VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

das spiel läuft besser als xeno auf der hypererfolgreichen wii.

zu einem zeitpunkt wo die plattform schon tot gewesen ist was die aufmerksamkeit und zahlungsbereitschaft der leute anging im allgemeinen. es wirkt zwar nicht so gebombt wie bravely second wenn man die userbase vergleicht aber nichtmal 100k finde ich etwas enttäuschend

das spiel läuft besser als xeno auf der hypererfolgreichen wii.

Wobei es auch eher AAA wirkt, als Xenoblade, zumindest was die Grafik anbelangt. Und auf der Wii floppte in Japan ziemlich viel, eigentlich kein Grund sich zu freuen, ich finde die Zahlen nicht wirklich gut, nach all der Mundpropaganda durch Xenoblade. Da verkaufen sich heute ja irgendwelche West Shooter (die ein Jahr nach dem Launch gebracht werden) besser in japan. Aber war wohl zu erwarten, eventuell schadet auch die etwas westlichere Ausrichtung den Zahlen dort. Im Westen wird das Spiel deutlich mehr reissen.

Japan hat eindeutig keinen Geschmack.

was heißt "so ein game"? ^^

konsolen-jrpgs, die net gerade zu den 3 großen marken gehören.....meinst star ocean wird viel besser laufen? ^^

Du denkst hoffentlich nicht wirklich Star Ocean wär ein Kaliber wie XBX. ^^
Aber selbst das wird besser laufen.
WKC ist der beste Vergleich, aber das war leider als Spiel schlecht. Besonders bei dem positiven Feedback des Vorgängers hätte man beim Nachfolger noch um einiges mehr rausgeholt (auch wenn WKC 2 mit seinen 250k FW natürlich nicht schlecht lief).

Auf PlayStation gibt's sogar Nischen-RPGs die nicht weit davon entfernt sind bzw. sogar Non-Blockbuster West-Games.
Wenn Sony nochmals so nen Kaliber produzieren würde, dann würde das auf der PS4 auf jeden Fall besser laufen - ja. ;)
Und das selbst mit der noch erbärmlicheren HW-Base. :P

Golden Week + Bundle nicht vergessen. Das verändert dann schon ein wenig die Situation.

Die Zahlen bleiben eine Enttäuschung, nach der Reputation der Reihe. Warum die Zahlen besser werden, wenn man sie mit den ersten Zahlen von Xenoblade vergleicht, erschließt sich mir nicht.

Naja, nicht wirklich, Reputation ungleich VKZ. Ist imo ungefähr das, was man erwarten konnte.

Man das mit der Base bei solchen Spielen ist so ein quatsch...

Ok steig ich mal ein:

PS4 hat ne viel niedrigere base als Wii U

Bloodborne hatte 152.567

daraus schlussfolgere das Xenoblade kein guten Start hatte :scan:

Die Zahlen bleiben eine Enttäuschung, nach der Reputation der Reihe. Warum die Zahlen besser werden, wenn man sie mit den ersten Zahlen von Xenoblade vergleicht, erschließt sich mir nicht.

im kontext gesehen sind die zahlen im modernen japan für ein mittleres jrpg auf konsolen und speziell auf der wiiu gut.

nicht super, nichts zum angeben, nichts bahnbrechendes.

aber eben auch nicht mies, nicht "scheiße", nicht tragisch.

Du denkst hoffentlich nicht wirklich Star Ocean wär ein Kaliber wie XBX. ^^

star ocean hat sich immer so 150-200k oder noch mehr verkauft, insofern versteh ich net, wieso das nun n anderes kaliber ist. weil es mehr wie n wrpg mit offenerer welt und so wirkt? ^^

die letzen jahre sind viele mittlere bis einigermaßen bekannte frühere große jrpg-ips gebombt.

was sony theoretisch könnte ist eine sache - aber jrpg-technisch sind das heutzutage für eine semibekannte, schon bisher net sonderlich erfolgreiche ip keine richtig "schlechten" zahlen.

und ja, das sind die ansprüche und erwartungen des modernen jrpg-konsolen-japans.

Ok steig ich mal ein:

PS4 hat ne viel niedrigere base als Wii U

Bloodborne hatte 152.567

daraus schlussfolgere das Xenoblade kein guten Start hatte :scan:

die sonys haben demon's souls zum erfolg gemacht und damit die reihe ins leben gerufen.wann passiert das mal wieder bei nintendo?

die sonys haben demon's souls zum erfolg gemacht und damit die reihe ins leben gerufen.wann passiert das mal wieder bei nintendo?

Das man jetzt bei Sony Konsolen Third Affiner kauft bzw. die Kundenschicht hat ist nicht glaub ich etwas was zu debatte steht.

Mir gehts darum das man in diesen Konsolenbase Zahlen bei solchen Titeln zu viel reinliest.

Ach ja zu der Star Ocean Sache ganon@: was die IP vor 11 Jahren war und jetzt ist, ist doch kleiner Unterschied ganon, wenn ich mich nicht täusche hat der letzte PS3 teil 80k in der starter woche gehabt.

Ach ja zu der Star Ocean Sache ganon@: was die IP vor 11 Jahren war und jetzt ist, ist doch kleiner Unterschied ganon, wenn ich mich nicht täusche hat der letzte PS3 teil 80k in der starter woche gehabt.

ok, hab mich gerade nur eben im schnellverfahren informiert, kann gut sein, dass er auch bisschen legs hatte.

meine nur, jrpgs sind prinzipiell ein sterbendes genre, wenn sie net was speziell anders machen und ja....ohne den westen wären die soulsgame auch net da wo sie sind. xD

wobei Xeno 1 ja besonders gehandicappt wurde mit dem us-release.

Jup, Base hat besonders in den ersten Jahren nur wenig Relevanz für solche Games. Später wird sie wichtiger, weil die Leute die Konsolen immer weniger nutzen und es auch mehr Auswahl gibt, man benötigt dann halt auch speziell für einige nicht so häufig bediente Genres einen Nachschub an neuen Fans. Nagut... sowas wie die One sollte natürlich nicht passieren. :scan:

@Ganon: Jup, ich kenn die SO-Zahlen und XB wäre auf ner PS ja auch nicht in diesem Segment, in der es jetzt ist. Genau das ist ja meine Behauptung. :P
Aber die Diskussion ist praktisch eh egal, da es leider nicht Multi ist und Sony wird nie mehr Geld für so ein Projekt ausgeben. Somit fehlt's an richtigen Vergleichsmöglichkeiten. Und wenn bspw. SE nen ähnliches Spiel abseits von FF bringen würde, würdest du eh mit "hat halt SE als Publisher" kommen. :v:

JUnd wenn bspw. SE nen ähnliches Spiel abseits von FF bringen würde, würdest du eh mit "hat halt SE als Publisher" kommen. :v:

da BD ja auch von SE kommt und auf HH ist.....ne, ich würd mir sicher ne andere ausrede einfallen lassen. :scan:

für die richtige nische ist sony n glücksfall aber bei sony sind auch eher die fans von manchen ips.

wenn du jetzts sagst, gemessen am aufwand sind die xbx-zahle n flop, würd ich dir zustimmen. gemessen am potential in japan find ich sie halt net schlecht. xD

Zurück
Top Bottom