VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Naja, ihr werdet's schon noch sehen. Ich kann zumindest die klammheimlich Freude einiger hier nicht nachvollziehen. Ich finde das eher für unser Hobby extrem gefährlich. Der japanische Markt war dem westlichen Markt immer voraus. D.h. die dortigen Entwicklungen sind auch Vorbote dessen, was im Westen ansteht.
 
Weil sich die japanischen Publisher dann noch mehr auf den mobilen Markt konzentrieren werden.

Du meinst das was schon passiert? SE investiert da mächtig rein, und casht atm. damit auch ganz schön ab. Und Capcom pumpt atm. sämtliche Gewinne in F2P und Mobile.

Welche Major Publisher hat dann noch kein Mobile Abteilung? Wieso soll es irgendwelche Auswirkungen auf andere Märkte haben wenns nicht jetzt tut? Versteh mich nicht falsch ich meine nicht das es kein Impakt haben wird nur keinen nennenswerten.

Das wird früher oder später auch Einfluss auf den Westen haben. Hat es ja jetzt schon.

Welchen genau?

Darüber hinaus ist Japan immer noch das Mutterland der modernen Videospiele.

Den Markt kümmert es nicht wer wessen Mutter oder Sohn ist.

Wer glaubt, dass ein Zusammenbruch des japanischen Videospielemarktes keine negativen Auswirkungen auf den westlichen Markt hat, ist reichlich naiv.

See above. Der Markt sieht schon so aus wie letzte Woche und es hat kaum Impact auf das was du prophezeist. Was passiert denn wenn die Zahlen von letzte woche nicht exestieren würden? Ganze Westen hört zu erst auf Konsolen und PC zu spielen, spielen dann alle 4ds und ps vita 2 und dann smartphones oder wie? Nö
 
Naja, ihr werdet's schon noch sehen. Ich kann zumindest die klammheimlich Freude einiger hier nicht nachvollziehen. Ich finde das eher für unser Hobby extrem gefährlich. Der japanische Markt war dem westlichen Markt immer voraus. D.h. die dortigen Entwicklungen sind auch Vorbote dessen, was im Westen ansteht.

Wer freut sich denn, man muss nur der Realität ins Auge sehen und ich glaube da scheitert es bei dir! Von Freude kann ich nichts erkennen!
 
Otacon, es wird Auswirkungen haben, wenn der Markt tatsächlich zusammenbrechen sollte. Allerdings sehe ich persönlich eh nicht den japanischen Markt am Boden liegt bzw. sehe immer noch die Möglichkeit, den derzeitigen Trend umzukehren. Dazu müssten sich die japanischen Publisher einfach mal wieder auf sich selbst zurückbesinnen. Dann klappt es auch wieder mit den Verkaufszahlen in Japan.

Du meinst das was schon passiert? SE investiert da mächtig rein, und casht atm. damit auch ganz schön ab. Und Capcom pumpt atm. sämtliche Gewinne in F2P und Mobile.

Welche Major Publisher hat dann noch kein Mobile Abteilung? Wieso soll es irgendwelche Auswirkungen auf andere Märkte haben wenns nicht jetzt tut? Versteh mich nicht falsch ich meine nicht das es kein Impakt haben wird nur keinen nennenswerten.
Hab ich doch geschrieben, dass das jetzt schon passiert. Und das hat natürlich auch Auswirkungen auf das Angebot im Westen, weil die da ja auch auf mobile Spiele im großen Stil setzen.
 
Geht das mit der Heuchelei jetzt schon wieder los? Quer durch alle Seiten Party auf den Untergang machen und dann im Nachhinein wieder "Keiner freut sich"-Blabla...
 
Naja, ihr werdet's schon noch sehen. Ich kann zumindest die klammheimlich Freude einiger hier nicht nachvollziehen. Ich finde das eher für unser Hobby extrem gefährlich.

Natürlich ist es schade das wenn sowas wegbricht, allein wegen den anderen kultur aspekt. Das wird aber nix grundlegendes änder imo weil das nicht etwas ist was noch stattfinden wird sondern schon quasi stattgefunden hat. Was für "nicht gefährlichkeit" findet denn statt wenn jetzt der Markt im dem aktuellen Niveau rumtümpelt?


