VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Dito. Hier wurde von mancher Seite Diffamierung und geradezu eine Hetzjagd Richtung Bond betrieben, der(glaube ich) meinte 50% würde am Jahresende der Rückstand des 3DS zur Vorjahresperformance ausmachen. Das war wohlgemerkt noch VOR der new3DS Ankündigung, bei der bei manchen hier völlig die Sicherungen rausgesprungen sind, manche namen sogar an der 3DS würde den ganzen Rückstand aufholen können :lol:

Nach dem ernüchternden Launchzeitraum und Ausverkauft-Gerüchten (die so wahr sind wie sie es bei der PS4 waren) kam langsam die Ernüchterung und man schwenkte auf 30% oder sowas um.

Mittlerweile ist alles wofür man Bond an den Pranger stellte eine ganz logische Tatsache und er war näher an der Wahrheit dran als alle seine Kritiker.

ob das jetzt menschlich verachtenswert ist, muss jeder für sich entscheiden, man kann eine Gewisse Schuld natürlich auch bei Bonds überzogenen Aussagen suchen, recht hatte er dennoch, wie die Zeit aktuell beweist :)

@bond 50%: Ich glaube ich weiß woher das kommt. Du/Wir bezogst dich glaube ich auf den Status Quo vor ca. 2-3 Monaten. Da hatte der 3DS nämlich Woche zu Woche einen derart hohen Rückstand.

mir war das schon lange klar. das soll jetzt auch kein angriff sein, sondern eher eine beobachtung. auch pachter liegt mit seinem prognosen oder prophezeiungen weit mehr richtig als die nfans im allgemeinen. also wenn hinter mir brennen würde und ich mich entscheiden müsste aus dem balkon runterspringen oder nicht und die nseher von unten schreien "spring runter" aber pachter dagegen ruft "spring nicht" würde ich ganz klar nicht springen wegen der größeren chance. das ist kein angriff, wie gesagt aber eine tatsache durch notizen etc.

ton macht musik, wie ich schon seit jahren predige.

wenn dir jemand bei ner aussage quasi ins gesicht schlägt, dich beleidigt und dann nebenbei noch ne überzogen wirkende aussage macht, wird die bereitschaft, ihn irgendwie nach zu geben, eher geringer sein.

Prognosen hin oder her. Die Frage, die immer noch nicht beantwortet wurde: Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn der 3DS in seinem vierten Jahr 30 oder 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verliert. Ähnlich erging es dem DS in seinem vierten Jahr und die LTD-Zahlen sind auch so sehr gut. Was ist also jetzt die Erkenntnis daran? Verstehe ich immer noch nicht.

Der Niedergang Nintendos Handhelds wurde hier auch schon mal anders gesehen, sprich komplett negiert. Schön das man bereit ist langsam seine Meinung der Realität anzupassen. Schlimm ist am Niedergang natürlich nichts, es sei denn man ist Shareholder oder Mitarbeiter Nintendos.

Der Niedergang Nintendos Handhelds wurde hier auch schon mal anders gesehen, sprich komplett negiert. Schön das man bereit ist langsam seine Meinung der Realität anzupassen. Schlimm ist am Niedergang natürlich nichts, es sei denn man ist Shareholder oder Mitarbeiter Nintendos.
Wo siehst du hier einen Niedergang? Der 3DS wird 20+x Mio erreichen und ist schon jetzt erfolgreicher als der GBA. Aber vermutlich war die PS2 in Japan für dich auch der Inbegriff des Niedergangs. Wenn hier irgendwas in Japan niedergeht, dann sind das die Heimkonsolen und Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Trendlinie Nintendos Handhelds zeigt klar nach unten und mir fällt kein Grund ein warum sich das umkehren sollte. PS2 kommt weder von N, noch ist sie mobil nutzbar oder hat mich je interessiert.

