Psyvariar Delta
August 30: Little Dragons Cafe[/QUOTE]

bei den ganzen saga/saga like titeln habe ich mittlerweile völlig den überblick verloren... aber an dem teil scheint wohl wieder kawazu zu arbeiten....

Alle Retail Games in Japan die im Wett Zeitraum erscheinen

[UPDATE] Switch physical games, Japan, Summer (39 games)

June 07: Little Nightmares
June 08: Sushi Striker: The Way of Sushido
June 14: GOD WARS: Great War of Japanese Mythology
June 21: THE 密室からの脱出 ~運命をつなぐ35の謎~
June 21: THE 麻雀
June 21: Minecraft
June 22: Mario Tennis Ace
June 28: Ys VIII : Lacrimosa of Dana
June 28: Death Mark

July 12: Shining Resonance Refrain
July 13: Octopath Traveler
July 13: Captain Toad: Treasure Tracker
July 19: Sonic Mania Plus
July 19: Taiko Drum Master: Nintendo Switch Version!
July 19: Closed Nightmare
July 19: 不思議の幻想郷TOD -RELOADED-
July 26: Higurashi no Naku Koro ni Hou
July 26: Rockman X Anniversary Collection 1&2
July 26: Dragon Quest X All in One Package
July 26: Makai Senki Disgaea Refine
July 26: Waku Waku Doubutsu Land
July 26: Daitoshokan no Hitsujikai: Library Party
July 26: Tennis World Tour

August 02: SaGa : Scarlet Grace - Hiiro no Yabô
August 02: Code of Princess EX
August 02: Pro Yakyuu Famista Evolution
August 02: LEGO: The Incredibles
August 09: Okami HD
August 09: Waku Waku Sweets: Amai Okashi ga Dekiru kana?
August 09: Jake Hunter Detective Story: Prism of Eyes
August 09: Darkest Dungeon
August 09: Layton’s Mystery Journey: Katrielle and the Millionaires Conspiracy DX
August 23: My Hero Academia: One’s Justice
August 30: Psyvariar Delta
August 30: Little Dragons Cafe
[/QUOTE]

jetzt mal ganz unabhängig von der Wette, kann man glaube ich festhalten, dass die Switch in den nächsten drei Monaten ein starkes Lineup in Japan hat. Und da fehlen ja auch noch Titel. Inazuma Eleven Ares soll auch noch im Sommer kommen, der Splatoon 2 DLC ebenfalls, auch bei Games wie Yoshi, Dragon Ball Fighterz oder Fortnite würde ich nicht ausschließen, dass die bis Mitte September erschienen sind.

@Ark wieso verwarnst du atrams Post? Über das allgemeine Lineup und die Auswirkungen auf das VKZ-Potential der Switch wird man hier ja wohl noch diskutieren dürfen. Ging doch jetzt gar nicht mehr um striko?

Der erste Satz genügt dafür, auch wenn der Rest in Ordnung geht. Nochmal: Es geht hier um keine Wette. Diese Diskussion ist abgeschlossen. Bei weiteren Fragen gerne eine PN an mich.

Das Lineup für die nächsten Monate ist wirklich stark. Dafür war das erste Halbjahr schwächer. Denke, so eine Flaute werden wir die kommenden 6 Monate nicht erleben.

Der erste Satz genügt dafür, auch wenn der Rest in Ordnung geht. Nochmal: Es geht hier um keine Wette. Diese Diskussion ist abgeschlossen. Bei weiteren Fragen gerne eine PN an mich.

Das Lineup für die nächsten Monate ist wirklich stark. Dafür war das erste Halbjahr schwächer. Denke, so eine Flaute werden wir die kommenden 6 Monate nicht erleben.

ich gehe sogar noch weiter und würde behaupten: So eine Flaute werden wir wahrscheinlich die nächsten drei bis vier Jahre nicht mehr sehen. Die Unterstützung der 3rds, vor allem in Japan, dürfte nun doch merklich anziehen durch die starken Switch-Zahlen. Und auch Nintendos eigener Output dürfte eher noch konstanter kommen. Gibt ja noch etliche Nintendo-IPs, sowohl aus der ersten als auch aus der zweiten Reihe, die bisher noch fehlen auf der Switch und die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit durchaus in den kommenden Jahren erscheinen. Wenn NIntendo die auch nur halbwegs geschickt verteilt, dann sehe ich da tatsächlich keine "schwachen fünf Monate" am Stück mehr :)

• Lob
Reaktionen: Ark
jetzt mal ganz unabhängig von der Wette, kann man glaube ich festhalten, dass die Switch in den nächsten drei Monaten ein starkes Lineup in Japan hat
lol? Was soll daran stark sein? In dieser Liste ist kein einziger Systemseller dabei. Kein einziger. Auch kein Spiel, das auf Metacritics locker die 80% schafft, geschweige denn 90+. Das ist ein extrem schwaches Lineup.

lol? Was soll daran stark sein? In dieser Liste ist kein einziger Systemseller dabei. Kein einziger. Auch kein Spiel, das auf Metacritics locker die 80% schafft, geschweige denn 90+. Das ist ein extrem schwaches Lineup.

spiele müssen keinen guten mc haben um sich zu verkaufen....
plus ich sehe in der liste abseits von mario tennis und octopath traveler auch titel wie minecraft und taiko drum master.

minecraft hat in japan auf der vita sogar die mio geholt. wie soll das dann erst auf der switch aussehen?

spiele müssen keinen guten mc haben um sich zu verkaufen....
plus ich sehe in der liste abseits von mario tennis und octopath traveler auch titel wie minecraft und taiko drum master.

minecraft hat in japan auf der vita sogar die mio geholt. wie soll das dann erst auf der switch aussehen?

Keines dieser Spiele wird verkaufszahlenmäßig etwas reißen. Da reihen sich fast nur Nonames an Nonames. Keine Spiele von Gewicht. Weder was Verkaufszahlen noch was Wertungen anbelangt. Auch Minecraft wird sich nicht gut verkaufen. Interessiert auf einer Nintendo Konsole niemanden.

Keines dieser Spiele wird verkaufszahlenmäßig etwas reißen. Da reihen sich fast nur Nonames an Nonames. Keine Spiele von Gewicht. Weder was Verkaufszahlen noch was Wertungen anbelangt. Auch Minecraft wird sich nicht gut verkaufen. Interessiert auf einer Nintendo Konsole niemanden.

ach deshalb ist minecraft wochenlang ganz weit oben im japanischen eshop. :ugly:
und die taiko drum spiele verkaufen sich auch regelmäßig über 500k...

ich weiß fakten und so... aber wenn es jemand besser weiß, solltest du mal auch zuhören...

Zurück
Top Bottom