VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

nintendo hatte fast 5 jahre zeit (juni 2010) die xenoblade marke als solches "größer" zu machen. ist das jetzt ein verbrechen das man etwas mehr erwartet hat ?
Je nachdem, wie sich Xenoblade X im Westen verkauft, hat es Nintendo immerhin geschafft, aus einem japanisch exklusiven Nischenspiel auf einer extrem Erfolgreichen Plattform eine weltweit (halbwegs) erfolgreiche Marke auf einer quasitoten Plattform zu machen ;-)
 
wird spekulativ nen funken besser laufen.

dass das in beiden fällen eher yikes ist, tut da ja nichts zur sache.

Hab noch was editiert

Je nachdem, wie sich Xenoblade X im Westen verkauft, hat es Nintendo immerhin geschafft, aus einem japanisch exklusiven Nischenspiel auf einer extrem Erfolgreichen Plattform eine weltweit (halbwegs) erfolgreiche Marke auf einer quasitoten Plattform zu machen ;-)


Ganz ehrlich so wie du es so schreibst klingt 2. Part sogar einfacher
 
Feie liegen eigentlich die anderen Xeno games in Japan als diese noch auf einer PS erschienen?

kein millionenseller aber zumindest klar über 500k bei gears und saga 1.


2 und 3 immer noch besser aber bereits richtung 1-200k gehend.

alles normal im zyklus des japanmarktes.
 
Es gehört WW zu den erfolgreichern Jrpgs und das trotz Rainfall was willst du mehr?

Das Problem ist in dem fall nicht Nintendo sondern eure Erwartungen.
sowas ähnliches stand damals wahrscheinlich auch in der Pressemitteilung zu grim fandango.

konsolen-jrpgs sollte man geniessen, so lange man noch kein smartphone oder eine kickstarter bettelei benötigt um sie zu zocken. wobei geniessen im falle von x im auge des benutzers liegt, mkay.
 
sowas ähnliches stand damals wahrscheinlich auch in der Pressemitteilung zu grim fandango.

konsolen-jrpgs sollte man geniessen, so lange man noch kein smartphone oder eine kickstarter bettelei benötigt um sie zu zocken. wobei geniessen im falle von x im auge des benutzers liegt, mkay.

Kann ja nicht alles FF XIII sein. :nix:
 
Und dann noch die Famitsu Zahlen zur Vollständigkeit:

Famitsu Sales: Week 18, 2015 (Apr 27 - May 03)

