VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ach Uchi mal wieder, nachdem quasi jede Verkaufsprognose bezüglich der Switch von ihm falsch war in den letzten zwölf Monaten, weiß man glaub ich wie ernst man ihn hier nehmen muss :D

Weiß noch genau wie er sich über Nintendos Plan lustig gemacht hat, in Frankreich 800k bis Jahresende zu verkaufen. Jetzt sinds sogar 911k geworden. Einfach herrlich, wie oft er daneben liegt :D

Was die 10 Mio. für die PS4 bis 2020 angeht...

Ich weiß nicht ob die PS4 2 weitere Jahre ihre “Flachen” Zahlen 2 weitere Jahre halten kann. Das wäre ein novum, selbst in Japan das ein Gerät 4 Jahre infolge ähnliche Zahlen leistet so weit in ihrer Gen.

Der Regel nach und dem Alter der PS4 kommt sie gerade in die Phase in welcher eine Hardware in Japan mind. 25% YoY anfängt zu verlieren für die kommenden Jahre unabhängig vom Lineup

Unabhängig davon denke ich sind 150k+ in der MHW Woche für die PS4 drin. Interessant werden dann die folgenden 2 Wochen ob es nen soften drop gibt oder nen DQ11 hard drop

Wird selbstverständlich nen harten Drop geben bei der PS4 danach, kann man schon recht ähnlich wie bei DQ11 sehen. Die PS4 wird auch 2018 unter den Zahlen von 2017 bleiben, das kann man jetzt schon recht sicher schätzen.

Bin nur gespannt was das Monster Hunter Bundle bringt bzw. Wie die Verkäufe sein werden!

Noch interessanter wird der Kampf MH Ps4 vs. Monster Hunter XBox!

HW keine Ahnung. Million für MHW 1st Week ist denke ich aber drin. Preorders scheinen sehr gut zu laufen.

@Atram

Wer sagt was von 2020? Sagte doch nur, dass der Nachfolger wohl nicht vorher kommt. Wenn die PS4 nicht vor PS5-Launch sofort einbricht wird sie es danach auch nicht innerhalb von 2 Wochen tun. Denke mal 1.5 Mio im Schnitt sind drin und dann wäre man Ende 20 bei 9-9.5 Mio. 10.xx insgesamt sind denke ich eine gute Schätzung.

Erstaunlich aber, wie ihr euch immer allgemein "recht sicher" seid...bei solchen Aussagen wünscht man sich, dass die PS4 in Japan auch 2018 wieder über 1.7 Mio schafft :v:

ich kann auch grad nur mh als letzten grossen peak ansehen. sony ist ja nicht gerade dafür bekannt, spontan mal ne vkz-bombe zu releasen. wenns also nicht schon vor jahren angetrailert wurde, wird da auch nix kommen. die ps4 wird in jap so langsam den weg der vorgänger gehen und wie atram schon ausführte, den rückwärtsgang antreten. 10 mio lifetime in japan halte ich da schon fast für sehr ambitioniert.

HW keine Ahnung. Million für MHW 1st Week ist denke ich aber drin. Preorders scheinen sehr gut zu laufen.

@Atram

Wer sagt was von 2020? Sagte doch nur, dass der Nachfolger wohl nicht vorher kommt. Wenn die PS4 nicht vor PS5-Launch sofort einbricht wird sie es danach auch nicht innerhalb von 2 Wochen tun. Denke mal 1.5 Mio im Schnitt sind drin und dann wäre man Ende 20 bei 9-9.5 Mio. 10.xx insgesamt sind denke ich eine gute Schätzung.

RWA schrieb das es evtl. 2020 klappen könnte. Was ich auch nicht verneine.

Ich zweifle nur 1,5 Mio im Jahr an bis dahin was immer noch im “Flachen” Bereich wäre. Einfach weil jetzt nur vergangene Gen Zyklen als Bsp genommen es nicht “normal” wäre das die PS4 sich jedes Jahr noch so oft verkauft.

Dieses Jahr mit MH und irgendwann Preissenkung werden es sicher 1,5 Mio alles andere drunter wäre überraschend

RWA schrieb das es evtl. 2020 klappen könnte. Was ich auch nicht verneine.

Ich zweifle nur 1,5 Mio im Jahr an bis dahin was immer noch im “Flachen” Bereich wäre. Einfach weil jetzt nur vergangene Gen Zyklen als Bsp genommen es nicht “normal” wäre das die PS4 sich jedes Jahr noch so oft verkauft.

Dieses Jahr mit MH und irgendwann Preissenkung werden es sicher 1,5 Mio alles andere drunter wäre überraschend

Die PS3 hatte 2011 beispielsweise über 1.5 Mio....war flat. Also nö...wenn man sich an der PS3 orientiert muss der Decline nicht zwingend zu diesem Zeitpunkt kommen (und auch im 6. Jahr ging es "nur" 200k runter.

Fällt mir zumindest schwer zu glauben, das die PS4 jetzt direkt auf 1.3 Mio 2018 einbricht.

Kann natürlich alles passieren, aber ich denke mal niemand hier weiß wann sie wirklich einbricht und was noch kommt hinsichtlich Preissenkungen und Games..

