VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Der NDS war trotzdem mit abstand das erfolgreichste Device der letzten Gen. Und denek mal dran, wie der Markt vor zwei Generationen in Japan ausgesehen hat. Wie gesagt, Japan war schon immer viel weiter in Sachen Videospiele. Der Westen ist jetzt an einem Punkt angelangt, wo Japan vor zehn Jahren war.

Ja und die PSP war stärker als die PS3. Trotzdem war und ist es nicht aufeinmal so das HHs dann irgendwas zu sagen hatten in diesem Ausmaß im Westen.

Wie gesagt du kannst es so sehen wie du willst ,ist auch nur eine Prognose. Man ist aber nicht gleich naiv oder verschließt die Augen vor irgendetwas nur weil man es anders sieht.
 
Ja und die PSP war stärker als die PS3. Trotzdem war und ist es nicht aufeinmal so das HHs dann irgendwas zu sagen hatten in diesem Ausmaß im Westen.

Wie gesagt du kannst es so sehen wie du willst ,ist auch nur eine Prognose. Man ist aber nicht gleich naiv oder verschließt die Augen vor irgendetwas nur weil man es anders sieht.
Man ist zumindest dann naiv, wenn man sich drüber freut, wenn der japanische Markt zusammenbräche, weil man die Gefahr für den westlichen Markt damit komplett außer Acht lässt. Das wird hier halt von einigen getan.
 
Was heißt stärkstes Device letzte Gen? Im Westen wurde ja trotzdem mehr SW auf den Konsolen verkauft. In Japan war das glaube ich auch letzte Gen schon anders? Bin mir aber nicht sicher, weil in der Regel ein HH sowieso weit weniger Games an den Mann bringt als eine stationäre Konsole.
 
Doch, das kann man leider nur allzu gut vergleichen. Natürlich muss man auch andere Faktoren berücksichtigen wie Fukushima und eine allgemeine ziemlich extreme Wirtschaftskrise, die natürlich auch Einfluss auf solche Luxusgegenstände haben wie Videospiele nun mal sind. Aber allgemeinhin tickt der japanische Markt nicht anders als der westliche. Das Angebot wird sich stets dahin verlagern, wo die Nachfrage ist bzw. vermutet wird.

Nein weil es dabei auch um die nachfrage nach den spielen an sich geht, und da unterscheidet sich der markt einfach viel zu extrem als dass man Schlüsse aus dem einen für den anderen ziehen kann.

Die japaner spielen games die derart simples gameplay haben, wie auch anspruch an die plattform, dass sie auf smartphones machbar sind.

Zock doch mal ne rennsim oder nen shooter wie auch sportgames über den touchscreen eines smartphones ^^ und dann wollen die leute ja doch irgendwann 4k?
Also ich seh da absolut keinen trend dass die klassische eingabegeräte verschwinden könnten. Wie das dann mit games über streaming kommen soll, dass ist die andere frage. Ich hoffe das kommt nie aber wie in japan aktuell, wird der mrkt hier imo nie aussehen, weil unterschiedliche nachfrage nach spielen, thats it.
 
Nein weil es dabei auch um die nachfrage nach den spielen an sich geht, und da unterscheidet sich der markt einfach viel zu extrem als dass man Schlüsse aus dem einen für den anderen ziehen kann.

Die japaner spielen games die derart simples gameplay haben, wie auch anspruch an die plattform, dass sie auf smartphones machbar sind.
Schon allein das ist Quatsch. Und schau dir doch mal an, was sich so im Appstore rumtummelt. Da sind Shooter und Rennspiele ganz vorne dabei.
 
"Wenn mein geliebtes Nintendo stirbt dann sollen alle anderen gefälligst auch sterben" :v:
 
Danke für einen weiteren geistreichen Beitrag von dir.

Kann ich übrigens auch: "Wenn Sony auf einem Markt keinen Erfolg hat, dann ist dieser Markt halt irrelevant."

Immer wieder gerne :shaded:

Der japanische Konsolenmarkt ist nunmal irrelevant, schau dir die Zahlen doch an :nix:
 
Spiele wie gta oder cod sind doch reinste geldmaschinen. Wo? Nur auf konsolen.

Ubi zeigt doch grade recht gut mit welcher entschlossenheit sie solche cash cows aus dem boden stampfen wollen. EA verkauft millionen ihrer spiele auf den konsolen.

Die japanischen publisher hattens im westen immer schwerer geld zu verdienen, aber die westlichen können das im prinzip immer besser. Der markt hat sich aber sicherlich verändert, was die branche tu muss ist spiele mit unterschiedlichem budget zu produzieren und die publisher bleiben wirtschaftlich gesund.

Den japanischen markt kann man noch retten, wenn er so bleibt wie er ist sehe ich da aber wenig impact für den westen. Warum? Weil man das nicht vergleichen kann.

Ne, die japanischen Entwicklern waren bis einschließlich zur PS2 Generation weltweit führend. Dann haben sie aber aus bis heute unerfindlichen Gründen einfach aufgehört Spiele zu machen bzw. fast nur noch Schrott produziert wie Square.
Hätten sie einfach da weiter gemacht wo sie vor 10 Jahren waren sähe der japanische Markt und auch ihre Erfolg im Westen heute ganz anders aus.
 
Danke für einen weiteren geistreichen Beitrag von dir.

