VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Touché. Es ist momentan tatsächlich das eingetreten, was im Herbst letzten Jahres niemand wahrhaben wollte. Mein letztes Spiel war Mario Oddyssey und das nächste wird Mario Tennis Ende Juli. Von „wir haben verstanden“, sehe ich momentan nicht allzu viel leider.

Aufwändige Spiele zaubern sich eben nicht herbei. Selbst wenn man die Vorgänger-HW etwas früher fallen lässt, verpufft der Effekt eben irgendwann. So lange wieder bessere Zeiten kommen und das Fazit am Ende einer Gen positiv ist...

Das ist schon richtig. Nintendo ist halt nach wie vor in der Situation, dass sie ihre Konsole quasi alleine stemmen müssen. Es kommen jetzt zwar ein paar Portierungen von alten Spielen, tatsächlich hin und wieder ein aktuelles und viele Indies. Aber spätestens wenn die PS5 kommt, ist die Switch wieder außen vor. Und so Titel wie CoD BO IIII, RDR 2, Shadow of The Tomb Raider etcpp werden auch in Zukunft nicht erscheinen. Das muss Nintendo durch eigene Software ausgleichen und wenn das nicht klappt, gibt es diese großen Softwarelücken. Pech hat man dann, wenn einen die Spiele nicht interessieren (Xenoblade 2 und Kirby) oder man die Spiele schon hat (Donkey Kong und Bayonetta).

Zum Glück hab ich meinen PC und ich gehe auch nicht in Flammen auf, wenn ich mal eine Woche keine Videospiele konsumiere. Ich ärgere mich momentan jeden Abend eine Stunde mit „Ubongo solo“, das ist auch mal ganz nett ?

Das ist schon richtig. Nintendo ist halt nach wie vor in der Situation, dass sie ihre Konsole quasi alleine stemmen müssen. Es kommen jetzt zwar ein paar Portierungen von alten Spielen, tatsächlich hin und wieder ein aktuelles und viele Indies. Aber spätestens wenn die PS5 kommt, ist die Switch wieder außen vor. Und so Titel wie CoD BO IIII, RDR 2, Shadow of The Tomb Raider etcpp werden auch in Zukunft nicht erscheinen. Das muss Nintendo durch eigene Software ausgleichen und wenn das nicht klappt, gibt es diese großen Softwarelücken. Pech hat man dann, wenn einen die Spiele nicht interessieren (Xenoblade 2 und Kirby) oder man die Spiele schon hat (Donkey Kong und Bayonetta).

Zum Glück hab ich meinen PC und ich gehe auch nicht in Flammen auf, wenn ich mal eine Woche keine Videospiele konsumiere. Ich ärgere mich momentan jeden Abend eine Stunde mit „Ubongo solo“, das ist auch mal ganz nett ?
Das war aber alles schon vor Jahren klar und Nintendo hat dennoch keinerlei Anstrengungen unternommen ihre Entwicklungskapazitäten und Partnerschaften mit Auftragsentwicklern auszubauen.

Warum sollte das passieren bzw. könnt die Ursache für dieses "bischen Pech zu sein"? Gibts Gerüchte das N seine Produktion nun halbiert oder haben die nun "Hausverbot" bei foxcon?

Ich dachte da eher an eine Ankündigung von

Pokemon
Animal Crossing
Yo-Kai Watch

+ Smash Bros.

Alles Titel, die alleine in Japan mehrere Millionen Switch verkaufen können.

Ich würde mir keine Sorgen um Nintendo machen, die Switch kann von den beiden besten Spielen aller Zeiten noch die nächsten 5 Jahre zehren und in der Zwischenzeit kommen zu diesen gewiss schon wieder die Nachfolger :goodwork:

Find ich gut, hier eine Liste der Effekte die anstehen:

Vor-Yoshi
Während-Yoshi
Nach-Yoshi
Vor-Octopath
Während-Octopath
Nach-Octopath
Vor-DarkSouls
Während-DarkSouls
Nach-DarkSouls
Vor-DonkeyKong
Während-DonkeyKong
Nach-DonkeyKong
Vor-Smash
Während-Smash
Nach-Smash

usw. usf.

