VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Das Gras bei X erinnert mich an das Gras von der PS4-Fassung von GTA 5 :aehja:
 
durch die eindrücke von smt4 kann man davon ausgehen das p5 ein highlight wird auch wenn das budget relativ mickrig sein wird verglichen mit einem ff projekt. beim smt4 zocken hat man das gefühl das haben nur zwei leute programmiert und trotzdem ist es ein top rpg geworden (viel geiler als z.b bravely default)

atlus hat so viel talent aus wenig budget/manpower ein top rpg zu machen
 
durch die eindrücke von smt4 kann man davon ausgehen das p5 ein highlight wird auch wenn das budget relativ mickrig sein wird verglichen mit einem ff projekt. beim smt4 zocken hat man das gefühl das haben nur zwei leute programmiert und trotzdem ist es ein top rpg geworden (viel geiler als z.b bravely default)

atlus hat so viel talent aus wenig budget/manpower ein top rpg zu machen

Die SMT Spiele, also jetzt alle Serien, leben allgemein finde ich wahnsinnig stark durch die Charaktere, die Dialoge und die Story und die vielen Möglichkeiten, die man in der Welt machen kann, wenn sie dann freigeschaltet sind. Da braucht man viel Kreativität aber wenig Manpower.

Ich meine, Persona 4 besteht aus einer langen Straße und der Schule wenn man so will, die Welt ist ja nicht wirklich groß.

Ich hoffe aber auch, dass Persona 5 von diesen furchtbaren Dungeons Abkehr nimmt. Diese Zufallsgenerierung ist echt nicht gut.
 
dafür hat smt4 wieder ne encounter rate of doom das sollte man be p5 lieber nicht wiederholen :v: gehe aber davon aus p5 casualfreundlicher gemacht wird ähnlich wie p4g
 
X sieht wirklich seelenlos aus und sowas erscheint auf einer Nintendoplattform :shakehead:

Das bisschen Gras(ziemlich sicher animierte Bitmaps) hilft auch nicht über die öde Steinlandschaft hinwegzutrösten, andere Farben als Grau/brauntöne kennen die Entwickler scheinbar auch nicht. Aber was will man auch von nem Pseudorealolook erwarten, irgendwie muss man wohl die Mechs kompensieren.

@P5 das Spiel würde selbst als VN besser sein als alle Games die bislang für die tolle Nextgen erschienen sind :nix:
 
Pokemon Rubin/Saphir Remake - 1.534.593
3DS - 83.129

Famitsu: http://www.famitsu.com/news/201411/26066471.html

In der Vorwoche hatte die Famitsu den 3DS bei 51k, Media Create bei 65k.


Der Anstieg ist gering, was aber eigentlich klar ist, weil der 3DS sich imho ohnehin im letzten Lebensdrittel befindet.


Es zeigt aber nochmal deutlich das, was ich vor Wochen schon geschrieben hatte: Dieses Jahr werden keine Rekorde mehr abgeräumt, wir stehen am Ende des Zyklus. Nintendo hat die "New"-Modelle gebracht, aber muss eigentlich trotzdem Ende 2015 den Nachfolger in Japan bringen.
 
Vom 3DS hätte ich mehr erwartet. Ich bin gespannt, was das Jahresend-Geschäft noch bringt. Einen Nachfolger Ende 2015 halte ich trotzdem für eher unwahrscheinlich. Aber eine Ankündigung für 2016 kann ich mir schon vorstellen.

BTW: Woher kommt eigentlich die große Diskrepanz zwischen Famitsu und MediaCreate?
 
Also nach den momentanen Mutmaßungen, wie Nintendos nächste Konsolen sein werden*, glaube ich eher nicht, dass ein Nachfolger vom 3DS 2015 kommt, 2016 frühestens, da ich glaube, dass diesmal Konsole und Handheld sehr nah beieinander gelauncht werden.


* Mehrere, "skalierbare" Plattformen.
 
Pokemon hätte vielleicht mehr Hardware abgesetzt, wenn: Das erste Pokemon auf dem 3DS wäre, es New 3DS erweitere Features hätte oder gar NFC Support bieten würde.

