Okay, ich möchte halt natürlich, dass die Monolith-RPGs auch ihren mehr als verdienten Erfolg bekommen - es bringt halt nix, wenn man hohe Wertungen und viel Lob von den Kunden bekommt, wenn es sich nicht rechnet.
Denke mal, dass Xeno 2 von den letzten 3 Monolith-RPGs am erfolgreichsten wird und sie uns auch weiterhin mit exzellenten RPGs für Nintendo Switch und darüberhinaus versorgen !
Afaik hat es in Japan die Zahlen von Xenoblade X schon geschlagen, auch war/ist es in vielen Shops ausverkauft (Amazon Japan hats gerade auch nicht), kann mir durchaus vorstellen, dass es einen relativ langen Atem hat auf der Switch, dazu kommt noch Geld vom Seasonpass. Könnte das erste Xenogame seit Xenosaga 1 (also das dritte, Gears mitgezählt) werden, dass wieder die Million packt weltweit, zumindest scheint es in einigen europäischen Ländern besser gelaufen zu sein als X. Etwas mehr "poliertheit" würde dem nächsten Teil gut tun, aber es ist halt auch kein AAA Game (für mich schon, aber es hat kein Zelda- oder Final Fantasy Budget)
Ja, das kann man so stehen lassen. Es wird zumindest in Japan das erfolgreichste Xenoblade Spiel werden.
X hat es schon gepackt in den Gesamtszahlen, bin mir nicht sicher ob Xenoblade 1. Imo sind 250k retail minimum drin über die Lebensdauer der Switch, eher mehr dank Seasonpass. Dazu kommt digital.
Der Hypetrain kann von mir aus auch noch weiter voranpreschen. Das war mein erstes Xenoblade und ich bin begeistert. Leider aber wohl etwas zu speziell für den heutigen Gamer, wo es schnell, schnell, schnell gehen muss. Da ist das Spiel ja die komplette Antithese mit WA canceln, Specials, Special Combos, Driver Combos, Chain Attack, (Full) Elemental Bursts, Affinity, Aux Cores usw...
Es ist halt ein etwas unpolierter Diamant, wie im Grunde schon Xenoblade 1, für mich gehört das inzwischen fast schon ein wenig zum Charme der Reihe. Die komplizierteren Systeme spielen auch ne Rolle. Ein paar hassen es vor allem wegen dem Stil und dem "pandering", andere werden es sich deshalb gekauft haben, aber die Einstellung beispielsweise im Resetera hat sich insgesamt schon zum positiven geändert. Beispiel: Ein User der vor Release extrem besorgt wegen der Sexualisierung und dem Stil war hat gestern nen Fotothread zum Spiel aufgemacht, in dem er die besten Charaktere lobt, die er je in einem RPG erlebt hat. Einer fragt was aus der Skepsis Reseteras geworden ist, die Antwort: "People playing the game happened. " Imo verbessert sich der Ruf des Spiels eher.
Du solltest auf jeden Fall den Erstling (Wii oder Wii U Virtualconsole oder 3DS, notfalls Emulator) nachholen. schlechtere Grafik, einige schlimme Texturen in den Cutscenes, schlechteres Gameplay (und die Animationen sind teils eher auf PS1,5 Niveau :v: ), aber das Coregame ist auf dem gleichen Niveau, manches besser, manches etwas schlechter. Die Story hat größere wtf Wendungen. Durch die Verbindungen der Spiele ist es imo Pflicht.