VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Das Problem ist doch, du stellt Behauptungen auf, die du nicht belegst, sowas wie das mit dem Smartphoneboom, der in Japan angeblich ja 2011 noch nicht so da war. Das finde ich eine, mit verlaub, leicht gefährliche These.


langsam wirds mir zu dumm mit den unterstellungen, informiert euch einfach bevor ihr leute immer als unwissend hinstellt, dafür reichen 10 sekunden Google

hier zum Thema Smartphone Boom, denn du wolltest ja Fakten

https://www-techinasia.netdna-ssl.c...e-gaming-market-value-2013-graph-2.png?89d7b1


aber aber 2011 war der Boom auch schon da und 2012 sowieso usw usw blabla
 
Damals ging's um was vollkommen anders. Es ist einfach anstrengend bei dir, dass du immer ewig alte Posts, die in einem vollkommen anderen Kontext verfasst wurden, hervorkramst.

Du weichst aus, das was du gerade Bond vorwirfst. Es kann auch um die Mondlandung gehen. Irrelevant. Fakt ist du hast das selbe gemacht und wirst anderen User vor kein Plan zu haben. Sehe ich irgendwie als meine Pflicht an User davor zu schützen

Damals ging es um eine ganze Menge Häme von Leuten, die meinten, der japanische Spielemarkt sei total unwichtig und daher sei es in Ordnung, wenn der stirbt.

Ja, was du mit einem Rückschluss auf dem Westlichen Markt entmachten wolltest. Willst du jetzt von mir hören deine Gründe sind Nobel oder wie? Ist doch egal worum es ging. Die Methode und Argumente sind die gleichen


Ich habe nirgends geschrieben, dass man da 1 zu 1 irgendwas übertragen kann, sondern dass es definitiv auch negative Auswirkungen auf den westlichen Markt haben kann.

Hab von Bond auch immer noch net irgendwas von 1 zu 1 gelesen. Hab das auch nicht bis dato geschrieben. Das lese ich gerade die ganze zeit zum ersten mal von dir. Ich denke du willst damit irgendwie kaschieren das es die selbe Situation ist.
 
langsam wirds mir zu dumm mit den unterstellungen, informiert euch einfach bevor ihr leute immer als unwissend hinstellt, dafür reichen 10 sekunden Google

hier zum Thema Smartphone Boom, denn du wolltest ja Fakten

https://www-techinasia.netdna-ssl.c...e-gaming-market-value-2013-graph-2.png?89d7b1


aber aber 2011 war der Boom auch schon da und 2012 sowieso usw usw blabla
Ändert nichts an der Tatsache, dass der Handy-Markt in Japan seit jeher sehr stark war und du immer noch nicht belegen kannst, dass der angebliche Einbruch beim 3DS daher kommt. Ist halt angesichts der Zahlen auch nicht belegbar. Hier sagt übrigens keiner, dass der Mobilmarkt keinen negativen Einfluss hätte. Hat er. Aber vor allem auf die Heimkonsolen. Hier macht sich halt bemerkbar, dass die Handhelds in Japan einen ganz anderen Stellenwert haben und seit je her mit Handys und Handy-Spielen koexistieren. Darum ist der Einfluss auf den 3DS nicht so groß, dass er ähnlich wie die Vita bedeutungslos wird, sondern weiterhin eine relevante Größe am Markt ist.

Was die Tie-Ratio angeht. Leider habe ich keine komplett vergleichbaren Zahlen gefunden. Nach vier Jahren hatte der DS in Japan eine Tie-Ratio von 4,8. Da hatte er aber zwei Quartale Vorsprung. Ende Q2 2014 hatte der 3Ds eine Tie-Ratio von 4,2. Inzwischen sind aber noch zwei Millionenseller erschienen, so dass sie die Tie-Ratio zum ende des Geschäftsjahres weiter erhöhen wird und deutlich näher an der des DS sein wird als jetzt. Auch hier ist es also bei weitem nicht so dramatisch.
 