Mit über 100k habe ich aber trotzdem gerechnet.
 
BTW: Woher kommt eigentlich die große Diskrepanz zwischen Famitsu und MediaCreate?

Das Problem liegt in der Art der Erhebung: MC und Famitsu befragen beide Händler und rechnen dann auf den Gesamtmarkt hoch.

Bei entsprechend hoher verfügbarer Datenmenge kommen im Schnitt gute Daten raus. Schließt große Abweichungen aber nicht aus.
 
Das Problem liegt in der Art der Erhebung: MC und Famitsu befragen beide Händler und rechnen dann auf den Gesamtmarkt hoch.

Bei entsprechend hoher verfügbarer Datenmenge kommen im Schnitt gute Daten raus. Schließt große Abweichungen aber nicht aus.
Genau. Zudem verwenden sie leicht verschiedene Multiplikatoren um 100% des Marktes zu schätzen, da kann auch nochmal eine Diskrepanz entstehen.

Aber auf lange Sicht gleichen sie sich eigentlich immer ungefähr aus.


Trotzdem: Famitsu beste. :v:
 
Hm Software Vergleich wäre interessant. Sprich ob der 3DS 2013 mehr Software abgesetzt hat als 2014. Hardware Vergleich YoY verliert er ja doch eindeutiger als anzunehmen war.
 
Hm Software Vergleich wäre interessant. Sprich ob der 3DS 2013 mehr Software abgesetzt hat als 2014. Hardware Vergleich YoY verliert er ja doch eindeutiger als anzunehmen war.
Dieses Jahr hängt mit knapp ner Million Einheiten hinterher.

2013 Jan. - Sept.: 15.460.000
2014 Jan. - Sept.: 14.480.000


Das sind die Auslieferungszahlen bis zum 31.09. des jeweiligen Jahres, bis Ende Dezember dürfte es denke ich plus-minus Null sein, hab aber grad nicht mehr im Kopf was letztes Jahr zum Weihnachtsgeschäft an großen Kalibern rauskam.
 
Media Create Sales: Week 47, 2014 (Nov 17 - Nov 23)

01./00. [3DS] Pokemon Omega Ruby / Alpha Sapphire <RPG> (Pokemon Co.) {2014.11.21} (¥4.937) - 1.327.671 / NEW
02./00. [3DS] Pokemon Omega Ruby/Pokemon Alpha Sapphire: Dual Pack <RPG> (Pokemon Co.) {2014.11.21} (¥9.874) - 90.497 / NEW
03./00. [PS3] Dynasty Warriors 8: Empires # <ACT> (Koei Tecmo) {2014.11.20} (¥6.264) - 38.123 / NEW
04./00. [PS4] Assassin's Creed: Unity # <ACT> (Ubisoft) {2014.11.20} (¥9.072) - 36.400 / NEW
05./04. [3DS] Monster Hunter 4 Ultimate # <ACT> (Capcom) {2014.10.11} (¥6.264) - 28.728 / 2.173.073 (-27%)
06./02. [PS3] World Soccer Winning Eleven 2015 <SPT> (Konami) {2014.11.13} (¥8.208) - 20.612 / 91.915 (-71%)
07./10. [3DS] Yo-kai Watch 2: Ganso / Honke <RPG> (Level 5) {2014.07.10} (¥4.937) - 17.834 / 2.881.810 (-15%)
08./11. [3DS] Super Smash Bros. for Nintendo 3DS <FTG> (Nintendo) {2014.09.13} (¥5.616) - 16.846 / 1.737.035 (-10%)
09./01. [PS3] Call of Duty: Advanced Warfare - Subtitled Edition <ACT> (Square Enix) {2014.11.13} (¥8.424) - 15.425 / 95.011 (-81%)
10./07. [WIU] Captain Toad: Treasure Tracker <ADV> (Nintendo) {2014.11.13} (¥3.996) - 13.817 / 41.843 (-51%)
11./00. [WIU] Taiko no Tatsujin: Tokumori! # <ACT> (Bandai Namco Games) {2014.11.20} (¥5.627) - 11.769 / NEW
12./00. [PS4] Dynasty Warriors 8: Empires # <ACT> (Koei Tecmo) {2014.11.20} (¥7.344) - 11.725 / NEW
13./00. [3DS] Sumikko Gurashi: Koko ga Ochitsukundesu <ETC> (Nippon Columbia) {2014.11.20} (¥5.184) - 11.656 / NEW
14./03. [PS4] Call of Duty: Advanced Warfare - Subtitled Edition <ACT> (Square Enix) {2014.11.13} (¥8.424) - 9.400 / 73.459 (-85%)
15./12. [WIU] Mario Kart 8 # <RCE> (Nintendo) {2014.05.29} (¥6.156) - 8.752 / 721.884 (-35%)
16./05. [3DS] One Piece: Super Grand Battle! X <FTG> (Bandai Namco Games) {2014.11.13} (¥6.145) - 8.045 / 43.143 (-77%)
17./08. [PS4] World Soccer Winning Eleven 2015 <SPT> (Konami) {2014.11.13} (¥8.208) - 6.859 / 33.543 (-74%)
18./06. [PS3] Dengeki Bunko: Fighting Climax <FTG> (Sega) {2014.11.13} (¥7.538) - 5.798 / 40.469 (-83%)
19./00. [PSV] Senjou no Waltz # <ADV> (Idea Factory) {2014.11.20} (¥6.264) - 5.738 / NEW
20./09. [PSV] Dengeki Bunko: Fighting Climax <FTG> (Sega) {2014.11.13} (¥6.663) - 5.692 / 31.299 (-78%)

