VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

ich versteh nicht ganz warum alle wegen den 1,2 mio ausflippen. andere teile hatten wesentlich bessere zahlen zum launch handheld hin oder her:

Monster Hunter Freedom 3 (PSP) 1,972,410
Monster Hunter 4 (3DS) 1,778,558
Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) 1,506,379
Monster Hunter Generations (3DS) 1,486,488

spricht eher dafür dass noch ne version für die switch kommt oder ein völlig neuer teil.

mal die legs abwarten. der drop nächste woche wird auf jeden fall gewaltig sein.

ps: striko lag in einer von 100 prognosen tatsächlich richtig. ist zwar nur 1% aber immerhin :goodwork:

ich versteh nicht ganz warum alle wegen den 1,2 mio ausflippen. andere teile hatten wesentlich bessere zahlen zum launch handheld hin oder her:

spricht eher dafür dass noch ne version für die switch kommt oder ein völlig neuer teil.

mal die legs abwarten. der drop nächste woche wird auf jeden fall gewaltig sein.

Einerseits bilden sich hier Leute ein das die PS4 Version noch + 500k digitale Downloads hat und andererseits weil es halt ein Konsolen-Monster-Hunter ist und kein Handheld. Im Resetera habens ie ja gehofft das es 2mio+ wird und somit zeigt das Spiele auf der PS4 in Japan sehr wohl noch extrem erfolgreich sein können. So zeigt es wohl nur das außer MH und DQ auf einer PS nichts die Mio knackt.

ps: striko lag in einer von 100 prognosen tatsächlich richtig. ist zwar nur 1% aber immerhin :goodwork:

Der Grund sind die im nachhinein katastrophal schlechten Verkaufszahlen von MH Tri auf der Wii. Daher kommt der Gedanke, dass MH auf einer Heimkonsole in Japan nicht funktioniert. Aber scheinbar hat es einfach nur auf der Wii nicht funktioniert. Die PS2 Versionen damals haben sich auch nicht so gut verkauft, wobei das 12 Jahre her ist und MH erst später mit der PSP den Durchbruch hatte.

• [2004] Monster Hunter – 124,500 (PS2)
  • [2005] Monster Hunter Freedom – 113,640 (PSP)
  • [2006] Monster Hunter 2 – 362,173 (PS2)
  • [2007] Monster Hunter Freedom 2 – 705,281 (PSP)
  • [2008] Monster Hunter Freedom Unite – 880,468 (PSP)
  • [2009] Monster Hunter Tri – 520,138 (Wii)
  • [2010] Monster Hunter Portable 3rd – 1,950,717 (PSP)
  • [2011] Monster Hunter 3 Ultimate – 521,959 (3DS)
  • [2013] Monster Hunter 4 – 1,715,060 (3DS)
  • [2014] Monster Hunter 4 Ultimate – 1,446,289 (3DS)
  • [2015] Monster Hunter X – 1,448,367 (3DS)
  • [2017] Monster Hunter XX – 848,467 (3DS)
  • [2018] Monster Hunter: World – 1,245,169 (PS4)

Einerseits bilden sich hier Leute ein das die PS4 Version noch + 500k digitale Downloads hat und andererseits weil es halt ein Konsolen-Monster-Hunter ist und kein Handheld. Im Resetera habens ie ja gehofft das es 2mio+ wird und somit zeigt das Spiele auf der PS4 in Japan sehr wohl noch extrem erfolgreich sein können. So zeigt es wohl nur das außer MH und DQ auf einer PS nichts die Mio knackt.

die wii ist auch 11 jahre alt. keine ahnung wann mh genau raus kam aber die serie wurde erst im laufe der zeit erfolgreich. außerdem hatte die wii ne sehr große zahl an casual spielern. die wii zahlen sind immerhin um einiges höher als auf der ps2 aber heutzutage würde eine switch version trotz geringerer hw base wesentlich mehr verkaufen.

Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass die MHW Verkaufszahlen überragend für die MH Reihe sind. Wie denn auch, alle wichtigen Ableger auf dem 3DS und der PSP haben sich viel besser verkauft. MHW auf der PS4 wiederlegt aber, dass MH nur auf Handhelds erfolgreich sein kann. Die meisten gingen ja davon aus, dass es bestenfalls ein Launch von ~1 Mio wird, wie man an den letzten Seiten sieht. Und die Wii Version ist einfach ein Flop, wenn man sich ansieht, dass ein Jahr später ein PSP Ableger sich fast viermal so gut verkauft hat.

Eigentlich lassen die Verkaufszahlen alle Aussagen zu. Es kommt darauf an wie man die Verkaufszahlen der MH Reihe auslegt. Wenn man Wii mit PS2 vergleicht, dann war auch MH auf der Wii ein voller Erfolg.

Eh....kaum jemand hat vor ein paar Wochen noch überhaupt 1 Mio erwartet. Auch für Capcom läuft MHW in Japan über den Erwartungen. Klar läuft das gut.

Und zu den 500k (weil sich schon wieder darüber lustig gemacht wird)...ich sagte, dass ist das was ich für max möglich halte wenn man sich die shipped Zahlen ansieht. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass Ost-Asien in den 2 Mio wohl drin sind. Ich denke dennoch, dass 200-400k eine gute Schätzung ist. 20% wären ca. 250k und das kann man einem MH das ausverkauft ist durchaus zutrauen in Japan.

