• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Weihnachtszeit spielt keine Rolle bei Launches? Selten so einen haltlosen Unsinn gelesen.

Weihnachtszeit spielt keine Rolle bei Launches? Selten so einen haltlosen Unsinn gelesen.

Ist halt im Moment schwer als Nintendo!

Wurde da letzte Woche noch erzaehlt, dass man bei Sony mit 150.000 Konsolen in den ersten Tagen mehr als zufrieden sein koennte, ist es nun natuerlich umso schmerzlicher, dass es mehr als das doppelte ist.

Da muessen Kretshar un Co. erstmal sammeln und es kommen ein paar typisch unueberlegte Sachen dabei raus.

Beim naechsten Mal nicht ganz so viel auf die Detective-Arbeit von den Leuten vor Ort geben :goodwork:

Die Daten zeigen mehr als deutlich, dass der Zeitpunkt des Launches keine großen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben dürfte. PS2, GBA und 3DS erschienen bspw. im Februar und März.

Was soll denn der Vergleich zeigen? Die Konsolen waren ja auch alle zum Launch richtig begehrt. Du kannst dadurch überhaupt nicht ablesen, ob die Zahlen bei den Konsolen im Weihnachtsgeschäft nicht noch besser gewesen wären.
Und das wären sie mit Sicherheit, denn natürlich hat ein Weihnachtsgeschäft auch zum Launch Auswirkungen, sofern die Konsole nicht ständig ausverkauft ist.
Die WiiU hatte ja auch gute Zahlen zum Launch für ein paar Wochen und genau nach Ende des Weihnachtsgeschäfts ist sie ins Bodenlose gefallen. Das hätte im Februar/März noch viel schlimmer ausgesehen.

Besonders Kinder bekommen zur Weihnachtszeit natürlich viel leichter die neue Konsole von ihren Eltern, als an einem normalen Monat am Anfang des Jahres.

Beweisen kann man aber beide Aussagen nicht, wobei diese hier zumindest logischer ist. Zumindest, wie gesagt, bei Konsolen die nicht "komplett" ausverkauft sind.

Was soll denn der Vergleich zeigen? Die Konsolen waren ja auch alle zum Launch richtig begehrt. Du kannst dadurch überhaupt nicht ablesen, ob die Zahlen bei den Konsolen im Weihnachtsgeschäft nicht noch besser gewesen wären.
Und das wären sie mit Sicherheit, denn natürlich hat ein Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen, wenn die Konsole nicht immer ausverkauft ist.
Es ist halt auffällig, dass die beiden erfolgreichsten Launches nicht im November/Dezember stattfanden, sondern im März. Es liegt also der Schluss nahe, dass bei einem Launch ganz andere Faktoren relevant sind, z.B. die Verfügbarkeit. Vor allem ist es aber kein "haltloser Unsinn", sondern auf Basis der Daten der viel näherliegende Schluss.

Wenn die Zahlen eh nur von Liefermengen ausgebremst werden, ist es total müßig darüber zu diskutieren.
Mag es für die ersten 2 Tage nicht so sehr ins Gewicht fallen, für die ersten 4 Wochen tut es das auf jeden Fall. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

Der Launch von Geräte wie WiiU, Playstation, Xbox, iPhone, ... wird fast ausschließlich aus 2 Komponenten geprägt:

1. Kunden, die das Gerät unbedingt sofort haben wollen und (fast) alles dafür zahlen
2. Liefermenge resultierend aus den Produktionskapazitäten

Der von einigen hier angesprochene Effekt der Weihnachtszeit würde nur dann ins Gewicht fallen, wenn es zu wenig 1. und zuviel 2. gibt. Das ist bei den "großen" Technik-Produkten (also nicht ein 100€-Samsung oder ein Mixer) praktisch nie der Fall.

Könnt ihr jetzt im Dreieck hüpfen, es ist trotzdem so. Sony hätte den PS4-Launch mit der gleichen Liefermenge an allen 365 Tagen 2014 machen können, das Ergebnis wäre immer fast (+/- 10%) das Gleiche gewesen.

EDIT: Wäre sinnvoll, mal weniger schnell mit Phrasen wie "Selten so einen haltlosen Unsinn gelesen." um sich zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt auffällig, dass die beiden erfolgreichsten Launches nicht im November/Dezember stattfanden, sondern im März. Es liegt also der Schluss nahe, dass bei einem Launch ganz andere Faktoren relevant sind, z.B. die Verfügbarkeit. Vor allem ist es aber kein "haltloser Unsinn", sondern auf Basis der Daten der viel näherliegende Schluss.

Nein, es gibt eben überhaupt keine Daten an denen man das ablesen kann.
Es gibt keine Zahlen für einen PS2-Launch mit genügend Einheiten im März und einem im Weihnachtsgeschäft.

Das ist nichts als ein zähneknirschender, ungültiger Vergleich.

Der Launch von Geräte wie WiiU, Playstation, Xbox, iPhone, ... wird fast ausschließlich aus 2 Komponenten geprägt:

1. Kunden, die das Gerät unbedingt sofort haben wollen und (fast) alles dafür zahlen
2. Liefermenge resultierend aus den Produktionskapazitäten

Der von einigen hier angesprochene Effekt der Weihnachtszeit würde nur dann ins Gewicht fallen, wenn es zu wenig 1. und zuviel 2. gibt. Das ist bei den "großen" Technik-Produkten (also nicht ein 100€-Samsung oder ein Mixer) praktisch nie der Fall.

