VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

ja, es ist schwächeln, weil der 3ds bereits im 3.jahr auf dem markt weniger abgesetzt hatte als im vorjahr und im 4.jahr kommt jetzt der richtige einbruch trotz neuen modellen und premium releases, wer das nicht sieht muss blind sein
Dann hat der DS auch geschwächelt? Der hat nämlich einen nahezu identischen Lebenszyklus hingelegt. Der hatte seinen Höhepunkt auch im zweiten Jahr. Danach ging's kontinuierlich abwärts. Ansonsten malst du wieder einmal ein übertrieben schwarzes Bild. Denn der Mobilmarkt war in Japan bereits 2011 sehr stark. Das war er im Übrigen schon zur DS-Zeit. Du hast halt offenkundig wenig Ahnung vom japanischen Markt und versuchst die Situation im Westen auf Japan zu übertragen. Funktioniert halt nicht, weil der japanische Markt vollkommen anders tickt.

Zuletzt bearbeitet:
j
du redest immer von 20 mio und ignorierst das Momentum. Deine 20 Mio (die der 3ds auch erst noch erreichen muss) als Argument mögen vielleicht wirken, wenn man meint, dass dieselbe Menge auch bei einem Nachfolger zuschlägt, dies ist aber unwahrscheinlich, denn die Zahlen des 3ds sinken nicht weil er zu alt ist und sein natürliches Ende erreicht hat, sondern weil sich der Markt hin zu den Smartphones verschiebt, den Trend gabs in der Größenordnung in 2011 und 2012 noch nicht und rettete Nintendo in den Jahren die besseren Verkäufe.

du solltest dich darauf einstellen, dass ein eventueller 3DS Nachfolger große Probleme selbst mit 20 Mio haben, wahrscheinlich sogar mit 15 wird

Was der 3DS auf jedenfall zeigt ist, dass man sich auch besser verkaufen kann, als Vorgängermodelle :-p.

Kein Mensch kann heute seriös sagen, wie sich ein Nachfolger verkaufen wird, dazu ist der Markt viel zu unbeständig.

Schwachsinnsposts von wegen "Schwächeln" und "Niedergang" gehören anstandslos ausgeblendet und gelöscht. Wenn einige User konstant die Realität verweigern und bei Verkaufszahlen in PS2 Regionen Woche für Woche Untergangsszenarien raufbeschwören und alle Gegenargumente blind ignorieren, wird's langsam aber sicher fade.

Bei stationären Konsolen oder der Vita wär das Rumgeheule viel angebrachter, aber da hört man keinen ton hier.

die messe bei den konsolen ist ja auch schon lange gelesen, Japan ist vollkommen irrelevant geworden, macht gerade noch 1 % bei den aktuellen Verkäufen weltweit aus.

Vita erleidet das Schicksal des gesamten HH Marktes, nur eben schneller.

Der letzte der jetzt noch fehlt in der Riege ist der 3ds und der zeigt in den letzten 2 Jahren eine ganz deutliche Tendenz, die man nicht mit dem normalen Zyklus erklären kann

Fazit: Nie war Japan so unwichtig wie heute, aber der Boden ist garantiert noch nich erreicht. In 4-5 Jahren werden uns die aktuellen Zahlen vielleicht wie die reinsten Boomzeiten vorkommen

Vita erleidet das Schicksal des gesamten HH Marktes, nur eben schneller.
Die PSP hat sich auch 20 Mio mal verkauft. Es ist also mitnichten so als hätte Sony keine Basis gehabt, auf die sie mit der Vita hätten aufbauen können. Der Misserfolg der Vita ist nicht Ausdruck eines sterbenden Handheldmarktes, denn Potential ist ja offenkundig vorhanden. Es ist Ausdruck des Unvermögens von Sony einen erfolgreichen PSP-Nachfolger zu produzieren. Sie haben sich halt von Nintendo ihr größtes Franchise vor der Nase wegschnappen lassen und sie haben die Vita schneller fallen lassen als eine heiße Kartoffel.

Zuletzt bearbeitet:
Die PSP hat sich auch 20 Mio mal verkauft. Es ist also mitnichten so als hätte Sony keine Basis gehabt, auf die sie mit der Vita hätten aufbauen können. Der Misserfolg der Vita ist nicht Ausdruck eines sterbenden Handheldmarktes, denn Potential ist ja offenkundig vorhanden. Es ist Ausdruck des Unvermögens von Sony einen erfolgreichen PSP-Nachfolger zu produzieren. Sie haben sich halt von Nintendo ihr größtes Franchise vor der Nase wegschnappen lassen und sie haben die Vita schneller fallen lassen als eine heiße Kartoffel.