01./00. [3DS] Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition <RPG> (GungHo Online Entertainment) {2015.04.29} (¥4.320) - 177.963 / NEW <40-60%>
02./00. [WIU] Dragon Quest X: Inishie no Ryuu no Denshou Online <RPG> (Square Enix) {2015.04.30} (¥4.104) - 97.324 / NEW <80-100%>
03./00. [WIU] Xenoblade Chronicles X # <RPG> (Nintendo) {2015.04.29} (¥8.316) - 88.544 / NEW <60-80%>
04./00. [WII] Dragon Quest X: Inishie no Ryuu no Denshou Online <RPG> (Square Enix) {2015.04.30} (¥4.104) - 84.185 / NEW <80-100%>
05./01. [3DS] Bravely Second: End Layer <RPG> (Square Enix) {2015.04.23} (¥6.458) - 25.417 / 122.637 <60-80%> (-74%)
06./02. [3DS] Style Savvy 3: Kira Kira Code <ETC> (Nintendo) {2015.04.16} (¥5.076) - 25.343 / 110.399 <60-80%> (-3%)
07./05. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2015.03.19} (¥2.592) - 14.643 / 128.235 <80-100%> (+27%)
08./00. [PSV] To Heart 2: Dungeon Travelers # <ADV> (Aqua Plus) {2015.04.30} (¥5.184) - 13.599 / NEW <60-80%>
09./00. [PSV] Saenai Kanojo no Sodatekata: Blessing Flowers # <ADV> (5pb.) {2015.04.30} (¥7.344) - 12.139 / NEW <60-80%>
10./00. [PSV] New Tokyo Legacy: Operation Babel # <RPG> (5pb.) {2015.04.30} (¥6.264) - 8.503 / NEW <60-80%>
11./17. [WIU] Mario Kart 8 # <RCE> (Nintendo) {2014.05.29} (¥6.156) - 7.701 / 972.647 <80-100%> (+64%)
12./16. [WIU] Mario Party 10 # <ETC> (Nintendo) {2015.03.12} (¥5.616) - 7.599 / 137.336 <60-80%> (+46%)
13./29. [3DS] Theatrhythm Dragon Quest <ACT> (Square Enix) {2015.03.26} (¥6.264) - 7.428 / 96.500 <60-80%> (+156%)
14./12. [3DS] Ansatsu Kyoushitsu: Korosensei Daihouimou!! <ACT> (Bandai Namco Games) {2015.03.12} (¥6.145) - 7.235 / 63.554 <80-100%> (+16%)
15./13. [3DS] Yo-kai Watch 2: Shin Uchi <RPG> (Level 5) {2014.12.13} (¥4.968) - 7.088 / 2.579.663 <80-100%> (+21%)
16./09. [PS4] Dying Light <ADV> (Warner Entertainment Japan) {2015.04.16} (¥8.208) - 6.511 / 39.969 <80-100%> (-23%)
17./18. [3DS] Super Smash Bros. for Nintendo 3DS <FTG> (Nintendo) {2014.09.13} (¥5.616) - 5.756 / 2.313.651 <80-100%> (+24%)
18./15. [PS3] One Piece: Pirate Warriors 3 <ACT> (Bandai Namco Games) {2015.03.26} (¥8.424) - 5.160 / 136.596 <80-100%> (-3%)
19./24. [3DS] Pokemon Omega Ruby / Alpha Sapphire # <RPG> (Pokemon Co.) {2014.11.21} (¥4.937) - 4.901 / 2.791.475 <80-100%> (+33%)
20./10. [PS4] Tropico 5 <SLG> (Square Enix) {2015.04.23} (¥8.424) - 4.133 / 12.503 <80-100%> (-51%)
21./23. [3DS] Xenoblade Chronicles 3D |new 3DS| <RPG> (Nintendo) {2015.04.02} (¥3.996) - 3.620 / 68.162 <60-80%> (-3%)
22./20. [PS3] Pro Baseball Spirits 2015 <SPT> (Konami) {2015.03.26} (¥8.208) - 3.528 / 100.580 <80-100%> (-9%)
23./00. [3DS] Animal Crossing: New Leaf # <ETC> (Nintendo) {2012.11.08} (¥4.800) - 3.472 / 4.325.735 <80-100%>
24./00. [3DS] LEGO City Undercover: The Chase Begins <ADV> (Nintendo) {2015.03.05} (¥5.076) - 3.454 / 43.074 <60-80%>
25./21. [3DS] Future Card Buddy Fight: Yuujou no Jounetsu Fight! <TBL> (FuRyu) {2015.04.16} (¥5.378) - 3.448 / 20.462 <60-80%> (-10%)
26./26. [PS3] 3rd Super Robot Wars Z: Tengoku-Hen <SLG> (Bandai Namco Games) {2015.04.02} (¥8.716) - 3.318 / 133.266 <80-100%> (-8%)
27./03. [PS3] BlazBlue: Chrono Phantasma Extend <FTG> (Arc System Works) {2015.04.23} (¥6.264) - 3.308 / 26.581 <60-80%> (-86%)
28./19. [PS4] Bloodborne # <RPG> (Sony Computer Entertainment) {2015.03.26} (¥7.452) - 3.307 / 196.384 <80-100%> (-16%)
29./22. [PSV] Sword Art Online: Lost Song # <RPG> (Bandai Namco Games) {2015.03.26} (¥6.664) - 3.203 / 169.791 <80-100%> (-15%)
30./00. [PSV] Hanayaka Kana, Ware ga Ichizoku: Modern Nostalgie <ADV> (Idea Factory) {2015.04.30} (¥6.264) - 3.004 / NEW <60-80%>

Top 30

3DS - 12
PSV - 6
PS3 - 4
WIU - 4
PS4 - 3
WII - 1

HARDWARE

Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System | This Week  | Last Week  | Last Year  |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| 3DS # |     27.210 |     20.576 |     42.647 |    760.503 |    845.467 |  18.607.559 |
|  WIU  |     22.936 |      6.215 |      8.217 |    172.154 |    208.490 |   2.295.437 |
| PSV # |     18.163 |     14.718 |     25.606 |    386.199 |    514.618 |   3.809.274 |
|  PS4  |     17.671 |     19.516 |     11.692 |    446.683 |    553.833 |   1.372.253 |
|  PS3  |      3.894 |      3.721 |      9.917 |    113.591 |    243.975 |  10.132.125 |
|  XB1  |        403 |        508 |            |      8.422 |            |      54.380 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |     90.277 |     65.254 |    100.257 |  1.887.552 |  2.436.916 |  36.271.028 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
geht um zufriedenstellung der käufer, die wohl mehr als ausgehungert sind.

wenn nin es sich aussuchen könnte, würde gar kein game mehr auf der wiiu erscheinen. xD


das wirds sein, während alle anderen entwickler nur gierige schweine sind, die den dummen kunden abzocken, gehts Nintendo bei seinen Spielen nur ums Prestige und darum den Kunden zufriedenzustellen, obwohl sie eigentlich gar nichts bringen wollen...


wow

...
 
sony bringt team ico-games sicher nur weil sie glauben, damit vkz-rekorde aufstellen zu können.


von welchen team ico games redest du? wann kam das letzte?


ist einfach quatsch das irgendeiner was rausbringt um den kunden zu beglücken, obwohl man davon ausgeht das es sich nicht lohnt

auch nischengames werden auf den glauben hin produziert in dieser nische einen gewinn abzugreifen, da die kunden in dieser Nische zwar Geld haben, aber mit den üblichen Produktionen nicht erreicht werden können.