Der japanische Markt war dem westlichen Markt immer voraus. D.h. die dortigen Entwicklungen sind auch Vorbote dessen, was im Westen ansteht.

Ist dem so? Also wenn aufm japanischen Markt Visuell Novels der heißeste Shit ist schwappt das irgendwie nichts als Vorbote für den Westen. Das Japaner letzte Gen weniger Konsolen gespielt (das ist 8 Jahre her jetzt) war kein Vorbote das die letzte Gen die größte allerzeiten war. Wieso ist es jetzt ein Vorbote?
 
Welche Auswirkungen sollte es haben? Sehe da nicht viel, das passieren könnte so lange sich der Westen stark hält.
 
Mich interessieren 99% der Games aus Japan einen feuchten Kehricht, von daher kann der Markt ruhig das Zeitliche Segnen. Die PS4 steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden im Westen.

Nintendo interessiert mich nicht wirklich. Die Fans wollen kein Nintendo auf der PS4 oder sonstwo sehen, dann sollen sie es halt garnicht sehen, mir Latte :goodwork:
 
Natürlich ist es schade das wenn sowas wegbricht, allein wegen den anderen kultur aspekt. Das wird aber nix grundlegendes änder imo weil das nicht etwas ist was noch stattfinden wird sondern schon quasi stattgefunden hat. Was für "nicht gefährlichkeit" findet denn statt wenn jetzt der Markt im dem aktuellen Niveau rumtümpelt?






Ist dem so? Also wenn aufm japanischen Markt Visuell Novels der heißeste Shit ist schwappt das irgendwie nichts als Vorbote für den Westen. Das Japaner letzte Gen weniger Konsolen gespielt (das ist 8 Jahre her jetzt) war kein Vorbote das die letzte Gen die größte allerzeiten war. Wieso ist es jetzt ein Vorbote?

In der Tat denn Walking Dead und The Wolf Among us sind nichts weiter als japanische Adventures.. (Im Stil von Snatcher und CO)
 
Otacon, es wird Auswirkungen haben, wenn der Markt tatsächlich zusammenbrechen sollte.

Ja Auswirkungen schon, aber deine "Japan ist der Westen aus der Zukunft" Analogie zieht irgendwie nicht.

Allerdings sehe ich persönlich eh nicht den japanischen Markt am Boden liegt bzw. sehe immer noch die Möglichkeit, den derzeitigen Trend umzukehren. Dazu müssten sich die japanischen Publisher einfach mal wieder auf sich selbst zurückbesinnen. Dann klappt es auch wieder mit den Verkaufszahlen in Japan.

Wird nicht passieren, wie ich vor 2 Jahren diesen Zustand vorrausgesagt habe imo. Und das ist nicht weil ich es "wünsche" (lol) sondern weil eben die Bigplayer immer noch full mobile gehen und damit teilweise erfolg haben, unter anderem mehr als im herkömmlichen Markt, ob es einen schmeckt oder nicht.

Geht das mit der Heuchelei jetzt schon wieder los? Quer durch alle Seiten Party auf den Untergang machen und dann im Nachhinein wieder "Keiner freut sich"-Blabla...

