VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Mal von den üblichen Sony Leuten, die meinen das Japan-Devs nichts können da sie einfach andere Spiele anbieten als die West-Devs finde ich die Diskussion reichlich sinnfrei. Naja...macht ihr weiter, ich gebe meinen Senf zu Verkaufszahlen.

03. Bandai Namco Games - 3,745,517 units - 10.6% - 57 titles

Ziemlich beeindruckend wie viele Spiele Bamco raushaut. Liegt natürlich an den vielen Anime Spielen. Dennoch finde ich diese Leistung beeindruckend. 57 Spiele in einem Jahr. Respekt :goodwork:



HARDWARE

Code:
    | PSV # |     43.495 |     33.797 |     87.142 |  1.168.570 |  1.224.532 |   3.523.927 |
    |

Für mich persönlich sehr überraschend, dass die PS Vita schlechter lief als im Vergleich zum Vorjahr. Eigentlich hatte ich dieses Jahr immer ein gutes Gefühl was die Vita anging. Allein schon weil sie an sich einen guten Support hat, auch wenn es sich um sehr spezielle Titel handelt.
 
Mal von den üblichen Sony Leuten, die meinen das Japan-Devs nichts können


hier gehts nicht darum, dass die Leute nichts können, sondern das sie in einem bestimmten Bereich einfach den Anschluss verloren haben


wenn man mal an PS1 Zeiten zurückdenkt, so kamen einige der grafisch besten Spiele, die die Plattform zudem definiert haben, aus Japan, siehe Sachen wie Resi 1-3, Silent Hill, Metal Gear Solid, Dino Crisis, Final Fantasy 7-9, Gran Turismo

und auch auf PS2 gabs noch einiges, zb DMC, Onimusha, Resi 4/CV zb (man sieht, Capcom war immer schon das Technikzugpferd der Japaner)


das hatte auf PS3 dann schon massiv abgenommen, nicht weil man selber schwächer wurde, sondern weil die Konkurrenz stärker wurde, was auch damit zu tun hatte, dass viele Westdevs, die vorher primär auf dem PC vertreten waren, durch den Eintritt der Xbox in den Markt, nun auf die Konsolen kamen
die Japaner kamen eben mit dem Tempo nicht mehr mit


aber ja, das ist eher ne allgemeine Analyse und hat nichts direkt mit den aktuellen Wochenzahlen zu tun
 
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hier gehts nicht darum, dass die Leute nichts können, sondern das sie in einem bestimmten Bereich einfach den Anschluss verloren haben


wenn man mal an PS1 Zeiten zurückdenkt, so kamen einige der grafisch besten Spiele, die die Plattform zudem definiert haben, aus Japan, siehe Sachen wie Resi 1-3, Silent Hill, Metal Gear Solid, Dino Crisis, Final Fantasy 7-9, Gran Turismo

und auch auf PS2 gabs noch einiges, zb DMC, Onimusha, Resi 4/CV zb (man sieht, Capcom war immer schon das Technikzugpferd der Japaner)


das hatte auf PS3 dann schon massiv abgenommen, nicht weil man selber schwächer wurde, sondern weil die Konkurrenz stärker wurde, was auch damit zu tun hatte, dass viele Westdevs, die vorher primär auf dem PC vertreten waren, durch den Eintritt der Xbox in den Markt, nun auf die Konsolen kamen
die Japaner kamen eben mit dem Tempo nicht mehr mit


aber ja, das ist eher ne allgemeine Analyse und hat nichts direkt mit den aktuellen Wochenzahlen zu tun

