VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

ich halte die these inzwischen insgesamt auch für etwas schwammig aber dein "alles genau andersrum!"-ansatz ist imho auch überzogen mutig.

früher konnte japan seinen eigenen markt für seine eigenen titel stellen und im westen noch brotkrumen dazu klauben. jetzt sind sie da auf konsole sowohl quantitativ als auch qualitativ - laut vkz und in vgl. zu vorgänger-titeln - abgefallen.

Weil es eben nix damit zu tun hat. Das Ding ist das Japan ihre ganz eigene Kostenexplosion hat weil die meisten Japanischen Devs die Angewohnheit für jedes Game ihre Engine etc. neu zuschreiben und in diese zu viel zu investieren.

Das zieht sich auch durch alle ebenen, wenn das bei kleinen Entwickler passiert gehen sie unter und bei großen kriegst halt FF XII-2 und 3 um die Kosten für die Assests und Engine wieder rauszuholen. Das ist einfach nicht effektiv.
 
och, die ps4 wird schon laufen mit price drop und kumuliertem lineup ohne silver bullet und relaunch und keine konkurrenz und tod der ps3 und bla rababer. ^^
 
Gut erkannt Otacon! Statt sich an Tugenden wie hochwertiger Story und tollem Gameplay zu besinnen, sind die meisten Japan Devs in die Grafikfalle getappt und sind in dieser zu stolz, Hilfe(in Form von Engines) von Außen(Amerika) anzunehmen.

Das einzige was bleibt ist nobler Seppuku um dieses Leid zu beenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch ganz interessant zu dem Thema:

How Much Does It Cost To Make A Big Video Game?


Wenn man das inflationsbereinigt ist es im Schnitt kaum teurer geworden geschweige von Explosion. Wenn Ubisoft 40 Teams oder so an AC sitzen lässt und das dann ne riesen Summe gibt darf man das nicht als Maßstab nehmen genau so wie Shenmue nicht zur seiner Zeit.

Am Ende hat einfach der Westen mehr adaptiert und mehr Entwickelt als Japan(In der Summe, Ausnahmen bestätigen die Regel und sind mir zu gern Willkommen :banderas:) oder viele Devs haben Aspekte von West Devs kopiert die gar nicht so maßgeblich am Erfolg schuld waren. Und das hat auch nix mit bias zu tun man muss nur sich die VKZ der letzten jahre anschauen, während die klassichen Japan Games im West Charts bei Konsolen so gut wie nie auftauchen sieht man im Vergleich zu früher sowas wie GTA oder Skyrim wesentlich öfter und Länger.

Hättest lieber meine Videos geschaut ganon da wird das genauer erklärt aber lieber hier posten :scan:
 
Alles unter 10k die Woche sollte man einfach komplett vom Markt nehmen und in nem halben Jahr relaunchen mit nem vernünftigen Game im Bundle.

Wenn das so weitergeht brauchen PS4 und WiiU noch 25 Jahre(ohne nachzurechnen) bis sie die Zahlen der Vorgänger in Japan erreichen(ok die WiiU 40 Jahre)

Das wäre sogar eine gängige Japan-Strategie, aber leider ziehen Mehrfach-Käufe im stationären Bereich nicht so toll ... soll heißen, man kann nicht einfach eine neue Farbe rausbringen und hoffen, dass diejenigen, die eine pinke PS4 wollten, genau auf diesen Moment gewartet haben :ol:

Ansonsten teile ich deine Rechnung. 6k von beiden Japan-Herstellern nach so einer kurzen Zeit muss ein Präzedenz-Fall sein. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Vegeta hat in dieser Generation vermutlich wenig zu tun :v:
 
Hier auch ganz interessant zu dem Thema:
Wenn man das inflationsbereinigt ist es im Schnitt kaum teurer geworden geschweige von Explosion.

öh...nein.

steht jedenfalls nicht im artikel, weil das gar nicht möglich ist, weil - wie der artikel richtig sagt - die publisher mit den zahlen nicht rausrücken. einzelne teilwerte oder outliner sind da aber um da nen gesamttrend heraus zu arbeiten, muss du schon recht selbstbewusst sein und variablen mit eigenen schätzungen austauschen. :scan:

realität ist komplexer. ^^
 
öh...nein.

steht jedenfalls nicht im artikel, weil das gar nicht möglich ist, weil - wie der artikel richtig sagt - die publisher mit den zahlen nicht rausrücken. einzelne teilwerte oder outliner sind da aber um da nen gesamttrend heraus zu arbeiten, muss du schon recht selbstbewusst sein und variablen mit eigenen schätzungen austauschen. :scan:

realität ist komplexer. ^^

Und du kannst Kostenexplosion belegen außer paar einzige Ausreißer? Nicht? Dann ist es wohl übliches Damfgeplauder obwohl alles beim alten ist. Dir auch danke schön :kruemel:
 
