• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Frage mich wirklich, ob Sony Japan schon selbst mehr oder weniger abgeharkt hat, weil sie erkannt haben, dass der Markt nicht mehr viel hergibt. Daher auch die nicht vorhandene Japan-Software und der verspätete Release.

Der Verdacht liegt zumindest nahe.

Und mal ehrlich: Ob Sony jetzt 100 Mio PS4 verkauft ohne Japan oder 110 Mio mit Japan ist auch schon egal. Wenn Japan gerne vom Videospiel Entwicklerland zum Videospiel Entwicklungsland degradiert werden möchte, soll es doch :nix:
 
Also bleibt die PS4 ein Jahr lang bei 7k Einheiten die Woche oder drunter?
Vermutlich?
Es sei denn Sony kündigt für dieses Jahr eine Software Offensive an, was ich nicht glaube. Versteh aber nicht dass das hier noch für Überraschungen sorgt. :nix:

Die Verkaufszahlen werden sich in der nächsten Zeit nicht nach oben entwickeln, wenn keine Software kommt.
Nichts anderes habe ich behauptet. :nix:

Ich glaube, dass der Preis einfach zu hoch für Soft- und Hardware. Das ist der Grund, warum die WiiU nicht hochgeschossen ist und das wird auch der Grund sein, warum die PS4 bei Release eines großen Japan-Titels nicht unbedingt dauerhaft oben bleiben wird.
Dachte die PS4 ist in Japan schon jetzt deutlich günstiger als bei uns?
 
NSMBU, Super Mario 3D World, Zelda Windwaker HD, Pikmin 3, Mariokart, Donkey Kong
- sind das nicht alles Spiele, die für Japaner prinzipiell interessant sein müssten? Zumindest spannender als ein Battlefield 4 oder Infamous?

Ja. Das ist auch der Grund, warum das Verhältnis PS4:WiiU in Japan gegenüber dem Rest der Welt völlig auf den Kopf gestellt ist.

Was aber nichts daran ändert, dass die WiiU Zahlen unterirdisch sind, dies aber trotzdem noch für Platz 1 reicht. :ugly:

Und auch nichts daran ändert, dass der Software-Output der WiiU auch in Japan witzlos ist. Ich habe mich in den letzten 18 Monaten mehrfach darüber lustig gemacht, wie es im Releasekalender von http://www.nintendo.co.jp/ aussieht.

Neuste Ausgabe:

http://www.nintendo.co.jp/schedule/index.html

Man muss dazu kein japanisch können. Die einzelnen Spiele kann man anklicken, ansonsten halt einfach den Titel bei Google in die Suche kopieren.

WiiU-DL ist logischerweise ein DownLoad
WiiU-VC entsprechend VirtualConsole


Juni also nach Mario Kart wieder Totalausfall.

Aber im Juli dreht Nintendo wieder auf: 17.7. Wii Sports Club Retail Version

:goodwork:
 
Ist halt die Frage was man überhaupt machen soll. Klar, man könnte den Publishern vielleicht Geldkoffer überreichen damit die ihre Games zur Abwechslung mal auf Konsole anstatt auf das Smartphone bringen. Eventuell könnte sich Nintendo das finanziell wohl sogar erlauben (zumindest mehr als Sony), nur stellt sich halt die Fragen nach dem Kosten/Nutzen Verhältnis.
 
Ist halt die Frage was man überhaupt machen soll. Klar, man könnte den Publishern vielleicht Geldkoffer überreichen damit die ihre Games zur Abwechslung mal auf Konsole anstatt auf das Smartphone bringen. Eventuell könnte sich Nintendo das finanziell wohl sogar erlauben (zumindest mehr als Sony), nur stellt sich halt die Fragen nach dem Kosten/Nutzen Verhältnis.

Dürfte allgemein recht niedrig sein. Nintendo geht ja Kooperationen ein und kann so gute Deals raushandeln, denke ich. Aber jetzt z.B. Final Fantasy "einzukaufen" (z.B. zeitexklusiv) bringt absolut nichts. Nintendo versucht immer, die Spiele exklusiv zu halten. Mal gehört ihnen die Marke, mal sind sie Mitentwickler, mal sind sie exklusiver Publisher. Das ist auch der einzige Weg für die WiiU: gute Exklusivtitel, so viele wie möglich.
 
Man kann Yen und Euro dennoch schwer vergleichen, man muss auch bedenken wie horrend die Wohnungskosten in Japan sind, da bleibt für Konsolen kein Geld mehr, nachdem man sich mit nem mega Smartphone und diversen otaku Apps/Games eingedeckt hat :brit:
 
Man kann Yen und Euro dennoch schwer vergleichen, man muss auch bedenken wie horrend die Wohnungskosten in Japan sind, da bleibt für Konsolen kein Geld mehr, nachdem man sich mit nem mega Smartphone und diversen otaku Apps/Games eingedeckt hat :brit:

Stimmt schon, aber 100-120 Euro Preisunterschied sind schon nicht wenig. Möglicherweise verkauft Sony dort sogar mit Verlust.
 
Der Verdacht liegt zumindest nahe.

Und mal ehrlich: Ob Sony jetzt 100 Mio PS4 verkauft ohne Japan oder 110 Mio mit Japan ist auch schon egal. Wenn Japan gerne vom Videospiel Entwicklerland zum Videospiel Entwicklungsland degradiert werden möchte, soll es doch :nix:

Jo, denke so ähnlich ist der Gedankengang auch bei Sony. Eben das Kosten-/Nutzenverhältnis zwischen expliziter Japan-Software (Entwicklung oder eingekaufter Exklusivität) und überhaupt möglichen Konsolenabsätzen in Japan.

