VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Du vermischts hier wild absolute und relative Angaben und noch dazu zu vollkommen irrelevanten Geräten anderer Hersteller. Ich bezog mich nur auf absolute Hardware-Quartals-Zahlen (Software sieht übrigens nicht besser aus) von Ns Handhelds. Da geht der Trend nach unten und mir fällt kein Grund ein warum sich das ändern sollte. Euch scheinbar auch nicht, denn auf den letzten Seiten habe ich nichts dazu gelesen.
Ich vermische gar nichts, weil ich mich in dem Post ausschließlich auf absolute Zahlen bezog. Du kannst ja hier gerne nochmal nachschauen. Selbst wenn man sich auf die unterschiedlichen Quartalszahlen bezieht, fällt es äußerst schwer einen stetigen Trend nach unten zu erkennen. In Bezug auf die LTD-Zahlen schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bond schrieb:
die ehemalige psp kundschaft kann man übrigens auch nicht übernehmen bzw nicht in dem maße wie erhofft, denn einige mio mehr hat der 3ds sicherlich durch ehemalige MH Spieler bekommen, sonst würde es noch düsterer aussehen.

Da sagst du übrigens was, das mich auch etwas irritiert. Ich trau mich gar nicht das PSP und NDS Volumen mit dem der Vita (komplett weggebrochen) und dem des 3DS (schwächelt stark) zu vergleichen...

Nintendo konnte weder die PSP Kundschaft anzapfen, noch die NDS Base mitnehmen. Da hilft auch das Relativieren, indem man den GBA mit dem 3DS vergleicht wenig. Zumal der GBA in der westlichen Welt wesentlich mehr Anklang fand als der 3DS.

Auch wenn hier Jemand mit einem PS2 Vergleich antanzt wird das Bild in Japan nicht besser. Denn dann muss man wieder den gesamten Markt betrachten uns sich fragen wo denn die zig Millionen PS2 Kunden von damals hin sind(weil der 3DS kann sie nicht übernommen haben, er hat ja nichtmal annäherend alle NDS Kunden zurückholen können) -Denn das wäre sein klarer Auftrag, jetzt wo offenbar 90% der japanischen Konsolenkäufer das Zeitliche gesegnet haben.

Aber was will man auch erwarten, bei den meisten Nintendos hier wird man ausgelacht, wenn man die harte Realität kundtut, war schon bei der Wiiau so, da brauchte man fast 2 Jahre um aich damit abzufinden, dass die "Hater" am Ende nur Realisten waren, mehr nicht.

Ob ihr die Zeichen der Zeit erkennt oder nicht spielt aber tatsächlich keine Rolle. Nintendo muss das tun...

Zuletzt bearbeitet:
Da sagst du übrigens was, das mich auch etwas irritiert. Ich trau mich gar nicht das PSP und NDS Volumen mot dem der Vita (komplett weggebrochen) und dem des 3DS (schwächelt stark) zu vergleichen...

Nintendo konnte weder die PSP Kundschaft anzapfen, noch die NDS Base mitnehmen. Da hilft auch das Relativieren, indem man den GBA mit dem 3DS vergleicht wenig. Zumal der GBA in der westlichen Welt wesentlich mehr Anklang fand als der 3DS.

Auch wenn hier Jemand mit einem PS2 Vergleich antanzt wird das Bild in Japan nicht besser. Denn dann muss man wieder den gesamten Markt betrachten uns sich fragen wo denn die zig Millionen PS2 Kunden von damals hin sind(weil der 3DS kann sie nicht übernommen haben, er hat ja nichtmal annäherend alle NDS Kunden zurückholen können) -Denn das wäre sein klarer Auftrag, jetzt wo offenbar 90% der japanischen Konsolenkäufer das Zeitliche gesegnet haben.

Zusammen mit den Japangames verschollen nehme ich an...

Ist es so schwer zu verstehen? Es gibt Leute, die erwachsen werden und nicht mehr spielen oder zu Smartphones für einen kurzweiligen Spaß gewechselt sind.

Stimmt. Und es gibt auch Leute die geboren werden :fp:

-Mal abgesehen davon wird in Japan keiner erwachsen :kruemel:

Die Geburtenrate ist sehr stark rückgängig in Japan und die Gesellschaft ist überaltert. Das kommt sogar noch hinzu, da stimm ich dir indirekt in deinem Bashversuch zu. Aber es ist gut, dass du es ansprichst.

Es ist schön, dass du jetzt auch einsiehst, dass Nintendo wie wir es kennen langsam ausstirbt. Sei das Mangels Anpassungsfähigkeit oder Mangels Nachwuchses, lassen wir mal im Raum stehen :)

Ich stimme dir aber zu, dass es leichter ist, das eigene Versagen auf externe Umstände abzuwälzen, statt sich den Gegebenheiten anzupassen. Nintendo ist ziemlich gut darin, leider :neutral:

Es ist Auftrag des 3DS alle Kunden, die irgendwo weggebrochen sind, aufzufangen? Nicht so bescheiden, MTC001. Ich finde der 3DS hat vielmehr den Auftrag, den Hunger, sämtliche Krankheiten und die Armut in dieser Welt zu bekämpfen sowie den Weltfrieden zu bringen. :dizzy:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Aufgabe der Ps4, die weggebrochene Kundschaft der Wii aufzufangen und sich mindestens 200 Millionen mal zu verkaufen. Schafft sie das nicht, kann die Konsole getrost als Flop angesehen werden.

Da sie in ihrem ersten Jahr nur 15 Millionen stück geschafft hat und spätestens im dritten Jahr mit einem natürlichen Rückgang der Verkäufe innerhalb des Konsolenzykluses zu rechnen ist, stehen die Chancen dafür aber äußerst schlecht.

Der schleichende Niedergang der Playstationmarke - eingeläutet mit der PS3 - ist somit unübersehbar und wird sich mit der PS5 noch verstärken. Auf Sony kommen bittere Jahre zu. :scan:

Es ist Aufgabe der Ps4, die weggebrochene Kundschaft der Wii aufzufangen und sich mindestens 200 Millionen mal zu verkaufen. Schafft sie das nicht, kann die Konsole getrost als Flop angesehen werden.

Da sie in ihrem ersten Jahr nur 15 Millionen stück geschafft hat und spätestens im dritten Jahr mit einem natürlichen Rückgang der Verkäufe innerhalb des Konsolenzykluses zu rechnen ist, stehen die Chancen dafür aber äußerst schlecht.

Der schleichende Niedergang der Playstationmarke - eingeläutet mit der PS3 - ist somit unübersehbar und wird sich mit der PS5 noch verstärken. Auf Sony kommen bittere Jahre zu. :scan:

:ugly:

Gibt doch verhältnismäßig, auch nach einem Jahr Playstation 4, relativ wenig Spiele. Ich denke der 3 Jahreszyklus verschiebt sich diesmal nach hinten. Da ist noch einiges an VKZ rauszuholen.

In Japan wird sie es dennoch schwer haben. Dort mag man es eben klein und kompakt. Das einzige was der Playse4 in Japan mMn noch helfen könnte wäre ein fettes JRPG MMO.

:ugly:

Gibt doch verhältnismäßig, auch nach einem Jahr Playstation 4, relativ wenig Spiele. Ich denke der 3 Jahreszyklus verschiebt sich diesmal nach hinten. Da ist noch einiges an VKZ rauszuholen.

In Japan wird sie es dennoch schwer haben. Dort mag man es eben klein und kompakt. Das einzige was der Playse4 in Japan mMn noch helfen könnte wäre ein fettes JRPG MMO.

Gibt FFXIV als MMO und DQX knnte folgen, was soll da noch kommen.

denke aber nächstes Jahr kann die PS4 in Japan schon einiges aufholen evtl dann in 16 zu den WiiU Zahlen aufschliessen.

Ich denke Sony verkauft lieber 100 Mio Konsolen, wo dann auch 2/3 der Kunden mehr als ein Spiel besitzten und nicht wie bei der Wii mit Wii Sport genau eins.

Der Konsolenmarkt wird definitiv schrumpfen, weil 80% der Wii Käufer keine Gamer waren. Die Wii war das, was aktuell Fitness Studios sind. Alle müssen angemeldet sein nichtmal die Hälfte geht regelmäßig hin.

Ich denke Sony verkauft lieber 100 Mio Konsolen, wo dann auch 2/3 der Kunden mehr als ein Spiel besitzten und nicht wie bei der Wii mit Wii Sport genau eins.

Der Konsolenmarkt wird definitiv schrumpfen, weil 80% der Wii Käufer keine Gamer waren. Die Wii war das, was aktuell Fitness Studios sind. Alle müssen angemeldet sein nichtmal die Hälfte geht regelmäßig hin.

Auch abseits von WiiSports hat sich die Wii Software blendend verkauft. Vgchartz ist zwar keineswegs ne 100prozentig akkurate Quelle, aber so halbwegs brauchbar sind deren Zahlen schon, und da liegt die Wii mit fast 900 Millionen verkauften spielen gleichauf mit der PS3.

Mag ja sein, dass vieles davon Casualkram war, aber deine Behauptung mit der niedrigen Tie Ratio der Wii ist ganz einfach nicht korrekt.

Es ist Auftrag des 3DS alle Kunden, die irgendwo weggebrochen sind, aufzufangen? Nicht so bescheiden, MTC001. Ich finde der 3DS hat vielmehr den Auftrag, den Hunger, sämtliche Krankheiten und die Armut in dieser Welt zu bekämpfen sowie den Weltfrieden zu bringen. :dizzy:

Wenn man den Japanischen Spielemarkt als ganzes betrachtet und der 3DS da rund 80% Anteil hat, dann ist es eben auch zu diesem Anteil seine Verantwortung, den Markt zu tragen und zu retten. Da hilft auch keine Polemik darüber hinweg zu trösten :nix:

Es macht ja auch keiner die NPD für politische Fehlentscheidungen in Deutschland Verantwortlich? Genau so eine Randpartei stellen MS und Sony in Japan aber dar...

Wenn man den Japanischen Spielemarkt als ganzes betrachtet und der 3DS da rund 80% Anteil hat, dann ist es eben auch zu diesem Anteil seine Verantwortung, den Markt zu tragen und zu retten. Da hilft auch keine Polemik darüber hinweg zu trösten :nix:

naja er ist in Japan die einzige Platform wo neue IP´s ne Chance haben und gute Absätze generieren kann. Hier versagt Sony seit fast zehn Jahren kläglich bis auf MH.

Bin echt gespannt wie sich das DQ Spinoff und ein Main FF nun auf der PS4 verkaufen werden.

Die Verantwortung liegt ganz allein bei den Herstellern der Konsolen, denen es offenkundig nicht gelingt, nennenswert Kunden anzuziehen. Da ist Nintendo bei der WiiU in der Verantwortung und Sony bei der PS4 und der PSVita. Aber bestimmt ist Nintendo nicht beim 3DS in der Verantwortung alles glatt zu bügeln, was andere falsch machen.

Die Verantwortung liegt ganz allein bei den Herstellern der Konsolen, denen es offenkundig nicht gelingt, nennenswert Kunden anzuziehen. Da ist Nintendo bei der WiiU in der Verantwortung und Sony bei der PS4 und der PSVita. Aber bestimmt ist Nintendo nicht beim 3DS in der Verantwortung alles glatt zu bügeln, was andere falsch machen.

glaub mir sollte die PS4 nächstes Jahr abgehen wird der Tenor hier ein ganz anderer sein :)

Klar ist es besser als die jetzige Situation, aber so vereinzelte "Mega" Spiele ohne ständigen Zufluss von anderen Games die die Leute da interessieren bringt halt nichts imo bzw. wenig, außer sie kommen in hoher frequenz wie aufm 3ds

Ach, du warst einer von den Gamern, die Nintendo mit der Wii erreicht hat? Ja, gut, da kann ich verstehen, dass man mit der jetzigen Verfassung unzufrieden ist :-P

Spaß ohne:

Wir reden hier von einem Markt, der trotz Smartphoneboom immer noch ein Potential von 70-80 Millionen hat. Ja, das sind keine DS Zahlen, ja der Markt hat stark bluten müssen, aber so zu tun, als würde er kurz vorm Kollaps stehen, dagegen sprechen einfach einige Zahlen.

mtc war früher ein ultrapika bevor die wiiu kam...

Zurück
Top Bottom