niemand macht nen spiel von dem er ausgeht damit geld zu versenken nur um irgendeinen theoretischen fiktiven kunden zufriedenzustellen
 
ist einfach quatsch das irgendeiner was rausbringt um den kunden zu beglücken, obwohl man davon ausgeht das es sich nicht lohnt

sofern man hardwarehersteller ist, ist es das nicht.

natürlich hat man irgendwann auf gewinn gehofft, bzw. tut es vermutlich noch immer.

aber wenn so ein projekt 2010-2011 begonnen wurde, man sich anschaut, wie sich alles entwickelt, man das potential des vorgängers und die aktuellen software-vkz sieht...

dann hätte man, wie hier immer so schön gefordert wird und wofür EA und M$ bejubelt werden, das project gecancelt.

das tut man nicht deshalb nicht, weil man aus samaritern besteht, sondern weil man ein breiteres lineup für die konsole braucht und eben auch auf prestige hofft.
 
projekte werden gecancelt, wenn es sich mehr lohnt sie zu canceln als fortzuführen...


ein Projekt fortzuführen das wahrscheinlich Verlust einfahren wird ist nicht generell unlogisch, je nachdem wieviel geld schon investiert wurde



was mir missfällt ist dieser "prestige gedanke", das hat mit der realität nichts zu tun


bestenfalls kann man das in die logik packen, dass man ein verlustspiel bringt um damit die generelle attraktivität der plattform zu steigern, sodas man durch zweiteffekte am ende doch gewinn damit macht

aber auch das hat dann nicht wirklich was mit prestige an sich zu tun, sondern mit gewinnmaximierung über die gesamte plattform gesehen


in der industrie gibts nur 4 dinge die zählen, geld, geld, geld, dann kommt ne weile nichts und dann kommt nochmal geld, das sollte man mal begreifen
 
was mir missfällt ist dieser "prestige gedanke", das hat mit der realität nichts zu tun

bestenfalls kann man das in die logik packen, dass man ein verlustspiel bringt um damit die generelle attraktivität der plattform zu steigern, sodas man durch zweiteffekte am ende doch gewinn damit macht

wenn dir das so formuliert besser gefällt - exakt das meine ich mit meiner aussage.

sofern es nur um kurzfristige einnahmen geht, müssten prinzipiell alle nur noch 1-2 genres machen.
 
wenn dir das so formuliert besser gefällt - exakt das meine ich mit meiner aussage.


ja gut, dann sind wir uns ja einig, aber ist halt kein "prestige" im sinne von "ich mach mal ein geiles spiel egal wieviel Geld ich versenke" sondern prestige im sinne von "das ding wird sich zwar schlecht verkaufen, aber damit stärke ich mein ecosystem und bekomme über die kommenden 2-3 Jahre mehr einnahmen als wenn ich das Spiel nicht bringen würde"


letztlich wird jedes spiel nur gemacht um damit den gewinn zu maximieren, entweder direkt oder indirekt
 
ausgehungert :lol:, deshalb liegt die attach rate auch so viel niedriger als bei jrpgs auf der 360.
 
ausgehungert :lol:, deshalb liegt die attach rate auch so viel niedriger als bei jrpgs auf der 360.

abgesehen davon, dass der markt für jrpgs die nicht FF, DQ oder mit abstand Tales of heißen in der letzten dekade seit dem start der 360 nochmal signifikant geschrumpft ist.....(kann man alles an vorhandenem zahlenmaterial nachfühlen)

... und sich der titel (alleine schon weil auf konsole) in der form sowieso eher für den westen eignet.....

.... ist es für nins sowieso schmale restbedeutung essentiell, die vorhandenen käufer zumindest einigermaßen zufrieden zu stellen.

was man das jahr mit der zelda-verschiebung so ohnehin bereits nicht packt. ^^
 
abgesehen davon, dass der markt für jrpgs die nicht FF, DQ oder mit abstand Tales of heißen in der letzten dekade seit dem start der 360 nochmal signifikant geschrumpft ist.....(kann man alles an vorhandenem zahlenmaterial nachfühlen)

... und sich der titel (alleine schon weil auf konsole) in der form sowieso eher für den westen eignet.....

.... ist es für nins sowieso schmale restbedeutung essentiell, die vorhandenen käufer zumindest einigermaßen zufrieden zu stellen.

was man das jahr mit der zelda-verschiebung so ohnehin bereits nicht packt. ^^

Das Problem ist sein Vergleich passt vorne und hinten nicht :ugly:

Das ist wie "lol lol jedes PS3 Jrpg hat ne miesere atach rate als auf der 360" :ugly:
 
ich hab das ausgehungert nicht gebracht :nix:
was zocken japanische wiiu besitzer so, ich nehme mal an ein game mit mario im namen?

wiiu³? einfach mal install base checken.
 
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