VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

4 Millionen werden es mit Sicherheit nicht mehr werden. Das ist übersichtlich. Jetzt kommt's ganz auf das Jahresendgeschäft an. Die 18 Mio kann der 3DS in diesem Jahr noch knacken und im nächsten Jahr schlägt er dann die PSP. :P

Anstatt das du mal zugibst, dass er letztlich doch seit Monaten richtig lag, obwohl du ihm Woche für Woche "Gerede" unterstellt hast, konterst du mit irgendwas, um das es bei euren ständigen Diskussionen, die du meist angetrieben hast, nie ging.

Ich hätte gedacht, du hast mehr Rückrat.

Anstatt das du mal zugibst, dass er letztlich doch seit Monaten richtig lag, obwohl du ihm Woche für Woche "Gerede" unterstellt hast, konterst du mit irgendwas, um das es bei euren ständigen Diskussionen, die du meist angetrieben hast, nie ging.

Ich hätte gedacht, du hast mehr Rückrat.
Womit soll ich unrecht gehabt haben? Damit, dass Bond die Situation des 3DS in Japan überdramatisiert? Damit habe ich angesichts der Gesamtzahlen wohl weiterhin vollkommen recht. Dieses Jahr könnten es vielleicht noch 3,5 Mio werden, vermutlich eher weniger. Ich persönlich hätte mit etwas mehr gerechnet, aber so wird es wohl nicht kommen. Damit liegt der 3DS trotzdem innerhalb des Lebenszyklusses, den auch der DS hingelegt har, nur halt auf niedrigerem Niveau. Das ist aber nicht allzu überraschend und immer noch deutlichst über den, was alle anderen Spielkonsolen derzeit in Japan hinlegen. Der 3DS wird die 20 Mio LTD locker schaffen und damit zu den erfolgreichsten Spielkonsolen in Japan gehören. Das ist wohl kaum etwas, dass die dramatischen Auftritte eines Bond hier rechtfertigen würde.

Ich kann mich auch noch an dezente Überlegungen hier erinnern, dass der 3DS irgendwo bei 50% liegt :v:

dramatische auftritte :lol2:

der 3ds wird zum vorjahr um 40% runterklatschen, das ist dramatisch genug und das wird im nächsten jahr nicht besser werden

gesamt liegt man aktuell bei 17 mio, nur knapp die hälfte von den 33 mio des DS und so furchtbar viele werden nicht mehr dazukommen.

die entwicklung die im westen schon lange läuft (dort hat man sogar 3/4 geringere Zahlen) trifft eben auch japan nun mit voller wucht, die letzten 2 Jahre waren schwach für den 3DS trotz diverser Anschubversuche u.a. durch neue modelle

nun kann man sich natürlich damit brüsten das der 3ds natürlich das Nummer 1 Gerät ist in Japan mit großem Abstand, aber das ist eher ne schwache Verteidigung

nun kann man sich natürlich damit brüsten das der 3ds natürlich immer noch das Nummer 1 Gerät ist in Japan mit großem Abstand, aber das ist eher ne schwache Verteidigung

..oder einfach die Wahrheit :hmm:

Zumal die Software trotz weniger Hardware Verkäufe weiterhin mit dem Vorjahr konkurriert. So schlimm steht es dann doch nicht um den 3DS.

..oder einfach die Wahrheit :hmm:

Zumal die Software trotz weniger Hardware Verkäufe weiterhin mit dem Vorjahr konkurriert. So schlimm steht es dann doch nicht um den 3DS.

natürlich ist es die Wahrheit, ist ja auch unstrittig, deswegen frag ich mich warum Calvin immer auf offensichtliche Dinge verweist um vom eigentlichen Diskussionsthema abzulenken.

Der 3DS wäre auch mit weit weniger die klar Nummer 1, geschenkt, der Punkt den ich anspreche ist ein ganz anderer, nämlich das die Marktschrumpfung bei Handhelds seit einiger Zeit nun auch in Japan angekommen ist.

natürlich ist es die Wahrheit, ist ja auch unstrittig, deswegen frag ich mich warum Calvin immer auf offensichtliche Dinge verweist um vom eigentlichen Diskussionsthema abzulenken.

Der 3DS wäre auch mit weit weniger die klar Nummer 1, geschenkt, der Punkt den ich anspreche ist ein ganz anderer, nämlich das die Marktschrumpfung bei Handhelds seit einiger Zeit nun auch in Japan angekommen ist.

Und weiter? Das dies nicht zu stoppen ist hat auch Calvin nicht bestritten oder Atram. Sie haben nur nicht damit gerechnet das die größten Handheld-Titel so wenig Impact haben.

Und weiter? Das dies nicht zu stoppen ist hat auch Calvin nicht bestritten oder Atram. Sie haben nur nicht damit gerechnet das die größten Handheld-Titel so wenig Impact haben.

wenn man Calvin so zuhört denkt man aber alles ist in bester Ordnung und vor ein paar Wochen galt der neue 3DS in Kombination mit Pokemon und Monster Hunter noch als der große Renner im jahresendgeschäft, der die bisher schwache Performance des 3ds in 2014 wieder aufpeppen sollte. Und jeder der dagegen argumentierte wurde ausgelacht.

Jetzt ists anders gekommen und da sagt man dann die anderen dramatisieren und der 3ds ist dennoch die Nummer 1 usw usw

Denke Nintendo kann mit der marktschrumpfung leben. Wobei der 3DS auch Probleme hat, er kriegt nur die großen HH Blockbuster, bei den kleineren bis mittleren Titeln fehlt die unterstützung, da ginge imo schon noch mehr. Der GBA hat sich ja auch im Vergleich zum Gameboy schlecht geschlagen, für sich gesehen trotzdem noch gut. Der DS ging daraufhin ab wie sonstwas. Denke man kann da keine einfachen Trends für die Zukunft ableiten

wenn man Calvin so zuhört denkt man aber alles ist in bester Ordnung und vor ein paar Wochen galt der neue 3DS in Kombination mit Pokemon und Monster Hunter noch als der große Renner im jahresendgeschäft, der die bisher schwache Performance des 3ds in 2014 wieder aufpeppen sollte. Und jeder der dagegen argumentierte wurde ausgelacht.

