• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Auf die Wende habe ich auch nicht vertraut, aber ein kurzes Aufleben, wenigstens für eine Woche, hätte ich schon erwartet ;-)

Also im Vergleich zur PS4 ist das sehrwohl ein Aufleben. Und die Software-Zahlen sind echt gut für einen Tag. Wenn MK8 ein Longseller sein sollte, ist es definitiv eine Hilfe.

Nur muss Nintendo für eine bessere Performance den Preis senken. Afaik haben sie die Bundle-Struktur letztens geändert und den Preis de facto erhöht (indem Sachen rausgefallen sind). Die WiiU ist zu teuer.

Die PS4 auch, nur kommt da ein riesiges No Games dazu. Was erscheint in Japan auf der PS4 denn noch so, dieses Jahr?

Der Unterschied zwischen Wii U und PS4:
Die Wii U hat einen Haufen Spiele und floppt.
Die PS4 hat keine Spiele und floppt noch mehr (auf Japan bezogen).

Die Frage ist, wer hat wohl mehr Potenzial?

Die PS4 wird wohl irgendwann (d.h ab 2015) auch japanrelevante Games kriegen. MGSV, Resident Evil, FF15, Kingdom Hearts III usw. Sony kann sich vielleicht auch das ein oder andere Risiko mit einem Nischen-Japan Game erlauben wenn die Konsole zeitgleich im Westen weiterhin so gut läuft wie bisher.
Die Wii U dagegen kann eigentlich nicht viel mehr bringen. Mit Mario Kart hat man jetzt immerhin eine der stärksten Marken überhaupt herausgebracht, und nicht mal das zieht.

Für die WiiU sehe ich den Zug in Japan auch abgefahren. MK8 und SSB waren ja die Hoffnungsträger. Wenn man nun sieht, was MK8 bewirkt hat, muss man leider davon ausgehen, dass SSB - bereinigt um andere Efekte wie etwa die Weihnachtszeit - auch nicht groß mehr ziehen wird.

Titel wie bspw. X oder Bayonetta 2 sind ja sowieso schon keine Systemseller.

Max. 25k hatte ich gesagt und das war zu viel. :ugly:

Mit meinem 70k war ich wohl am weitesten weg?
Schade, bei dem Bundles damals lag ich so verdammt gut. :P

Jedenfalls wird in Japan wohl wirklich nichts mehr viel helfen. Vielleicht irgendwann ein Pokemon-Spiel auf der WiiU.. und vielleicht zieht ja X in Japan doch besser als erwartet. Irgendwas Monster Hunter - mäßiges wird sicher auch noch kommen.

Na ja, für uns Gamer eigentlich letztlich egal, gute Konsole bleibt gute Konsole, aber bei Nintendo wird intern die Hölle los sein. Vom Super-Hit zum Vollflopp, bei dem nichts zieht. Bin gespannt, was man bei der nächsten Konsole daraus lernen wird und vor allem, was Nintendo auch tatsächlich überhaupt verändern kann, wenn man so an die Third-Situation denkt.

Auf der WiiU erscheint gefühlt 1 Spiel alle 2 Monate. Von welchem Haufen Spiele redest du genau?

NSMBU, Super Mario 3D World, Zelda Windwaker HD, Pikmin 3, Mariokart, Donkey Kong
- sind das nicht alles Spiele, die für Japaner prinzipiell interessant sein müssten? Zumindest spannender als ein Battlefield 4 oder Infamous?

Ob Mario Kart 8 die LTD Sales von Double Dash schafft?

Dv0y43L.jpg

mag sein, dass Iwata die Anleger enttäuscht, ich bin zufrieden
diese Erwartungen... wie ich hier nächste Woche für die Tränen reinschauen werde :scan:

Wird nicht mehr lange dauern dann sieht dieser Thread so aus:

media create sales week:
Samsung Galaxy S9 ... 342.556
iPhone 8 ... 278.435
Sony Xperia Z ... 141.566
HTC Onethousand ... 134.767

:scan:

Der Unterschied zwischen Wii U und PS4:
Die Wii U hat einen Haufen Spiele und floppt.
Die PS4 hat keine Spiele und floppt noch mehr (auf Japan bezogen).

Die Frage ist, wer hat wohl mehr Potenzial?

Die PS4 wird wohl irgendwann (d.h ab 2015) auch japanrelevante Games kriegen.MGSV, Resident Evil, FF15, Kingdom Hearts III usw. Sony kann sich vielleicht auch das ein oder andere Risiko mit einem Nischen-Japan Game erlauben wenn die Konsole zeitgleich im Westen weiterhin so gut läuft wie bisher.
Die Wii U dagegen kann eigentlich nicht viel mehr bringen. Mit Mario Kart hat man jetzt immerhin eine der stärksten Marken überhaupt herausgebracht, und nicht mal das zieht.

Also bleibt die PS4 ein Jahr lang bei 7k Einheiten die Woche oder drunter? Die Verkaufszahlen werden sich in der nächsten Zeit nicht nach oben entwickeln, wenn keine Software kommt. Eine Konsole wird nach einem Jahr Flop-Status allerhöchsten Grades nicht unbedingt hochkommen. Du siehst es doch selbst: PS3 und Vita sind trotz Neu-Releases schlechter dran als letzte Woche. Das kann bei der PS4 auch passieren, weil es am Markt selbst liegt und nicht unbedingt an der Konsole.

Ich glaube, dass der Preis einfach zu hoch für Soft- und Hardware. Das ist der Grund, warum die WiiU nicht hochgeschossen ist und das wird auch der Grund sein, warum die PS4 bei Release eines großen Japan-Titels nicht unbedingt dauerhaft oben bleiben wird.

Also bleibt die PS4 ein Jahr lang bei 7k Einheiten die Woche oder drunter? Die Verkaufszahlen werden sich in der nächsten Zeit nicht nach oben entwickeln, wenn keine Software kommt. Eine Konsole wird nach einem Jahr Flop-Status allerhöchsten Grades nicht unbedingt hochkommen. Du siehst es doch selbst: PS3 und Vita sind trotz Neu-Releases schlechter dran als letzte Woche. Das kann bei der PS4 auch passieren, weil es am Markt selbst liegt und nicht unbedingt an der Konsole.

Frage mich wirklich, ob Sony Japan schon selbst mehr oder weniger abgeharkt hat, weil sie erkannt haben, dass der Markt nicht mehr viel hergibt. Daher auch die nicht vorhandene Japan-Software und der verspätete Release.

Zurück
Top Bottom