VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Finde für die 2 Woche sind das sehr gute Zahlen für die PS4 und MHW. Hatte eher größere Verluste erwartet, besonders für die PS4. Am Ende immer noch über 100k. Sony und die PS4 bräuchen einfach mehr solcher starken IPs wie MH. Problem ist nur, dass für 2018 erstmal keine IP mit so einem Impact erscheinen wird. KHIII ist noch weit weg. Man müsste, gerade von Sony Seite aus, einfach mehr in starke IPs setzten vielleicht mal bei SE und Level 5 anfragen und starke Marken kontinuierlich bringen und nicht max 4 mal über das Jahr vertreilt...

Man sieht aber auch, dass Nintendo mit ihren IPs einfach die VKZ beherrscht und da kann man akt. nicht gegen ankämpfen.

Das Problem ist abseits von MH gibt es in Japan keine IPs mehr im Multisektor die in den Gefilden fischen. DQ höchstens noch aber das ist jetzt erstmal durch für 4-5 Jahre.

Also selbst wenn Sony sich Exklusiv was binden würde ist der Pool abseits von Nintendos Portfolio leer.

Bei Sony muss es die Masse richten. Ne gute Frage ist jetzt ob nach MHW und dem Neustart Capcom wieder Jährlich/zwei Jährlich MH Titel bringt, nur eben jetzt für die PS4

Der Drop von MH ist doch normal? 80% und mehr sind ja katastophale Drops also warum sollte man für Woche 2 was anderes erwarten? mH ist kein kopflastiges Spiel.

Tolle Zahlen für MHW, PS4, MK8D, SMO,BotW, Splatoon 2 und Switch.

Xenoblade Chronicles 2 :banderas:

Das Problem ist abseits von MH gibt es in Japan keine IPs mehr im Multisektor die in den Gefilden fischen. DQ höchstens noch aber das ist jetzt erstmal durch für 4-5 Jahre.

Ist es ein Problem? Mehr als die Hälfte der Gen ist ja auch um und wenn man jetzt sieht wie MH eben HW bewegt (die HW-Zahlen sind imo gar besser als die MH-Zahlen...der Unterschied zwischen MC und Famitsu ist ohnehin imo bei den MH-Zahlen etwas bedenklich...das wirkt fast gewürfelt), dann wird es mit dem großen Einbruch 2018 in Japan wohl schon einmal nichts.

Man müsste die Erwartungen schon nochmal nach oben Schrauben, damit das wirklich zu einem Problem wird.
Ich denke viele tun sich einfach damit schwer, dass die PS4 einfach nicht die Zugraft von HHs und der Switch haben wird. Das sieht man auch schön an den Diskussionen darüber, dass die SW-Zahlen der PS4 angeblich so mies sein sollen. Da fragt man sich schon womit man rechnet.

Auf der einen Seite erwartet man dann selbst immer wieder sehr wenig (unterschätzt MHW, unterschätzt die HW-Zahlen der PS4, überschätzt den Einbruch bei den Jahreszahlen), aber auf der anderen Seite ist man dann erstaunt darüber, dass die SW-Zahlen nicht mit denen der Switch mithalten und sieht Probleme beim zukünftigen Support. Schwer zu verstehen.

Ich denke man wird die 10 Mio in Japan erreichen und auch wenn das nicht überragend ist, so ist es doch absolut okay.

Der Drop von MH ist doch normal? 80% und mehr sind ja katastophale Drops also warum sollte man für Woche 2 was anderes erwarten? mH ist kein kopflastiges Spiel.

Tolle Zahlen für MHW, PS4, MK8D, SMO,BotW, Splatoon 2 und Switch.

Xenoblade Chronicles 2 :banderas:

Bei MC wäre es die stärkste zweite Woche für MH seit MH4. Normal ist hier eben relativ.
ABer durch die Famitsu-Zahlen ist das eh recht wertlos. Mal sehen ob sie in der 3. Woche wieder ähnlich unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Finde für die 2 Woche sind das sehr gute Zahlen für die PS4 und MHW. Hatte eher größere Verluste erwartet, besonders für die PS4. Am Ende immer noch über 100k. Sony und die PS4 bräuchen einfach mehr solcher starken IPs wie MH. Problem ist nur, dass für 2018 erstmal keine IP mit so einem Impact erscheinen wird. KHIII ist noch weit weg. Man müsste, gerade von Sony Seite aus, einfach mehr in starke IPs setzten vielleicht mal bei SE und Level 5 anfragen und starke Marken kontinuierlich bringen und nicht max 4 mal über das Jahr vertreilt...

Man sieht aber auch, dass Nintendo mit ihren IPs einfach die VKZ beherrscht und da kann man akt. nicht gegen ankämpfen.

Naja MHW war nicht alleine, diese Woche hat offenbar noch ein Spiel ordentlich PS4 verkauft:

02./00. [PS4] Dragon Ball FighterZ <FTG> (Bandai Namco Games) {2018.02.01} (¥7.600) - 68.731 / NEW

Mal sehen was SOTC nächste Woche bewirkt in Kombination mit dem bis dahin wohl langsam abgeklungenen MHW. Dürfte wohl nochmal für gut 80K oder mehr reichen, danach wird wieder eingependelt.

Mein Kommentar zu den Zahlen:

-PS4 dank MHW-Nachwehen und Dragon Ball immer noch sehr gut. Wird ab jetzt wieder stufenweise runtergehen, in zwei Wochen wird man wieder hinter der Switch sein in den Wochenzahlen.
-Switchzahlen sehr stark, wenn man mal bedenkt, dass für das Teil momentan nichts großes erscheint. 50k sind ne sehr gute Baseline in Japan, das haben Wii und PS2 zeitweise nicht geschafft, von PS4 natürlich ganz zu schweigen, die krebst ja eher bei 15-20k rum normalerweise
-Monster Hunter Zahlen unterm Strich sehr gut, an großartige Legs glaube ich da aber nicht. Wird am Ende wohl bei 2,5 Mio. landen, was natürlich immer noch sehr gut ist
-Die Switch-Softwarezahlen sind einfach nur abartig. Mario, Zelda, Splatoon und Mario Kart beweisen Legs ohne Ende, und auch kleiner Games wie Pokken, ARMS, 1-2 Switch etc.pp kommen mittlerweile auf sehr respektable Gesamtzahlen. Xeno2 auch schon bei über 200k mit den Digital Sales. Das Ding scheint ne krasse Tie-Ratio zu haben, sehr erfreulich :)

Ist es ein Problem? Mehr als die Hälfte der Gen ist ja auch um und wenn man jetzt sieht wie MH eben HW bewegt (die HW-Zahlen sind imo gar besser als die MH-Zahlen...der Unterschied zwischen MC und Famitsu ist ohnehin imo bei den MH-Zahlen etwas bedenklich...das wirkt fast gewürfelt), dann wird es mit dem großen Einbruch 2018 in Japan wohl schon einmal nichts.

Man müsste die Erwartungen schon nochmal nach oben Schrauben, damit das wirklich zu einem Problem wird.
Ich denke viele tun sich einfach damit schwer, dass die PS4 einfach nicht die Zugraft von HHs und der Switch haben wird. Das sieht man auch schön an den Diskussionen darüber, dass die SW-Zahlen der PS4 angeblich so mies sein sollen. Da fragt man sich schon womit man rechnet.

Auf der einen Seite erwartet man dann selbst immer wieder sehr wenig (unterschätzt MHW, unterschätzt die HW-Zahlen der PS4, überschätzt den Einbruch bei den Jahreszahlen), aber auf der anderen Seite ist man dann erstaunt darüber, dass die SW-Zahlen nicht mit denen der Switch mithalten und sieht Probleme beim zukünftigen Support. Schwer zu verstehen.

Ich denke man wird die 10 Mio in Japan erreichen und auch wenn das nicht überragend ist, so ist es doch absolut okay.

Problem war evtl. der falsche Ausdruck. Ging eher darum das Sony abseits von MH und evtl. DQ keine „Auswahl“ hat in Japan was Megaseller angeht.

FF Klammer ich inzwischen hier etwas aus :v:

Problem war evtl. der falsche Ausdruck. Ging eher darum das Sony abseits von MH und evtl. DQ keine „Auswahl“ hat in Japan was Megaseller angeht.

FF Klammer ich inzwischen hier etwas aus :v:

Naja, aber was ist denn schon größer als MH und DQ in Japan? Den Rest hat ja alles Nintendo...da müsste schon eine neue IP auftauchen die sich dann auch länger hält als Yokai Watch. Gut...gab es auch in den letzten Jahren, aber eben auch wieder von Nintendo :v:

Von Sony selbst kann hier eben auch logischerweise auch weniger kommen als bei Nin, weil deren Studios ja hauptsächlich aus dem Westen kommen. Angeblich sollen ja die Japan Studios wieder Games machen, die etwas näher am Heimatmarkt sind, aber auch das kommt ja für eine PS4 zu spät und dann muss erst einmal auch ein Hit dabei rauskommen.

In Japan wird es selbst eine stationäre Konsole mit den ganzen Nin-Krachern schwer haben an die 15 Mio zu kommen. Das hat man ja bei der Wii gesehen.
Gegen die Nin-IPs mit Legs ist dann sowieso kein Kraut gewachsen. Wobei man natürlich speziell an Zelda sieht, dass da ohnehin noch immer eine starke Nachfrage da ist (wäre interessant zu wissen, ob das primär an der Switch liegt, oder eventuell die neue Zelda-Formel speziell in Japan auch einfach sehr gut ankommt...grundsätzlich würde man ja glauben, dass die OW eher was für den Westen ist). Zelda ist maybe da auch der interessanteste Titel (und 1-2 Switch, aber darüber will ich nicht reden :v: ).

Naja, aber was ist denn schon größer als MH und DQ in Japan? Den Rest hat ja alles Nintendo...da müsste schon eine neue IP auftauchen die sich dann auch länger hält als Yokai Watch. Gut...gab es auch in den letzten Jahren, aber eben auch wieder von Nintendo :v:

Von Sony selbst kann hier eben auch logischerweise auch weniger kommen als bei Nin, weil deren Studios ja hauptsächlich aus dem Westen kommen. Angeblich sollen ja die Japan Studios wieder Games machen, die etwas näher am Heimatmarkt sind, aber auch das kommt ja für eine PS4 zu spät und dann muss erst einmal auch ein Hit dabei rauskommen.

In Japan wird es selbst eine stationäre Konsole mit den ganzen Nin-Krachern schwer haben an die 15 Mio zu kommen. Das hat man ja bei der Wii gesehen.
Gegen die Nin-IPs mit Legs ist dann sowieso kein Kraut gewachsen. Wobei man natürlich speziell an Zelda sieht, dass da ohnehin noch immer eine starke Nachfrage da ist (wäre interessant zu wissen, ob das primär an der Switch liegt, oder eventuell die neue Zelda-Formel speziell in Japan auch einfach sehr gut ankommt...grundsätzlich würde man ja glauben, dass die OW eher was für den Westen ist). Zelda ist maybe da auch der interessanteste Titel (und 1-2 Switch, aber darüber will ich nicht reden :v: ).

Wohl ein Mix aus beiden, sieht man aktuell wunderbar an XB2 und Zelda. Letzteres steigt immer wenn die Lieferungen steigen. Ist so der mitnehm Titel.

Alleine das BotW als „Konsolen“ Zelda in Japan alleine retail ein Mio. seller wird ist ne interessante Entwicklung und macht neugierig wie Nintendo weiter ab jetzt die IP handelt

Alleine das BotW als „Konsolen“ Zelda in Japan alleine retail ein Mio. seller wird ist ne interessante Entwicklung und macht neugierig wie Nintendo weiter ab jetzt die IP handelt

Naja, 1-2 mal wird man mind noch die BotW-Formel fahren...hat Aonuma quasi auch schon gesagt und wären ja auch dumm wenn nicht. Ist ja auch WW höchst erfolgreich.
Ich denke mal, dass wir aber durchaus auch einen quasi-Nachfolger zu ALBW sehen werden.

Jepp, bei Zelda ist es wirklich sehr interessant, ebenso bei Mario Odyssey.

Zelda dürfte am Ende, wenn man beide Versionen kombiniert und noch digital sales dazurechnet, Richtung 1,5 Mio. gehen in Japan. Das ist schon eine heftig gute Zahl, vor allem wenn man bedenkt, wie TP (600k) und SS (350k) da liefen.

Odyssey verkauft sich für ein 3D-Mario ebenfalls überraschend heftig, wird der bestverkaufte 3D-Teil werden. Finde ich schon überraschend, dass gerade diese Games so enorm profitieren. Ich meine wenn man es mal vergleicht: Zelda TP und Mario Galaxy hatten die 100 Mio.-Hardwarebase der Wii zur Verfügung, Odyssey und BotW werden diese VKZ bereits toppen, während die Switch gerade mal bei nem viertel der Wii-Ltd-Zahlen steht. Das ist schon beachtlich.

Famitsu liegt gerne mal etwas daneben, mal sehen ob sie nächste Woche angleichen.

Wird man leicht überbieten, sehe die PS4 bei Wii Zahlen, also in etwa 12 Millionen. Es kommen ja noch einige große Games wie Kingdom Hearts 3 und FF VII und die PS4 liegt jetzt schon deutlich über der PS3 im direkten Vergleich.

Famitsu liegt gerne mal etwas daneben, mal sehen ob sie nächste Woche angleichen.

Wird man leicht überbieten, sehe die PS4 bei Wii Zahlen, also in etwa 12 Millionen. Es kommen ja noch einige große Games wie Kingdom Hearts 3 und FF VII und die PS4 liegt jetzt schon deutlich über der PS3 im direkten Vergleich.

Naja, deutlich nicht, aber etwas und ich glaube die stärkere Phase der PS3 ist jetzt dann im direkten Vergleich vorbei.

Nein MC hat Famitsu diese Woche ausgeglichen und noch mal nein, Famitsu ist historisch gesehen akkurater

Naja, deutlich nicht, aber etwas und ich glaube die stärkere Phase der PS3 ist jetzt dann im direkten Vergleich vorbei.
Bei der PS3 war nach FF XIII essig und sie ist nur noch vor sich hin geplätschert. Bei der PS4 sehe ich wie schon gesagt noch mindestens 2 große Boosts mit KH 3 und FF VII. Dazu ist der durchgängige Output kleinerer bis mittlerer Games auf der PS4 natürlich auch deutlich größer und Westgames haben insgesamt auch an Stärke gewonnen (GTA V ist Millionenseller usw.).

Es gab in der Vergangenheit mehrere Fälle bei denen Famitsu im Nachhinein drastisch angleichen musste weil sie daneben lagen. MC ist im Schnitt der verlässlichere Tracker.

MC trackt nur Retail. Famitsu Retail, DL Cards und seit fast 2 Jahren Shop DL separat.

Wie kann Famitsu da drastisch angleichen müssen? Davon ab passt MC sich in folge Wochen viel öfter an Famitsu an :ugly:

Um was geht es hier? Kann hier jemand beide Zahlen posten, damit wir mitreden können bzw. wissen, um was es geht?

Zurück
Top Bottom