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langsam wirds mir zu dumm mit den unterstellungen, informiert euch einfach bevor ihr leute immer als unwissend hinstellt, dafür reichen 10 sekunden Google

hier zum Thema Smartphone Boom, denn du wolltest ja Fakten

https://www-techinasia.netdna-ssl.c...e-gaming-market-value-2013-graph-2.png?89d7b1


aber aber 2011 war der Boom auch schon da und 2012 sowieso usw usw blabla

Du musst nicht gleich so aggro werden, willst du diskutieren oder nicht? Danke für die Statistik, damit kann man doch arbeiten, alles gut :).

Trotzdem habe ich gegen deine These, die du aus dieser Statistik ziehst einwände:

enn die Zahlen des 3ds sinken nicht weil er zu alt ist und sein natürliches Ende erreicht hat, sondern weil sich der Markt hin zu den Smartphones verschiebt, den Trend gabs in der Größenordnung in 2011 und 2012 noch nicht und rettete Nintendo in den Jahren die besseren Verkäufe.

War deine Behauptung, oder These, oder Argument, wie auch immer, wenn man sich aber jetzt mal diese Grafik anguckt:

Japans-smartphone-gaming-market-value-2013-graph-1.png%3F89d7b1


Dann sieht man, dass der Gamingmarkt trotz des großen SP Gaming Boom sogar gewachsen ist. Und Konsolen spielen in Japan, wie du bereits richtig bemerkt hast, keine wirklich große Rolle mehr.

Wenn man sich jetzt noch die Zahlen des 3DS anguckt:

2012:5.247.532
2013:4.680.337

Dann sieht man, dass sich der große Sprung des Gaming Mobile Marktes nicht in dem Maße auf den 3DS abbilden lässt. Diese kausale Behauptung die du aufstellst, teile ich deswegen nicht :).
 
Übrigens hatte der DS in seinem vierten Jahr in Japan 4 Millionen abgesetzt. Der 3DS schafft es in seinem vierten Jahr vielleicht auf 3,2 Millionen. Ist jetzt kein derart krasser Unterschied als dass man hier von einem enormen Einbruch reden könnte. Viel mehr bewegt sich das genau in dem rahmen, den der DS Vorsprung vor dem 3DS hat. Und selbst der GBA hat einen sehr ähnlichen Lebenszyklus hingelegt (wobei dort sein erstes volles Jahr das erfolgreichste war). Kann man hier alles nachlesen. Noch mehr Indizien, die die These stützen, dass es sich um einen ganz normalen Lebenszyklus handelt.
 
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Ändert nichts an der Tatsache, dass der Handy-Markt in Japan seit jeher sehr stark war und du immer noch nicht belegen kannst, dass der angebliche Einbruch beim 3DS daher kommt.


was seit jeher mit dem Handymarkt war ist mir relativ egal, ich schrieb dass der große Boom ab 2013 kam und das ist Fakt

ist sicher nur Zufall dass der 3ds seitdem trotz diverser Anschubversuche stark zurückgeht


Hier sagt übrigens keiner, dass der Mobilmarkt keinen negativen Einfluss hätte. Hat er. Aber vor allem auf die Heimkonsolen. Hier macht sich halt bemerkbar, dass die Handhelds in Japan einen ganz anderen Stellenwert haben und seit je her mit Handys und Handy-Spielen koexistieren. Darum ist der Einfluss auf den 3DS nicht so groß, dass er ähnlich wie die Vita bedeutungslos wird, sondern weiterhin eine relevante Größe am Markt ist.


aha, und diese Behauptungen kannst du deinerseits natürlich belegen, nicht wahr? von anderen verlangst du es ja


Was die Tie-Ratio angeht. Leider habe ich keine komplett vergleichbaren Zahlen gefunden. Nach vier Jahren hatte der DS in Japan eine Tie-Ratio von 4,8. Da hatte er aber zwei Quartale Vorsprung. Ende Q2 2014 hatte der 3Ds eine Tie-Ratio von 4,2. Inzwischen sind aber noch zwei Millionenseller erschienen, so dass sie die Tie-Ratio zum ende des Geschäftsjahres weiter erhöhen wird und deutlich näher an der des DS sein wird als jetzt. Auch hier ist es also bei weitem nicht so dramatisch.


