VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

die ps4 hat jetzt wochenlang nen radikalfall gemacht, trotz nem ziemlich starken push - und war letzte woche schon auf 15k. das ist die erste "irreale" woche. ^^ wüsste jetzt nicht, dass iwer gesagt hat, es müsste nach 4 wochen genau so oder so aussehen...wobei ich für meinen teil sowieso nicht alle releases immer im kopf habe und jetzt eh golden week kommt.

ob die plattform jetzt 10k oder 15k erreicht macht prinzipiell keinen unterschied, insofern sehe ich das herumreden über 3-4k mehr oder weniger jetzt nicht als soooo essentiell an.

Die PS4 hat ein Spiel bekommen und ging deswegen hoch. Die Erwartung ist dann in der Regel, dass die Zahlen schnell runtergehen und nein, 22k Games pushen dann die HW nicht wieder hoch wenn der Trend eigentlich abwärts gehen soll.
Was erreichte die PS4 bei MGS4 damals? 76k habe ich im Kopf...wie ging es hinunter?

Nein, nein...ich vermute hier durchaus, dass andere Dinge erwartet wurden und der Ton war auch ein ganz anderer auch wenn man nun versucht sich langfristiger zu orientieren - was nicht passt wird eben passend gemacht und wenn dann Mitte Mai die schlechten Zahlen ankommen, dann hat man es eben schon immer gewusst.

Pre-Bloodborne habe ich jedenfalls nicht gedacht, dass wir am 29. April über 20k PS4 in der aktuellen Woche diskutieren.
 
Die PS4 hat ein Spiel bekommen und ging deswegen hoch. Die Erwartung ist dann in der Regel, dass die Zahlen schnell runtergehen und nein, 22k Games pushen dann die HW nicht wieder hoch wenn der Trend eigentlich abwärts gehen soll.
Was erreichte die PS4 bei MGS4 damals? 76k habe ich im Kopf...wie ging es hinunter?

Nein, nein...ich vermute hier durchaus, dass andere Dinge erwartet wurden und der Ton war auch ein ganz anderer auch wenn man nun versucht sich langfristiger zu orientieren - was nicht passt wird eben passend gemacht und wenn dann Mitte Mai die schlechten Zahlen ankommen, dann hat man es eben schon immer gewusst.

Pre-Bloodborne habe ich jedenfalls nicht gedacht, dass wir am 29. April über 20k PS4 in der aktuellen Woche diskutieren.

Wieso die Zahlen die Woche so sind hätte ich geschrieben, Ausreißer wird es immer geben es ist nunmal so das die Tendenz nach unten zeigt. Wie sich das Ganze Post MGS entwickeln wird lasse ich mal offen da kaum was bekannt ist für dir Zeit in Japan. In der Golden week woche kommt z.B nix für ps4 raus und das nächste ist ein Port vom Port Mai. Japan funktioniert hier nicht wie der Westen wo Hype auch mal eine Trockenzeit eine konsole tragen kann.

Bzw. die base ist so klein da kann ein 23k game ganz klar die hardware pushen wir reden hier von kleinen Schritten, einige scheinen die Relation zu vergessen von der wir reden.

Der 3DS hat schon + 10k Sprünge mit 50k games gemacht als für base noch klein war....wobei es letzte Woche eher an den Bundel angeboten in japan lag für die ps4 (Händler Angebote nix offizielles).
 