Und du kannst Kostenexplosion belegen außer paar einzige Ausreißer? Nicht? Dann ist es wohl übliches Damfgeplauder obwohl alles beim alten ist. Dir auch danke schön :kruemel:

tu ich ja nicht, du hast ne behauptung aufgestellt (die zugegeben gegen andere behauptungen abzielt) und ich sage, deine quelle belegt deine behauptung nicht in der von dir dargestellten expliziten einfachheit.

vielleicht ist heut auch einfach der notwendige marketingaufwand höher, wie kommentatoren unten anmerken...^^
 
tu ich ja nicht, du hast ne behauptung aufgestellt (die zugegeben gegen andere behauptungen abzielt) und ich sage, deine quelle belegt deine behauptung nicht in der von dir dargestellten expliziten einfachheit.

vielleicht ist heut auch einfach der notwendige marketingaufwand höher, wie kommentatoren unten anmerken...^^


Meine Behauptung und die Daten die ich daraus zeige sind halt > als die gegen Behauptung. Wenn man daraus nicht die realität ablesen kann dann von der gegen Behauptung erst recht nicht :kruemel:

Marketing kann sicher höher sein aber auch wenn hat das nix mit dem Japan markt zu tun. Ist ja nicht so als ob es früher groß viel Marketing gegeben hätte.
 
Meine Behauptung und die Daten die ich daraus zeige sind halt > als die gegen Behauptung. Wenn man daraus nicht die realität ablesen kann dann von der gegen Behauptung erst recht nicht :kruemel:

Marketing kann sicher höher sein aber auch wenn hat das nix mit dem Japan markt zu tun. Ist ja nicht so als ob es früher groß viel Marketing gegeben hätte.

true aber ich mag die sarrazin-these nicht. der argumentiert ja immer, wenn er für etwas keine fakten findet, bastelt er sich was zusammen und wenn das nicht widerlegt werden kann (etwa weils gar keine ausreichenden, offenen daten gibt), meint er, er setzt sich mit seiner "wahrheit" durch.

ich glaube halt nicht, dass in chefetagen nur vollidioten sitzen. klar muss da ne menge unfug gemacht worden sein aber economies of scale und scope tragen da sicher irgendwie zu bei....ohne australien und andere ähnliche länder, haben die usa schon 300 millionen und europa gleich 5xx millionen alleine im eu-raum, das wird sicher irgendwie sinnvoller genutzt.
 
So, die ersten Punkte sind raus, jeder der jetzt weiter persönlich hier rumpöbelt kann gerne auch welche bekommen :awesome:
 
true aber ich mag die sarrazin-these nicht. der argumentiert ja immer, wenn er für etwas keine fakten findet, bastelt er sich was zusammen und wenn das nicht widerlegt werden kann (etwa weils gar keine ausreichenden, offenen daten gibt), meint er, er setzt sich mit seiner "wahrheit" durch.

ich glaube halt nicht, dass in chefetagen nur vollidioten sitzen. klar muss da ne menge unfug gemacht worden sein aber economies of scale und scope tragen da sicher irgendwie zu bei....ohne australien und andere ähnliche länder, haben die usa schon 300 millionen und europa gleich 5xx millionen alleine im eu-raum, das wird sicher irgendwie sinnvoller genutzt.


Ich habs nicht als "Wahrheit" verbreitet sondern einfach als die viel bessere These bzw. als Anti-These.

Vor allem müsste es ja wenn es primär an dem Kosten lag das sich auf der ganzen Welt so bemerkbar mach als in Japan, hat sich aber nicht. Gibt nicht mehr/weniger Big Player als vor 20 Jahren und der Westen hatte auch keine Probleme mit Ideenneuerfindung. Im Gegenteil sogar in der letzten gen haben sich unglaublich viele Sachen etabliert und sich sogar einige neuerfunden wie z. B. GTA einer DER west games überhaupt.

Und das andere Faktoren beitragen ist doch immer so. Ist auch bei der Wii u so das mehrere Parts an dem Misserfolg Schuld ist und nicht nur einer. Es gibt aber eine treibende Kraft und das ist imo eben von mir das oben genannte und nicht Kosten und ich hab auch nie irgendwas überzeugenders gelesen/gehört.
 
Ich habs nicht als "Wahrheit" verbreitet sondern einfach als die viel bessere These bzw. als Anti-These.

Vor allem müsste es ja wenn es primär an dem Kosten lag das sich auf der ganzen Welt so bemerkbar mach als in Japan, hat sich aber nicht. Gibt nicht mehr/weniger Big Player als vor 20 Jahren und der Westen hatte auch keine Probleme mit Ideenneuerfindung. Im Gegenteil sogar in der letzten gen haben sich unglaublich viele Sachen etabliert und sich sogar einige neuerfunden wie z. B. GTA einer DER west games überhaupt.