Trendlinie Nintendos Handhelds zeigt klar nach unten und mir fällt kein Grund ein warum sich das umkehren sollte. PS2 kommt weder von N, noch ist sie mobil nutzbar oder hat mich je interessiert.
Aus zwei Punkten kann man keinen Trend machen. Der 3DS ist erfolgreicher sein als sein Vor-Vorgänger, womit man schon mal keine Linie nach unten hat. Außerdem ist er momentan das mit Abstand erfolgreichste Spielsystem in Japan, wird der viert- wenn nicht gar das dritt-erfolgreichste Spielsystem in Japan werden, je nachdem, ob er die PS2-Zahlen schlagen kann oder nicht (darum geht's nicht, ob sie dich interessiert) und produziert einen Millionenseller nach dem anderen. Hier von irgendeinem Niedergang Nintendos zu schwadronieren, ist hanebüchen. Vielmehr hat Nintendo sich als einziger Handheld-Hersteller im schwer umkämpften Mobilmarkt behaupten können und bei klassischen Handhelds wieder quasi ein Monopol. Trotz eines großen Gegenspielers wie Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Aus zwei Punkten kann man keinen Trend machen. Der 3DS ist erfolgreicher sein als sein Vor-Vorgänger, womit man schon mal keine Linie nach unten hat. Außerdem ist er momentan das mit Abstand erfolgreichste Spielsystem in Japan, wird der viert- wenn nicht gar das dritt-erfolgreichste Spielsystem in Japan werden, je nachdem, ob er die PS2-Zahlen schlagen kann oder nicht (darum geht's nicht, ob sie dich interessiert) und produziert einen Millionenseller nach dem anderen. Hier von irgendeinem Niedergang Nintendos zu schwadronieren, ist hanebüchen. Vielmehr hat Nintendo sich als einziger Handheld-Hersteller im schwer umkämpften Mobilmarkt behaupten können und bei klassischen Handhelds wieder quasi ein Monopol. Trotz eines großen Gegenspielers wie Sony.

Für Japan mag das zustimmen, wobei man auch hier sehen muss, wie ein weitere HH sich schlagen wird, meiner Meinung nach wird es bei einer neuen Gen erneut einbußen geben, ist aber wieder Spekulation.

Im Westen gibt es aber einen klaren Abwärtstrend im HH - Bereich, trotz zahlreicher Millionenseller.
Ein Blick auf Release - Listen ist für ein solch oft verkauftes Gerät auch ziemlich ernüchternd.

Für Japan mag das zustimmen, wobei man auch hier sehen muss, wie ein weitere HH sich schlagen wird, meiner Meinung nach wird es bei einer neuen Gen erneut einbußen geben, ist aber wieder Spekulation.

Im Westen gibt es aber einen klaren Abwärtstrend im HH - Bereich, trotz zahlreicher Millionenseller.
Ein Blick auf Release - Listen ist für ein solch oft verkauftes Gerät auch ziemlich ernüchternd.
Hier geht's auch nur um Japan. Der Westen ist nochmal eine ganz andere Geschichte. ;)

Wo siehst du hier einen Niedergang? Der 3DS wird 20+x Mio erreichen und ist schon jetzt erfolgreicher als der GBA. Aber vermutlich war die PS2 in Japan für dich auch der Inbegriff des Niedergangs. Wenn hier irgendwas in Japan niedergeht, dann sind das die Heimkonsolen und Sony.

Japan ist die letzte Bastion des 3DS. Hier schwächelt er bereits, der Rest der Welt hat bereits mit Handhelds und somit dem 3DS abgeschlossen. Das 3D Argument zieht nicht mehr und der new3DS wird kaum Neukäufer sondern 3DS Besitzer mobilisieren, ist ja offenbar sogar in Japan so.

Nintendo hat seinen Pepp verloren, kein Wii oder NDS mehr die Massen bewegen.

Die Zukunft gehört den Smartphones und Tablets. Was sich da in den letzten 5 Jahren getan hat übersteigt die Entwicklung des gesamten HH Marktes seit Existenz um ein Vielfaches...

Sollte Nintendo nicht irgendwie bei ihrem nächsten Handheld in diese Richtung gehen, sehe ich noch schlechtere VKZ als beim 3DS drohen.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat seinen Pepp verloren, kein Wii oder NDS mehr die Massen bewegen.
.

