• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Das stimmt. Das hat aber auch Gründe. Die japanischen Publisher haben sich in der letzten Gen zu sehr auf den westlichen Markt konzentriert und dabei oft nur schlechte Kopien fabriziert. Der Ergebnis sieht man jetzt.

Das ist das typische Henne- und Ei-Problem. Haben sich die japanischen Entwickler gen Westen orientiert, weil zuhause der Markt nicht mehr da war oder hat sich der Markt vom klassischen Gaming abgewandt, weil keine auf ihn zugeschnittenen Games mehr kamen? Wahrscheinlich ein bisschen aus beidem.

Das ist meine Befürchtung. Aber gut, dann bin ich schon in den 40ern :ugly:

Auch meine und zur Not wird das Hobby an den Nagel gehängt.
 
Aus dem Neogaf:

Famitsu Sales: Week 13, 2013 (Mar 25 - Mar 31)

[WIU] Dragon Quest X: Mezameshi Itsutsu no Shuzoku Online # <RPG> (Square Enix) {2013.03.30} (¥6.980) - 36.454 / NEW
[WIU] Game & Wario <ETC> (Nintendo) {2013.03.28} (¥4.935) - 23.995 / NEW

Wii U - 21.502 (10.172)

Famitsu Sales: Week 28, 2013 (Jul 08 - Jul 14)

[WIU] Pikmin 3 <ACT> (Nintendo) {2013.07.13} (¥5.985) - 102.188 / NEW

Wii U - 20.728 (6.380)

Famitsu Sales: Week 44, 2013 (Oct 28 - Nov 03)

[WIU] Wii Party U # <ETC> (Nintendo) {2013.10.31} (¥4.935) - 79.715 / NEW
[WIU] New Super Mario Bros. U # <ACT> (Nintendo) {2012.12.08} (¥5.985) - 38.936 / 595.161
[WIU] Wii Fit U [Wii U Family Premium Set Black/White] <ETC> (Nintendo) {2013.10.31} (¥34.800) - 5.683 / NEW

Wii U - 40.118 (3.010)

Famitsu Sales: Week 22, 2014 (May 26 - Jun 01)

[WIU] Mario Kart 8 <RCE> (Nintendo) {2014.05.29} (¥6.156) - 350.749 / NEW

Wii U - 19.031 (8.859)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute an den Zahlen ist ja, dass Nintendo hoffentlich jetzt selber merkt, dass der Japanische Konsolen-Markt nix mehr bringt und vermehrt auf den Westen achtet. vielleicht erspart uns das so zukünftig Titel wie HW :)
 
traurigste japanweek des jahres. man kann nicht mal sega witze machen weils so krass ist :oops:
 
Das ist das typische Henne- und Ei-Problem. Haben sich die japanischen Entwickler gen Westen orientiert, weil zuhause der Markt nicht mehr da war oder hat sich der Markt vom klassischen Gaming abgewandt, weil keine auf ihn zugeschnittenen Games mehr kamen? Wahrscheinlich ein bisschen aus beidem.
Nee, ist überhaupt kein Henne-Ei-Problem. Der Markt war in der letzten Gen nicht viel kleiner als in der Gen davor. Die japanischen Publisher haben aber lieber auf den Wachstumsmarkt im Westen und auf den Wachstumsmarkt Mobile-Games (insbesondere Square-Enix) konzentriert. Dabei fehlten ihnen aber die Ressourcen, um den eigenen Markt weiter zu bedienen und sie haben es nicht verstanden, ihre Spiele für Japan und den Westen gleichermaßen attraktiv zu machen (Ausnahme ist hier bei u.a. Nintendo). Ist doch dann übersichtlich, dass sich die japanischen Spieler woanders umschauen. Zum Beispiel bei den Handhelds oder bei den Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist überhaupt kein Henne-Ei-Problem. Der Markt war in der letzten Gen nicht viel kleiner alsi n der Gen davor. Die japanischen Publisher haben aber lieber auf den Wachstumsmarkt im Westen und auf den Wachstunmsmarkt Mobile-Games (insbesondere Square-Enix) konzentriert. Dabei fehlten ihnen aber die Ressourcen, um den eigenen Markt weiter zu bedienen. Ist doch dann übersichtlich, dass sich die japanischen Spieler woanders umschauen. Zum Beispiel bei den Handhelds oder bei den Smartphones.

Ja, aber auch in Japan kennt man sowas wie Marktforschung und auch da werden zukünftige Trends ausgelotet. Sony war ja offenbar auch schon lange bewusst, dass die PS4 in Japan nicht mehr viel reißen wird, sonst hätten sie Japan nicht als letzten von den Hauptmärkten bedient. Mittlerweile kann man Japan kaum noch einen Hauptmarkt nennen.
 
Naja. Mal sehen wie es weitergeht.

15th Week Sales Comparison

WII - 1,801,988
NDS - 1,726,027
3DS - 1,061,201
PSP - 1,002,827
WiU - 829,112
GC - 795,207
PS3 - 678,489
PSV - 619,419
PS4 - 583,653
DC - 525,057
360 - 121,672

Extra: It took PS3 almost two years to sell as bad as PS4 did in its 15th week.

So richtig witzig ist das nicht.
 
Ja, aber auch in Japan kennt man sowas wie Marktforschung und auch da werden zukünftige Trends ausgelotet. Sony war ja offenbar auch schon lange bewusst, dass die PS4 in Japan nicht mehr viel reißen wird, sonst hätten sie Japan nicht als letzten von den Hauptmärkten bedient. Mittlerweile kann man Japan kaum noch einen Hauptmarkt nennen.
Sie haben es ja noch nicht mal versucht. Insofern muss man sich nicht wundern, dass die PS4 so läuft wie sie läuft.
 
Hoffentlich bringt Nintendo im Juli ein Mario Kart 8 Bundle! Sonst brechen die Zahlen ins Bodenlose ein.

"Laut der offiziellen japanischen Website des Unternehmens werden alle Bundles bestehend aus einer schwarzen Wii U Konsole eingestellt. Nach der Aufräumaktion soll es nur noch das Wii Sports Club Bundle mit einer weißen Wii U mit 32GB Speicherpatz sowie die Standard-Edition mit 8GB geben."

Quelle: http://wiiunews.at/wii-u-news/17176-nintendo-stoppt-produktion-einiger-wii-u-bundles-in-japan/
 
Sie haben es ja noch nicht mal versucht. Insofern muss man sich nicht wundern, dass die PS4 so läuft wie sie läuft.

Ich kann es nicht belegen bzw. es würde eine halbe Ewigkeit dauern, bis ich entsprechende Zahlen gefunden hätte, aber die größten Zugpferde waren immer die JRPGs. Und die haben schon in der letzten Gen nicht mehr denselben Absatz gefunden wie auf PS1/PS2. Das war doch schon ein klar erkennbarer Trend, dass Japan in Zukunft nicht mehr den gleichen Stellenwert hat.
 
Zurück
Top Bottom