• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ja. Besser. :-P

Hmm... so richtig toll kann man es nicht finden, dass die Heimkonsolen in Japan derzeit auf dem absteigenden Ast sind...

Vor allem ist mir nicht klar, wie man es als Sony-Fan toll findet, wenn das Heimatland abrutscht...

Hmm, ich glaube es gibt sehr wenige die das toll finden aber es ist anscheinend die Realität. Der Markt schwindet enorm und das wird nicht aufzuhalten sein.

Man muss sich dem Markt und dem Verbraucher anpassen... die Frage ist nur wie, evtl. wie Sony es vor hat mit Playstation now !

Wir werden es beobachten!

Hmm... so richtig toll kann man es nicht finden, dass die Heimkonsolen in Japan derzeit auf dem absteigenden Ast sind...

Vor allem ist mir nicht klar, wie man es als Sony-Fan toll findet, wenn das Heimatland abrutscht...

Weil es von Japan seit der PS2 keine einziges Spiel gab, was mich interessiert hat?

Alles Mist oder eine Anhäufung von dämlichen Mini Spielen. Nope, danke!

Meine Vermutung wäre ...

a) die wirtschaftliche Situation in Japan, welche wirklich erschreckend ist
b) dass Japaner im Großstadtdschungel lieber mit dem Smartphone oder Handheld unterwegs sind und daddeln oder...
c) viel lieber in Bars und Einrichtungen mit Karaoke - Systemen und Spielautomaten
Ersteres mag ein Grund sein. Zweitens und Drittens war aber schon immer so. Trotzdem haben sich Heimkonsolen gut verkauft. Warum sollte sich das plötzlich ändern?

Meine Vermutung wäre ...

a) die wirtschaftliche Situation in Japan, welche wirklich erschreckend ist
b) dass Japaner im Großstadtdschungel lieber mit dem Smartphone oder Handheld unterwegs sind und daddeln oder...
c) viel lieber in Bars und Einrichtungen mit Karaoke - Systemen und Spielautomaten

Konsolen waren schon immer zweitrangig und je höher sich die Technik der kleinen Geräte (Tablet, Smartphone etc.) entwickelt, desto mehr werden sie vom Durchschnittsjapaner genutzt. Ist aber alles nur meine Vermutung. :nix:

Diese Vermutung schliesse ich mich an, es wird schwer werden dieses Trend wie umzuwandeln. Ich glaube man muss umdenken und das gilt für Sony & Nintendo!

Ersteres mag ein Grund sein. Zweitens und Drittens war aber schon immer so. Trotzdem haben sich Heimkonsolen gut verkauft. Warum sollte sich das plötzlich ändern?

Warum solltes es sich ändern, es hat sich geändert. Das kannst du doch jede Woche sehen!

Du schriebst die WIIU hat super Spiele nur zu wenige...ja wo sollen denn die anderen Spiele herkommen? Selbst die Indie und Wunderkiste PS4 bekommt derzeit wenig bis gar keinen Japansupport, warum ist die große Frage...

Warum sollte das einen Europäer oder Amerikaner, der nicht japan-affin ist, kümmern wenn er doch genügend Software bekommt die auf seinen Markt zugeschnitten ist?

Gute Frage. So ganz verstehen kann ich es auch nicht, ehrlich gesagt. Vielleicht hat das auch, bezogen auf die Smartphones, mit einem aktuellen Trend zu tun, welcher gerade in Japan umgeht? So wie Theglove es hier beschrieben hat:

Diese Vermutung schliesse ich mich an, es wird schwer werden dieses Trend wie umzuwandeln. Ich glaube man muss umdenken und das gilt für Sony & Nintendo!

Sony hat mit der Vita versucht entgegenzulenken und Nintendo, aus Tradition vielleicht :nix:, immer mit ihren Handhelds. Der 3DS läuft um Lichtjahre schlechter als der NDS, was für mich schon einen Abwärtstrend bedeutet. Von der Vita, obwohl ich sie liebe, einmal ganz zu schweigen. :v: Ich denke das Tablets und Smartphones einen immer höheren Stellenwert erlangen in Japan- sowohl bei jung als auch alt.

Warum solltes es sich ändern, es hat sich geändert. Das kannst du doch jede Woche sehen!

Du schriebst die WIIU hat super Spiele nur zu wenige...ja wo sollen denn die anderen Spiele herkommen? Selbst die Indie und Wunderkiste PS4 bekommt derzeit wenig bis gar keinen Japansupport, warum ist die große Frage...
Die Gründe sind doch übersichtlich. Man erhofft sich durch die Konzentration auf den westlichen Markt mehr Geld, weil man da noch Wachstumspotential sieht. Dadurch vernachlässigt man aber total den eigenen Heimatmarkt. Da muss man sich nicht wundern, wenn der wegbricht. Ich sage hier schon seit langer Zeit, dass ich die Poltik der japanischen Publisher für einen großen Fehler halte. Die Quittung bekommen sie jetzt. Die Konsequenz daraus kann aber nicht sein, Heimkonsolen in Japan einfach ad acta zu legen. Nee, die Konsequzenz muss sein, sich wieder stärker dem japanischen Spiler zuzuwenden.

Ist doch so. Jedes Spiel, was aus Japan kam, hatte nicht mehr die gleiche Qualität. Resident Evil 5 u. 6 waren ein Schuss ins Knie, FF XIII ein riesen Fail. Castlevania war auch nichts. Nee, das war wohl nichts.

Das ist, und dass musst du zugeben, eine rein subjektive Sichtweise. :brit:

Die Gründe sind doch übersichtlich. Man erhofft sich durch die Konzentration auf den westlichen Markt mehr Geld, weil man da noch Wachstumspotential sieht. Dadurch vernachlässigt man aber total den eigenen Heimatmarkt. Da muss man sich nicht wundern, wenn der wegbricht. Ich sage hier schon seit langer Zeit, dass ich die Poltik der japanischen Publisher für einen großen Fehler halte. Die Quittung bekommen sie jetzt. Die Konsequenz daraus kann aber nicht sein, Heimkonsolen in Japan einfach ad acta zu legen. Nee, die Konsequzenz muss sein, sich wieder stärker dem japanischen Spiler zuzuwenden.

Dazu müsste man imo diesen jedoch erst wieder für Konsolen begeistern und von den Smartphones wegholen. :scan:

dig-Symbolbild-Handy-Japan-Kinder.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe sind doch übersichtlich. Man erhofft sich durch die Konzentration auf den westlichen Markt mehr Geld, weil man da noch Wachstumspotential sieht. Dadurch vernachlässigt man aber total den eigenen Heimatmarkt. Da muss man sich nicht wundern, wenn der wegbricht.

Nicht wirklich. Der wahre Grund ist dass die meisten japanischen Devs die einst für PS1/PS2 entwickelt haben nicht groß genug sind um Produktionen für HD Konsolen zu stemmen. Diese Entwicklung ist auch nix neues.

Wenn japanische Devs sich schon bei Sony beschweren weil die PS4 ihrer Meinung nach zu früh käme frage ich mich schon ob man Sony allein den schwarzen Peter zuschieben kann

oh konsolen und hh in japan tot, was ganz neues...

wartet mal ab wie es in 2 jahren aussieht, dann spielt da jeder am smartphone

1. Die Wii U hat super Speiele, aber viel zu wenige.
2. Aus der Tatsache, dass die PS4 sich nicht verkauft, machst du sofort, dass sie sich nicht verkauft, weil Japaner ganz plötzlich keine Heimkonsolen mehr mögen. Das kann natürlich ein Grund sein. Ich frage mich aber, woher du diese Gewissheit nimmst, wenn weder Nintendo noch Sony eine gutes Angebot für den japanischen Spieler haben. Da ist es doch viel naheliegender, dass sich die Konsolen aufgrund des schlechten Angebots an Spielen nicht verkaufen.

plötzlich? die letzten jahre zeigten doch schon wie tot der markt in japan ist, nun wird das durch die smartphones noch beschleunigt (und die japandevs springen ja auf den smartphone zug auf)

Wenn japanische Devs sich schon bei Sony beschweren weil die PS4 ihrer Meinung nach zu früh käme frage ich mich schon ob man Sony allein den schwarzen Peter zuschieben kann

für japandevs macht es halt wenig sinn große konsolenproduktionen für den heimatmarkt zu machen, rein aus finanzieller sicht schon

und technikvorreiter sind die japaner ja auch schon ewig nicht mehr

die japandevs hätten locker noch 3-4 jahre nur mit der ps3 gut leben können für das was sie machen, aber darauf kann sony ja keine rücksicht nehmen, denn im westen sind die anforderungen andere

Zurück
Top Bottom