man kann ruhig die vgc zahlen zum ratio nehmen, weil vgc in etwa die offiziellen japanzahlen nimmt

http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/Tie-Ratio/JP/



Du musst nicht gleich so aggro werden, willst du diskutieren oder nicht? Danke für die Statistik, damit kann man doch arbeiten, alles gut :).


sieht nur immer so aus, als ob wenn ich 1+1=2 sage, hier einer ankommt und sagt ich solls beweisen

das mit dem Anstieg der Smartphones sollte sich eigentlich rumgesprochen haben


Trotzdem habe ich gegen deine These, die du aus dieser Statistik ziehst einwände:



War deine Behauptung, oder These, oder Argument, wie auch immer, wenn man sich aber jetzt mal diese Grafik anguckt:

Japans-smartphone-gaming-market-value-2013-graph-1.png%3F89d7b1


Dann sieht man, dass der Gamingmarkt trotz des großen SP Gaming Boom sogar gewachsen ist. Und Konsolen spielen in Japan, wie du bereits richtig bemerkt hast, keine wirklich große Rolle mehr.

Wenn man sich jetzt noch die Zahlen des 3DS anguckt:

2012:5.247.532
2013:4.680.337

Dann sieht man, dass sich der große Sprung des Gaming Mobile Marktes nicht in dem Maße auf den 3DS abbilden lässt. Diese kausale Behauptung die du aufstellst, teile ich deswegen nicht :).


die Grafik zeigt dich gut, dass der Anteil des Gamingmarktes abseits der Smartphones in 2013 gesunken ist und die Grafik hat eben 2014 noch nicht drin, warte mal diese Zahlen ab, denn in diesem Jahr gibts ja den starken 3DS Einbruch, dagegen war 2013 noch gut
 
man kann ruhig die vgc zahlen zum ratio nehmen, weil vgc in etwa die offiziellen japanzahlen nimmt

http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/Tie-Ratio/JP/
Da die Tie-Ratio zum ende des Lebenszyklusses hin ansteigt, ist der Vergleich mit den VGC-Zahlen etwas witzlos. Darum habe ich ja nach Zahlen gesucht, die in etwa dem gleichen Zeitpunkt innerhalb des Lebenszyklusses entsprechen. Bei VGC müsst ich da jetzt erstmal wild hin- und her rechnen. Da habe ich jetzt keine Lust drauf. ;)

Ansonsten bitte ich meinen vorherigen Beitrag zu beachten, der deine These doch ziemlich in Frage stellt.
 
die messe bei den konsolen ist ja auch schon lange gelesen, Japan ist vollkommen irrelevant geworden, macht gerade noch 1 % bei den aktuellen Verkäufen weltweit aus.

Vita erleidet das Schicksal des gesamten HH Marktes, nur eben schneller.

Der letzte der jetzt noch fehlt in der Riege ist der 3ds und der zeigt in den letzten 2 Jahren eine ganz deutliche Tendenz, die man nicht mit dem normalen Zyklus erklären kann


Fazit: Nie war Japan so unwichtig wie heute, aber der Boden ist garantiert noch nich erreicht. In 4-5 Jahren werden uns die aktuellen Zahlen vielleicht wie die reinsten Boomzeiten vorkommen

Wenn ein abflachen der Verkäufe nach 3 1/2 Jahren und fast 20 Millionen verkauften Hardwareeinheiten nicht "mit dem normalen Zyklus" erklärt werden kann, dann frag ich mch, was nach deiner Definition überhaupt noch als Erfolg gelten kann.

Wie schon gesagt: nach solchen Kriterien wäre selbst die erfolgreichste Konsole in Japan - die PS2 - ein halber Flop gewesen. Und das war sie de facto ja ganz sicher nicht.

DU machst hier den Fehler, und stellst die 30 Millionen DS als neuen Massstab hin, an dem sich alle künftigen Handhelds messen lassen müssten. Was aber nicht funktionieren kann, weil der DS mit seiner Zielgruppenerweiterung auf "Casuals" und "Gehirnjoggingmums" wahrscheinlich ein einmaliges Novum war.

Mit dem 3Ds ist der Markt wieder auf die Kernzielgruppe geschmolzen, was aber im japanischen Markt kein Beinbruch ist, da die Verkäufe eben NICHT ins bodenlose gerattert sind, sondern im ganz normalen und immer noch sehr, sehr hohen Bereich dessen liegen, was der klassische gamingsektor hergibt.