Ich fand es schon lustig genug hier lesen zu müssen "Ja, Spiel war grafisch gut hatte aber technische Probleme" So ging es sehr sehr vielen PS3 Spielen, die von Westentwicklern kamen und hat da jemand geschrieben "Sieht gut aus, aber technische Krücke" Nein. Seltsam. :hmm: Es wird stets darüber geredet wie irrelevant die japanischen Entwickler sind aber wenn dann mal ein japanischer Entwickler ein Spiel bringt das einige Spieler anspricht kommt "Ja, das wurde für den Westen angepasst" Das ist einfach eine dumme Diskussion. Spiele wie Final Fantasy 13 oDer der Resident Evil sehen und sahen sehr gut aus. Spiele wie Dragons Dogma oder Persona werden genauso von Spielern geliebt wie Bayonetta. Der einzige Unterschied zu "früher" ist das sich die japanische Software kaum noch verkauft, da sich auch der Geschmack der Westspieler verändert hat. Ich spiele lieber auf dem Handheld gute japanische Spiele als mir einreden zu müssen dass es keine guten japanischen Entwickler gibt oder mir dann einreden zu müssen gute japanische Entwickler passen sich dem Westen an.
 
Die PS4 hat alles um Erfolg zu haben das sieht man ja nur leider ist der japanische Markt degradiert und wird langsam aber sicher ein Nischenmarkt!

Die PS4 hat ALLES, um Erfolg zu haben?

Ähm, nöö... Sony hat lediglich "haaaahaa MS". Das reicht bei uns völlig, in Amerika so halb und in Japan gar nicht.

Was Sony die letzten 15 Monate in Japan abgeliefert hat ist schwach. Extrem schwach.
 
Die PS4 hat ALLES, um Erfolg zu haben?

Ähm, nöö... Sony hat lediglich "haaaahaa MS". Das reicht bei uns völlig, in Amerika so halb und in Japan gar nicht.

Was Sony die letzten 15 Monate in Japan abgeliefert hat ist schwach. Extrem schwach.

Sony hat 18.5 Millionen Käufer der PS4, das ist Erfolg............und ürbigens: haaahaa8-)
 
Die PS4 hat ALLES, um Erfolg zu haben?

Ähm, nöö... Sony hat lediglich "haaaahaa MS". Das reicht bei uns völlig, in Amerika so halb und in Japan gar nicht.

Was Sony die letzten 15 Monate in Japan abgeliefert hat ist schwach. Extrem schwach.

Luna wieder am nichts begreifen.... Einfach mal wieder dumm Stunden später irgendwas gesabbelt, Bravo!
 
Ich fand es schon lustig genug hier lesen zu müssen "Ja, Spiel war grafisch gut hatte aber technische Probleme" So ging es sehr sehr vielen PS3 Spielen, die von Westentwicklern kamen und hat da jemand geschrieben "Sieht gut aus, aber technische Krücke" Nein. Seltsam. :hmm: Es wird stets darüber geredet wie irrelevant die japanischen Entwickler sind aber wenn dann mal ein japanischer Entwickler ein Spiel bringt das einige Spieler anspricht kommt "Ja, das wurde für den Westen angepasst" Das ist einfach eine dumme Diskussion. Spiele wie Final Fantasy 13 oDer der Resident Evil sehen und sahen sehr gut aus. Spiele wie Dragons Dogma oder Persona werden genauso von Spielern geliebt wie Bayonetta. Der einzige Unterschied zu "früher" ist das sich die japanische Software kaum noch verkauft, da sich auch der Geschmack der Westspieler verändert hat. Ich spiele lieber auf dem Handheld gute japanische Spiele als mir einreden zu müssen dass es keine guten japanischen Entwickler gibt oder mir dann einreden zu müssen gute japanische Entwickler passen sich dem Westen an.

tl;tr, machen wir es kürzer

was Leute hier sehen
epic-battle-in-hell.jpg

was andere hier sehen
super-paper-mario-message-board-e.jpg
 
[video=youtube;7FbFLSKJgVM]https://www.youtube.com/watch?v=7FbFLSKJgVM[/video]

bleibt uns bitte noch eine ganze weile erhalten :puppy:
 
Watt denn? Die PS4 ist doch die meistverkaufte, stationäre Konsole sowohl in Japan als auch weltweit 2014, obwohl sie kein Mario Kart , kein Bayonetta 2 und kein Smash hatte. ^^ Lass mal ein paar Japanogames kommen.
 