So oder so sind die Zahlen bisher ein voller Erfolg und ich glaube man kann auch behaupten, dass es sich dieses Spiel auch verdient hat...einfach weil es sehr gut ist.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass die MHW Verkaufszahlen überragend für die MH Reihe sind. Wie denn auch, alle wichtigen Ableger auf dem 3DS und der PSP haben sich viel besser verkauft. MHW auf der PS4 wiederlegt aber, dass MH nur auf Handhelds erfolgreich sein kann. Die meisten gingen ja davon aus, dass es bestenfalls ein Launch von ~1 Mio wird, wie man an den letzten Seiten sieht. Und die Wii Version ist einfach ein Flop, wenn man sich ansieht, dass ein Jahr später ein PSP Ableger sich fast viermal so gut verkauft hat.

Eigentlich lassen die Verkaufszahlen alle Aussagen zu. Es kommt darauf an wie man die Verkaufszahlen der MH Reihe auslegt. Wenn man Wii mit PS2 vergleicht, dann war auch MH auf der Wii ein voller Erfolg.

Mal hypothetisch: Nächstes Jahr kommt ein Switch mh und das verkauft sich 4x so gut wie MhW in Japan dann ist MHW also laut dir ein Flop obwohl es gerade ein Erfolg ist?

Mal hypothetisch: Nächstes Jahr kommt ein Switch mh und das verkauft sich 4x so gut wie MhW in Japan dann ist MHW also laut dir ein Flop obwohl es gerade ein Erfolg ist?

Flop jetzt nicht unbedingt, weil es doch nah an den Zahlen der vorherigen Ableger ist, aber natürlich trübt es im Nachhinein das Bild der MHW Verkaufszahlen, wenn man sieht welches Potenzial die Serie hat. Ich habe damals 2009 die Verkaufszahlen von MH Tri auch nicht für schlecht befunden, aber rückblickend fallen sie extrem ab im Vergleich zu den restlichen Ablegern.

2008 MH Freedom Unite ~ 4 Mio
2009 MH Tri ~ 1 Mio
2010 MH Freedom Portable 3rd ~ 5 Mio

4x so gut ist übertrieben, ich denke 2 Mio sollte es aber in der Launchwoche knacken können. Wichtiger wird wie viele Legs es haben wird und da vermute ich Switch typisch sehr sehr lange. Wird spannend sein den Einbruch der PS4 Version zu verfolgen.

Was mich eher etwas wundert, ist wie schlecht MHW im Westen läuft. Trotz Xbox und PS4 Version gerade mal 3 Mio außerhalb Japans ausgeliefert ist schon etwas dürftig. Ausverkauft ist es offenbar auch nicht. Irgendwie leuchtet langsam ein, warum sich Capcom die Arbeit mit der Lokalisierung von MH XX für die Switch nicht antun will, rentiert sich für den Westen einfach nicht. Mal sehen was die Steam Version von MHW retten kann.

4x so gut ist übertrieben, ich denke 2 Mio sollte es aber in der Launchwoche knacken können. Wichtiger wird wie viele Legs es haben wird und da vermute ich Switch typisch sehr sehr lange. Wird spannend sein den Einbruch der PS4 Version zu verfolgen.

Was mich eher etwas wundert, ist wie schlecht MHW im Westen läuft. Trotz Xbox und PS4 Version gerade mal 3 Mio außerhalb Japans ausgeliefert ist schon etwas dürftig. Ausverkauft ist es offenbar auch nicht. Irgendwie leuchtet langsam ein, warum sich Capcom die Arbeit mit der Lokalisierung von MH XX für die Switch nicht antun will, rentiert sich für den Westen einfach nicht. Mal sehen was die Steam Version von MHW retten kann.
Für die Erstauslieferungsmenge sind 3 Mio absolut Top im Westen. Ende des Jahres werden es dann deutlich mehr sein. Im Westen ist die MH IP quasi eine neue Franchise.

die xbros spielen halt lieber pubg. capcom hätte sich xbox version sparen sollen und lieber ps4 exclusive + crossplay mit pc machen sollen wie bei sf5

ich denke finanziell werden die handheld mh teile viel mehr eingeschlagen sein. die produktionskosten dürften weitaus geringer gewesen sein.
Das auf jeden Fall, wenn du hunderte Mitarbeiter über 4 Jahre MHW herstellen lässt, ist das nicht gerade billig. Die Handheld Teams waren gewiss deutlich kleiner.

ich denke finanziell werden die handheld mh teile viel mehr eingeschlagen sein. die produktionskosten dürften weitaus geringer gewesen sein.

Die Produktionskosten sind geringer, aber bei Verkäufen von mehreren Millionen muss ein Game mit doppeltem Budget sich natürlich nicht doppelt so gut verkaufen um finanziell erfolgreicher zu sein. Dem ist natürlich nicht so und auch MHW zählt natürlich noch immer nicht zu den teuren Produktionen.

• Lob
Reaktionen: Avi
world mag vielleicht teurer in der entwicklung gewesen sein, ist aber nun die basis für jahrelanges recycling der nächsten teile.

world mag vielleicht teurer in der entwicklung gewesen sein, ist aber nun die basis für jahrelanges recycling der nächsten teile.
Naja, fertig sind sie ja noch lange nicht, die Anzahl der Monster soll überschaubar sein, verglichen mit den Vorgängern, da gibts noch viel Arbeit für den sequel zu erledigen...

und capcom hat ja keine neue engine für mh entwickelt das ist immer noch mt framework version whatever. capcom macht doch jetzt schon fetten gewinn warscheinlich xD

Naja, fertig sind sie ja noch lange nicht, die Anzahl der Monster soll überschaubar sein, verglichen mit den Vorgängern, da gibts noch viel Arbeit für den sequel zu erledigen...

deshalb auch basis. tri für die wii hatte auch nur 20 monster oder so und am ende waren es auf dem 3ds so etwas 80.

Zurück
Top Bottom