Und du meinst Sony kann so weiter machen? In welcher Welt lebst du?
Hm? Inwiefern ist das miteinander vergleichbar? Sony kämpft seit Jahren gegen die Krise. Das was gerade mit Vaio und Bravia passiert, sind ja nicht die ersten ernsten Maßnahmen bei Sony und die 5000 Stellen nicht die ersten Kürzungen.
Dort sind wir doch bei Nintendo noch nicht und auch noch nie gewesen. Man hört erst jetzt Neues mit den QoL-Ansätzen von Iwata. Sonst ist hier ja noch gar nie etwas passiert und man versuchte immer nur das Tagesgeschäft erfolgreicher zu gestalten.
Bei Sony handelt es sich ja um grundsätzliche Maßnahmen bei den Unternehmensstrukturen, weil man seit Anfang des Jahrtausends kämpft.
Falls Nintendo ernsthaft überlegt das stationäre Konsolengeschäft aufzugeben oder Ähnliches, dann ist man ungefähr dort, wo Sony schon seit langer Zeit ist, nur dass es bei Nintendo auf Grund der simpleren Unternehmensgestalt größere Auswirkungen hätte - man hat einfach nicht die Anzahl an Produkten und SGEs, die man nebenbei abstößt oder umstrukturiert.
Deswegen steht ja auch Iwata so in der Kritik, weil Nintendo ja was die finanzielle Situation betrifft sehr, sehr gut dastünde, aber man dennoch kaum relevante Änderungen in der Strategie vornimmt, obwohl man sehen müsste, dass es da einfach extrem scheitert.
Ist zwar normal, weil Unternehmenserfolge in wettbewerbsintensiven Märkten sowieso zyklisch ablaufen (siehe Mobiltelefone), aber auffällig.
So viel aber nur dazu, auch wenn es OT ist (ich entschuldige mich dafür. Habe den Schuss wohl überhört). In Japan läuft es ja sowieso ganz gut für Nintendo, auch wenn der 3DS wieder raufklettern muss und man nicht weiß, wo die Reise für die WiiU hingeht, wenn eine PS4 da ist. Bei 8k WiiUs ist man weit davon entfernt erfolgreich zu sein, aber man ist damit (im Zusammenspiel mit der schon erreichten Basis) zumindest nicht irrelevant auf dem japanischen Markt.
Sollte die PS4 nicht anderes beweisen, dann sind die Zeiten von 30k+ Zahlen für stationäre Konsolen wohl auch vorbei. Die können aber durchaus wieder kommen.
Nebenbei finde ich es nach wie vor erstaunlich wie viele Trümpfe Nintendo nicht bereit ist bei ihren stationären Konsolen auszuspielen. Wenn man es einsieht, dass man SSB auf den HH bringen kann, dann sollte man endlich anfangen Pokemon auf den Konsolen ordentlich zu behandeln. So ein verdammter No Brainer, gerade in Japan.