Hervorragende Analyse ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nicht passieren, wie ich vor 2 Jahren diesen Zustand vorrausgesagt habe imo. Und das ist nicht weil ich es "wünsche" (lol) sondern weil eben die Bigplayer immer noch full mobile gehen und damit teilweise erfolg haben, unter anderem mehr als im herkömmlichen Markt, ob es einen schmeckt oder nicht.
Es ist zwar IMO noch etwas komplexer. Aber letztlich geht's genau darum. Und genau das wird im Westen auch passieren, wenn es in Japan so weiter geht. Die ersten Anzeichen sind ja schon da. Klassische Handhelds haben im Westen einen sehr schweren Stand. Dritthersteller bringen fast gar keine Spiele mehr dafür. Stattdessen setzen sie auf F2P-Mist, weil sich da mit weniger Aufwand viel Kohle machen lässt. Und auf Konsolen hält das auch mehr und mehr Einzug. Hinzu kommt, dass shon in der letzten Gen die Publisher massive Probleme hatten, mit dem klassichen Spielen Geld zu verdienen. Das alles sind keine Probleme, die es nur in Japan gab, sondern auch im Westen. Wenn die Konsequenz der japanischen Publisher ist, sich anderen Marktsegmenten verstärkt zuzuwenden, werden die West-Publisher früher oder später die selben Konsequenzen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um spieleoutput und qualität mache ich mir an sich auch noch keine sorgen bei japan für klassische systeme. sehe das grösste problem darin, dass in zukunft mehr dadurch digital only veröffentlicht wird und retail abnimmt, was für den fanatischen spielesammler nicht so schön ist, der gerne mal seine regalsammlung betrachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar IMO noch etwas komplexer. Aber letztlich geht's genau darum. Und genau das wird im Westen auch passieren, wenn es in Japan so weiter geht. Die ersten Anzeichen sind ja schon da. Klassische Handhelds haben im Westen einen sehr schweren Stand. Dritthersteller bringen fast gar keine Spiele mehr dafür. Stattdessen setzen sie auf F2P-Mist, weil sich da mit weniger Aufwand viel Kohle machen lässt. Und auf Konsolen hält das auch mehr und mehr Einzug. Hinzu kommt, dass shon in der letzten Gen die Publisher massive Probleme hatten, mit dem klassichen Spielen Geld zu verdienen. Das alles sind keine Probleme, die es nur in Japan gab, sondern auch im Westen. Wenn die Konsequenz der japanischen Publisher ist, sich anderen Marktsegmenten verstärkt zuzuwenden, werden die West-Publisher früher oder später die selben Konsequenzen ziehen.

Du sagst es doch schon selbst. Es sind zwar die gleichen Probleme (teilweise, nicht alle) aber andere Vorgehensweise. Während man in Japan mit solchen Dingen vorgeht und eine Migrations zu einem anderen System verursacht macht das der Westen immer noch eine Plattform. DRM, DLC, Vorbesteller Exklusives, Cloud (wodurch btw. Plattform wahl in der Zukunft eh irrelevant wird) usw. Die Antwort von M$ war nicht das man lieber Forza auf Smartphone bringt und diese sich dann besser verkauft. Square enix hat das mit einer West IP versucht (deus ex) und ist auf die Schnauze gefallen weil das ein Abcash spiel war. Sie haben es mit Hitman gemacht und hatten erfolg, weil es ein gutes Spiel ist. Aber auch hier ist es letzendlich ein Japanischer Publisher gegen alle anderen. Und die von anderen versuchen das auch nicht oder fallen auf die Fresse. Das hat auch wieder was mit dem Kulturelen Aspekt zu tun. Allein aus diesem Aspekt wird einfach nicht diese Migration zum Mobile statt finden. Natürlich wird der Markt bissle anders, aber da bisher alles auch quasi 0 Impakt hatte wird das was jetzt kommt auch nichts großartiges ändern.


Edit: tl dr edition:


Handheld waren in Japan populäre als Konsolen, wurde das auch in Westen so? nein
Hat dies zum positiven für die HH in Westen bewirkt? Ja

übertrage das auf die mobile geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Westen und Japan ist aber die klare Unterscheidung zwischen großen Publishern und kleinen Studios bzw. Indies. Im Westen wurden HHs schon immer eher von kleinen Teams bedient und die AAA-Szene verlagerte sich immer mehr auf die Konsolen - der Trend ging dort in eine ganz andere Richtung als in Japan. Die kleinen Studios und Indies sind jene, die den Mobile Markt bei uns hier dominieren und die Szene ist sehr groß. Mehr als eine Ergänzung wären in dem Fall auch Mobile Games von großen Studios nicht, die sich hier bei uns einen riesigen Wettbewerb auseinandergesetzt sehen würden - weiter kommt man hier eher mit Ports alter bekannter Games.

In Japan ist die Indieszene eine ganz andere und damit auch der Mobile-Markt + versucht man dort so im Westen den Wettbewerb mit den großen West-Games auf Konsolen etwas zu umgehen. Aus japanischer Sicht meint man wohl, dass man lieber den Wettbewerb mit der Mobile-Szene im Westen riskieren kann, als mit großen AAA-Games und so falsch mag das ja auch gar nicht sein.