Watt denn? Die PS4 ist doch die meistverkaufte, stationäre Konsole sowohl in Japan als auch weltweit 2014, obwohl sie kein Mario Kart , kein Bayonetta 2 und kein Smash hatte. ^^ Lass mal ein paar Japanogames kommen.

Was dann passiert haben wir bei der Vita in Japan gesehn, es wird nur kurze pushes geben. Langfristig wird die ps4 in Japan nix reißen. Da bringen ein paar gute Wochen nix.
 
Was dann passiert haben wir bei der Vita in Japan gesehn, es wird nur kurze pushes geben. Langfristig wird die ps4 in Japan nix reißen. Da bringen ein paar gute Wochen nix.

ach, die vita ist doch inzwischen auf erträglichem niveau in japan und das kam auch erst sehr spät.

das ist momentan alles andere als berauschend, aber die konsole ist da seit 9 monaten draußen. imho zu früh, um sie abzuschreiben. die wiiu hingegen, hat alle, aber auch alle megaseller rausgeballert, da kommt nix mehr. die PS4 hat noch ein paar wenige IPs die ziehen können und sie hat noch locker 4-5 jahre vor sich.
 
ach, die vita ist doch inzwischen auf erträglichem niveau in japan und das kam auch erst sehr spät.

das ist momentan alles andere als berauschend, aber die konsole ist da seit 9 monaten draußen. imho zu früh, um sie abzuschreiben. die wiiu hingegen, hat alle, aber auch alle megaseller rausgeballert, da kommt nix mehr. die PS4 hat noch ein paar wenige IPs die ziehen können und sie hat noch locker 4-5 jahre vor sich.

Ein paar starke Titel bringen nur auf lange Sicht keinen Erfolg mehr in Japan. Wohin die reise geht Wissen wir und nein die Vita hat nach 3 Jahren kein erträgliches Niveau sondern ein mieses Niveau. Von der WiiU müssen wir gar nicht erst anfangen.

Der 3ds hat ein erträgliches Niveau und das ist schon nicht mehr gut...außer du willst bei der ps4 tief stapeln aber ihre 20k die Woche über viele Wochen/Monate hinaus wirst du nicht bekommen und das ist nicht gut.
 
Watt denn? Die PS4 ist doch die meistverkaufte, stationäre Konsole sowohl in Japan als auch weltweit 2014, obwohl sie kein Mario Kart , kein Bayonetta 2 und kein Smash hatte. ^^ Lass mal ein paar Japanogames kommen.


sicher, man muss noch die releases großer marken abwarten auf ps4, denn die wirds auch in japan geben, aber das wird an der grundkonstellation wenig ändern

vor beginn der Gen bin ich von 8-12 Mio PS4 Konsolen ausgegangen in Japan, aktuell sehe ich das Potential nur noch bei 6-8 Mio, wobei im Worst Case sogar die 6 Mio fraglich sein werden
 
Mal kurz zu der Thematik in den letzten Seiten.

Wieso ist es eigentlich so einfach, ich zittere, "Generische Westitel" raus zu bringen und damit Reibach(?) zu machen aber in Japan ist das so ein Problem? Existiert Japan aus selbst elitären Forengamern?

Ist doch klar das es mit dem Output der Japan Devs zusammen hängt. Und das hat sicher auch sehr wenig mit dem "Japaner wollen mobil zocken" zu tun da a) der mobile HH Markt auch jährlich schrumpft und B) ich gerne einen Beweis für den demografischen Wandel in der Richtung sehen das dies in den letzten jahre "mehr" in die Mode gekommen ist als schon z.b. zu ps2 zeiten üblich war.

Ich kann da nur ne Verbindung mit Smartphones vorstellen aber das ist ja auch der Grund für den schrumpfenden Output und drückung der Dev Kosten.
 