Ich weiß nicht, wieso du das nicht einfach einsehen kannst und immer aufs neue versuchst, eine überzogene schlechtwettersicht der Dinge darzustellen, die gerade im für den 3Ds so robusten japanischen Markt völlig unangebracht ist.
 
was seit jeher mit dem Handymarkt war ist mir relativ egal, ich schrieb dass der große Boom ab 2013 kam und das ist Fakt

ist sicher nur Zufall dass der 3ds seitdem trotz diverser Anschubversuche stark zurückgeht





aha, und diese Behauptungen kannst du deinerseits natürlich belegen, nicht wahr? von anderen verlangst du es ja





man kann ruhig die vgc zahlen zum ratio nehmen, weil vgc in etwa die offiziellen japanzahlen nimmt

http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/Tie-Ratio/JP/






sieht nur immer so aus, als ob wenn ich 1+1=2 sage, hier einer ankommt und sagt ich solls beweisen

das mit dem Anstieg der Smartphones sollte sich eigentlich rumgesprochen haben





die Grafik zeigt dich gut, dass der Anteil des Gamingmarktes abseits der Smartphones in 2013 gesunken ist und die Grafik hat eben 2014 noch nicht drin, warte mal diese Zahlen ab, denn in diesem Jahr gibts ja den starken 3DS Einbruch, dagegen war 2013 noch gut

Ja, der Anteil an 100% mag gesunken sein, aber dein Argument war ja, dass der klassische Gamingmarkt wegen dem SP Boom einbricht, und das ist halt nicht der Fall. Was die 3DS VKZ angeht, ist das ist bestimmt ein Aspekt, aber bestimmt kein kausaler, wie du behauptet hast.

Zumal 2014 in deiner Grafik ja drinnen ist, der größere Sprung war zwischen 2012 und 2013, trotzdem ist der 3DS nicht so eingbrochen, wie er es hätte müssen, wenn deine These stimmen würde.
 
Übrigens hatte der DS in seinem vierten Jahr in Japan 4 Millionen abgesetzt. Der 3DS schafft es in seinem vierten Jahr vielleicht auf 3,2 Millionen. Ist jetzt kein derart krasser Unterschied als dass man hier von einem enormen Einbruch reden könnte. Viel mehr bewegt sich das genau in dem rahmen, den der DS Vorsprung vor dem 3DS hat. Und selbst der GBA hat einen sehr ähnlichen Lebenszyklus hingelegt (wobei dort sein erstes volles Jahr das erfolgreichste war). Kann man hier alles nachlesen. Noch mehr Indizien, die die These stützen, dass es sich um einen ganz normalen Lebenszyklus handelt.


der DS hatte bis ins 6.Fiskaljahr 4 Mio Geräte verkauft, der 3DS ist jetzt Anfang des 5. und wird keine 3 schaffen, vielleicht 2.5 Mio wenns gut läuft
 
der DS hatte bis ins 6.Fiskaljahr 4 Mio Geräte verkauft, der 3DS ist jetzt Anfang des 5. und wird keine 3 schaffen, vielleicht 2.5 Mio wenns gut läuft
3 Millionen halte ich auch in diesem Fiskaljahr für absolut machbar, das wird der 3DS im Jahr 2014 auch mindestens durchverkaufen. Das Jahresendgeschäft kommt erst noch und der N3DS ist sehr gut gestartet. Seit Oktober 2014 hat er sich nochmal 700k verkauft, sodass er jetzt bei 1,5 Mio steht. Da hat das Jahresendgeschäft noch nicht mal angefangen.
 
Wenn ein abflachen der Verkäufe nach 3 1/2 Jahren und fast 20 Millionen verkauften Hardwareeinheiten nicht "mit dem normalen Zyklus" erklärt werden kann, dann frag ich mch, was nach deiner Definition überhaupt noch als Erfolg gelten kann.

Wie schon gesagt: nach solchen Kriterien wäre selbst die erfolgreichste Konsole in Japan - die PS2 - ein halber Flop gewesen. Und das war sie de facto ja ganz sicher nicht.

DU machst hier den Fehler, und stellst die 30 Millionen DS als neuen Massstab hin, an dem sich alle künftigen Handhelds messen lassen müssten. Was aber nicht funktionieren kann, weil der DS mit seiner Zielgruppenerweiterung auf "Casuals" und "Gehirnjoggingmums" wahrscheinlich ein einmaliges Novum war.

Mit dem 3Ds ist der Markt wieder auf die Kernzielgruppe geschmolzen, was aber im japanischen Markt kein Beinbruch ist, da die Verkäufe eben NICHT ins bodenlose gerattert sind, sondern im ganz normalen und immer noch sehr, sehr hohen Bereich dessen liegen, was der klassische gamingsektor hergibt.

Ich weiß nicht, wieso du das nicht einfach einsehen kannst und immer aufs neue versuchst, eine überzogene schlechtwettersicht der Dinge darzustellen, die gerade im für den 3Ds so robusten japanischen Markt völlig unangebracht ist.


hab ja auch nirgends geschrieben das der 3ds kein Erfolg wäre, nur waren die letzten 2 Jahre schwach und ich bleibe dabei, wenn ein Gerät bereits zu Beginn des 3.Jahres am Markt sinkende Zahlen vorweist wie beim 3DS in 2013, dann ist das nicht normal, der Peak wird gewöhnlich im 3., eher sogar im laufe des 4. Jahr erreicht. (wobei man bei den Zahlen etwas rumspielen kann, wie die verschiedenen Bemessungsgrundlagen bzgl Kalenderjahr und Fiskaljahr zeigen)

Meine These ist, dass der Rückgang stärker ist als er sein dürfte zum jetzigen Zeitpunkt und dass das an dem Anstieg der Smartphones liegt und ich behaupte auch, dass das noch ne Weile so weitergehen wird bis man einen Boden gefunden hat und der HH Markt auf seinen harten Kern geschrumpft ist. Das ist eigentlich alles was ich sage
 
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hab ja auch nirgends geschrieben das der 3ds kein Erfolg wäre, nur waren die letzten 2 Jahre schwach und ich bleibe dabei, wenn ein Gerät bereits im 3.Jahr am Markt sinkende Zahlen vorweist wie der 3DS in 2013, dann ist das nicht normal, der Peak wird gewöhnlich im 3., eher sogar im 4. Jahr erreicht. (wobei man bei den Zahlen etwas rumspielen kann, wie die verschiedenen Bemessungsgrundlagen bzgl Kalenderjahr und Fiskaljahr zeigen)
Doch, es ist absolut normal, wie die Lebenszyklen des GBA und des NDS belegen. Beim NDS stimmt das sowohl in Bezug auf die Jahreszahlen als auch in Bezug auf die Fiskaljahres-Zahlen. Beim GBA sind die Jahreszahlen leider nicht kontinuierlich von Anfang an erhoben worden. Zumindest kenne ich sie nicht.
 
Wir reden hier von Japan. Und ich habe die Zahlen hier extra gepostet.


die zahlen sind klar, ist trotzdem verzerrend durch die einteilung in ganze jahre bzw abweichende darstellung für kalender und fiskaljahre

wenn du ne liste mit den Japan Shipments auf Quartalsbasis hättest, könnte man ne Aussage treffen


der 3ds kam ende februar 2011 in japan und im kalenderjahr 2013 gesamt gabs bereits sinkende absätze zum kalenderjahr 2012, das heisst das man nach 2 jahren schon den peak erreicht hatte

da kannst du reden was du willst, das ist für mich zu früh
 
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die zahlen sind klar, ist trotzdem verzerrend durch die einteilung in ganze jahre bzw abweichende darstellung für kalender und fiskaljahre

wenn du ne liste mit den Japan Shipments auf Quartalsbasis hättest, könnte man ne Aussage treffen
Siehe den zweiten Link, den ich gerade noch ergänzt habe und auf eigenen Berechnungen beruht. Das bezieht sich auf die normalen Jahre und basiert auf VGC-Zahlen (sind also Durchverkaufszahlen). Du siehst, der Unterschied zu den Fiskaljahren ist nicht groß. Wieso auch? Es verschiebt sich ja nur ein Quartal.
 
Siehe den zweiten Link, den ich gerade noch ergänzt habe und auf eigenen Berechnungen beruht. Das bezieht sich auf die normalen Jahre und basiert auf VGC-Zahlen (sind also Durchverkaufszahlen). Du siehst, der Unterschied zu den Fiskaljahren ist nicht groß. Wieso auch? Es verschiebt sich ja nur ein Quartal.


du meinst das hier?
DS:
1. Jahr zum 2. Jahr (2005 zu 2006): +99 Prozent
2. Jahr zum 3. Jahr (2006 zu 2007): -14 Prozent
3. Jahr zum 4. Jahr (2007 zu 2008): - 41 Prozent
4. Jahr zum 5. Jahr (2008 zu 2009): -6 Prozent
5. Jahr zum 6. Jahr (2009 zu 2010): -28 Prozent

3DS
1. Jahr zum 2. Jahr (2011 zu 2012): +28 Prozent
2. Jahr zum 3. Jahr (2012 zu 2013): - 7 Prozent
3. Jahr zum 4. Jahr (2013 zu 2014): -20/30/40 Prozent


wobei da auch ne kleine Verzerrung drin ist, weil der DS bereits Ende 2004 in Japan kam und der 3DS Ende Februar 2011, das macht bei der tatsächlich vergangenen Zeit etwa 1 Quartal aus (wenn 2011 ein volles Jahr gewesen wäre, wäre das Wachstum ja geringer als 28% gewesen), aber in der tat ist der zyklus des DS auf jeden fall kürzer in Japan als im Westen, wie man an den vergleichenden Grafiken zu worldwide sieht.

gemessen an deinem DS vergleich dürfte der 3DS dann nächstes Jahr kaum weiter sinken, sondern es müsste erstmal eine stabilisierung stattfinden mit minimalen verlusten
 
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wobei da auch ne kleine Verzerrung drin ist, weil der DS bereits Ende 2004 in Japan kam und der 3DS Ende Februar 2011, das macht bei der tatsächlich vergangenen Zeit etwa 1 Quartal aus (wenn 2011 ein volles Jahr gewesen wäre, wäre das Wachstum ja geringer als 28% gewesen), aber in der tat ist der zyklus des DS auf jeden fall kürzer in Japan als im Westen, wie man an den vergleichenden Grafiken zu worldwide sieht.
Da der 3DS im Februar 2011 auf den Markt kam, ist das eher zu vernachlässigen. Würde am Gesamtbild auch nichts ändern. Das zeigen ja die Fiskaljahreszahlen. Die Höhe des Peaks ist auch nicht das Entscheidende, sondern dass es nach dem zweiten Jahr auch für den DS abwärts ging.
 
Aus zwei Punkten kann man keinen Trend machen.
Richtig, deshalb habe ich die Quartalszahlen aller Handhelds von N seit 2001 benutzt.
Der 3DS ist erfolgreicher sein als sein Vor-Vorgänger, womit man schon mal keine Linie nach unten hat. Außerdem ist er momentan das mit Abstand erfolgreichste Spielsystem in Japan, wird der viert- wenn nicht gar das dritt-erfolgreichste Spielsystem in Japan werden, je nachdem, ob er die PS2-Zahlen schlagen kann oder nicht (darum geht's nicht, ob sie dich interessiert) und produziert einen Millionenseller nach dem anderen. Hier von irgendeinem Niedergang Nintendos zu schwadronieren, ist hanebüchen. Vielmehr hat Nintendo sich als einziger Handheld-Hersteller im schwer umkämpften Mobilmarkt behaupten können und bei klassischen Handhelds wieder quasi ein Monopol. Trotz eines großen Gegenspielers wie Sony.
Du vermischts hier wild absolute und relative Angaben und noch dazu zu vollkommen irrelevanten Geräten anderer Hersteller. Ich bezog mich nur auf absolute Hardware-Quartals-Zahlen (Software sieht übrigens nicht besser aus) von Ns Handhelds. Da geht der Trend nach unten und mir fällt kein Grund ein warum sich das ändern sollte. Euch scheinbar auch nicht, denn auf den letzten Seiten habe ich nichts dazu gelesen.
 
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