Und das andere Faktoren beitragen ist doch immer so. Ist auch bei der Wii u so das mehrere Parts an dem Misserfolg Schuld ist und nicht nur einer. Es gibt aber eine treibende Kraft und das ist imo eben von mir das oben genannte und nicht Kosten und ich hab auch nie irgendwas überzeugenders gelesen/gehört.

Das Problem ist einfach, dass der Kotaku-Bericht quasi auf Annekdoten basiert, die statistisch nicht vollständig belegt sind. Insofern ist es keine bessere, sondern vielleicht gleichwertige (Anti-)These zu dem Argument, dass die Spieleentwicklung teurer geworden ist.

Die offensichtlichsten Auswirkungen sieht man am Strategie-Wechsel zahlreicher Unternehmen. Spiele werden nun anders verkauft/vermarktet und man sucht händeringend nach neuen Wegen, Geld in das System fließen zu lassen (F2P, Season Pass, DLC-Wahn). Man sucht sich neue Systeme und Marktumgebungen (Smartphones). Gleichzeitig sind viele Studios von "Umstrukturierungen" (= Entlassungen) betroffen und die größten Videospiel-Hersteller (Soft- und Hardware) schweben in den roten Zahlen.

Wenn die Kosten wirklich gleich geblieben sein sollten, dann wird mit dem Geld drastisch schlechter umgegangen oder der Großteil fließt eben ins Marketing. Beides sind aber Prozesse, die nicht darauf hindeuten, dass irgendwie "alles ok" ist.

Mir geht's eher darum, dass Studios schon bei einem(!) Misserfolg am Abgrund stehen. Der Druck ist immens gewachsen und zahlreiche Kreative weichen dem durch ein Indie-Dasein aus.
 
Das Problem ist einfach, dass der Kotaku-Bericht quasi auf Annekdoten basiert, die statistisch nicht vollständig belegt sind. Insofern ist es keine bessere, sondern vielleicht gleichwertige (Anti-)These zu dem Argument, dass die Spieleentwicklung teurer geworden ist.

Nein ist es nicht. Wieso soll der CEO oder der Lead Designer oder etc. nicht wissen wie viel sein Game kostet bzw. Lügen ? Schwachsinn.

Die offensichtlichsten Auswirkungen sieht man am Strategie-Wechsel zahlreicher Unternehmen. Spiele werden nun anders verkauft/vermarktet und man sucht händeringend nach neuen Wegen, Geld in das System fließen zu lassen (F2P, Season Pass, DLC-Wahn). Man sucht sich neue Systeme und Marktumgebungen (Smartphones). Gleichzeitig sind viele Studios von "Umstrukturierungen" (= Entlassungen) betroffen und die größten Videospiel-Hersteller (Soft- und Hardware) schweben in den roten Zahlen.


Das waren auch Argumente für Microsoft für DRM, weil Leute zu viel Second Hand kaufen. Die Suche nach neuen Distribution wegen ist keine Entwicklung seit der letzten Gen. Und sind auch genug Spiele in der PS2 gen gefloppt, mehr als ich zählen zu vermag und auch genug geschlossen worden. Und selbst davor wurden Studios wegen Cashflow verkauft, siehe Rare.

Und wer soll denn so sehr in den roten zahlen rumfleuchen? Sony und Nintendo? Sicher nicht wegen Software.


Wenn die Kosten wirklich gleich geblieben sein sollten, dann wird mit dem Geld drastisch schlechter umgegangen oder der Großteil fließt eben ins Marketing. Beides sind aber Prozesse, die nicht darauf hindeuten, dass irgendwie "alles ok" ist.

Mir geht's eher darum, dass Studios schon bei einem(!) Misserfolg am Abgrund stehen. Der Druck ist immens gewachsen und zahlreiche Kreative weichen dem durch ein Indie-Dasein aus.

Marketing ist gewachsen weil der Markt gewachsen ist. Logisch das es härter umgekämpft wird. ist in jeder Branche so. Man will/kann auch größere Zielgruppen ansprechen als 1990. Das ist auch eher positiv als negativ.

Ja wenn man so haushaltet wie THQ und zig millionen oder so in udraw oder so was investiert ist man halt selber Schuld. Wenn Firmen gescheit operieren können ist das einfach kein Problem. Rockstar kann auch ein GTA Cycle durchziehen, weil sie eben Rockstar sind. Wenn Ubisoft bei den großen Jungs spielen will und z.b. mit Watch Dogs auf die fresse fliegen würde (was sie wohl nicht tun) dann hätte sie auch ein Problem.

Eher gegenteil ist eigentlich heute der Fall, gibts viel größeren markt für nische, bewiesen durch indies
 
Zuletzt bearbeitet:
In Japan scheint "Hardware sells Hardware" nicht zu gelten.
Japaner sind eben kluge Leute ^^
 
Monster Hunter Frontier G für psvita angekündigt lol als ob es nich schon zig versionen für alle anderen systeme gibt; wird selbst in japan nen flopp

sommer zeit wird ziemlich langweilig bzg vkz aus japan
 
Zurück
Top Bottom