Mal kurz zu der Thematik in den letzten Seiten.

Wieso ist es eigentlich so einfach, ich zittere, "Generische Westitel" raus zu bringen und damit Reibach(?) zu machen aber in Japan ist das so ein Problem? Existiert Japan aus selbst elitären Forengamern?

Ist doch klar das es mit dem Output der Japan Devs zusammen hängt. Und das hat sicher auch sehr wenig mit dem "Japaner wollen mobil zocken" zu tun da a) der mobile HH Markt auch jährlich schrumpft und B) ich gerne einen Beweis für den demografischen Wandel in der Richtung sehen das dies in den letzten jahre "mehr" in die Mode gekommen ist als schon z.b. zu ps2 zeiten üblich war.

Ich kann da nur ne Verbindung mit Smartphones vorstellen aber das ist ja auch der Grund für den schrumpfenden Output und drückung der Dev Kosten.

A) das der demografische Wandel in Japan stark mit der Situation zusammenhängt ist Fakt und in jedem Wirtschaftsmagazin zu lesen. Liest man gamesmarket kennt man die Artikel zu genüge. Da man aber für gamesmarket zahlen muss und man keine Artikel Posten oder verlinken darf (ohne Account nicht eh nicht einsehbar) bleibt es dir überlassen was du glauben willst

B) mobile Gaming ist dort eben höher angesehen und Verlagert sich gerade mehr Richtung Smartphones bleibt aber weiter mobile. Leiden tut nur der dedicated Markt

C) die PS3 ist der Beweis jeden Wandels den es in Japan gab und wieso die ps4 nie PS3 Zahlen in Japan erreichen wird, weil es eben über die Jahre einen starken Wandel gab.

Von einer zeichnenden katastrophe, starker Steuererhöhung, der stärksten alternden modernen Gesellschaft und wirtschaftlichen Problemen brauchen wir nicht reden die haben sicher nix mit der Situation in Japan zu tun...

Edit: schaut man sich den japan Markt die letzten 8 Jahre an frag ich mich wie man sich über den jetzigen Zustand wundern kann.
Japan hat sich eben anders entwickelt als der Westen, ja auch die der Situation ist Teil des Problems gewesen aber nicht mehr jetzt. Sie haben einen anderen Focus und was die "generischen Westitel" (und die gibt es hier zu hauf) sind dort inzwischen die teilweise AAA werdenden Mobile games. Ich mein schaut man sich den Aufwand an wie dort Mobile games produziert werden ist der Westen dagegen ein Witz.


Einfach eine verdrehte Situation.
 
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A) das der demografische Wandel in Japan stark mit der Situation zusammenhängt ist Fakt und in jedem Wirtschaftsmagazin zu lesen. Liest man gamesmarket kennt man die Artikel zu genüge. Da man aber für gamesmarket zahlen muss und man keine Artikel Posten oder verlinken darf (ohne Account nicht eh nicht einsehbar) bleibt es dir überlassen was du glauben willst

B) mobile Gaming ist dort eben höher angesehen und Verlagert sich gerade mehr Richtung Smartphones bleibt aber weiter mobile. Leiden tut nur der dedicated Markt

C) die PS3 ist der Beweis jeden Wandels den es in Japan gab und wieso die ps4 nie PS3 Zahlen in Japan erreichen wird, weil es eben über die Jahre einen starken Wandel gab.

Von einer zeichnenden katastrophe, starker Steuererhöhung, der stärksten alternden modernen Gesellschaft und wirtschaftlichen Problemen brauchen wir nicht reden die haben sicher nix mit der Situation in Japan zu tun...

Das ganze widerspricht 0 was ich geschrieben habe. Japaner zocken in den letzten jahren mehr auf Smartphones. Dabei geht aber der standard markt weiter zurück (also gibts kein einfachen Fluss von Konsolen gamern auf HH gamern). Anscheinend gibts aber nicht genug Devs in Japan um diesen Output verlust auszugleichen wie in Westen, wo jedes Jahr irgendwelche App Rekorde gefeiert werden und Umsätze liest man gleichzeitig auch Artikel über den Dedicated Spielemarkt wo es mehr spiele gibt als je zuvor tendenz steigend, von großen publishern bis zu indie devs (beide unter sich haben die mittelstände devs quasi unter sich aufgteilt)

Wieso soll jetzt also die Devlandschaft von Japan in sachen output freigesprochen sein?
 
Das ganze widerspricht 0 was ich geschrieben habe. Japaner zocken in den letzten jahren mehr auf Smartphones. Dabei geht aber der standard markt weiter zurück (also gibts kein einfachen Fluss von Konsolen gamern auf HH gamern). Anscheinend gibts aber nicht genug Devs in Japan um diesen Output verlust auszugleichen wie in Westen, wo jedes Jahr irgendwelche App Rekorde gefeiert werden und Umsätze liest man gleichzeitig auch Artikel über den Dedicated Spielemarkt wo es mehr spiele gibt als je zuvor tendenz steigend, von großen publishern bis zu indie devs (beide unter sich haben die mittelstände devs quasi unter sich aufgteilt)

Wieso soll jetzt also die Devlandschaft von Japan in sachen output freigesprochen sein?

Anders gefragt ist es fair japan mit der gesamten westlichen dev Welt zu vergleichen? Hier vergessen einige DS derwesten sich erst in den letzten 10 Jahren so explosionsartig entwickelt hat.
Hier wird verlangt das ein einziges Land den Output von 2 ganzen Kontinenten ausgleicht, das ist lächerlich ota auch wenn du nicht zu denen gehörst.

Den heutigen indie Markt würde ich bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nicht mehr indie nennen,er füllt die Lücke die in der hd gen bei AAA gamesstudios in der ps360 Zeit entstanden ist. Interessant ist daran auch das indie Spiele immer teurer werden. Deren Avg Price ist in den letzten 4 Jahren um fast 500% explodiert, Entwicklung weiter nach oben. Daran ist nicht mehr viel Indie....
 
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Anders gefragt ist es fair japan mit der gesamten westlichen dev Welt zu vergleichen? Hier vergessen einige DS derwesten sich erst in den letzten 10 Jahren so explosionsartig entwickelt hat.
Hier wird verlangt das ein einziges Land den Output von 2 ganzen Kontinenten ausgleicht, das ist lächerlich ota auch wenn du nicht zu denen gehörst.

Den heutigen indie Markt würde ich bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nicht mehr indie nennen,er füllt die Lücke die in der hd gen bei AAA gamesstudios in der ps360 Zeit entstanden ist. Interessant ist daran auch das indie Spiele immer teurer werden. Deren Avg Price ist in den letzten 4 Jahren um fast 500% explodiert, Entwicklung weiter nach oben. Daran ist nicht mehr viel Indie....

Ich mein auch nicht wie andere was du auch selber gesagt hast das hier irgendwie gleichgezogen sein sollte mit anderen Kontinenten/Ländern. Aber es ist schon imo zweifelsohne richtig das ein entscheidender part ist das das der Support hier schlagartig gewechselt hat. Ich meine nicht das man in Japan "gezwungen" wurde auf Smartphones oder HHs etc. zu zocken aber wenn so eine Zweig ensteht, sei es jetzt der Smartphone boom oder damals ds, und die devs synchron für einen anderen Zweig sofort runterfahren gibts da für mich ganz klare Kollerationeffekte. Es ist ja nicht so z. B. das gerade Games wie in einer Periode von der Ps3 kommen wo er sich "gut" verkauft hat und exakt der selbe Output mit dem selbigen Eckdaten erscheint auch auf Ps4 und die leute kaufens einfach nicht. Ist einfach sehr im affekt.

Das jetzt Japan Devs "Pfuschen" oder so davon hab ich nichts geschrieben, halt das selber auch für quatsch
 
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