Jede Menge Effekte um die eigene Vorhersage zu begradigen.

LOL als ob auch nur ein einziger Mensch auf dieser Welt die Switch wegen eines 7 Jahre alten DarkSouls-Aufguss kaufen wird. Das Spiel wird genau Null pushen. Die anderen Titel sind auch sehr kleine Titel, die nur minimal pushen werden, wenn überhaupt. Kirby war in einer ganz anderen Liga. 84k in der zweiten Woche sagt schon einiges. Nur Smash wird die Switch merklich pushen. Labo kann ich nicht einschätzen, die Vorbestellzahlen in Japan scheinen aber recht gut zu sein. Nicht außergewöhnlich gut, auch nicht so gut wie Kirby, aber in den Top 5 der aktuellen Vorbestellcharts.

Die Zahlen der Switch sind diese Woche deutlich um 4k zurückgegangen und sie werden in der kommenden Woche um mindestens 5k zurückgehen. Dieser Trend wird sich fortsetzen, wenn Labo kein Erfolg wird. Es hängt alles an Labo.

Das kann man aber nicht als Argument nehmen, da wir absolut keine Ahnung haben, wie die Relationen ist. Das zu erwähnen ist schön, bringt uns aber nicht weiter.

Immer, wenn jemand in einer Sackgasse ist, kommt die "Digital"-Keule. Ja, toll. Womöglich sind alle Spiele Mio-Seller. Kann auch sein, wissen wir nicht.

Solche Aussagen können auch nur von jemanden kommen, der in Statistik nicht bewandert ist....

MfG
Striko

PS4 is at 11.36 million games sold, while PS3 was at 11.35 million.

Wenn das nicht frisiert ist... xDxDxD
Ach...

fb0.jpg

Das war aber alles schon vor Jahren klar und Nintendo hat dennoch keinerlei Anstrengungen unternommen ihre Entwicklungskapazitäten und Partnerschaften mit Auftragsentwicklern auszubauen.

Ist halt auch die Frage, inwiefern das für Nintendo zu stemmen wäre.

Nintendo selbst ist ein eher kleines Unternehmen und hat vor kurzem erst selbst zugegeben, dass sie nicht die Kapazitäten und Ressourcen haben, um es mit Sony und Microsoft aufzunehmen, deswegen ja der Sonderweg seit der Wii.

Unter dem Gesichtspunkt kann man von Nintendo einfach schlecht erwarten, dass sie selbst so viele Spiele auf den Markt bringen, wie Sony, EA, Activison, UbiSoft & Co. zusammen. Das ist völlig absurd.

Naja Nintendo hat diesbezüglich ja schon einiges unternommen.

Alleine schon dass wir jetzt überhaupt ein Hybridgerät haben, welches die Softwareentwicklung konzentriert, erhöht ja schon automatisch den Output. Sie haben zudem vor zwei Jahren große Anteile an DeNa gekauft, die ihnen natürlich auch Arbeit abnehmen und die jeweiligen Nintendoteams wurden auch vergrößert in den letzten Jahren.

Des Weiteren finde ich dieses "Softwaredürre"-Gerede auch etwas befremdlich gerade. Diese Dürre besteht jetzt seit gerade mal drei Monaten, nachdem 2017 in der Hinsicht noch ziemlich stark war. Wenn Nintendo ende des Jahres Smash, Animal Crossing und Fire Emblem bringt und im Frühjahr 2019 dann Pokemon, Bayonetta3 und Metroid Prime erscheinen, dann wird kein Mensch mehr von dieser angeblichen Dürre reden.

Gibt bei jeder Konsole immer mal ein paar ruhige Monate und Nintendo hat das an dieser Stelle bisher genau richtig gemacht. Lieber im Launchjahr stark darstehen und dann im zweiten Jahr paar schwächere Monate in Kauf nehmen als umgekehrt.