Nein, nein...ich vermute hier durchaus, dass andere Dinge erwartet wurden und der Ton war auch ein ganz anderer auch wenn man nun versucht sich langfristiger zu orientieren - was nicht passt wird eben passend gemacht und wenn dann Mitte Mai die schlechten Zahlen ankommen, dann hat man es eben schon immer gewusst.

kann schon sein, dass irgendwelche leute das angenommen haben oder sich erwünschen.

atram und mir gegenüber würd ich das aber wahrlich nicht fair finden - wir schauen uns den quatsch jetzt auch schon seit jahren mit viel zu viel interesse an und konsolen, die gerade nicht gepusht werden, kennen in japan nur eine richtung - hart nach unten. und zwar härter, schneller und tiefer als früher.

bezweifelt hier doch niemand, dass die ps4 die gen hochhaus gewinnen wird - interessiert genauer gesagt auch niemanden. soll sie so viel vkz kriegen, wie sie nur kann, von mir aus dürfte sie auch mehr verkaufen....ken bless her.

punkt ist: der abstieg von 50k war rasant, und das ist jetzt nicht irgendwie ein NEUES element...wiiu und auch ps3 und sogar die ps4 waren die letzten monate und jahre mehrfach mal kurz etwas weiter oben und sind sofort wieder wie ein stein nach unten geknallt.

ich sehe die aktuelle entwicklung der ps4 EXAKT in diesem rahmen und bin überrascht, dass leute überrascht sind, um ehrlich zu sein. weiß nicht, was am aktuellen vkz-verhalten iwie der gesamtrechnung widersprechen würde, bzw. dem trend der letzten jahre, bzw. annahmen, dass die konsole bis september durchaus nochmal auf wiiu-level runterrasseln könnte. [möglichkeitsform]


zu deiner ps3-frage...
75,311 20,336 17,973
 
Ich mein die WiiU macht sogar mit 15k Releases 2k+ Sprünge, wieso sollte das dann nicht für die ps4 gehen. Wir sind hier bei einem so niedrigen Niveau da fallen solche dinge mehr auf.

Einige meinen ich schreibe Dinge hier rein um sony zu bashen dabei bin ich hier immer neutral und sehe diesen Thread nicht als War thread an.
 
ich würd gerne wissen, wie viele länder gerade mehr konsolen verkaufen als japan.

glaub die liste würde uns ziemlich umhauen. xD
 
Ich will nichts beschöinigen, weil toll sind die Zahlen keineswegs. Aber der Fairness wegen sollten wir sagen, dass alle Geräte bis auf PS3 und PSV besser laufen als im Vorjahr:

Media Create Woche 14 2014:
3DS: 19.943
PS4: 14.396
PSV: 19.038
WIU: 5.204
PS3: 6.468

Aber nur für eine Woche. YTD laufen sie noch schlechter als letztes Jahr zum Vorjahr :nix:

Sag lieber nichts...

Nächste Woche ist noch die Golden Week in den Zahlen und dann kommt erstmal das dicke Sommerloch.


Da rutschen die Zahlen zwangsläufig.
Wenn in Japan das Sommerloch bereits im Frühling beginnt, haben die Konzerne aber ein besonderes Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor MC und Famitsu loslegen hat Dengeki bereits vorgelegt:

Dengeki Sales: Week 18, 2015 (Apr 27 - May 03)

01./00. [3DS] Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition <RPG> (GungHo Online Entertainment) {2015.04.29} (¥4.320) - 178.525 / NEW
02./00. [WIU] Dragon Quest X: Inishie no Ryuu no Denshou Online <RPG> (Square Enix) {2015.04.30} (¥4.104) - 89.513 / NEW
03./00. [WIU] Xenoblade Chronicles X # <RPG> (Nintendo) {2015.04.29} (¥8.316) - 86.119 / NEW
04./00. [WII] Dragon Quest X: Inishie no Ryuu no Denshou Online <RPG> (Square Enix) {2015.04.30} (¥4.104) - 79.888 / NEW