Jetzt ists anders gekommen und da sagt man dann die anderen dramatisieren und der 3ds ist dennoch die Nummer 1 usw usw

Von den Software Zahlen her sind die Titel ja auch die erhoffte Kraft (gewesen) nur in den Hardware Zahlen hat es sich nicht so dargestellt. Du sagtest bzgl. Playstation bzw. Sony auch schon dass die Softwarezahlen wichtiger sind als die Hardware, da die Hersteller damit das Geld machen. Die Softwarezahlen des 3DS sind auf Vorjahresniveau, die Hardwarezahlen stark darunter. So schlecht kann es also nicht um den 3DS stehen, wenn die Softwarezahlen nicht stark absinken.

Es ist menschlich einfach schwach, wenn man wochenlang meint, einen User wegen seiner Prognosen, die er immer gut argumentiert darlegt, zu beleidigen/sich über ihn aufzuregen und dann noch nichtmal dazu stehen kann, dass man eben doch Unrecht hatte. Stattdessen weicht man wieder auf Gegebenheiten aus, die Bond niemals in Frage gestellt hat und um die es auch in den Diskussionen nie ging.

Find ich echt peinlich. Wenn ich nicht damit leben kann, bei diesen Gedankenspielen hier auch mal daneben zu liegen, dann sollte ich mich eben nicht äußern. Aber muss ja jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist menschlich einfach schwach, wenn man wochenlang meint, einen User wegen seiner Prognosen, die er immer gut argumentiert darlegt, zu beleidigen/sich über ihn aufzuregen und dann noch nichtmal dazu stehen kann, dass man eben doch Unrecht hatte. Stattdessen weicht man wieder auf Gegebenheiten aus, die Bond niemals in Frage gestellt hat und um die es auch in den Diskussionen nie ging.

Find ich auch eher peinlich. Aber muss ja jeder selbst wissen.

Was willst du damit aussagen? :nix:

Denke Nintendo kann mit der marktschrumpfung leben. Wobei der 3DS auch Probleme hat, er kriegt nur die großen HH Blockbuster, bei den kleineren bis mittleren Titeln fehlt die unterstützung, da ginge imo schon noch mehr. Der GBA hat sich ja auch im Vergleich zum Gameboy schlecht geschlagen, für sich gesehen trotzdem noch gut. Der DS ging daraufhin ab wie sonstwas. Denke man kann da keine einfachen Trends für die Zukunft ableiten

Prinzipiel hast du denke ich recht. Die Schwankungen der letzten Generationen haben bewiesen, dass es nicht zwingend ein Trend sein muss. Aber die aktuelle Situation mit den Smartphones und ihren Spielen ist halt schon ein zunehmend ernsthaftes Problem. Die Kids von heute wollen keinen GameBoy oder DS, sondern ein SmartPhone

Von den Software Zahlen her sind die Titel ja auch die erhoffte Kraft (gewesen) nur in den Hardware Zahlen hat es sich nicht so dargestellt. Du sagtest bzgl. Playstation bzw. Sony auch schon dass die Softwarezahlen wichtiger sind als die Hardware, da die Hersteller damit das Geld machen. Die Softwarezahlen des 3DS sind auf Vorjahresniveau, die Hardwarezahlen stark darunter. So schlecht kann es also nicht um den 3DS stehen, wenn die Softwarezahlen nicht stark absinken.

die hardwarebasis ist ja weiter gewachsen und die bisherigen 3ds käufer werden auch weiter spiele kaufen

sehe die sw zahlen als nachlaufenden indikator

zudem wäre ein vergleich mit dem ds interessant, nicht nur absolut, denn da liegt man natürlich weit zurück, sondern bzgl wieviel spiele pro gerät

laut vgchartz (die ja für japan die offiziellen zahlen nehmen) kauft jeder 3ds besitzer 4.0 spiele im schnitt, beim ds warens noch 5.4

auch da geht der trend also eher runter

Ich denke nicht, dass der Post schwer zu verstehen ist. :neutral:

Er hat rein garnichts mit dem Thema zu tun. Zudem performed der 3DS schwächer als Bond es erwartet hatte, denn für November hatte er ein leichtes Plus verglichen mit November 2013 einkalkuliert. Sogesehen ist es sogar schlimmer gekommen als Bond es geahnt hatte.

die hardwarebasis ist ja weiter gewachsen und die bisherigen 3ds käufer werden auch weiter spiele kaufen

sehe die sw zahlen als nachlaufenden indikator

zudem wäre ein vergleich mit dem ds interessant, nicht nur absolut, denn da liegt man natürlich weit zurück, sondern bzgl wieviel spiele pro gerät

laut vgchartz (die ja für japan die offiziellen zahlen nehmen) kauft jeder 3ds besitzer 4.0 spiele im schnitt, beim ds warens noch 5.4

auch da geht der trend also eher runter

Sowas ist schwer zu beurteilen bevor der 3DS abgelöst wurde. Es wäre aber auch nur logisch wenn die Softwarezahlen verglichen mit dem DS sinken, denn der DS hatte einen größeren Support, weltweit und gefühlt haben sich mehr IPs auf dem DS etabliert als beim 3DS. Beim 3DS wurde das ganze sehr sicher gespielt von den Publishern oder sie sind ganz abgewandert.

Zurück
Top Bottom