Des Weiteren finde ich dieses "Softwaredürre"-Gerede auch etwas befremdlich gerade. Diese Dürre besteht jetzt seit gerade mal drei Monaten, nachdem 2017 in der Hinsicht noch ziemlich stark war. Wenn Nintendo ende des Jahres Smash, Animal Crossing und Fire Emblem bringt und im Frühjahr 2019 dann Pokemon, Bayonetta3 und Metroid Prime erscheinen, dann wird kein Mensch mehr von dieser angeblichen Dürre reden.

Keine Dürre weil am Ende des Jahres drei Spiele erscheinen sollen?! Drei ganze Spiele am Ende des Jahres?! Und dann noch so etwas wie Animal Crossing WTF Smash ist selbst für die meisten Fans nur nett, weil da alle Nintendo-Charaktere aufeinandertreffen. Aber das ist ganz sicher kein Blockbuster auf das man sehnlich wartet! Finde es auch lustig wenn man Microsoft immer vorwirft nur Fable (früher), Halo, Forza und Gears zu haben. Bei Nintendo hört man auch immer dieselben Namen, Mario, Zelda, Smash, Pokemon usw. bei Nintendo sind es etwas mehr Namen, dafür ähneln sich aber die Spiele bei Nintendo stärker.

Das Problem der Switch ist nicht, dass seit drei Monaten Dürre herrscht. Im Launchjahr ist das normal. Auch Sony hat mit der PS4 erst ab Mitte der Gen so richtig geliefert. Das Problem der Switch ist, dass es keine richtigen Spieleankündigungen gibt, auf die man sich freuen kann. Von Metroid kennen wir nur das Logo. Nicht einmal das Releasedatum ist bekannt. Smash ist wie gesagt nett aber auch nicht mehr. Animal Crossing ist Casual für die meisten Hardcore-Gamer vollkommen uninteressant. Von Pokemon weiß man nur, dass es sich in der Entwicklung befindet. Wie bei Metroid gibt es null Bildmaterial und kein Releasedatum. Daher herrscht derzeit auch eine Dürre. Nicht weil nix gekommen ist die letzten drei Monate, sondern weil nix in Sicht ist. Das fällt bei der Switch nach einem starken ersten Jahr besonders negativ aus.

MfG
Striko

Also mit Pokemon, Bayonetta 3, Metroid Prime 4, Fire Emblem, Smash freue ich mich schon jetzt auf fünf angekündigte Spiele. Wenn auf der E3 dann bspw. Pikmin 4 und Luigi's Mansion 3 kommen sollte, hätte ich sogar sieben Spiele. Dann kommen noch "Casual-Spiele" wie Mario Party, die ich auch unbedingt noch haben will.

Also keine Ahnung, von was für einer Dürre du in der Hinsicht redest. Zumal Nintendo dafür bekannt ist, kurzfristige Ankündigungen zu machen: Xenoblade Chronicles 2 und Super Mario Odyssee sind innerhalb 9 Monaten erschienen.

Im Januar und Februar gabs eine Dürre. Seit März bringt Nintendo neue Spiele. Kirby mag hier nicht jedem gefallen. Aber die Verkaufszahlen sind git. Und im April kommt die große Windertüte in Sachen Verkaufszahlen Labo. Dann kommt Mario Tennis.

Im Januar und Februar gabs eine Dürre. Seit März bringt Nintendo neue Spiele. Kirby mag hier nicht jedem gefallen. Aber die Verkaufszahlen sind git. Und im April kommt die große Windertüte in Sachen Verkaufszahlen Labo. Dann kommt Mario Tennis.

Was ist denn eine Dürre? Dezember kam sogar ein großes Spiel.

Wenn zwei Monate Dürren bedeutet (es kamen ja sogar Spiele, die aber offenbar nicht zählen), dann wird es diese Dürren noch häufig geben. Nicht nur auf der Switch.

Also kommt das halbe 2018 schon mal nichts was der Rede wert wäre. Das ist die Definition von Dürre.

Keine Dürre weil am Ende des Jahres drei Spiele erscheinen sollen?! Drei ganze Spiele am Ende des Jahres?! Und dann noch so etwas wie Animal Crossing WTF Smash ist selbst für die meisten Fans nur nett, weil da alle Nintendo-Charaktere aufeinandertreffen. Aber das ist ganz sicher kein Blockbuster auf das man sehnlich wartet! Finde es auch lustig wenn man Microsoft immer vorwirft nur Fable (früher), Halo, Forza und Gears zu haben. Bei Nintendo hört man auch immer dieselben Namen, Mario, Zelda, Smash, Pokemon usw. bei Nintendo sind es etwas mehr Namen, dafür ähneln sich aber die Spiele bei Nintendo stärker.

Das Problem der Switch ist nicht, dass seit drei Monaten Dürre herrscht. Im Launchjahr ist das normal. Auch Sony hat mit der PS4 erst ab Mitte der Gen so richtig geliefert. Das Problem der Switch ist, dass es keine richtigen Spieleankündigungen gibt, auf die man sich freuen kann. Von Metroid kennen wir nur das Logo. Nicht einmal das Releasedatum ist bekannt. Smash ist wie gesagt nett aber auch nicht mehr. Animal Crossing ist Casual für die meisten Hardcore-Gamer vollkommen uninteressant. Von Pokemon weiß man nur, dass es sich in der Entwicklung befindet. Wie bei Metroid gibt es null Bildmaterial und kein Releasedatum. Daher herrscht derzeit auch eine Dürre. Nicht weil nix gekommen ist die letzten drei Monate, sondern weil nix in Sicht ist. Das fällt bei der Switch nach einem starken ersten Jahr besonders negativ aus.

MfG
Striko

Was ?!
Super Smash Bros kein Blockbuster ?
In was für einer Bizarro Welt lebst du ?
Jeder Nintendo Fan und auch viele nicht Fans gehen bei jedem Video was Nintendo für Smash veröffentlich ab und geht direkt im Internet viral.

Also entweder willst du nur Trollen oder haste cjlichtweg wirklich keine Ahnung.

Wieso gibt es diese Woche hier keine Software Charts und nur eine sinnlose Diskussion über irgendwelche Dürren ? Nur weil einigen hier bestimmte Titel nicht gefallen heißt es nicht das es die nicht gibt.

LOL als ob auch nur ein einziger Mensch auf dieser Welt die Switch wegen eines 7 Jahre alten DarkSouls-Aufguss kaufen wird. Das Spiel wird genau Null pushen. Die anderen Titel sind auch sehr kleine Titel, die nur minimal pushen werden, wenn überhaupt. Kirby war in einer ganz anderen Liga. 84k in der zweiten Woche sagt schon einiges. Nur Smash wird die Switch merklich pushen. Labo kann ich nicht einschätzen, die Vorbestellzahlen in Japan scheinen aber recht gut zu sein. Nicht außergewöhnlich gut, auch nicht so gut wie Kirby, aber in den Top 5 der aktuellen Vorbestellcharts.

Die Zahlen der Switch sind diese Woche deutlich um 4k zurückgegangen und sie werden in der kommenden Woche um mindestens 5k zurückgehen. Dieser Trend wird sich fortsetzen, wenn Labo kein Erfolg wird. Es hängt alles an Labo.

Hat Kirby nun die Switch langfristig gepusht? Oder wo ziehst du die Grenze?

Dir ist bewusst, dass Smash Bros. normalerweise bessere Verkaufszahlen erreicht als ein Zelda? Und dass die Games immer sehr starke Wertungen erreicht haben? Also doch, die Games sind Blockbuster. Sowohl VKZ-technisch, als auch wertungstechnisch.

Das liegt vor allem daran, dass Nintendo die Games nicht mehr 2 Jahre vor Release ankündigen.

Zurück
Top Bottom