Kann ich übrigens auch: "Wenn Sony auf einem Markt keinen Erfolg hat, dann ist dieser Markt halt irrelevant."

Das Problem ist, dass auf dem japanischen Markt inzwischen keiner mehr so wirklich Erfolg hat außer Apple und Samsung.
 
Schon allein das ist Quatsch. Und schau dir doch mal an, was sich so im Appstore rumtummelt. Da sind Shooter und Rennspiele ganz vorne dabei.

Um das nochmal aufzugreifen. Nur weil diese genres auch auf dem smartphone sich gut verkaufen, heißt es nicht dass sie dort genausogut umsetzbar sind. Da bieten die japanischen spiele eben eine viel bessere art der umsetzung, weil du mit touchscreen das gameplay nicht kaputt machst.

Ich versteh nicht wieso du es nicht verstehen willst. Aber gut, wird schon seine Gründe haben :)
 
Ne, die japanischen Entwicklern waren bis einschließlich zur PS2 Generation weltweit führend. Dann haben sie aber aus bis heute unerfindlichen Gründen einfach aufgehört Spiele zu machen bzw. fast nur noch Schrott produziert wie Square.
Hätten sie einfach da weiter gemacht wo sie vor 10 Jahren waren sähe der japanische Markt und auch ihre Erfolg im Westen heute ganz anders aus.

Ja sicher, das sagt ja calvin auch und da bin ich auch bei ihm. Den japanische markt könnte das retten. Passiert das nicht wird aber der westliche markt trotzdem westliche spiele haben um sehr gut leben zu können.

Wenn die westlichen entwickler an ar... gehen wäre es aber was anderes. Nur das kann ich eben nicht sehen, und da willigt calvin eben noch nicht ein, bzw will argumente dagegen nicht sehen :nix:
 
Der 3DS ist in Japan nach anfänglichen Schwierigkeiten schon ganz erfolgreich gewesen. Aber halt auch nur der 3DS.

Ja, gewesen. Die momentanen Zahlen sind auch alles andere als gut, da gibts einen Einbruch von 50% gegenüber dem Vorjahr und das obwohl die ganzen Megaseller wie Pokemon, Animal Crossing usw. schon draußen sind.

Jetzt schaut man sich an, dass DS + PSP vor einer Gen zusammen noch 50 Millionen Stück verkauft haben und vergleicht das mit den (optimistisch) geschätzten 25 Millionen für Vita und 3DS.

Mittel bis langfristig wird Nintendo wenn es so weitergeht auch im Handheldmarkt in Schwierigkeiten geraten und ich sehe momentan keine Grund für eine Trendwende, Smartphones sind einfach der Dolch an der Kehle jedes Handhelds.
 
Ja sicher, das sagt ja calvin auch und da bin ich auch bei ihm. Den japanische markt könnte das retten. Passiert das nicht wird aber der westliche markt trotzdem westliche spiele haben um sehr gut leben zu können.

Wenn die westlichen entwickler an ar... gehen wäre es aber was anderes. Nur das kann ich eben nicht sehen, und da willigt calvin eben noch nicht ein, bzw will argumente dagegen nicht sehen :nix:

Ich sehe schon auch einen extrem negativen Einfluss auf den Westen beim Untergang der japanischen Spieleindustrie, zusammenbrechen wird er deshalb natürlich nicht. Aber abwarten, wir müssen uns jetzt erstmal ansehen wie die PS4 sich die nächsten Jahre schlägt, die trägt ja inzwischen die Hauptlast der Industrie.
 
Mittel bis langfristig wird Nintendo wenn es so weitergeht auch im Handheldmarkt in Schwierigkeiten geraten und ich sehe momentan keine Grund für eine Trendwende, Smartphones sind einfach der Dolch an der Kehle jedes Handhelds.

Und dafür dann einen HH rausbringen, der im großen und Ganzen wahrscheinlich ca. auf GBA Niveau laufen wird, ist gar nicht so schlecht :p.

Das der 3DS niemals DS zahlen erreichen wird ist klar, deswegen macht den das aber noch nicht zum Flopp.
 
Und dafür dann einen HH rausbringen, der im großen und Ganzen wahrscheinlich ca. auf GBA Niveau laufen wird, ist gar nicht so schlecht :p.

Das der 3DS niemals DS zahlen erreichen wird ist klar, deswegen macht den das aber noch nicht zum Flopp.

Kenn die Japanzahlen jetzt nicht aber weltweit hat der GBA schon einiges mehr verkauft als der 3DS, egal ob Hard- oder Software und das obwohl im schon 3 Jahre nach erscheinen der Nachfolger vor die Nase gesetzt und der Supporthahn abgedreht wurde.
 
Kenn die Japanzahlen jetzt nicht aber weltweit hat der GBA schon einiges mehr verkauft als der 3DS, egal ob Hard- oder Software und das obwohl im schon 3 Jahre nach erscheinen der Nachfolger vor die Nase gesetzt und der Supporthahn abgedreht wurde.

In Japan läuft der 3DS besser als der GBA, in Europa wird der 3DS die GBA-Zahlen nicht mehr schaffen.

Richtig heftig ist es halt in den USA. Da geht in Sachen Handheld gar nichts mehr. Vita komplett tot, 3DS massivst unter den Zahlen seiner beiden Vorgänger.
 
Zurück
Top Bottom