Namecalling
Genau, Nintendo hat einfach so nicht genug geliefert :ROFLMAO:

"einfach so" nach wochenlangem weihnachts- bzw neujahresgeschäft wo man regelmäßig hunderttausende liefern musste und da schon nicht die nachfrage decken konnte. E I N F A C H S O !

klassischer uschi xD

Ach Uchi mal wieder, nachdem quasi jede Verkaufsprognose bezüglich der Switch von ihm falsch war in den letzten zwölf Monaten, weiß man glaub ich wie ernst man ihn hier nehmen muss :D

Weiß noch genau wie er sich über Nintendos Plan lustig gemacht hat, in Frankreich 800k bis Jahresende zu verkaufen. Jetzt sinds sogar 911k geworden. Einfach herrlich, wie oft er daneben liegt :D

scheint in der familie zu liegen: bond, uschi, striko, randomirossy, zissou ... lag da schon jemals jemand mit irgendwas richtig?

Genau, Nintendo hat einfach so nicht genug geliefert :ROFLMAO:
Du und deine postings.....

giphy.gif

Schlechte Zahlen für Nintendo.

Man kann im Moment nur darüber spekulieren, woran das liegen könnte.
Ich habe in den News schon wieder die Vermutung gehört, dass die Switch in Japan mal wieder ausverkauft sein könnte.
Ist sogar möglich, dass es so ist, bei so einer glatten Zahl, nun folgt ein großes aber: ABER selbst wenn es so wäre, ist es einfach nur noch lächerlich, dass man nicht mehr Switch für Japan, diese Woche ausliefern konnte.

Ich habe ja schon im letzten Jahr, des Öfteren erwähnt, dass 2018 evtl. ein schwieriges Jahr für Nintendo und die Switch werden könnte. 2017 hatte Nintendo noch den Hype um die Konsole selbst und um einige Spiele. Außerdem hatten sie noch zusätzlich das Glück, dass sich Mario & Rabbids zu einem kleinen Geheimtipp gemausert hat.
In diesem Jahr muss Nintendo aber zeigen, dass dieser Hype auch gerechtfertigt war und ist. Gerade die Meldungen, die man in den letzten paar Wochen gehört hat, sind alles andere als positiv.

Da hätten wir als erstes die Problematik um die Produktion von Gamecards mit mehr Speicherplatz. Dann die Ankündigung, dass Netflix nicht kommen wird (auch wenn dies Japan weniger tangiert) und letzte Woche eine Direct, die einfach nur enttäuschend war.
Es scheint so, als hätte Nintendo, vorläufig mal wieder, sein Pulver verschossen.
Zudem begeht Nintendo bei der Switch mal gerade wieder den selben Fehler, den sie auch schon bei der Wii U begangen haben, zu viele Jump ’n’ Runs, in zu kurzer Zeit. Nach Mario kommt Kirby, danach Donkey Kong und zu guter letzt, Yoshi.
Alles innerhalb von einem knapp einem Jahr.
Das mögen alles keine schlechten Spiele sein, bringen mit Sicherheit aber keine CoD oder GTA Spieler dazu, sich eine Switch zu kaufen und wären (außer Mario) auch kein Grund für mich, eine Switch zu kaufen. 2018 fehlen bisher einfach die Spiele, weshalb man sich eine Switch kaufen sollte. Bisher wurde für dieses Jahr noch kein einziger Systemseller angekündigt.

Im Ankündigungstrailer hat Nintendo bewusst junge Erwachsene gezeigt, die mit der Switch spielen und dies war auch richtig, allerdings sollte man dann auch Spiele für diese Zielgruppe rausbringen.

Ich finde das Konzept der Switch nach wie vor gut, nur bringt ein gutes Konzept nichts, wenn einem irgendwann die Spiele ausgehen.
Es muss Nintendo doch klar sein, dass man in diesem Jahr verstärkt auf Third-Party Spiele angewiesen sein wird, nur kommen tut nichts, zumindest wissen wir es nicht. Nintendo kann nun mal nicht jedes Jahr ein Super Mario, Zelda, Splatoon oder Mario Kart raus hauen.
Der Start der Switch war gut, nun muss man das Momentum nutzen. Für 2K18 sehe ich es bisher jedenfalls noch nicht. Ein schlechtes (zweites) Jahr, sollte sich Nintendo mit der Switch jedenfalls nicht leisten. Dies könnte sich nämlich sehr negativ auf den kompletten Lebenszyklus der Konsole auswirken.

Zu beginn fand ich das Konzept gut, war dann bei Release doch recht Skeptisch und habe erst später im Sommer zugeschlagen, als ich gemerkt habe, dass die Switch was Großes werden könnte. 2017 war auch wirklich großartig. Nach der Direkt habe ich aber Angst davor, dass Nintendo wieder in alte Muster zurückfallen könnte, womit sie sich nur selbst torpedieren.

Nintendo hat über 300 Thirds an Board (ja sind sicherlich auch viele Indie-Entwickler dabei), nur sieht man davon im Moment recht wenig.

Eine schlechte Woche, ist natürlich kein Weltuntergang und es ist auch noch zu früh, den Pfarrer für die Beerdigung zu bestellen. Nintendo sollte aber in den nächsten 6-8 Wochen in jedem Fall noch etwas nachschieben.

sehe irgendwie nicht wirklich gleich nen großen drop für ps4 nach monster hunter. pc/xbox sind keine relevanten gaming plattformen in japan und somit ist der markt die nächsten jahre weiterhin zwischen sony und nintendo aufgeteilt.

sehe irgendwie nicht wirklich gleich nen großen drop für ps4 nach monster hunter. pc/xbox sind keine relevanten gaming plattformen in japan und somit ist der markt die nächsten jahre weiterhin zwischen sony und nintendo aufgeteilt.

Naja bei DQ11 war der drop groß direkt in Woche 2, daher mal schauen. Wobei Sony und Capcom mehr Energie in das ganze stecken als SE mit DQ11

Kommt natürlich auch darauf an wieviel Hardware MHW in der releasewoche bewegt

Zurück
Top Bottom