Obwohl ja auch bald wieder AAA- Titel eintrudeln sollen. :scan: Aber mal sehen. In meinen Augen ist die Vita auch kein Zeichen des sterbenden HH Marktes und ich sehe das genau wie du. Nur denke ich auch noch, dass die teuren Speicherkarten eben ein großes Problem dargestellt haben und noch immer darstellen.

Du hast halt offenkundig wenig Ahnung vom japanischen Markt und versuchst die Situation im Westen auf Japan zu übertragen. Funktioniert halt nicht, weil der japanische Markt vollkommen anders tickt.

Wieso funktioniert das nicht aber den Japanischen Markt auf Westlichen Markt in der Zukunft umzumünzen geht?

Obwohl ja auch bald wieder AAA- Titel eintrudeln sollen. :scan: Aber mal sehen. In meinen Augen ist die Vita auch kein Zeichen des sterbenden HH Marktes und ich sehe das genau wie du. Nur denke ich auch noch, dass die teuren Speicherkarten eben ein großes Problem dargestellt haben und noch immer darstellen.

Das behauptet wer? Kannst du da Namen nennen? xD

Dann hat der DS auch geschwächelt? Der hat nämlich einen nahezu identischen Lebenszyklus hingelegt. Der hatte seinen Höhepunkt auch im zweiten Jahr. Danach ging's kontinuierlich abwärts. Ansonsten malst du wieder einmal ein übertrieben schwarzes Bild. Denn der Mobilmarkt war in Japan bereits 2011 sehr stark. Das war er im Übrigen schon zur DS-Zeit. Du hast halt offenkundig wenig Ahnung vom japanischen Markt und versuchst die Situation im Westen auf Japan zu übertragen. Funktioniert halt nicht, weil der japanische Markt vollkommen anders tickt.

ja, ist gut calvin, ich hab offensichtlich wenig ahnung vom japanischen markt, gut das wir hier solche experten wie dich haben, die mir die Welt erklären können und wenns doch nicht so kommt, dann hat man trotzdem irgendwie richtig gelegen, man dreht sich das dann schon wie mans braucht und kommt dann einfach immer wieder mit ps2 vergleichen

Das funktioniert natürlich genauso wenig. Deswegen habe ich sowas auch nie behauptet.

Ok, wie kommt dann die These "Japan Markt ist ein indikator wie es in einigen Jahren im westen aussehen wird" wenn die Märkte so verschieden sind ? Ist der West Markt sehr simpel so das der komplexe Japan Markt irgendein Rückschluss drauf bietet? Wenn ja gehts ja rückwärts auch

ja, ist gut calvin, ich hab offensichtlich wenig ahnung vom japanischen markt, gut das wir hier solche experten wie dich haben, die mir die Welt erklären können und wenns doch nicht so kommt, dann hat man trotzdem irgendwie richtig gelegen, man dreht sich das dann schon wie mans braucht und kommt dann einfach immer wieder mit ps2 vergleichen

Beleg deine Wunschträume doch einfach mal mit Argumenten, dann kann man auch besser diskutieren ;).

Du versuchst halt nur krampfhaft dir irgendwie den Vita-Flop zu einem marktgegebenen Phänomen zu erklären und konstruierst krampfhaft einen sterbenden Handheldmarkt, obwohl die Zahlen eine ganz andere Sprache sprechen. Ich kann dir fünf Ma sagen, das der DS den gleichen Lebenszyklus hingelegt hat wie der 3DS und damit das Absinken der YTD-Zahlen ein ganz normales Phänomen ist, du wirst es halt trotzdem ignorieren. Hauptsache Sony kann nichts dafür, dass die Vita ein Flop ist.

Ok, wie kommt dann die These "Japan Markt ist ein indikator wie es in einigen Jahren im westen aussehen wird" wenn die Märkte so verschieden sind ? Ist der West Markt sehr simpel so das der komplexe Japan Markt irgendein Rückschluss drauf bietet? Wenn ja gehts ja rückwärts auch
Ota und seine alten Kamellen. Ja, ich habe das mal vor Monaten geschrieben und dazu stehe ich auch. Ich habe aber nie geschrieben, dass man da 1 zu 1 irgendwas übertragen kann. Nur dass das, was gerade in Japan passiert, früher oder später Auswirkungen auf den westlichen Markt haben wird, einfach weil Japan stets eine Vorreiterrolle eingenommen hat. Darum - und darum ging's - sollte man es tunlichst vermeiden, sich über den Zustand des japanischen Marktes zu freuen, weil er ja so unwichtig geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beleg deine Wunschträume doch einfach mal mit Argumenten, dann kann man auch besser diskutieren ;).