Top 20

3DS - 7
PS3 - 4
PS4 - 4
WIU - 3
PSV - 2

HARDWARE

Code:

Code:
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    |System | This Week  | Last Week  | Last Year  |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    | 3DS # |     88.653 |     65.201 |     84.506 |  2.374.860 |  4.032.539 |  17.036.780 |
    |  PS4  |     12.430 |     15.537 |            |    809.065 |            |     809.065 |
    | PSV # |     10.857 |     19.976 |     28.912 |  1.013.704 |    990.894 |   3.369.061 |
    |  WIU  |      9.615 |     14.002 |     21.002 |    471.587 |    563.669 |   1.997.017 |
    |  PS3  |      4.324 |      4.711 |     12.436 |    417.941 |    733.341 |  10.127.615 |
    |  XB1  |        776 |      2.245 |            |     38.461 |            |      38.461 |
    |  360  |        100 |         91 |        342 |      9.167 |     22.785 |   1.648.483 |
    | PSP # |         11 |         25 |      3.546 |     97.677 |    404.060 |  20.166.086 |
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    |  ALL  |    126.766 |    121.788 |    151.201 |  5.232.462 |  6.813.392 |  55.192.568 |
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    | PSVTV |        621 |        675 |      7.868 |     68.671 |     50.040 |     144.915 |
    |  PSV  |     10.236 |     19.301 |     21.044 |    945.033 |    940.854 |   3.224.146 |
    |n-3DSLL|     42.184 |     38.457 |            |    457.383 |            |     457.383 |
    | n-3DS |     26.791 |     13.373 |            |    189.896 |            |     189.896 |
    | 3DSLL |     11.534 |      9.172 |     63.709 |  1.296.639 |  2.726.076 |   6.722.525 |
    |  3DS  |      8.144 |      4.199 |     20.797 |    430.942 |  1.306.463 |   9.666.976 |
    |  PSP  |         11 |         25 |      3.546 |     97.677 |    404.060 |  19.990.099 |
    ----------------------------------------------------------------------------------------
 
Im Vergleich zum Vorjahr schneidet die Wii U schlecht ab. Frage mich, ob der 3DS selbst ohne neues Modell durch Pokemon diese Zahlen erreicht hätte.
 
Wie gesagt, hardwarseitig hätte ich mindesten 100k und mehr erwartet. Spannend wird es jetzt, wie der 3DS sich im Jahresendgeschäft schlägt.
 
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