VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

dann gibts eben einen markt der halt anders tickt als der rest der welt ? muss man nicht immer so verkrampft sehen. es gibt genug top westsoftware zur auswahl. dann sehen die japanischen entwlckler eben weniger geld vom westkunden ist doch deren problem wenn sie stationären plattformen wie konsolen und pc dem westen überlassen wir können sie ja nicht zwingen

Bond hat schon recht. Genauso wie du. Es gibt nicht den einen Grund. Da greifen viele Dinge ineinander. Dass die Japandevs teilweise herbe Probleme hatten zeigte FF13 doch wunderbar.

Das Problem ist eher Missmanagement als Entwicklerprobleme. SE hatte nicht umsonst ne schwere Zeit in der gen.

Und weil den Japanern Grafik so wichtig ist, haben sie in der letzten Gen massenweise PS360 gekau... Merkste selber, wa? Könnte es nicht doch eher an der Nachfrage liegen und weniger am Angebot?

das ist ja der Punkt, wenn Japanern die Grafik übermäßig wichtig wäre, würden sie nicht auf Mobilplattformen rumhängen oder sich mit den teilweise doch arg schwachen PS3 Grafiken zufriedengeben bei den RPGs

wobei man mal schaun müsste, ob Japaner nicht doch dazu bereit wären für tolle Grafik Geld auszugeben, müsste nur mal einer probieren, aber das Risiko ist schon recht hoch.

Im Grunde ists eh ne wirtschaftliche Entscheidung. Wenn man für den Bruchteil der Kosten denselben Umsatz erzielen kann, setzt man eben darauf.

Im Westen kann sich das kein Dev erlauben, weil der Mobilmarkt hier kein geeigneter Ausweichbereich ist, da kann man dann höchstens über die Indieschiene kommen, wobei auch dort mittlerweile Technik immer wichtiger geworden ist

Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Zahl der Japan Devs die in der ersten HD Gen technisch und innem akzeptablen Zeitraum was gerissen haben kann man an einer Hand abzählen.

Man darf nicht vergessen das sony und die ps3 einen Löwenanteil des Problems der japandevs waren. Gerade sony hat viel scheisse gebaut und den Konsolen Markt in 2 Jahren runtergerissen. Das war ein Teil des Problems in Japan.

Da haben viele Faktoren gegriffen.

Gerade zu Anfang der 360, als MS noch mit aller Macht versuchte, in Japan Fuß zu fassen, gab es einige für damalige Verhältnisse äußerst ansehnliche japanische Spiele. Und auch später gab es das. Hat halt nur alles nichts gebracht.

Dürfte ich mal fragen welche diese waren ?

Last Remnant hatte zulange Ladezeiten und krasse ruckler.
Infinite Undiscovery sah aus wie ff11, ergo ps2 game
star ocean hatte auch seine grafikprobleme,
tales of vesperia sah hingegen ganz gelungen aus, sowie die exklusiven Mistwalker games, obwohl sie paar technische makeln hatten

Blue Dragon, Tales of Vesperia, Eternal Sonata.

Diese Games haben sicherlich keine besonders beeindruckende Grafik/Technik. gerade die Tales Games waren quasi PS2 Games in HD.

FF13? Das Ding wurde ständig verschoben. Hier kann man wohl kaum von einer problemfreien Entwicklung mit ansprechenden Ergebnis sprechen.

MGS4 ist eine der wenigen Ausnahmen. Kam schon 2008 und hatte auch rundum delivered (abgesehen von der Installation).

Man darf nicht vergessen das sony und die ps3 einen Löwenanteil des Problems der japandevs waren. Gerade sony hat viel scheisse gebaut und den Konsolen Markt in 2 Jahren runtergerissen. Das war ein Teil des Problems in Japan.

Da haben viele Faktoren gegriffen.

auch die sony japandevs sind teil des problems gewesen, siehe last guardian, gran turismo, den output der japanstudios generell oder solche sachen wie Knack, das zwar spassig ist, aber irgendwie ausschaut als ob es aus nem anderen jahrzehnt stammt, auch bezogen auf spielmechanik und leveldesign

MGS 4 und RE5 imo einzigen ausnahmen...

Bayonetta. Lost Odyssey und vll noch die tri-Ace Games. SO4 war visuell schon beeindruckend.

Viel mehr war dann leider nicht in der ersten Hälfte der Gen.

Das siehst auch nur du so, damit du Recht behalten kannst. :P

Ähm nein, ich habe diese Games damals alle rauf und runtergespielt, 2 davon mit 1000 Gamerscore. Ich weiß also wovon ich spreche ;)

Zuletzt bearbeitet:
MGS 4 und RE5 imo einzigen ausnahmen...

würde generell sagen, dass Capcom auf technischer Ebene noch der beste Vertreter der Japandevs ist und die sinds aber auch, die sich auf den Westen zubewegt haben, sowohl was das Design ihrer Spiele als auch die Zusammenarbeit mit Westentwicklern angeht, ironischerweise werden sie von vielen dann dafür kritisiert, siehe Resi oder Dead Rising

Bayonetta. Lost Odyssey und vll noch die tri-Ace Games. SO4 war visuell schon beeindruckend.

Viel mehr war dann leider nicht in der ersten Hälfte der Gen.

Star Ocean hatte einige Technische Probleme, hab mir deswegen damals ne 360 geholt, Lost Odyssey war mein JRPG (wenn man Persona zur last gen zählz) of the gen, aber hatte auch einige macken, die ich nicht nachvolziehen konnte. Bayo stimmt (hatte aber nur die kack ps3 version gespielt)

Außerdem ist es ja auch nicht so, als seien die West-Devs vollkommen problemlos auf die PS3 gewechselt. ;)

richtig und die die es nicht gebacken bekommen haben sind gnadenlos untergegangen oder wurden übernommen

bei solchen Aussichten sucht man sich als Japandev dann doch gerne ne Ausweichmöglichkeit wie zb den Mobilbereich ;-)

wie gesagt, es ist nur ein Teil des Problems, natürlich würden die konsolen wohl nicht signifikant besser dastehen, wenn die Japaner bei der Technik auf dem Stand der Dinge wären.

Zurück
Top Bottom