die argumente gabs zuhauf im verlauf des threads, und von leuten die vor nem knappen monat noch von an die 4 mio 3ds in 2014 ausgegangen waren, brauch ich mir irgendwie keine ahnungslosigkeit vorwerfen lassen finde ich, aber das ist nur meine meinung

die argumente gabs zuhauf im verlauf des threads, und von leuten die vor nem knappen monat noch von an die 4 mio 3ds in 2014 ausgegangen waren, brauch ich mir irgendwie keine ahnungslosigkeit vorwerfen lassen finde ich, aber das ist nur meine meinung
Ich habe hier nie eine Prognose abgegeben. Ich habe lediglich andere gegen dich verteidigt. Ich habe dich dagegen immer wieder gefragt, was du jetzt genau an der Entwicklung des 3DS ungewöhnlich findest, wenn sich doch der DS ähnlich entwickelt hat. Das habe ich dir sogar mit Zahlen belegt. Eine Antwort darauf bist du mir noch immer schuldig.

Das Problem ist doch, du stellt Behauptungen auf, die du nicht belegst, sowas wie das mit dem Smartphoneboom, der in Japan angeblich ja 2011 noch nicht so da war. Das finde ich eine, mit verlaub, leicht gefährliche These.

Ota und seine alten Kamellen. Ja, ich habe das mal vor Monaten geschrieben und dazu stehe ich auch. Ich habe aber nie geschrieben, dass man da 1 zu 1 irgendwas übertragen kann. Nur dass das, was gerade in Japan passiert, früher oder später Auswirkungen auf den westlichen Markt haben wird, einfach weil Japan stets eine Vorreiterrolle eingenommen hat. Darum - und darum ging's - sollte man es tunlichst vermeiden, sich über den Zustand des japanischen Marktes zu freuen, weil er ja so unwichtig geworden ist.

Bond hat auch net 1:1 übertragen sondern nur ein Faktor. Egal wie umgarnend du das schreibst schließt du von eine Entwicklung von Japan auf den Westen in ähnlichen, einem Frühindikator um das mal beim Namen zu nennen. Btw, die Vorreiterrolle Konsolenverkaufsrekorde zu brechen hatte japan so ziemlich eine lange zeit nicht, namentlich Jahrzehnt/e. Dann da zu schreiben das einer keiner Ahnung hätte ist ziemlich dreist wenn der Autor quasi das Selbe behauptet hat

Du versuchst halt nur krampfhaft dir irgendwie den Vita-Flop zu einem marktgegebenen Phänomen zu erklären und konstruierst krampfhaft einen sterbenden Handheldmarkt, obwohl die Zahlen eine ganz andere Sprache sprechen.

die Vita gehört zum HH Markt, dass die Zahlen so einbrechen im Vergleich zu PSP hat grundsätzlich dieselben Gründe warum der 3ds zum ds so einbricht, zusatzgrund ist der verlust von Monster Hunter, der einzig wirklich treibenden IP auf PSP

die zahlen sprechen eine andere sprache? welche zahlen siehst du denn?

Vita+3ds kommen nur auf einen Bruchteil der PSP+DS Zahlen, das ist Fakt

wenn der Markt gar nicht kleiner wäre, würde der 3DS die ehemaligen PSP Käufer aufsaugen, passiert aber nicht, jedenfalls nicht in dem Maße, als das man die massiven Abgänge der DS Kundschaft kompensieren könnte

zudem hab ich gestern schon gesagt, das tie ratio des 3ds ist das niedrigste aller Nintendo HH, aber für dich sicher ein Zeichen eines wachsenden Marktes, whatever

Bond hat auch net 1:1 übertragen sondern nur ein Faktor. Egal wie umgarnend du das schreibst schließt du von eine Entwicklung von Japan auf den Westen in ähnlichen, einem Frühindikator um das mal beim Namen zu nennen. Btw, die Vorreiterrolle Konsolenverkaufsrekorde zu brechen hatte japan so ziemlich eine lange zeit nicht, namentlich Jahrzehnt/e. Dann da zu schreiben das einer keiner Ahnung hätte ist ziemlich dreist wenn der Autor quasi das Selbe behauptet hat
Damals ging's um was vollkommen anders. Es ist einfach anstrengend bei dir, dass du immer ewig alte Posts, die in einem vollkommen anderen Kontext verfasst wurden, hervorkramst. Damals ging es um eine ganze Menge Häme von Leuten, die meinten, der japanische Spielemarkt sei total unwichtig und daher sei es in Ordnung, wenn der stirbt. Ich habe nirgends geschrieben, dass man da 1 zu 1 irgendwas übertragen kann, sondern dass es definitiv auch negative Auswirkungen auf den westlichen Markt haben kann.

Zurück
Top Bottom