05./03. [3DS] Style Savvy 3: Kira Kira Code <ETC> (Nintendo) {2015.04.16} (¥5.076) - 24.094 / 109.456 (-8%)
06./01. [3DS] Bravely Second: End Layer <RPG> (Square Enix) {2015.04.23} (¥6.458) - 22.838 / 118.676 (-76%)
07./06. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2015.03.19} (¥2.592) - 15.520 / 138.346 (+18%)
08./00. [PSV] Saenai Kanojo no Sodatekata: Blessing Flowers # <ADV> (5pb.) {2015.04.30} (¥7.344) - 10.622 / NEW
09./00. [PSV] To Heart 2: Dungeon Travelers # <ADV> (Aqua Plus) {2015.04.30} (¥5.184) - 10.339 / NEW
10./00. [PSV] New Tokyo Legacy: Operation Babel # <RPG> (5pb.) {2015.04.30} (¥6.264) - 8.471 / NEW

11./15. [WIU] Mario Party 10 # <ETC> (Nintendo) {2015.03.12} (¥5.616) - 8.471 / 135.496 (+57%)
12./07. [PS4] Dying Light <ADV> (Warner Entertainment Japan) {2015.04.16} (¥8.208) - 7.970 / 43.817 (-23%)
13./13. [3DS] Yo-kai Watch 2: Shin Uchi <RPG> (Level 5) {2014.12.13} (¥4.968) - 7.367 / 2.629.975 (+24%)
14./11. [3DS] Ansatsu Kyoushitsu: Korosensei Daihouimou!! <ACT> (Bandai Namco Games) {2015.03.12} (¥6.145) - 6.811 / 60.522 (+0%)
15./21. [WIU] Mario Kart 8 # <RCE> (Nintendo) {2014.05.29} (¥6.156) - 6.400 / 958.362 (+69%)
16./19. [3DS] Super Smash Bros. for Nintendo 3DS <FTG> (Nintendo) {2014.09.13} (¥5.616) - 5.844 / 2.228.145 (+42%)
17./16. [PS3] One Piece: Pirate Warriors 3 <ACT> (Bandai Namco Games) {2015.03.26} (¥8.424) - 4.800 / 137.665 (-2%)
18./17. [PS4] Bloodborne # <RPG> (Sony Computer Entertainment) {2015.03.26} (¥7.452) - 4.250 / 195.825 (-5%)
19./04. [PS3] BlazBlue: Chrono Phantasma Extend <FTG> (Arc System Works) {2015.04.23} (¥6.264) - 4.188 / 23.994 (-79%)
20./10. [PS4] Tropico 5 <SLG> (Square Enix) {2015.04.23} (¥8.424) - 3.772 / 11.139 (-49%)
 
Xenoblade deutlich mehr als ich erwartet habe. :o Hoffentlich packt es noch die 100.000

Das mit Sicherheit. Vor allem dann wenn MC und Famitsu es ähnlich einstufen. Gemessen an der Hardwarebasis und allgemeinen fast toten Wii U Markt also recht ordentlich.

Edit: Xeno auf der Wii hat sich in der ersten Woche 72.000 Mal verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dengeki macht das gleiche wie Famitsu/MC, hat aber weniger Rohdaten und damit liegt die Wahrscheinlichkeit von Ausreißern höher.

(was aber auch hier wieder nichts daran ändert, dass man bei einem Spiel sogar näher an der Wahrheit ggü. Famitsu/MC liegen kann... ist halt nur statistisch unwahrscheinlicher)
 
Dengeki Hardwarezahlen:



Code:
----------------------------------------------------
| Model | This Week | Week (%) | FY 2015 | FY (%)  |
----------------------------------------------------
| 3DS   | 26.976    | 30.40%   | 131.911 | 35.30%  |
| Wii U | 21.016    | 23.70%   | 45.237  | 12.10%  |
| PS4   | 20.668    | 23.30%   | 96.625  | 25.90%  |
| Vita  | 15.613    | 17.60%   | 77.028  | 20.60%  |
| PS3   | 4.203     | 4.70%    | 21.617  | 5.80%   |
| XB1   | 197       | 0.20%    | 1.037   | 0.30%   |
----------------------------------------------------
| Total | 88.673    | 100.00%  | 373.455 | 100.00% |
----------------------------------------------------
 
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