Die großen Studios und Publisher im Westen müssen solche Dinge aber überhaupt nicht berücksichtigen, weil sie eine dominante Marktstellung genießen und die letzte Gen auch anders als die großen japanischen Studios auch qualitativ gut gemeistert haben. Auch das darf man ja nicht vergessen: Nicht nur der schrumpfende Konsolenmarkt ist Schuld an gewissen Entwicklungen großer japanischer Publisher, sondern auch der Druck aus dem Westen.
Das ist auch der Grund wieso bei Kojima MGS für die großen Konsolen noch immer im Mittelpunkt steht, weil diese Marke die letzte Gen unbeschadet und stark überstanden hat, während RE, DMC, FF und Co. sich in einer kleinen Identitätskrise befinden.

Die großen Publisher aus Japan leiden ja nicht nur unter dem Push Richtung Mobile und HHs in Japan, sondern eben auch darunter, dass sie im Westen nicht mehr die Relevanz am Markt haben wie unter der PS1 und PS2.

Die Situation bei Square und Capcom ist nicht nur der Marktentwicklung in Japan alleine geschuldet, sondern ach dem eigenen Versagen mit gewissen Spielen. Hätten FF XIII und Versus in der Entwicklung, bei der Qualität und Vkz so funktioniert, wie man sich das gewünscht hätte, würde auch die Strategie der Publisher heute anders aussehen.
 
Du sagst es doch schon selbst. Es sind zwar die gleichen Probleme (teilweise, nicht alle) aber andere Vorgehensweise. Während man in Japan mit solchen Dingen vorgeht und eine Migrations zu einem anderen System verursacht macht das der Westen immer noch eine Plattform. DRM, DLC, Vorbesteller Exklusives, Cloud (wodurch btw. Plattform wahl in der Zukunft eh irrelevant wird) usw. Die Antwort von M$ war nicht das man lieber Forza auf Smartphone bringt und diese sich dann besser verkauft. Square enix hat das mit einer West IP versucht (deus ex) und ist auf die Schnauze gefallen weil das ein Abcash spiel war. Sie haben es mit Hitman gemacht und hatten erfolg, weil es ein gutes Spiel ist. Aber auch hier ist es letzendlich ein Japanischer Publisher gegen alle anderen. Und die von anderen versuchen das auch nicht oder fallen auf die Fresse. Das hat auch wieder was mit dem Kulturelen Aspekt zu tun. Allein aus diesem Aspekt wird einfach nicht diese Migration zum Mobile statt finden. Natürlich wird der Markt bissle anders, aber da bisher alles auch quasi 0 Impakt hatte wird das was jetzt kommt auch nichts großartiges ändern.
Um das nochmal klar zu sagen: Ich glaube, dass die Probleme in Japan derzeit hausgemacht sind und kein anzeichen dafür ist, dass der Markt zusammenbricht. Die japanischen Publisher haben den eigenen Markt einfach zu sehr vernachlässigt und als Japan würde ich mir derzeit auch keine PS4 kaufen. Ich sehe also nicht, dass der Markt da gerade zusammenbricht bzw. sehe den Point of no Return noch nicht erreicht. Sollte ich damit aber unrecht haben, dann haben wir auch im Westen ein Problem, weil uns hier früher oder später das selbe Schicksal blüht. Das spräche dann nämlich für eine Entwicklung des Marktes weg von den klassischen Konsolen hin zu mobilen Devices, der dann hier auch passieren wird. In Japan waren Handyspiele nämlich schon noch lange vor dem Westen stark, dennoch konnten sich klassische Konsolen sehr gut halten. Japan war vor zehn Jahren schon an dem Punkt, an dem der Westen jetzt gerade ist. Das sollte man nicht vergessen.

Handheld waren in Japan populäre als Konsolen, wurde das auch in Westen so? nein
Hat dies zum positiven für die HH in Westen bewirkt? Ja

übertrage das auf die mobile geschichte
Der NDS war trotzdem mit abstand das erfolgreichste Device der letzten Gen. Und denek mal dran, wie der Markt vor zwei Generationen in Japan ausgesehen hat. Wie gesagt, Japan war schon immer viel weiter in Sachen Videospiele. Der Westen ist jetzt an einem Punkt angelangt, wo Japan vor zehn Jahren war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich so ist, dass der klassische Videospiele-Markt in Japan zusammenbricht, dann freut euch schon mal darauf, dass das im Westen in ein paar Jahren auch so sein wird.

