VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Seit
2 Apr 2010
Angeblich soll die Erstauslieferungsmenge alleine in Frankreich 660.000 betragen. Hochgerechnet auf Europa dürften das um die 1,5 Mio sein. Bei den deutschen Amazon-Charts scheint Let's Go auch gut zu laufen. Nur in UK wird es vermutlich ähnlich schwach wie in den USA/Japan.
VGC ist in den Verkaufszahlenthreads nicht erlaubt, nie. Deshalb gibt es den separaten VGC Thread.
Das ist aber schon ein wenig lächerlich. Das sind de facto die MC-Zahlen. Statt sie zusammenzugoogeln habe ich einfach vgchartz als Quelle genommen.
nein hatten "wir" nicht. ich hab auch nicht alle zahlen jedes existierenden spieles im kopf. genausowenig wie du. trotzdem hast du nen riesen hexenaufstand veranstaltet.
Hab dich nur darauf hingewiesen...

@CLANet und @verplant80 überall im Internet wird darüber diskutiert, dass Pokemon LG floppen wird.

Hier zum Beispiel auf resetera: https://www.resetera.com/threads/nintendosoup-pokemon-let’s-go-pikachu-eevee-pre-orders-are-falling-at-an-alarming-rate.61656/

Hier zum Beispiel auf reddit: https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/97v9hq
Wie bereits verlinkt auf vgchartz und und und... dann gibt es noch solche News: https://www.vgr.com/pokemon-lets-go...witch-pre-orders-have-declined-significantly/

Nur die Experten auf CW wollen davon nichts wissen, machen sich lustig über jemanden der das anspricht, weil sie sich sicher sind, dass Lets Go fantastisch laufen wird. Lauter Patchers hier unterwegs... :uglygw::uglygw::uglygw:

Swisslink

L20: Enlightened
Seit
18 Okt 2004
Die Frage ist doch eigentlich nur, wie stark Pokémon starten wird. Pokemon GO war auch in Japan ein riesiger Erfolg und je nach dem wird das auch Auswirkungen auf die Let‘s Go Ableger haben. Wie groß der ist? Keine Ahnung. Vor allem gehe ich auch nicht unbedingt davon aus, dass die GO Zielgruppe zwangsläufig zum Release zuschlägt. Langfristig bezweifle ich aber nocht, dass die Remakes überall erfolgreich werden.

Seit
2 Apr 2010
Wenn du es nicht mit MC/Fanitsu Zahlen gegengeprüft hast, dann kann hier nicht von einem Fakt die Rede sein.
Hab die Zahlen in etwa im Kopf, die vgchatz Zahlen passen schon. Nur Diamant und Perl dürften zu hoch sein.

du hast hier nen riesen aufriss veranstaltet wie unwissend und dumm ich sei und hast dich im gleichen atemzug aber meilenweit bei den mario odyssey zahlen vergriffen. soll ich die beiträge für dich raussuchen?
Habe dich ganz sicher nie als dumm bezeichnet, weil ich im Gegensatz zu anderen allen immer mit einem Mindesmaß an Respekt begegne. Ich versuche meine Meinung sachlich mit Argumenten zu untermauern, aber sicher nicht mit persönlichen Beleidigungen. Ich glaub ich hab nur gesagt, dass du dich besser informieren solltest oder so.

Mir ist halt einfach weiterhin nur nicht so ganz klar, was der davon hat, dass die Switch hal so bischen mehr verkauft oder weniger.
Und mir ist jetzt ganz klar was du jetzt von mir willst. Erkenne keinen Sinn in deiner Aussage. Dasselbe könnte ich über dich sagen und jeden anderen, der über Verkaufszahlen diskutiert. in dem Thread geht es nunmal um Verkaufszahlen und Analysen sind nicht immer positiv. Wenn ihr es nicht ertragen könnt nicht ganz so rosige Analysen über euren Lieblings-Publisher zu erlesen dann lest sie halt nicht. Aber hört endlich auf mich ständig dumm anzumachen. Wenn ihr sachliche Argumente habt bringt sie vor, wenn nicht dann schweigt doch einfach mal. Übrigens haben wir geklärt, dass Lets Go ein Mainteil ist... aber darüber dürfen wir hier nicht diskutieren, die letzte Diskussion wurde "verschoben".

Atram

Consolewars Special Operations
Seit
8 Dez 2006
Switch
5684 0003 9039
Steam
http://steamcommunity.com/id/atrampt/
Discord
Atram#5777
Hab die Zahlen in etwa im Kopf, die vgchatz Zahlen passen schon. Nur Diamant und Perl dürften zu hoch sein.

Habe dich ganz sicher nie als dumm bezeichnet, weil ich im Gegensatz zu anderen allen immer mit einem Mindesmaß an Respekt begegne. Ich versuche meine Meinung sachlich mit Argumenten zu untermauern, aber sicher nicht mit persönlichen Beleidigungen. Ich glaub ich hab nur gesagt, dass du dich besser informieren solltest oder so.

Und mir ist jetzt ganz klar was du jetzt von mir willst. Erkenne keinen Sinn in deiner Aussage. Dasselbe könnte ich über dich sagen und jeden anderen, der über Verkaufszahlen diskutiert. in dem Thread geht es nunmal um Verkaufszahlen und Analysen sind nicht immer positiv. Wenn ihr es nicht ertragen könnt nicht ganz so rosige Analysen über euren Lieblings-Publisher zu erlesen dann lest sie halt nicht. Aber hört endlich auf mich ständig dumm anzumachen. Wenn ihr sachliche Argumente habt bringt sie vor, wenn nicht dann schweigt doch einfach mal. Übrigens haben wir geklärt, dass Lets Go ein Mainteil ist... aber darüber dürfen wir hier nicht diskutieren, die letzte Diskussion wurde "verschoben".
Lets Go ist immer noch kein Main Teil und wird es nie sein. Im entsprechenden Thread habe ich vor Wochen GFs Kommentar dazu gepostet mit Quelle.

Seit
31 Mai 2011
Lets Go ist immer noch kein Main Teil und wird es nie sein. Im entsprechenden Thread habe ich vor Wochen GFs Kommentar dazu gepostet mit Quelle.
Bringt nix... die diskussion hab ich gestern schon zum erbrechen geführt.

@Striko so wird auf einmal aus einem "de facto" ein "vom gedächtnis her stimmts schon" ... vlt. Solltest du einfach davon absehen mit dem wort "fakt" und verwandtem um dich zu werfen. Schon mein 2., ernst gemeinter tipp heute für dich, für den fall, dasa du wirklich interesse daran haben solltest, auf lange sicht glaubwürdiger und ernstzunehmender wirken zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit
3 Jan 2006
Xbox Live
zwallack
PSN
zwallack x
Switch
6240 1739 0905
Steam
Zwallack
Discord
Zwallack#4202

@Striko so wird auf einmal aus einem "de facto" ein "vom gedächtnis her stimmts schon" ... vlt. Sommtest du einfach davon absehen mit dem wort "fakt" und verwandtem um dich zu werfen. Schon mein 2., ernst gemeinter tipp heute für dich, für den fall, dasa du wirklich interesse daran haben solltest, auf lange sicht glaubwürdiger und ernstzunehmender wirken zu wollen.
:banderas:
Btw.ende nächster woche gehts los :)

Seit
2 Apr 2010

@Striko so wird auf einmal aus einem "de facto" ein "vom gedächtnis her stimmts schon" ... vlt. Solltest du einfach davon absehen mit dem wort "fakt" und verwandtem um dich zu werfen. Schon mein 2., ernst gemeinter tipp heute für dich, für den fall, dasa du wirklich interesse daran haben solltest, auf lange sicht glaubwürdiger und ernstzunehmender wirken zu wollen.
Soll ich jetzt wirklich die MC-Zahlen googeln um dir nachzuweisen, dass vgchartz die Zahlen nachträglich angleicht? Was ist jetzt genau dein Problem? Denkst du die Zahlen der Pokemon-Spiele die ich gepostet habe sind falsch?

Seit
28 Nov 2002
Xbox Live
FL0rix
PSN
FL0Wrix
Switch
1
Steam
k0tti

du hast das wort "dumm" nicht benutzt, dies aber implizit angedeutet und warst äußerst aggressiv und arrogant. wie man in den wald reinruft so hallt es auch zurück, du siehst dich hier aber als ständiges opfer das ja nur dauernd von anderen kritisiert wird. frag dich mal warum. du lässt keine gelegenheit aus irgendwelche negativen meinungen irgendwelcher irrelevanten forenboys zu verbreiten und deren meinung als faktum darzustellen oder irgendwelche hahnebüchenen thesen aufzustellen, stellst aber wirklich verlässliche quellen wie benji oder chris in frage, weil du keine ahnung hast aber trotzdem als experte auftreten willst. das geht einfach nicht zusammen.

bei zelda botw waren die userreviews auf metacritic auf einmal super wichtig, weil die ja angeblich die einzigen sind die die wahrheit sagen und nicht von nintendo gekauft etc. rdr2 hat weitaus schlechtere userreviews. bei beiden spielen ist es klar, dass der schnitt der userwertungen nur aufgrund der hater trollwertungen nach unten gezogen wurde. da würdest du aber nie auf so eine absurde idee kommen.

genauso wie die aussage dass es mit der switch bergab geht, weil sie genau eine woche yoy hinter den vorjahreszahlen ist zum release eines großen spiels ... etc. pp.

da schlägt sich jeder normal denkende mensch doch mit der flachen hand die stirn ein.

Macht Euch mal nicht alle verrückt, wird sich schon vernünftig verkaufen. Spannend wird es eher ob auch neue Kunden zuschlagen. Was sollen die Leute auf der Switch auch anderes kaufen?
niemand macht sich verrückt, eher betreibst du hier schon mal vorsorglich damage control :banderas:

Zuletzt bearbeitet:

Mudo

Seit
3 Apr 2012
Soll ich jetzt wirklich die MC-Zahlen googeln um dir nachzuweisen, dass vgchartz die Zahlen nachträglich angleicht? Was ist jetzt genau dein Problem? Denkst du die Zahlen der Pokemon-Spiele die ich gepostet habe sind falsch?
Wenn du von einem Fakt reden willst, dann solltest du Zahlen googlen, ja. Dabei geht es auch nicht darum ob man dir glaubt oder nicht, sondern ganz einfach um die Grundregel aller VKZ-Threads: VGC hat dort nichts zu suchen, weil sie keine seriöse Quelle sind.

Übrigens hat es mich keine Minute gekostet um folgendes zu finden:

Emerald: 790,527 | Ruby / Sapphire: 1,093,299 (72%)
Platinum: 963,273 | Diamond / Pearl: 1,588,734 (61%)
Black 2 / White 2: 1,561,738 | Black/ White: 2,557,779 (61%)
Ultra Sun / Ultra Moon: 915,221 | Sun / Moon: 1,590,629 (53%)

Emerald: 1,916,505 | Ruby / Sapphire: 5,160,765 (37%)
Platinum: 2,626,618 | Diamond / Pearl: 5,814,251 (45%)
Black 2 / White 2: 3,076,701 | Black / White: 5,516,542 (56%)
Pokemon Lets Go Pikachu/Evoli kann man wohl eher an der linken Seite messen als an der rechten Seite, ganz einfach weil es weder neue Mainteil ist sondern ein Spinoff noch ist es eine zusätzliche Version zu einem bestehenden Pokemon-Mainteil.

Btw. damit hast du nun auch den Beweis warum VGC nicht genommen wird. Die Zahlen stimmen nicht überein.

Zuletzt bearbeitet:

Spacecooky

L08: Intermediate
Seit
20 Okt 2016
Switch
802744428714
das neue Pokemon ist ja kein mainteil, aber wenn selbst mal ein mainteil bei Nintendo schlechter laufen würde, siehe @ Zelda Skyword Sword, kann der nächste teil schon wieder der erfolgreichste abelger überhaupt werden.

es ist überhaupt nicht schlimm wenn eine ip mal einsackt, das regt die entwickler nur zum nachdenken an : p

ich weiß nicht wieso viele so extremen wert auf Strikos negative aussagen über Nintendo legen und immer wieder so !emotional! reagieren... damit macht ihr ihn nur mächtig :p

als ob er der doch der heilige prophet sein könnte :alt: ^^

man kann ja auch mit vielen fakten kommen die eine ganz andere sprache nun mal sprechen und wo jeder versteht dass es anders ist als die negativen aussagen zu Nintendo. wenn man sich vor augen hält was Nintendo für marken hat und immer wieder hochs erlebt mit ihren konsolen, dann sind sie gefühlt einfach unschlagbar auf dauer :fight:

es macht ihm doch bestimmt auch etwas spaß inzwischen :fboy: ich meine so viel macht wie er bekommt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Seit
2 Apr 2010
@Mudo Hier nochmal die Übersicht, die ich gepostet habe:

Rubin/Saphir: 5.380.000
Diamant/Perl: 6.000.000
Schwarz/Weiß: 5.660.000

Hier deine Zahlen:
Rubin/Saphir: 5,160,765
Diamant/Perl: 5,814,251
Schwarz/Weiß: 5,516,542

Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass die obigen Zahlen so ungenau sind, dass man sie nicht verwenden darf? Bei Schwarz/Weiß beträgt der Unterschied sogar nur 0,8% und den Kern meiner Aussage, dass sich die Haupteditionen mit jeder Gen schlechter verkaufen, wenn man von Rubin/Saphir absieht, bestätigen beide Zahlen. Außerdem hast du gar keine Quelle für deine Zahlen? Sind das MC-Zahlen oder Famitsu?

MC-Zahlen und Famitsu-Zahlen werden sich nämlich auch nochmal unterscheiden. Du verstehst wohl nicht wie diese Zahlen zustande kommt. Es sind immer nur Hochrechnungen, daher gibt es immer eine gewisse Schwankungsbreite. Es sind immer Hochrechnungen und keine Fakten. Die Zahlen von Famitsu dürften sich stärker von MC unterscheiden als die von vgchartz. Welche Zahlen letztlich den Fakten entsprechen können wir nicht wissen.

Swisslink

Seit
18 Okt 2004
@Striko du vergisst eines: du sprichst vom Ende einer Marke und lieferst dazu Zahlen. Dass die Zahlen eher mit der Verbreitung der Hardware als mit der Popularität der IP zu tun hat, beweist aber Pokémon GO. Der Ableger war weltweit verdammt erfolgreich und hat vor einigen Monaten die 2‘000‘000‘000 Umsatz-Marke überschritten. Ein Drittel dieser Einnahmen kommt aus Japan. In diesem Kontext vom Ende der IP als große Marke zu sprechen, ist etwas unsinnig.

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Kollege SaveTheStyle hat noch darauf hingewiesen, dass es hier etwas gesitteter zugehen soll. Dieser Off-Topic Spam und die Provokationen gegen User werden nicht toleriert.

Weder sind wir im Smalltalk-Thread, noch geht es hier um bestimmte User. Haltet euch an das Thema: Verkaufszahlen aus Japan.

Es wurden nun Benutzer vom Thread gesperrt und Beiträge entfernt.

Seit
2 Apr 2010
@Striko du vergisst eines: du sprichst vom Ende einer Marke und lieferst dazu Zahlen. Dass die Zahlen eher mit der Verbreitung der Hardware als mit der Popularität der IP zu tun hat, beweist aber Pokémon GO. Der Ableger war weltweit verdammt erfolgreich und hat vor einigen Monaten die 2‘000‘000‘000 Umsatz-Marke überschritten. Ein Drittel dieser Einnahmen kommt aus Japan. In diesem Kontext vom Ende der IP als große Marke zu sprechen, ist etwas unsinnig.
Naja, Pokemon Go war Free to Play und der ganze große Hype war auch nur kurzfristig. Da hat Pokemon im Sommer 2016 einen zweiten Frühling erlebt. Dieser Hype konnte aber nichtmal die Verkaufszahlen von Sonne/Mond, die im selben Jahr erschienen sind, über jenen von X/Y heben.

Habe auch nicht gesagt, dass die Marke am Ende ist, sondern angemerkt, dass wir vielleicht gerade ihr Ende als ganz große Marke in Japan erleben. Vielleicht heißt nicht, dass es zwingend so sein muss. Aber es ist in Japan seit Jahren ein abwärtstrend zu beobachten, was die Verkaufszahlen der Videospiele angeht. Sagt dir der Name Pokemon Mystery Dungeon etwas? Das war eine äußerst erfolgreiche Spin-Off Reihe. Neue Ableger sind aber nicht in Sicht, weil die Verkaufszahlen immer weiter gesunken ist, mittlerweile die Millionen-Marke nicht erreichen. Pokemon war mal so stark, dass selbst Spin-Offs stark waren. Heute schaffen es Spin-Offs nicht die Millionen-Marke zu knacken.

@Ark Danke

Swisslink

Seit
18 Okt 2004
Naja, Pokemon Go war Free to Play und der ganze große Hype war auch nur kurzfristig. Da hat Pokemon im Sommer 2016 einen zweiten Frühling erlebt. Dieser Hype konnte aber nichtmal die Verkaufszahlen von Sonne/Mond, die im selben Jahr erschienen sind, über jenen von X/Y.

Habe auch nicht gesagt, dass die Marke am Ende ist, sondern angemerkt, dass wir vielleicht gerade ihr Ende als ganz große Marke in Japan erleben. Vielleicht heißt nicht, dass es zwingend so sein muss. Aber es ist in Japan seit Jahren ein abwärtstrend zu beobachten, was die Verkaufszahlen der Videospiele angeht. Sagt dir der Name Pokemon Mystery Dungeon etwas? Das war eine äußerst erfolgreiche Spin-Off Reihe. Neue Ableger sind aber nicht in Sicht, weil die Verkaufszahlen immer weiter gesunken ist, mittlerweile die Millionen-Marke nicht erreichen. Pokemon war mal so stark, dass selbst Spin-Offs stark waren. Heute schaffen es Spin-Offs nicht die Millionen-Marke zu knacken.
Was spielt es für eine Rolle, ob ein Game F2P ist, wenn man den Umsatz vergleicht? Wir sprechen hier nicht von den Downloads, sondern von Leuten, die für das Game Geld ausgeben. Dies, obwohl Polémon GO eine ziemlich faire Monetarisierung hat und Echtgeld-Investitionen nicht wirklich notwendig sind.

Und nein, der Hype war alles andere als kurzfristig und hält sogar heute noch an. Das Game ist in Japan - Stand gestern - auf Platz 7 der Apps mit den meisten Einnahmen an einem Tag. Einen Abwärtstrend und eine schwindende Popularität erkennt man also nur, wenn man die Realität ordentlich verfälscht. Viel mehr hatte Pokémon noch nie eine si große Spielerschaft wie in den letzen zwei Jahren.

Top Bottom