Könnt ihr jetzt im Dreieck hüpfen, es ist trotzdem so. Sony hätte den PS4-Launch mit der gleichen Liefermenge an allen 365 Tagen 2014 machen können, das Ergebnis wäre immer fast (+/- 10%) das Gleiche gewesen.

EDIT: Wäre sinnvoll, mal weniger schnell mit Phrasen wie "Selten so einen haltlosen Unsinn gelesen." um sich zu werfen.

Hab das ja schon selbst relativiert.
An dein EDIT erinnere ich dich, wenn du selbst mal wieder in den Beleidigungsmodus fällst.

An dein EDIT erinnere ich dich, wenn du selbst mal wieder in den Beleidigungsmodus fällst.

Da schreibe ich dann aber nicht "selten so ...", sondern beleidige direkt. :kruemel:

Egal. Bin mal gespannt, wie es in Japan weiter geht.

Nintendo hat das Problem mit 0 Software bis Ende Mai ja mit dem absoluten Traumbundle gelöst. Ich mein... für 31.200 Yen bekommt man:

image_content01_main02.jpg

Für 2.000 Yen Aufpreis zusätzlich noch WiiFit U und das FitMeter

image_content02_main02.jpg

Und jetzt soll NEU die Kundschaft in Freudentaumel ausbrechen, weil der völlig überteuerten nackten Version (30.000 Yen) ab März noch WiiSports Club beiliegt. :lol:

Einfach unfassbar... :oops:

Ich verstehe euer Problem grad nicht. Aber egal.

Gibt auch keins. Das Thema wird trotzdem in den nächsten Wochen immer mal wieder hochkochen, da ich davon ausgehe, dass Nintendo in den ersten 4 Wochen WiiU vor Weihnachten, mehr verkauft hat, als die PS4 in den ersten 4 Wochen in Feb./März schafft. Und da sollte man dann schon saisonale Unterschiede im Auge haben.

Ach Kinners, es macht wirklich keinen Spaß mehr hier, irgendwas zu diskutieren (Otacons Nonsens-Einzeiler darf da natürlich nicht fehlen. :rolleyes:). Ich habe die Wii U mit keinem Wort erwähnt und darum geht's mir auch gar nicht. Nur darum, dass ich in der Tat saisonale Effekte bei Launches für wenig relevant halte. Das könnt ihr ja auch mal trennen davon, dass ich Nintendo-Fan bin.

Ach Kinners, es macht wirklich keinen Spaß mehr hier, irgendwas zu diskutieren (Otacons Nonsens-Einzeiler darf da natürlich nicht fehlen. :rolleyes:). Ich habe die Wii U mit keinem Wort erwähnt und darum geht's mir auch gar nicht. Nur darum, dass ich in der Tat saisonale Effekte bei Launches für wenig relevant halte. Das könnt ihr ja auch mal trennen davon, dass ich Nintendo-Fan bin.

Weiß gar nicht, was du jetzt wieder persönlich nimmst.
"Launch" ist eben ein sehr interpretierbares Wort. 2 Tage? 4 Wochen? 3 Monate?
Hab eigentlich schon erläutert, was ich sagen wollte, nimm du mal die Brille ab,
dass alles immer gegen dich oder deine Leidenschaft geht.

Und wer sagt das ich dich gemeint habe? Hab ich dich gequotet? Weiter nonsensen calvin

Es gibt Wichtigeres als den Launchzeitpunkt, aber natürlich spielt auch dieser eine Rolle - vor allem bei Geräten mit einem potentiell schwierigen Start. Die Menge an potentiellen early adopters wird vor Weihnachten höher sein, als im Februar - dazu zählen auch Impulskäufer zu Weihnachten, die z.B. bei der PS4 da sie nun leer ausgehen vorerst überhaupt gar nicht mehr zugreifen und vielleicht erst zum nächsten Weihnachtsgeschäft wieder interessant werden.

Deutlicher würde es aber wohl vor allem bei der Xbox One aussehen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Einbruch bei einem späteren Launch vor allem in Europa einfach früher gekommen wäre.

Die Frage ist also nicht (darf sie nicht sein) ob ein Launch vor Weihnachten gewisse Auswirkungen hat, sondern nur in welchem Ausmaß das passiert und darüber können wir natürlich nur spekulieren - allerdings bin ich hier auch eher bei dir und meine, dass es zumeist nicht (mehr) von größter Bedeutung ist.

Lol hat nicht unser lieber Japan Korrespondent Failenstein nicht vor kurzem behauptet die Ps4 wäre ein Ladenhüter in Japan :uglyclap:
Soviel zu sein Japan wissen :lol2:
http://mobil.derstandard.at/1392686...zwei-Tage-nach-dem-Start-in-Japan-ausverkauft

Naja nicht das mir Japan wichtig wäre, aber wenn die Ps4 japanische spielemarkt nicht rettet, rettet sie keine andere Konsole
Playstation :goodwork:

Stimmt, des war ja Mailenstein. Komisch, er meldet sich nicht mehr! :-D

Zurück
Top Bottom