Man nimmt Japan halt noch so nebenbei mit, konzentriert sich aber auf den Westen, in dem es ohne große Anstrengungen im Moment ziemlich gut funktioniert.
 
Jo, denke so ähnlich ist der Gedankengang auch bei Sony. Eben das Kosten-/Nutzenverhältnis zwischen expliziter Japan-Software (Entwicklung oder eingekaufter Exklusivität) und überhaupt möglichen Konsolenabsätzen in Japan.

Man nimmt Japan halt noch so nebenbei mit, konzentriert sich aber auf den Westen, in dem es ohne große Anstrengungen im Moment ziemlich gut funktioniert.

Netter Gedanke nur unterschätzt hier jeder den softwareabsatz in Japan ;) in dieser Hinsicht ist Japan immer noch einer der wichtigsten Märkte auch für, ein wegbrechen ist für Sony und Nintendo nicht gut...da geht viel Geld verloren. Japan ist nichts was man so nebenbei mitnimmt.
 
Die PS4 kostet 288€ - 300€ in Japan und keine 400€

Der Yen wird nicht immer so schwach bleiben (auch wenn die Regierung Abe das erzwingen will).
40.000 Yen entsprechen in meinem Verständnis 400€, weil ich 1 Jahr lang nach diesem Wechselkurs gelebt habe.

Für den Rest kannst du dir MTCs Worte zu Herzen nehmen, denn den Japanern ist es egal, ob es 288 sind oder 50 für uns Europäer oder wasweißich: es ist eine der teuersten Spielekonsolen der letzten Zeit und die WiiU parkt paradoxerweise in der selben Ecke, preislich.
 
Netter Gedanke nur unterschätzt hier jeder den softwareabsatz in Japan ;) in dieser Hinsicht ist Japan immer noch einer der wichtigsten Märkte auch für, ein wegbrechen ist für Sony und Nintendo nicht gut...da geht viel Geld verloren. Japan ist nichts was man so nebenbei mitnimmt.

Auf einer Konsole, die nicht verbreitet ist, wird sich auch Software nicht so gut verkaufen können.
Sieht man doch gerade recht gut bei der WiiU. Obwohl die Spiele teilweise recht gut zu Japan passen, laufen sie nicht besonders. Beim 3DS ist das natürlich anders. Titel wie AC und Pokemon sind Superseller in Japan, da ist das Gerät aber auch wieder stark verbreitet.

Noch dazu kommt, dass Sony sich momentan eh sehr westlich platziert.
 
Nintendo hätte einfach 2012 oder besser noch 2013(mit 3D wõrld) eine 199 Euro Wii2 mit den selben Specs, dafür ohne tablet Controller, launchen müssen.

So legendär wie Nintendo eine endlos erfolgreiche Marke Wii gegen die Wand gefahren hat, hat es noch keine Firma geschafft.

Sie haben echt alles getan, damit sich kein schwein für das Teil interessiert. Und warum? Nur wegen einem bescheuerten Alleinstellungsmerkmal, das keiner Will, hat Iwata klasse gemacht. Den Gameboy Erfinder hat Nintendi nach dem Virtualboy Desaster gefeuert, aber Iwata hockt noch immer oben als Ceo und feiert seine Quality of life ab, die den konzern noch mehr ins aus befördern wird :shakehead:

Der Erfolg der Wii lag an dem simplen controller und leistbaren Preis, beides hat der geniale Bananawata über Bord geworfen für einen Tablet Hype, den es bei konsolen nie geben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hätte einfach 2012 oder besser noch 2013(mit 3D wõrld) eine 199 Euro Wii2 mit den selben Specs, dafür ohne tablet Controller, launchen müssen.

So legendär wie Nintendo eine endlos erfolgreiche Marke Wii gegen die Wand gefahren hat, hat es noch keine Firma geschafft.

Sie haben echt alles getan, damit sich kein schwein für das Teil interessiert. Und warum? Nur wegen einem bescheuerten Alleinstellungsmerkmal, das keiner Will, hat Iwata klasse gemacht. Den Gameboy Erfinder hat Nintendi nach dem Virtualboy Desaster gefeuert, aber Iwata hockt noch immer oben als Ceo und feiert seine Quality of life ab, die den konzern noch mehr ins aus befördern wird :shakehead:

Der Erfolg der Wii lag an dem simplen controller und leistbaren Preis, beides hat der geniale Bananawata über Bord geworfen für einen Tablet Hype, den es bei konsolen nie geben wird...

Der Sprung PS2 (immenser Erfolgsfaktor für Sony und ein wirtschaftlicher Stützpfeiler) zu PS3 (lange Zeit unterirdischer Flop und Milliardengrab, der Sony ins Wanken brachte) dürfte sich in einer ähnlichen Kategorie von "legendär" bewegen wie jetzt bei Nintendo. Nur hat Nintendo wenigstens keine $200+ pro Konsole als Subvention reingepfeffert und sie mussten auch nicht ein Format durchpressen wie BluRay, sodass sie bei dem Projekt WiiU mit einem Gewinn herauskommen könnten.

Es ist allgemein schwer, einen so immensen Erfolg wie die PS2 und die Wii zu reproduzieren. Selbst dein Vorschlag hat keine höhere Wahrscheinlichkeit, als Plan aufzugehen. Es ist das Gesamtbild, das entscheidet, und ich denke, Nintendo hat in dieser Generation recht viele Baustellen, die sie nach und nach abbauen müssen.
 
Trotzdem ist die Marke Playstation beliebt wie eh und je. Zugegeben, diese marke ist von haus aus stärker als der Name Wii jemals war.

Ich glaube nicht, dass Nintendos nächste Konsole auf den Namen Wii hören wird.
 
Zurück
Top Bottom