Ach, du warst einer von den Gamern, die Nintendo mit der Wii erreicht hat? Ja, gut, da kann ich verstehen, dass man mit der jetzigen Verfassung unzufrieden ist :-P

Spaß ohne:

Wir reden hier von einem Markt, der trotz Smartphoneboom immer noch ein Potential von 70-80 Millionen hat. Ja, das sind keine DS Zahlen, ja der Markt hat stark bluten müssen, aber so zu tun, als würde er kurz vorm Kollaps stehen, dagegen sprechen einfach einige Zahlen.

Ach, du warst einer von den Gamern, die Nintendo mit der Wii erreicht hat? Ja, gut, da kann ich verstehen, dass man mit der jetzigen Verfassung unzufrieden ist :-P

Spaß ohne:

Wir reden hier von einem Markt, der trotz Smartphoneboom immer noch ein Potential von 70-80 Millionen hat. Ja, das sind keine DS Zahlen, ja der Markt hat stark bluten müssen, aber so zu tun, als würde er kurz vorm Kollaps stehen, dagegen sprechen einfach einige Zahlen.

Nächste Gen wird bitter, mark my words :brit:

Glaubst du ernsthaft der "4DS" wird diese Marke erreichen :-?

Der Markt bewegt sich rasant. Nintendo ist aber ein müder Konzern geworden, sieht man beeinsruckend an der WiiU.
Im Handheldmarkt ist Nintendo immer noch eine starke Nummer. Sie haben sehr schnell erkannt, dass sie mit der DS-Strategie keinen Blumentopf mehr gewinnen können und sind ganz schnell auf Sonys PSP-Srategie umgeschwenkt mit aufwändigen Spielen, die mehr an Heimkonsolen- als an Handheld-Spiele erinnern. Damit haben sie den 3DS und den klassischen Handheldmarkt in Japan gerettet und das beweist, dass Nintendo sehr wohl schnell reagieren kann. Wenn Nintendo es auch in der kommenden Generation schafft, starke Marken wie Monster Hunter oder Youkai Watch exklusiv zu halten, sehe ich durchaus gute Chancen, dass auch der 3DS-Nachfolger in solche Gefilde vorstoßen kann.

Schwachsinnsposts von wegen "Schwächeln" und "Niedergang" gehören anstandslos ausgeblendet und gelöscht. Wenn einige User konstant die Realität verweigern und bei Verkaufszahlen in PS2 Regionen Woche für Woche Untergangsszenarien raufbeschwören und alle Gegenargumente blind ignorieren, wird's langsam aber sicher fade.

Bei stationären Konsolen oder der Vita wär das Rumgeheule viel angebrachter, aber da hört man keinen ton hier.

Wenn 20 Mio "schwächeln" sein sollen... Ach, was diskutiere ich hier überhaupt noch...

ja, es ist schwächeln, weil der 3ds bereits im 3.jahr auf dem markt weniger abgesetzt hatte als im vorjahr und im 4.jahr kommt jetzt der richtige einbruch trotz neuen modellen und premium releases, das ist kein normaler rückgang im zyklus, so wie du es immer darstellen willst, wer das nicht sieht muss blind sein,

die ehemalige psp kundschaft kann man übrigens auch nicht übernehmen bzw nicht in dem maße wie erhofft, denn einige mio mehr hat der 3ds sicherlich durch ehemalige MH Spieler bekommen, sonst würde es noch düsterer aussehen.

du redest immer von 20 mio und ignorierst das Momentum. Deine 20 Mio (die der 3ds auch erst noch erreichen muss) als Argument mögen vielleicht wirken, wenn man meint, dass dieselbe Menge auch bei einem Nachfolger zuschlägt, dies ist aber unwahrscheinlich, denn die Zahlen des 3ds sinken nicht weil er zu alt ist und sein natürliches Ende erreicht hat, sondern weil sich der Markt hin zu den Smartphones verschiebt, den Trend gabs in der Größenordnung in 2011 und 2012 noch nicht und rettete Nintendo in den Jahren die besseren Verkäufe.

du solltest dich darauf einstellen, dass ein eventueller 3DS Nachfolger große Probleme selbst mit 20 Mio haben, wahrscheinlich sogar mit 15 wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom