VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Okay, ich möchte halt natürlich, dass die Monolith-RPGs auch ihren mehr als verdienten Erfolg bekommen - es bringt halt nix, wenn man hohe Wertungen und viel Lob von den Kunden bekommt, wenn es sich nicht rechnet.

Denke mal, dass Xeno 2 von den letzten 3 Monolith-RPGs am erfolgreichsten wird und sie uns auch weiterhin mit exzellenten RPGs für Nintendo Switch und darüberhinaus versorgen :goodwork:!


Afaik hat es in Japan die Zahlen von Xenoblade X schon geschlagen, auch war/ist es in vielen Shops ausverkauft (Amazon Japan hats gerade auch nicht), kann mir durchaus vorstellen, dass es einen relativ langen Atem hat auf der Switch, dazu kommt noch Geld vom Seasonpass. Könnte das erste Xenogame seit Xenosaga 1 (also das dritte, Gears mitgezählt) werden, dass wieder die Million packt weltweit, zumindest scheint es in einigen europäischen Ländern besser gelaufen zu sein als X. Etwas mehr "poliertheit" würde dem nächsten Teil gut tun, aber es ist halt auch kein AAA Game (für mich schon, aber es hat kein Zelda- oder Final Fantasy Budget)


Ja, das kann man so stehen lassen. Es wird zumindest in Japan das erfolgreichste Xenoblade Spiel werden.

X hat es schon gepackt in den Gesamtszahlen, bin mir nicht sicher ob Xenoblade 1. Imo sind 250k retail minimum drin über die Lebensdauer der Switch, eher mehr dank Seasonpass. Dazu kommt digital.

Der Hypetrain kann von mir aus auch noch weiter voranpreschen. Das war mein erstes Xenoblade und ich bin begeistert. Leider aber wohl etwas zu speziell für den heutigen Gamer, wo es schnell, schnell, schnell gehen muss. Da ist das Spiel ja die komplette Antithese mit WA canceln, Specials, Special Combos, Driver Combos, Chain Attack, (Full) Elemental Bursts, Affinity, Aux Cores usw...

Es ist halt ein etwas unpolierter Diamant, wie im Grunde schon Xenoblade 1, für mich gehört das inzwischen fast schon ein wenig zum Charme der Reihe. Die komplizierteren Systeme spielen auch ne Rolle. Ein paar hassen es vor allem wegen dem Stil und dem "pandering", andere werden es sich deshalb gekauft haben, aber die Einstellung beispielsweise im Resetera hat sich insgesamt schon zum positiven geändert. Beispiel: Ein User der vor Release extrem besorgt wegen der Sexualisierung und dem Stil war hat gestern nen Fotothread zum Spiel aufgemacht, in dem er die besten Charaktere lobt, die er je in einem RPG erlebt hat. Einer fragt was aus der Skepsis Reseteras geworden ist, die Antwort: "People playing the game happened. " Imo verbessert sich der Ruf des Spiels eher.

Du solltest auf jeden Fall den Erstling (Wii oder Wii U Virtualconsole oder 3DS, notfalls Emulator) nachholen. schlechtere Grafik, einige schlimme Texturen in den Cutscenes, schlechteres Gameplay (und die Animationen sind teils eher auf PS1,5 Niveau :v: ), aber das Coregame ist auf dem gleichen Niveau, manches besser, manches etwas schlechter. Die Story hat größere wtf Wendungen. Durch die Verbindungen der Spiele ist es imo Pflicht.
 
@Mudo: ARMS liegt jetzt bereits retail bei 339k in Japan, dürfte als nächste Hürde also ziemlich sicher die 400k nehmen.

Du hast ja was von "Arms soll 300k schaffen" geschrieben, deswegen nur zur Info ;)
 
Splatoon 2 ist das erste Heimkonsolen-Spiel in diesem Jahrzehnt, welches sich über 2 Millionen Mal verkaufen konnte

Die Nintendo Switch feiert konsequent Erfolge im Herkunftsland Japan und dem Rest der Welt – und das gilt natürlich auch für die erschienenen Spiele der neuartigen Hybridkonsole. So können wir anhand der japanischen Verkaufs-Charts aus der letzten Woche erkennen, dass Splatoon 2 im Land der aufgehenden Sonne nun die 2-Millionen-Marke geknackt hat. Damit ist der spritzige Farbshooter das erste Heimkonsolen-Spiel in diesem Jahrzehnt, welches dies geschafft hat. Zuletzt war dies in der Heimkonsolen-Sparte bei Wii Party im Jahre 2010 der Fall.

Anders als im Westen, wo zuverlässige Chart-Informationen eher schwierig zu finden sind, weisen sich die japanischen Informationen stets als akkurat und transparent aus. Die Zahlen aus den letzten Wochen legen offen, dass Splatoon 2 in Japan der größte Verkaufshit während der Weihnachtszeit war und damit Super Mario Odyssey auf den zweiten bzw. Mario Kart 8 Deluxe auf den dritten Platz verfrachtete. Bis heute konnte sich Splatoon 2 in Japan in seiner physischen Version insgesamt 1.882.997 Mal verkaufen und die Download-Variante immerhin 150.617 Mal – also insgesamt beeindruckende 2,033,614 verkaufte Einheiten des bunten Multiplayer-Hits.

https://www.ntower.de/news/51191-ja...i/?s=899d4c1aa8943a616ec48a5d9afdad38d5dea2b6
 
Die spannende Frage ist ja, wie sich Splatoon 2 weiterhin entwickeln wird. Ich denke, das Game könnte sogar die 3-Mio-Hürde noch packen in Japan, das wäre sicherlich dann ziemlich krass für so ne junge IP.
 
Die spannende Frage ist ja, wie sich Splatoon 2 weiterhin entwickeln wird. Ich denke, das Game könnte sogar die 3-Mio-Hürde noch packen in Japan, das wäre sicherlich dann ziemlich krass für so ne junge IP.

ich denke die 3 mio lifetime schafft splatoon 2 easy in japan. aktuell besitzen fast 2/3 aller switch besitzer in japan auch splatoon 2. das spiel wird genau wie mario odyssey auch in zukunft einer der kaufgründe für die switch sein und legs ohne ende verzeichnen. auch zelda wird locker noch auf die mio in japan kommen. man muss bedenken, dass es die konsole noch kein jahr gibt.

denke splatoon 2 schafft auch locker 5 mio und mehr in japan. sagen wir man schafft in japan 20 mio switches, dann wäre das realistisch auch wenn die attachrate natürlich sinken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch keiner davon ausgehen, dass Nintendo so viel weniger liefert. Aber die wissen ja auch, dass ab Mitte Januar die Zahlen tief fallen in Japan.
 
Zurück
Top Bottom