In Japan wird in nächster Zeit sowieso mehr als nur der spielemarkt zusammenbrechen.

Mit dem Westen hat das absolut nichts zu tun.
 
Es ist zwar IMO noch etwas komplexer. Aber letztlich geht's genau darum. Und genau das wird im Westen auch passieren, wenn es in Japan so weiter geht. Die ersten Anzeichen sind ja schon da. Klassische Handhelds haben im Westen einen sehr schweren Stand. Dritthersteller bringen fast gar keine Spiele mehr dafür. Stattdessen setzen sie auf F2P-Mist, weil sich da mit weniger Aufwand viel Kohle machen lässt. Und auf Konsolen hält das auch mehr und mehr Einzug. Hinzu kommt, dass shon in der letzten Gen die Publisher massive Probleme hatten, mit dem klassichen Spielen Geld zu verdienen. Das alles sind keine Probleme, die es nur in Japan gab, sondern auch im Westen. Wenn die Konsequenz der japanischen Publisher ist, sich anderen Marktsegmenten verstärkt zuzuwenden, werden die West-Publisher früher oder später die selben Konsequenzen ziehen.

Spiele wie gta oder cod sind doch reinste geldmaschinen. Wo? Nur auf konsolen.

Ubi zeigt doch grade recht gut mit welcher entschlossenheit sie solche cash cows aus dem boden stampfen wollen. EA verkauft millionen ihrer spiele auf den konsolen.

Die japanischen publisher hattens im westen immer schwerer geld zu verdienen, aber die westlichen können das im prinzip immer besser. Der markt hat sich aber sicherlich verändert, was die branche tu muss ist spiele mit unterschiedlichem budget zu produzieren und die publisher bleiben wirtschaftlich gesund.

Den japanischen markt kann man noch retten, wenn er so bleibt wie er ist sehe ich da aber wenig impact für den westen. Warum? Weil man das nicht vergleichen kann.
 
Was hat uns Japan die letzte Gen abseits von schlechten Final Fantasy Ablegern groß gebracht?! Außer Atlus und Nintendo kann man den Markt dort komplett vergessen und Capcom macht mittlerweile westlichere Games als so manches amerikanische Studio.

Wo sind zum Beispiel die genialen JRPGs hin, die uns zu SNES-PS2 Zeiten begleiteten?! Die Firmen dahinter machen entweder nur überteuert produzierten Softwaremüll oder haben sich gar komplett den Smartphones verschrieben :shakehead:
 
Den japanischen markt kann man noch retten, wenn er so bleibt wie er ist sehe ich da aber wenig impact für den westen. Warum? Weil man das nicht vergleichen kann.
Doch, das kann man leider nur allzu gut vergleichen. Natürlich muss man auch andere Faktoren berücksichtigen wie Fukushima und eine allgemeine ziemlich extreme Wirtschaftskrise, die natürlich auch Einfluss auf solche Luxusgegenstände haben wie Videospiele nun mal sind. Aber allgemeinhin tickt der japanische Markt nicht anders als der westliche. Das Angebot wird sich stets dahin verlagern, wo die Nachfrage ist bzw. vermutet wird.

Was hat uns Japan die letzte Gen abseits von schlechten Final Fantasy Ablegern groß gebracht?! Außer Atlus und Nintendo kann man den Markt dort komplett vergessen und Capcom macht mittlerweile westlichere Games als so manches amerikanische Studio.

Wo sind zum Beispiel die genialen JRPGs hin, die uns zu SNES-PS2 Zeiten begleiteten?! Die Firmen dahinter machen entweder nur überteuert produzierten Softwaremüll oder haben sich gar komplett den Smartphones verschrieben :shakehead:
Eben. Deswegen sage ich ja, dass die Probleme hausgemacht sind und sich die japanischen Publisher zurückbesinnen müssen auf ihren eigenen Markt. Dann klappt das da auch wieder mit den Verkaufs-Erfolgen. Wenn es dagegen stimmt, was einige hier meinen, dass der Markt sich allgemein im Zusammenbruch befindet und selbst die besten Spiele daran nichts mehr ändern, dann (und nur dann!) haben wir klassischen Videospieler auch im Westen ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom